Schaltauge Fischer ETH / ETD 1861

Diskutiere Schaltauge Fischer ETH / ETD 1861 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hi, nachdem bei meinem Fischer ETH die Schaltung nicht so wollte wie sie sollte habe ich mich durch das Forum gezappt und zuerst einmal die Kette...
S

scribere8146

Hi,
nachdem bei meinem Fischer ETH die Schaltung nicht so wollte wie sie sollte habe ich mich durch das Forum gezappt und zuerst einmal die Kette um 1 Gliederpaar gekürzt.
Zudem standen die Zahnräder nicht fluchtend untereinander, Grund war wohl ein durch den Transport verbogenes Schaltauge.
Nach langem suchen im Forum habe ich leider keine Hinweise auf den Typ gefunden.
Letztendlich bin ich doch im www fündig geworden: es ist ein PILO D 286.
Eingebaut und passt, die Zahnräder stehen nun exakt in Flucht und es schalten sich ganz sauber.

Gruss und vielen Dank an alle für die Tips hier.

Zuletzt bearbeitet:
S

Skeptiker

Wirf das alte Schaltauge aber nicht weg. Wenn man es gerade klopfen oder im Schraubstock richten kann, nimm es als Ersatzteil mit auf Reisen. Das Ding kann bei total dämlichen Gelegenheiten Schaden nehmen, und ein Händler wird auch nicht sofort was haben.

Fischer Fahrrad Kundendienst

Fischer Fahrrad Kundendienst

gewerblich
Hi @scribere8146 :

Das Schaltauge haben wir im Service lagernd - jedoch noch nicht mit einer Artikelnummer versehen. Dennoch bitte Ticket eröffnen und ein FOto des Schaltauges mitsenden - dann kommt ein neues.

---

Wirf das alte Schaltauge aber nicht weg. Wenn man es gerade klopfen oder im Schraubstock richten kann,[...]
Vorsicht bei Alu. Das ist ein sprödes Material, welches bei jedem Biegevorgang Risse bekommt und brechen kann.

kamy

kamy

Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Wenn es nur wenig verbogen ist hilft warm machen vorm richten dann gibt es nicht so schnell Risse .
Man sollte aber schon wissen und verstehen was man da macht!

... und als Ersatz für unterwegs reicht es meist noch um nach Hause zu kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
S

scribere8146

Hi,
also eigentlich sollte es nur als Info dienen, da ich hier im Forum nicht fündig wurde welches Schaltauge verbaut ist.
Aber als Maschinenbauingenieur verweigere ich, Aluminium welches schon Spannungsrisse aufweist, wieder gerade zu klopfen. Auch nicht als Ersatz,wenn ein Neues gerade mal 17€ kostet.
@ FFK ( nette Abkürzung, wenn ich das so lese) Zur Erklärung warum ich den Service meide.
Also ich hatte über den Fischer Fahrrad Shop ein ETH und ein ETD bestellt. Wobei das ETH in einem desolaten Verpackungszustandankam. Nach dem Auspacken hing die Lampe schief, der Rückstrahler war lose, das Schutzblech ähm Kunststoff ausgehakt, Lenker schief und der Motor lief nicht. Ich hab ein Ticket aufgemacht und nix ist passiert ( mit Fotos). Lampe , Rückstrahler und Schuzkunststoff waren ja kein Problem. Motor dank diesem Forum und mit dem ETD als Vergleichsmuster zum laufen gebracht. Der blöde Magnet war ab. Und die erste Fahrt gemacht. Kette springt ab , Kettenglied und diesen dämlichen Kettenschutz entfernt. Kettenschutzring montiert (Adapder aus dem 3D Drucker gefertigt)
Ach ja dann hat sich auch mal der Service gemeldet, leider zu spät aber mit einem Gutschein über 50€ zum Schaltung einstellen.
Als ich jetzt gemerkt habe,dass das Schaltauge krumm ist, dachte ich mir bei 17€ spare ich mir den Service gleich.
Das alte Teil ist auch schon im Metallschrott. Für ein Foto wäre es jetzt also zu spät.
Und nein ich will hier nicht meckern, für diesen Preis ist es ein tolles Fahrrad, wenn Mann etwas handwerklich begabt ist.
Das Teasi ist übrigens auch beim Elektroschrott und einem IPhone gewichen. Das Ding ist ja wohl unmöglich. Würde lieber ein DP171.UART oder 181.UART haben.
Der SDS by.Schulz hat auch schon eine Erweiterung (gopro und Flachenhalter bekommen.

Denke alles nix neues.... Mann muss halt etwas bastelnerhält dann aber ein schönes Rad.

Thema:

Schaltauge Fischer ETH / ETD 1861

Schaltauge Fischer ETH / ETD 1861 - Ähnliche Themen

• Schaltauge Fischer ETH 1822

Schaltauge Fischer ETH 1822: Guten Morgen werte Mitradler! ;-) Mir ist vor kurzem das Schaltauge an meinem Fischer ETH 1822 gebrochen. Der Fischer Kundendienst kann mir...
  • Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst

Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst: Hallo allerseits! So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar...
  • Neu geliefertes Fischer Viator 6.0i - Schaltauge verbogen

Neu geliefertes Fischer Viator 6.0i - Schaltauge verbogen: Hallo, habe heute morgen mein Viator 6.0i direkt von Fischer geliefert bekommen. Die Freude war sehr groß 😃, aber leider nur von kurzer Dauer. Das...
  • Schaltauge Fischer Montis 6.0i oder EM 1966

Schaltauge Fischer Montis 6.0i oder EM 1966: Hallo zusammen, mein EM 1966 ist mit einem verbogenen Schaltauge geliefert worden und ich suche Ersatz. Der Kundendienst von Fischer kann zur...