Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst

Diskutiere Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hallo allerseits! So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar...
H

harry108

Hallo allerseits!
So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar, aber kein Problem dachte ich, habe beim Fischer Kundendienst angerufen und ein Ticket eröffnet bzw. ein Ersatz-Schaltauge bestellt . Nach einer Woche Wartezeit (bei schönstem Sonnenschein natürlich) in der sich nichts tat, habe ich nochmal angerufen und die von mir mittlerweile selbst herausgefundene genaue Bestell-Nr. des Ersatzteils angegeben. Der Ticket-Status änderte sich 2 Tage später auf "versenden" und Hoffnung keimte in mir auf, die jedoch jäh zunichte gemacht wurde durch eine E-Mail, in der mir ohne weitere Details mitgeteilt wurde, dass das Schaltauge "derzeit nicht lieferbar" sei. Wunderbar, Fahrradsaison beendet! Etwas Recherche hat mir dann gezeigt, dass nicht lieferbare Schaltaugen bei Fischer wohl häufiger vorkommen - dies ist mir völlig unbegreiflich, da es ein absolut kritisches, unternehmens- bzw. modellspezifisches Teil ist, ohne welches das Rad nutzlos ist. Bei einem halbwegs guten Service zw. Lagerhaltung müsste dieses (nicht sehr teure oder aufwendig zu lagernde) essentielle Teil für ein gerade 2 Jahre altes Rad IMMER lieferbar sein, alles andere ist in meinen Augen völlig unentschuldbar. Obwohl ich bislang sehr zufrieden mit dem EM 1862 war, werde ich nach dieser Erfahrung wohl nichts mehr von Fischer kaufen. Nun verbringe ich einigermaßen frustriert viel Zeit damit, unter hunderten von Schaltaugen evtl. eines zu finden, das baugleich ist. Lt. einem Forumseintrag sollte das z.B. für "Carver Nr. 16" so sein, aber auch dieses ist nirgendwo zu bekommen. Hat hier im Forum vielleicht jemand einen heißen Tipp? Notfalls werde ich mir das Teil wohl irgendwo teuer CNC- fräsen lassen müssen, falls sich da eine Firma findet..

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Hallo allerseits!
So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar, aber kein Problem dachte ich, habe beim Fischer Kundendienst angerufen und ein Ticket eröffnet bzw. ein Ersatz-Schaltauge bestellt . Nach einer Woche Wartezeit (bei schönstem Sonnenschein natürlich) in der sich nichts tat, habe ich nochmal angerufen und die von mir mittlerweile selbst herausgefundene genaue Bestell-Nr. des Ersatzteils angegeben. Der Ticket-Status änderte sich 2 Tage später auf "versenden" und Hoffnung keimte in mir auf, die jedoch jäh zunichte gemacht wurde durch eine E-Mail, in der mir ohne weitere Details mitgeteilt wurde, dass das Schaltauge "derzeit nicht lieferbar" sei. Wunderbar, Fahrradsaison beendet! Etwas Recherche hat mir dann gezeigt, dass nicht lieferbare Schaltaugen bei Fischer wohl häufiger vorkommen - dies ist mir völlig unbegreiflich, da es ein absolut kritisches, unternehmens- bzw. modellspezifisches Teil ist, ohne welches das Rad nutzlos ist. Bei einem halbwegs guten Service zw. Lagerhaltung müsste dieses (nicht sehr teure oder aufwendig zu lagernde) essentielle Teil für ein gerade 2 Jahre altes Rad IMMER lieferbar sein, alles andere ist in meinen Augen völlig unentschuldbar. Obwohl ich bislang sehr zufrieden mit dem EM 1862 war, werde ich nach dieser Erfahrung wohl nichts mehr von Fischer kaufen. Nun verbringe ich einigermaßen frustriert viel Zeit damit, unter hunderten von Schaltaugen evtl. eines zu finden, das baugleich ist. Lt. einem Forumseintrag sollte das z.B. für "Carver Nr. 16" so sein, aber auch dieses ist nirgendwo zu bekommen. Hat hier im Forum vielleicht jemand einen heißen Tipp? Notfalls werde ich mir das Teil wohl irgendwo teuer CNC- fräsen lassen müssen, falls sich da eine Firma findet..
.
Hatte ich mir weil gar nicht so selten Sollbruch gleich am Anfang als Reserve hingelegt - mit notiert identische Teile :

Carver Nr. 16 (wenn nur noch in ausgewählten XXL Shops verfügbar)

vorgeblich mit Rex Bergsteiger - Anfrage evntl. über @sonstnix

.

dwtop

dwtop

Details E-Antrieb
Bafang Maxdrive/ Brose Drive S
Nach den Einträgen in unserer FB Gruppe sollte dir hier geholfen werden:
Bike Power, Adenau

H

harry108

so, hallo allerseits nochmal,

danke für die Infos, die mir leider nicht weitergeholfen haben. Hier nun ein kurzer Bericht, wie sich die Sache weiterentwickelt hat, falls irgendjemand mal vor dem gleiche Problem steht: nach längerer Recherche wurde ich in irgendeinem Forum auf die Firma "Meta CNC" aufmerksam, erreichbar über ihre Webseite www.hangerbike.com, die angeblich auf Schaltaugen spezialisiert sei. Ich habe ihnen gleich eine Email geschrieben, mein Problem geschildert und einige Fotos des zerbrochenen Schaltauges beigefügt. Binnen weniger Stunden haben sie geantwortet und mir, ebenfalls mit Foto, ein wahrscheinlich passendes Schaltauge angeboten, zum Preis von 12€ + 5€ Versand; falls es wider erwarten nicht passen würde, würden sie mir kostenlos etwas passendes nachliefern. Dies erschien mir fair und ich habe die verlangten 17€ sofort via paypal bezahlt. Schon am nächsten Tag erhielt ich eine Bestätigung über Zahlungseingang und erfolgtem Versand einschl. Tracking-Nr. Wie sich herausgestellt hatte, handelt es sich bei Meta CNC um eine in der Nähe von Moskau ansässige russische Firma. Anhand der Sendungsnummer konnte ich den Weg des Päckchens permanent verfolgen, es ging über verschiedene Stationen zunächst zum russischen Zoll, dann nach Deutschland und zum deutschen Zoll in Frankfurt. Dort wurde es relativ schnell abgefertigt und nach insgesamt ca. 2 Wochen lag es bei mir im Briefkasten. Ich habe es natürlich sofort eingebaut, es passte perfekt, und nun kann ich wieder fahren:):):)... Insgesamt muss ich sagen: Top Service, Kommunikation und Abwicklung und ich kann Meta CNC nur empfehlen! Traurig ist es, dass ich, um mein deutsches Rad wieder fahrtüchtig zu machen, letztlich auf eine Firma in Russland angewiesen war; vom sog. Fischer "Kundendienst" habe ich auch nach fast 4 Wochen leider nichts mehr gehört:(...

Thema:

Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst

Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst - Ähnliche Themen

• Neu geliefertes Fischer Viator 6.0i - Schaltauge verbogen

Neu geliefertes Fischer Viator 6.0i - Schaltauge verbogen: Hallo, habe heute morgen mein Viator 6.0i direkt von Fischer geliefert bekommen. Die Freude war sehr groß 😃, aber leider nur von kurzer Dauer. Das...
  • Schaltauge Fischer ETH 1822

Schaltauge Fischer ETH 1822: Guten Morgen werte Mitradler! ;-) Mir ist vor kurzem das Schaltauge an meinem Fischer ETH 1822 gebrochen. Der Fischer Kundendienst kann mir...
  • Schaltauge Fischer Montis 6.0i oder EM 1966

Schaltauge Fischer Montis 6.0i oder EM 1966: Hallo zusammen, mein EM 1966 ist mit einem verbogenen Schaltauge geliefert worden und ich suche Ersatz. Der Kundendienst von Fischer kann zur...
  • Fischer | Übersicht der Schaltaugen

Fischer | Übersicht der Schaltaugen: Mehrfach gewünscht - sehr zum Leidwesen vieler hat es jedoch etwas länger gedauert. Tut mir wirklich leid! Anbei ist eine Übersicht aller...