Schaden Magnete dem Akku?

Diskutiere Schaden Magnete dem Akku? im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Ich habe gestern zwei Neodym-Magnete an meinem Bikerahmen montiert (Flaschenhalterung). Diese sitzen genau über dem Akku, haben nur wenige...
White Stone

White Stone

Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo
Ich habe gestern zwei Neodym-Magnete an meinem Bikerahmen montiert (Flaschenhalterung).
Diese sitzen genau über dem Akku, haben nur wenige mm Abstand davon.
Nun kam mir die Frage, ob sich Akkus und Magnete überhaupt vertragen oder ob dies dem Akku schadet?
Jemand Erfahrung damit?

T

Tommmi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
2.557
Manche benutzen welche um Einzelzellen zu laden. Setzen dann welche auf die Pole für die Klemmen.

Ewi2435

Ewi2435

Punkte Reaktionen
5.434
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Nein Magnete haben 0 Auswirkung auf den Akku.

A

Alv

Punkte Reaktionen
1.460
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Wenn das BMS Spulen enthält, könnten die Magneten sich negativ auswirken...

Ewi2435

Ewi2435

Punkte Reaktionen
5.434
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Wenn das BMS Spulen enthält, könnten die Magneten sich negativ auswirken...
Ein statisches Magnetfeld hat keinerlei Wirkung auf Spulen. Wieso behauptet man sowas einfach ???
Das BMS hat darüber hinaus keine Spulen und dann genau die Stelle zu erwischen ist auch unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Alv

Punkte Reaktionen
1.460
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Spulen, z.B. in Spannungswandlern, arbeiten mit Magnetfeldern. Werden diese Magnetfelder durch externe starke Magnetfelder gestört, kann der Spannungswandler seine Funktion einstellen.

Kann jeder mal am LCD-Monitor ausprobieren: Einen starken Dauermagneten in die Nähe der Inverterplatine halten, dabei kann dann die Hintergrundbeleuchtung ausfallen...

White Stone

White Stone

Themenstarter
Punkte Reaktionen
34
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Danke für eure Antworten, das hat mich beruhigt :)

Thema:

Schaden Magnete dem Akku?

Schaden Magnete dem Akku? - Ähnliche Themen

Magnetabstand Geschwindigkeitssensor Shimano: Hallo zusammen, ich habe an meinem Scott eGenius diesen Magnet, der auf den Verschluss der Centerlockbremsscheibe am Hinterrad geklemmt wird...
Schaden am Neurad gefunden: Hallo. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen mein Focus Raven2 9.8 mit Fazua Evation Antrieb nach nur 13 Monaten und unter 500 Km Laufleistung...
(2017) Bosch Powerpack 400 (Gepäcktragerversion Akkutyp 0275 007 522) E-Bike Akku - wird nicht mehr erkannt - BMS ?: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung bei meinem Akkupack und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann. Ich habe einen Bosch Powerpack...
Akku Empfehlungen 48V, Aufbau, Selberbau?: Moin zusammen, Thomas mein Name, neu hier, 44 Jahre und im Begriffe mein Steppenwolf zu elektrifizieren :-) Hab hier schon einiges lesen dürfen...
BionX Akku BMS Stecker keine Spannung: Hallo zusammen Ich konnte einen 48V Akku (13S4P) von 2015 günstig kaufen, da er gegen neue Zellen ersetzt wurde. Die Spannung des Akkus ist...
Oben