Tour Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern)

Diskutiere Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; 105km lang ist er, sagt Wikipedia. Da gibt es viele schöne Ecken, die auch mal kurzfristig erkundet werden können. Neben den bekannten...
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.297
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
105km lang ist er, sagt Wikipedia. Da gibt es viele schöne Ecken, die auch mal kurzfristig erkundet werden können. Neben den bekannten, vielbesuchten Zielen auch die eher unbekannten, ruhigen Regionen; meine Favoriten im Punkte Spaß und Entspannung. Da ich momentan östlich von Bielefeld wohne, sind meine Bilder meist aus dem Bereich von Bielefeld bis Horn. Soll aber keine Beschränkung auf diesen Teil des Teutos sein...

Also vollgetankt (die Batterie :LOL:) und los geht's. Und Bilder machen nicht vergessen; wenn möglich mit kurzer Ortsangabe, damit man auch mal wieder hinfindet.

Von Währentrup über den Berg nach Augustdorf

Durch Währentrup fahr ich gerne, da kommt man gut und einfach von Norden auf den Hermannsweg; auch mit dem Trekking-Rad. Einfach zwischen Ravensberg und Hunneckenkammer durch (y)

Der Frühling ruft; also raus aus der Höhle...
T_1.jpg

(Unterführung in Währentrup / Währentruper Str. Ecke Hambusch)

Na wenn das keine Einladung ist :)
T_2.jpg

(Währentrup / Hambusch)

Der Hermannsweg ist eine schöne Verbindung, die zu Erkundungen rechts und links des Berges einlädt. Im Winter oft lange vereist. Die Abzweigung zum Stapelager Weg führt schnell nach Augustdorf ;)
T_3.jpg

(Hermannsweg / Ecke Stapelager Weg)

Am westlichen Ende des Standortübungsplatzes (StOÜbPl) Stapel der Zugang zum Süden mit Ölbachtal / Augustdorfer Düne.
T_5.jpg

(Augustdorf / Hellweg)

Auf dem in der letzten Eiszeit zurückgelassene Sand liegt die 250km² große Senne mit den typischen Sennelandschaften.
T_6.jpg

(Augustdorf / Augustdorfer Dünenfeld)

Heidelandschaft in der Nähe der Aussichtsplattform 'Dünensilhouette'.
T_7.jpg

(Augustdorf / Kohlenweg)

Von hier aus biete sich der Weg nach Süden an, z.B. ins Furlbachtal...

Die Strecke ist etwa 8.5km lang und einfach zu fahren.
T_8.JPG
 
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.297
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Durch's Furlbachtal

Runter zum Furlbach in der Nähe der ehemaligen Tütgemühle.
T_9.jpg


T_11.jpg


T_12.jpg


Der A3/A4 ist danach zu steil zum Fahren, also mal zurück und weiter in Richtung Süden...
T_13.jpg


T_14.jpg


T_15.jpg


Kurz vor dem Safaripark (Mittweg) schon die ersten Schmetterlinge Mitte Februar :cautious:

T_16.jpg


Furlbach-Brücke in der Nähe des Mittweges.
T_17.jpg


T_18.jpg


Die Strecke ist gut 10km lang und einfach zu fahren :)
T_19.jpg
 
Teutobiker

Teutobiker

Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
863
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch Performance (Haibike) & CX (R&M Delite)
@OWL: hast du dazu auch die GPX-Dateien? ist hin und wieder nämlich auch mein Revier, nur die Trails kenne ich noch nicht alle!
werde mich dann auch gelegentlich mit (älteren) Strecken & Fotos hier revanchieren - prima Thread!

Bilder finde ich schon okay, 'kämpfe' je nach Wetterlage gelegentlich auch mit solchen Phänomenen, speziell auch bei der ActionCam; es soll sogar Fotografen geben, die mit Verfremdung/Unschärfen arbeiten, um den Fotos künstlerische Elemente zu verleihen - davon hat die Fotostrecke ja fast schon was;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraenker

Fraenker

Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
7.423
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Schöne Eindrücke von der Gegend. Da bekommt man schon Lust, dort auch einmal eine Tour zu machen(y).
Das mit der künstlichen Unschärfe ist aber wirklich sehr unschön, lieber etwas offenblendiger Fotografieren;)
 
J

J.L

Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
252
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Giant
Dann küpfen wir mal am Furlbach wieder an ..........

WP_20170128_12_20_58_Pro[1].jpg


Bentteich bei Augustdorf

WP_20170128_12_41_48_Pro[1].jpg



Dalbker Teich
WP_20170218_15_55_17_Pro[1].jpg


Viele flache Trails, wegen dem Sandboden auch bei schlechten Wetter meist gut zu fahren.
Trail 1.PNG


Trail 2.PNG
 
Teutobiker

Teutobiker

Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
863
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch Performance (Haibike) & CX (R&M Delite)
@J.L.: auch bei diesen Tracks würde ich mich über die GPX-Files sehr freuen!:D Kenne zwar einige Abschnitte der Tracks, aber längst nicht alle versteckten Winkel.
Revanchieren werde ich mich auf jeden Fall, u.a. mit längerer, eindrucksvoller, aber auch etwas herausfordernder Tour durch dieses Revier über die Donoper Teiche bis zu den Externsteinen und retour über DT, Hörste u. Bienenschmidt (Rundkurs mit 72km, ca. 900 Hm) - erscheint demnächst im neuen 'Rad & Tour' der NW und anschließend natürlich mit Fotos auch hier. Versprochen!

Übrigens noch'n Tipp @all:
in der Bielefelder Sektion des DAV (Alpenverein) gibt es seit neuestem eine MTB-Gruppe, die sich u.a. auch in diesem Revier gelegentlich rumtreibt; E-MTB-FahrerInnen sind auch immer gerne gesehen (nur für den Fall, jemand sucht neue Impulse / Herausforderungen für gelegentliche Touren). Näheres bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.297
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Grade frisch reingekommen:

T_21.jpg


Dalbker Teich, gestern noch vereist :eek:

T_23.jpg


Mitten im Furlbachtal...

T_24.jpg


Die Kollegen am Stapelager Weg durften heute auch raus...

T_22.jpg


Hab ich mal die italienische Runde getauft :LOL:

T_20.JPG


Sind knapp 38km und noch einfach zu fahren :)

GPX: Furlbachtal_Lipperreihe.zip
 

Anhänge

J

J.L

Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
252
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Giant
@J.L.: auch bei diesen Tracks würde ich mich über die GPX-Files sehr freuen!
Nimm erstmal die Tracks von OWL als Basis das ist fast das gleiche wie auf meinem Bildern. Du wirst dann immer wieder kleine Trails sehen die von den Routen abgehen. Einfach mal abfahren. Ich mache aber mal eine best of Senne mit den schönsten Abschnitten um Augustdorf, Lipperreihe und Oerlinghausen.
Ansonsten Danke für den Tip mit dem Alpenverein. Nette Kontakte und Tourentreffs sind willkommen. Also ruhig mal melden wenn ihr was plant.
 
U

UnYou

Schöne Bilder und schöne Touren!(y)
Eine Reise in den Teuto lohnt immer!
LG Robert:sneaky:
 
Teutobiker

Teutobiker

Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
863
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch Performance (Haibike) & CX (R&M Delite)
Leute: aus dem Thread machen wir was!
Der Teuto und das Drumherum sind einfach zu großartig, als dass wir die anderen nicht daran teilhaben lassen!
Wir haben noch ganz viel im 'Köcher' & der Teuto ist sooooo lang.
 
Teutobiker

Teutobiker

Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
863
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch Performance (Haibike) & CX (R&M Delite)
Wenn das Sauwetter derzeit uns schon unbedingt das Biken vermiesen will, machen wir eben Trockenübungen - hier in Form einer meiner Lieblingstouren im Teuto:
der "Sennestädter Achterbahn", die speziell im mittleren Teil, wo sie ab Gasthaus Deppe/Lämershagen auf dem berühmten Hermannsweg verläuft, ihrem Namen alle Ehre macht.
Ist übrigens auch einer der Renner meiner Touren im Outdoor-Portal 'GPS-Tour.info'. Nähere Tourdaten der 15 km-Runde finden sich auch dort; den GPX-Track hänge ich hier aber dran.
Nachfolgende Fotos (aus mehreren Fahrten in der Vergangenheit) geben nur einen oberflächlichen Eindruck von der beeindruckenden Landschaft.
Menkhauser Bach im Schopketal:
IMG_0366.jpg
im Markengrund:
IMG_0640.jpg
uriges Gasthaus Deppe:
IMG_0094.JPG
Ostwestfälischer "Regenwald":
IMG_4445.jpg

Die Tourkarte:
Sennestädter Achterbahn-Tour.jpeg


Der GPX-File ganz am Schluss der Uploads:
 

Anhänge

OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.297
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
@Teutobiker : Schöne Strecke, werd ich auch mal ausprobieren (y)

Letzten Dienstag (also der Tag, bevor der lange Regen kam), habe ich mal einen Weg von Norden an vielen kleinen Bächen lang ins Schopketal erkundet (GRÜN). Um Maakenberg und Brunsberg bin ich auch noch gekommen..

ST_1.JPG


Original bin ich zwischen den beiden Bergen durch (ROT), ganz schlechte Idee: das ist eine STW-Strecke (Schieben, Tragen, Weinen) :LOL:

ST_2.JPG


Ordentliche Steigungen, Bäume auf'm Weg und ganz gemeines Dornengestrüpp, das über den Weg zusammengewachsen ist. Da war der tiefe Matsch noch das kleinere Problem :giggle:

Kleine Bachtour zum Schopketal


T_30.jpg

Windwehe gleich hinter der Spasskneipe (Bechterdissen / Im Schmeltebruch)

T_31.jpg

Erntezeit im Dahlhauser Holz

T_32.jpg

Hinnaksteich am Pansbach

T_33.jpg

Ente gut, alles gut :whistle:

T_34.jpg

Am Sussieksbach (Gräfinghagener Strasse)

T_35.jpg

Immer noch Sussieksbach

T_36.jpg

Viehmeisters Hof (Gräfinghagener Strasse Ecke Lämershagener Strasse)

Hier hätt ich mal lieber nicht rauffahren sollen; die Wolken wollten mich noch warnen :cautious:
T_37.jpg

Markengrund am Maakenberg

Der Rest und die GPX Datei kommen in Teil 2 :D
 
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.297
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Teil 2:

T_39.jpg

Auf dem Maakenberg

Nach so viel Regen haben sogar die Bäume Probleme beim Bremsen :ROFLMAO:
T_40.jpg

Südlich vom Maakenberg

Winterwald
T_41.jpg

Südlich vom Maakenberg

Mitten im Brunsberg
T_42.jpg


Kleiner Um-Fall auf dem Brunsberg :cautious:
T_43.jpg


Blick vom Brunsberg nach Oerlinghausen
T_44.jpg


Endlich wieder in Lippe: Das Schopketal in Oerlinghausen. Von hier bietet sich auch ein Tour durchs Schopketal an...
T_45.jpg

Wenn mal Haitage sind, komm ich auch :giggle:

Auf dem Hermannsweg kurz vor der Tunnelstrasse in Oerlinghausen. Über den Landerweg ein schöner Zugang nach Osten...
T_46.jpg


Am Pansbach in Bechterdissen.
T_47.jpg


Vom Eselsbach und Menkhauser Bach sind diesmal keine Bilder dabei...

Insgesamt sind es knapp 20km und die Strecke ist nicht schwierig zu fahren wenn man sich Abkürzungen über die Berge verkneift :)

GPX: Ins_Schopketal.zip
 

Anhänge

U

UnYou

@OWL
Im Grunde könntest du als "Bikeführer" arbeiten!:cool:
Ich kenne niemanden der die Region so gut kennt......

LG Robert:sneaky:
 
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.297
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Durchs Schopketal

Vom nördlichen Parkplatz führt eine schöne Route durch das Schopketal bis zum Dalbker Teich. Auf Augenhöhe mit dem Bach ist das nach einer Woche Regen natürlich leicht matschig :whistle:

T_50.JPG


Der nördliche Teil der Route (GRÜN) verläuft knapp 1km direkt am Menkhauser Bach :)

T_58.jpg


Gut dass es 'ne Woche lang geregnet hat :LOL:

T_53.jpg


Ein kleiner Katarakt ist auch dabei :eek:

T_54.jpg


T_55.jpg


T_51.jpg


Dem Dalbker Teich steht das Wasser schon bis zur Oberkante Unterlippe...

T_56.jpg



T_57.jpg


Das Lila Haus; hab ich mir auch mit mehr Lila vorgestellt :cautious:

T_59.jpg


Die Strecke ist gut 10km lang und einfach zu fahren :)

GPX: Durchs Schopketal.zip
 

Anhänge

Kille

Kille

Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
170
Ort
kurz vorm Sauerland...
Details E-Antrieb
Flyer Uproc3 8.70 - 2016
Postest echt viele schöne Bilder...
Ich pers. mag jedoch nicht den Filter mit der Tilt Shift Optik auf den du dich eingeschossen hast...
 
U

UnYou

@Kille
Ist doch kaum noch.....und die Bilder mit den Kommentaren sind echt gut und es steckt ne menge Arbeit drin.(y)
Die Touren sind gut vorbereitet und nachvollziehbar.
OWL, ich durfte es schon sehen, schleppt dafür ne echt gute Ausrüstung mit um das hier zu Präsentieren!:rolleyes:
Aus meiner Sicht ein großes Lob und künstlerische Freiheit ist doch willkommen?!
Wäre cool wenn der eine oder andere dazu bewogen wird in die Region zu kommen und sie Abfährt.:eek:
 
Thema:

Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern)

Oben