SC-EM800 und Klickfix Adapter

Diskutiere SC-EM800 und Klickfix Adapter im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe ein Fahrrad mit dem SC-EM800 Computer am Lenker und möchte gerne eine Klickfixhalterung montieren. Der Computer sitzt ja direkt...
  • SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #1
L

lupolrd

Themenstarter
Details E-Antrieb
früher BBS01 - steht zum Verkauf, jetzt EP8
Hallo,

ich habe ein Fahrrad mit dem SC-EM800 Computer am Lenker und möchte gerne eine Klickfixhalterung montieren.
Der Computer sitzt ja direkt neben der Lenkerklemmung (31,8mm) genau da, wo eigentlich der Klickfix montiert wird. Jetzt gibt es auch Klickfixadapter speziell für Ebikes, die sind ein bisschen breiter, würden also für die Klemmung des SC-EM800 Platz auf dem Lenker lassen. Damit das klappt, müßte aber der Klickfix mit seinem Befestigungsring unter dem freischwebenden Ende des Computers montiert werden. Die Frage ist, kollidiert der Adapter dann nicht mit den Kabelsteckerchen unten am Computer?

Hat das jemand schon so verbaut?
Oder gibts da alternative Lösungen?

Danke,
Ludger

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #2
S

St.Petri Schnee

wenn ich mir dieses Video von Klick Fix für den E-Bike Lenkerhalter anschaue, dann fürchte ich das diese für Bosch bzw. für E-Bikes mit zentral angebrachten Displays ausgelegt sind und das EM 8000er Display da auch bei dem Halter im Weg ist

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #3
L

lupolrd

Themenstarter
Details E-Antrieb
Solche Bilder habe ich genügend im Internet gefunden, mich interessiert aber das Shimano Steps SC-EM800 Display.

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #4
Colnago

Colnago

Hallo,

ich habe ein Fahrrad mit dem SC-EM800 Computer am Lenker und möchte gerne eine Klickfixhalterung montieren.
Der Computer sitzt ja direkt neben der Lenkerklemmung (31,8mm) genau da, wo eigentlich der Klickfix montiert wird. Jetzt gibt es auch Klickfixadapter speziell für Ebikes, die sind ein bisschen breiter, würden also für die Klemmung des SC-EM800 Platz auf dem Lenker lassen. Damit das klappt, müßte aber der Klickfix mit seinem Befestigungsring unter dem freischwebenden Ende des Computers montiert werden. Die Frage ist, kollidiert der Adapter dann nicht mit den Kabelsteckerchen unten am Computer?

Hat das jemand schon so verbaut?
Oder gibts da alternative Lösungen?

Danke,
Ludger
Wie so oft, ein Foto(oder zwei) sagen mehr als die vielen Worte.

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #5
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Ist dieser hier, oder?
Also asymmetrisch relativ zur Lenkermitte.
Glaube, rechts neben der Schelle würde ich den Klickfix nicht anbauen, da kann schon sein, dass es da und dort am Computer zwickt.
Aber, da die Anzeige ohnehin nicht mittig ist, würde ich sie soweit nach rechts schieben damit links davon die rechte Befestigung des Klickfix passt. Da brauchst du nicht einmal die speziellen E-bike Versionen, es reicht die normale.

1664897880764.png

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #6
BenGun

BenGun

Billiger wäre ein Klickfix Distanz Set ,
da gibts ne Menge Lösungen .

Anhänge

• 90989816-8D2D-4726-9590-ED3411B2D9FB.png
    90989816-8D2D-4726-9590-ED3411B2D9FB.png
    636,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #7
L

lupolrd

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich fasse mal die Antworten zusammen:
Alle tappen im Dunkeln, es hat bislang keiner geantwortet, der diese Kombination verbaut hat und aus eigener Erfahrung schreiben kann

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #8
K

kurzer74

Hallo. Ich habe das an meinem Hoheacht so. Einfach das Display ein Stück nach rechts ( von der Lenkerklemmung weg schieben) . Brauchst nur unten die Befestigungsschraube lösen. Dann passt der normale Adapter.

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #9
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Alle tappen im Dunkeln
Naja, das könnte daran liegen, dass du noch nicht in der Dunkelkammer warst um ein schönes Foto von deinem Aufbau dort zu entwickeln und dann hier zu posten! ;)

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #10
L

lupolrd

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hallo. Ich habe das an meinem Hoheacht so. Einfach das Display ein Stück nach rechts ( von der Lenkerklemmung weg schieben) . Brauchst nur unten die Befestigungsschraube lösen. Dann passt der normale Adapter.
Da bin ich auch schon drauf gekommen. Der Lenker wird sehr schnell dünner von 31,8 nach 22,2, d.h. das Lenkerrohr ist konisch. Daran etwas festklemmen verwindet sich, so auch das Shimano Display.

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #11
L

lupolrd

Themenstarter
Details E-Antrieb
Naja, das könnte daran liegen, dass du noch nicht in der Dunkelkammer warst um ein schönes Foto von deinem Aufbau dort zu entwickeln und dann hier zu posten! ;)
Wer das Display einen Klickfix und den dicken Lenker 31,8mm hat, weiß was ich meine. Außerdem kann ich nur das Display am Lenker photographieren und ich denke, ihr wißt wie das aussieht.

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #12
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Wer das Display einen Klickfix und den dicken Lenker 31,8mm hat
Hatte ich. Auf meinem vorigen Rad. Auch auf meinem jetzigen, nur brauche ich da keinen Klickfix überm Bosch- Display.
Das sich verjüngen des Lenkers ist fürwahr ein Ärgernis für Anbauten. Egal ob Rückspiegel, Handyhalterung und dgl. mehr.
Lösungen fand ich, indem ich der Anbauschelle an der sich verjüngenden Seite eine etwas stärkere Gummimanschette unterlegte.

Hier haben die Diplomingenieure für Fahrradlenker wieder einmal nicht praxisbezogen geplant...

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #13
L

lupolrd

Themenstarter
Details E-Antrieb
QIOFan, genau das mache ich gerade. Ich bastel mir gerade mittels Gummilösung aus einem alten Fahrradschlauch eine aus mehreren Schichten bestehende Gummimanschette.

Interessant wäre auch bei den Lenkern die genauen Maße zu wissen, z.B. wie lang das zylindrische Mittelstück ist, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Grüße,
Ludger

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #14
R

Rowerek

Das Display rechts vom Klick Fix montieren geht nicht mehr? Ich habe auf meinen Bikes auch noch was zwischen Vorbau und Display montiert, für Garmin und Lampe. Lenkerdurchmessee 31,8 und 35. Ist die Frage, wie schnell sich der Lenker verjüngt. Bei mir geht es sich aus.

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #15
L

lupolrd

Themenstarter
Details E-Antrieb
Direkt rechts neben dem Klickfix verjüngt sich der Lenker schon, deshalb meine Bastelarbeit. Ich würde auch den Lenker tauschen aber man findet im Internet niergendwo die Maße, wie lang der Durchmesser 31,8 in der Mitte ist bis sich der Lenker verjüngt.

Ludger

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #16
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Interessant wäre auch bei den Lenkern die genauen Maße zu wissen, z.B. wie lang das zylindrische Mittelstück ist
Du meinst die Länge des Lenkers bevor er beginnt, sich zu verjüngen? Wissen tu ich das nicht, aber ich würde mit einer Schublehre (= österreichisch für "Meßschieber") sukzessive nachmessen bis ich zu einem unterschiedlichen Durchmesser komme. Und dann die Distanz dazu messen.

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #17
BenGun

BenGun

Ich fasse mal die Antworten zusammen:
Alle tappen im Dunkeln, es hat bislang keiner geantwortet, der diese Kombination verbaut hat und aus eigener Erfahrung schreiben kann
Was ist verkehrt an diesen Lösungen, was stört Dich ?
Wenn die Befestigungs Klemme unter das Display passt,
würde der Winkel Adapter genug Platz nach unten geben .

Anhänge

• C76D05BB-0686-449E-BC8A-94CEFACC1EBC.jpeg
    C76D05BB-0686-449E-BC8A-94CEFACC1EBC.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #18
BenGun

BenGun

Oder gleich eine Andere Montageposition wählen 🤔😊

• SC-EM800 und Klickfix Adapter Beitrag #19
L

lupolrd

Themenstarter
Details E-Antrieb
Was ist verkehrt an diesen Lösungen, was stört Dich ?
Wenn die Befestigungs Klemme unter das Display passt,
würde der Winkel Adapter genug Platz nach unten geben .
Mich stört z.B., daß deine Anwort auch sehr vage ist. Du weißt es also auch nicht genau, ob das paßt. Ich wollte vermeiden alles mögliche an Adaptern und Distanzstücken zu bestellen, nur um festzustellen, daß nix davon richtig paßt.

Thema:

SC-EM800 und Klickfix Adapter

SC-EM800 und Klickfix Adapter - Ähnliche Themen

Haibike Sduro auf Alfine 11 umbauen: „Hai“ Freunde, hier ein Erfahrungsbericht über den Umbau eines Haibike Sduro Hardseven (27,5“) RC mit 20 Gang Kettenschaltung auf eine Shimano...
Noch ein ELFEi 250W Bafang HR 28´´ Umbau in Corratec Premier Trecking Fahrrad: Nachdem meine Frau mir mit einem Flyer-Pedelec T8 Premium immer davon gefahren ist, wollte ich auch ein Pedelec besitzen, aber weniger Geld...
Oben