Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer

Diskutiere Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; hey Leute Ich möchte gerne eine gefederte Sattelstütze bei meinem Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 montieren. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...
  • Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer Beitrag #1
P

Pollox

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
209
Reaktionspunkte
69
hey Leute

Ich möchte gerne eine gefederte Sattelstütze bei meinem Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 montieren. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch wirklich sinnvoll ist. Ich habe einen Brooks England Flyer und dieser hat ja auch schon ziemlich massive Federn.

Wäre es eine deutliche Steigerung vom Komfort her? Oder macht es absolut keinen Sinn diese Kombination.

Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Montage. Gemäß Cube ist die aktuelle Sattelstütze 30.9mm, die Suntour SP-12 NCX gibt es jedoch nur in 27.2 und 31.60mm. 30.9mm ist schwer zu haben.

Kann ich da überhaut etwas machen mit meinem Bike?


Besten Dank.
 
  • Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer Beitrag #2
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
514
. 30.9mm ist schwer zu haben.
Such mal unter SP 17 NCX

habe einen Flyer mit Feder einen ohne,
die SP sind bei mir schon recht alt bzw. nicht nehr Spielfrei
manchmal denk ich mir ein Fully ist komfortabler
dann mal eine ungefederte rein, OHA da ist doch was was federt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer Beitrag #3
B

Bayreuther Jung

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ich habe an meinem Cube Touring EXC auch einen Brooks Flyer mit Metallfedern. Und eine by Schulz Parallelogrammsattelstütze, leider nur die Kurze, weil bei meinen kurzen Beinen mit der Langen die Sattelhöhe zu hoch wäre.

Die Kombi federt aus meiner Erfahrung besser als jedes Teil einzeln: Der Brooks schluckt tendenziell eher die hochfrequenten und kleinhubigen Erschütterungen, die by Schulz eher die niedrigfrequenten (z.B. tiefe Pfützen auf Waldwegen) und höhere Hindernisse wie bspw. Bordsteinkanten. Zumindest vom Gefühl her.

Gruß !
 
  • Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer Beitrag #4
P

Pollox

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
209
Reaktionspunkte
69
Ich habe jetzt noch eine gefunden. Die Frage ist noch, wie lang muss die Sattelstütze sein?

350mm, oder länger?

Bei meiner aktuellen (CUBE Suspension Seatpost HD, 30.9mm) sehe ich keine Länge.
 
  • Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer Beitrag #5
G

Gast71676

Vlt hilft es, die Länge der vorhandenen zu messen.

Bei kleinen Rahmen solltest du bedenken, das die Suntour wegen der im Rohr verbauten Feder nur begrenzt gekürzt werden kann.

Mein Tipp, gebe lieber etwas mehr aus und greife zur bySchulz LT.
 
  • Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer Beitrag #6
P

Pollox

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
209
Reaktionspunkte
69
Hey Leute
Ich wollte hier mal ein Feedback geben. Ich habe nun mit der Sattelstütze eine längere Tour gemacht und muss sagen dass es sehr angenehm war☺️. Sie passt perfekt auch mit der Höhe. Jetzt muss ich noch die richtige Sattelposition rausfinden. Ich habe das Gefühl dass er zuweit vorne ist, und manchmal wieder zuweit hinten😂
 
Thema:

Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer

Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer - Ähnliche Themen

Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination Hercules E-Imperial 180 S 9: Moin zusammen! Welche Sattelstütze von "Suntour SP-12" passt zu meinem Hercules E-Imperial 180 S 9? Ich bin 1,95m klein und wiege zarte 95kg...
Cube Nuride Hybrid Umbau Federgabel Sattelstütze: Abend allerseits, meine Mutter hat sich das Cube Nuride Hybrid Pro 625 Allroad in Rahmengröße 46cm (XS) bestellt und es soll vor Weihnachten...
Oben