Sattelstütze in den Rahmen gerutscht!

Diskutiere Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Die 300 sind voll? Schaffen wir noch die 500?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #301
N

nohuf

Themenstarter
Die 300 sind voll? Schaffen wir noch die 500?

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #302
N

nohuf

Themenstarter
Hat denn noch einer eine Idee wie man das noch hätte lösen können? Vielleicht noch ein YT Video darüber machen, so kann man direkt darauf verlinken. Nur so eine Idee.
Ich könnte ja nochmal von vorne anfangen; also, das Sattelrohr versenken, und dann die ganze Aktion filmen. Sicher wären bei YT Scharen von Betroffenen höchst erfreut! :)

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #303
EbikeBiker

EbikeBiker

Details E-Antrieb
Fischer EM1726 Bafang Heckmotor
Danke für die Erklärung und das Foto !!

Ja bitte nochmal reinstecken und davon ein Foto posten. Ich kann mir grad nicht vorstellen wie das dann aussieht :X3:
😂

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #304
N

nohuf

Themenstarter
@psee1961 aus #281:

Da die Preise für Sattelstützen sehr stark schwanken, tue ich das ebenfalls... 300 gebe ich keine aus, auch nicht die Hälfte; höchstens die Hälfte dieser Hälfte, und auch das wäre schon viel.

Möglicherweise diese hier, denn der Markt ist nicht weit weg.

Mein OriginaL

Oder das? Obwohl: 400 mm sind wohl etwas zu lang...

Oder eine andere aus weiteren rund 100 Möglichkeiten...

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #305
N

nohuf

Themenstarter
  • Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #307
psee1961

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
@psee1961 aus #281:

Da die Preise für Sattelstützen sehr stark schwanken, tue ich das ebenfalls... 300 gebe ich keine aus, auch nicht die Hälfte; höchstens die Hälfte dieser Hälfte, und auch das wäre schon viel.

Möglicherweise diese hier, denn der Markt ist nicht weit weg.

Mein OriginaL

Oder das? Obwohl: 400 mm sind wohl etwas zu lang...

Na mit deinem ganzen Equipment den vielen Tipps und deinem Erfahrungwert, bietet sich doch glatt das Original an. Brauchst so deine Konstruktion nicht wegschmeißen. Mega (y)

Edit: und könntest sogar noch Lehrgänge bei den Firmen anbieten die es nicht geschafft haben.
Oder gar patentieren lassen und an Prophete verkaufen.🍾

Zuletzt bearbeitet:
  • Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #308
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Ich bin auch dafür, dass du die Sattelstütze wieder reinsteckst!
Was!? Ihm ist das Rohr in in das Rohr gefallen??!!
In das Rohr, in das Rohr mit ihm!
Mit einem Gewicht an den Füßen!

(Frei nach)
1664300713935.png

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #310
N

nohuf

Themenstarter
Ich bin auch dafür, dass du die Sattelstütze wieder reinsteckst!

Dann können wir noch ein paar von den anderen Methoden ausprobieren!

Das wäre fair!
Mach ich gerne! Falls ich dann Besuch und Hilfe bekomme von all denen, die diese Vorschläge gepostet haben und die auch die entsprechenden Werkzeuge und Materialien mitbringen! Ich stelle auch gerne ein kleines Fass Bier im Hof auf. Wie ihr das mit euren Werkzeugen geöffnet kriegt, ist euere Sache... ;-)
Unsere beiden großen Regionalzeitungen werde ich auch informieren. Ein Kameramann wird natürlich alles festhalten für Yt und alle wichtigen TV-Sendungen.

Nur: Was ist, wenn ich es nicht schaffe, meine Stange - Sattelstange! - wieder dermaßen kompliziert zu versenken? Dann stehen wir alle nur rum und starren auf das Bierfass, dass keiner vernünftig aufkriegt, sondern vielleicht nur mit Methoden, die bei der Sattelstange diskutiert wurden...

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #311
psee1961

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Mach ich gerne! Falls ich dann Besuch und Hilfe bekomme von all denen, die diese Vorschläge gepostet haben und die auch die entsprechenden Werkzeuge und Materialien mitbringen! Ich stelle auch gerne ein kleines Fass Bier im Hof auf. Wie ihr das mit euren Werkzeugen geöffnet kriegt, ist euere Sache... ;-)
Unsere beiden großen Regionalzeitungen werde ich auch informieren. Ein Kameramann wird natürlich alles festhalten für Yt und alle wichtigen TV-Sendungen.

Nur: Was ist, wenn ich es nicht schaffe, meine Stange - Sattelstange! - wieder dermaßen kompliziert zu versenken? Dann stehen wir alle nur rum und starren auf das Bierfass, dass keiner vernünftig aufkriegt, sondern vielleicht nur mit Methoden, die bei der Sattelstange diskutiert wurden...
Mach Dir mal um das Fäßchen keine Sorgen, das kriege ich auf. Equipment ist vorhanden. Mach Dir lieber Sorgen darum, dass nicht jeder was zu trinken bekommt, weil damit ja nur das Zäpfchen befeuchtet wird.

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #312
N

nohuf

Themenstarter
Wenn ein Rahmen vorbereitet wird, wird unter Anderem das Sattelrohr mit einer Reibahle auf Maß gebracht. Diese Reibahle reicht nicht bis ans Tretlager, meine ist 40 cm lang. Ich habe die Länge aber noch nie ausgenutzt. Nur im aufgeriebenen Bereich lässt sich die Sattelstütze leicht verschieben, im nicht bearbeiteten Bereich kann sie klemmen.

Wenn nun der Ersthelfer (ein Händler) hier versucht hat, irgendwas in das Sechskantloch unten im Verschluss der Sattelstütze zu treiben, dann saß sie eben fest.

Kein Grund irgendwem irgendwas zu unterstellen.
Tatsächlich hatten sowohl der Meister der Fahrradwerkstatt als auch die Leute in der Schlosserei genau das versucht. Und zusätzlich haben sowohl ich als auch die anderen Helfer alle möglichen Stangen und ähnliches in das versunkene Rohr getrieben in der Hoffnung, dieses Rohr irgendwie damit festzuklemmen und dadurch heraus ziehen zu können. All diese Maßnahmen hatten wohl das Rohr immer weiter nach unten getrieben; es scheint fast so, als wäre das Rahmenrohr ganz unten konisch verjüngt und deshalb das Sattelrohr so stark festgeklemmt; aber einen solchen Fehler schließe ich eigentlich aus; es hatte sich aber so angefühlt..

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #313
N

nohuf

Themenstarter
Danke für die Erklärung und das Foto !!

Ja bitte nochmal reinstecken und davon ein Foto posten. Ich kann mir grad nicht vorstellen wie das dann aussieht :X3:
😂
Nix da! Was, wenn ich es wieder nicht rauskriege? Hab das ganze Zeug schon wieder in den Baumarkt zurück gebracht...

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #314
N

Nafets123

Details E-Antrieb
Gboost V7 Gold
Wie jetzt, Du hast das ganze Gelumpe nach Gebrauch einfach wieder umgetauscht?
Das macht doch gar keinen Sinn. Das benötigst Du doch nochmal - irgendwann ;-)

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #315
N

nohuf

Themenstarter
Nun bin ich immer noch auf der Suche, und ich tendiere tatsächlich zum Original, das aber offenbar eine Verbesserung erfahren hat.
Wie gesagt, bin ich eher ein gemütlicher Fahrer, der aber auch gerne schon mal durch Äcker pflügt oder auch über Schotterpisten.

Mein Kreuz wird demjenigen danken, der eine gute und bezahlbare Idee hat!

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #317
N

nohuf

Themenstarter
Wie jetzt, Du hast das ganze Gelumpe nach Gebrauch einfach wieder umgetauscht?
Das macht doch gar keinen Sinn. Das benötigst Du doch nochmal - irgendwann ;-)
Nö. So ein Mist passiert mir garantiert nicht noch einmal. Und ich bin eh der einzige von rund zig Mio Radlern, dem das passiert ist. Solche Dinge gehören einfach zu mir...

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #318
Cube45

Cube45

Zuletzt bearbeitet:
  • Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #319
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Also ich würde jedenfalls eine Parallelogramm-Federsattelstütze empfehlen, oder gar keine. Wofür ist das nochmal genau?

• Sattelstütze in den Rahmen gerutscht! Beitrag #320
A

Andreas_X

Wenn du die Filmrechte verkaufst, kannst du dir eine massivgoldene Sattelstütze leisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattelstütze in den Rahmen gerutscht!

Oben