Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist

Diskutiere Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe mir ein neues Bike gekauft und wollte mir nun eine...
J

jebo80

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe mir ein neues Bike gekauft und wollte mir nun eine gefederte Sattelstütze einbauen. Leider ist das aber nicht ohne Weiteres möglich, weil in dem Rohr, in das die Sattelstütze gesteckt wird, ein offenes Ende eines Bautenzuges liegt. Die normale Sattelstütze ist innen hohl und der Bautenzug verschwindet darin. Die gefederte ist nicht hohl und nun ist der Bautenzug im Weg.
Kennt ihr das Problem und gibt es dafür eine Lösung? Kann man den Bautenzug entfernen? Ich habe gesehen, dass an der linken Seite des Lenkers auch ein offenes Ende eines Bautenzuges liegt...

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ein Bild wäre hilfreich. Offener Bowdenzug an der Stelle finde ich jetzt ungewöhnlich bei einer starren Sattelstütze.
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.549
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Bei manchen Bikes ist vom Werk her eine Bowdenzughülle zur späteren Verwendung einer versenkbaren Sattelstütze eingebaut. Einfach nach vorne heraus ziehen. Ging bei mir aber erst nach Abnehmen der Kunststoffdurchführung vorne am Rahmen.
 
J

jebo80

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
10
Hallo und danke für die Antworten!

Auf den Bildern sieht man den Bowdenzug ( wird der echt so geschrieben? Ist ja peinlich, wie ich den geschrieben habe 🤫 )
Einmal aus dem Rohr der Sattelstütze heraus und einmal vorne links am Lenker. Dort stört mich eigentlich auch, dass der da so rumhängt ohne Funktion...
Ich nehme mal an, die beiden Enden gehören zum selben Bowdenzug...
 

Anhänge

Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.549
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Genau so ist es ...
 
diba

diba

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
407
Ort
do, wo d'Goissa em Sommr drfriara
Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Das Bike hat dir ein Händler so verkauft? Respekt, denen scheint es grad echt zu gut zu gehen.
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Respekt, denen scheint es grad echt zu gut zu gehen.
Wir sind doch noch in der Saison, haben Sommer und durch die Krise können die meisten Leute nicht großartig weg, haben Langeweile und zuviel Urlaubsgeld übrig.

Es gibt da ein paar Ketten, deren Name ich nicht schreiben will, da kommt man rein, kauft zur UVP was da ist, oder kann sich verpi**en, kauft sonst eh der nächste Kunde. ;)
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.549
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Es gibt Leute, die wollen sich die Option offen halten, eine versenkbare Sattelstütze zu verbauen. Heraus ziehen ist jedenfalls einfacher als den Zug neu zu verlegen. Deshalb werden die Hüllen vom Hersteller verlegt und der Kunde entscheidet selbst. Wo ist das Problem?
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Es gibt Leute, die wollen sich die Option offen halten, eine versenkbare Sattelstütze zu verbauen. Heraus ziehen ist jedenfalls einfacher als den Zug neu zu verlegen. Deshalb werden die Hüllen vom Hersteller verlegt und der Kunde entscheidet selbst. Wo ist das Problem?
Das Problem ist nicht das Vorhandensein des Zugs. Aber laut Threadersteller "baumelt er da so rum" mit Verweis auf das Lenkerbild und das ist wohl nicht wirklich ok so. ;)

Ich hätte da zumindest eine Befestigung und bestenfalls noch eine Erklärung bei Übergabe erwartet.
 
jopedeleco

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2.083
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Beim rausziehen eine dünne Kordel dran hängen, nicht das du später auf dem Geschmack kommst und eine absenkbare Sattelstütze haben möchtest und man weiß nie wofür später das gut sein könnte.
 
J

jebo80

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
10
Okay, bevor ich da dran gehe... Was macht denn eine versenkbare Sattelstütze?

Das Bike hat dir ein Händler so verkauft? Respekt, denen scheint es grad echt zu gut zu gehen.
Durch Corona und Krankheit haben die extrem Stress in dem Laden und ich bin froh, das Bike inzwischen überhaupt fertig hier zu haben... Das entschuldigt das nicht aber naja...


Ich hätte da zumindest eine Befestigung und bestenfalls noch eine Erklärung bei Übergabe erwartet.
Eine Erklärung gab es nicht aber ich muss gestehen, dass das Ende durch Anbringen einer Klingel noch etwas nach unten gerutscht ist. Und bitte das "baumeln" nicht so ganz wörtlich nehmen, es ist schon fest, ein Bowdenzug ist ja in sich fest... Aber es ist eben ein loses Ende da am Lenker, was ich seltsam fand.
Hab mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.549
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Was macht eine versenkbare Sattelstütze?
Die lässt sich versenken ;).
Bei Abfahrten im Downhill-Bereich interessant.
 
J

jebo80

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
10
Was macht eine versenkbare Sattelstütze?
Die lässt sich versenken ;).
Ach, ich glaube, sowas hatte ich bei einem jungen Mann vor dem Fahrradladen gesehen, der konnte auf Knopfdruck seinen Sattel verstellen...
Hmm, ich glaube, sowas brauche ich nicht. Fahre kein extremes Downhill und falls wirklich mal jemand anderes fahren will, ist ja ein Schnellspanner dran. Und die gefederte Sattelstütze ist mir da wichtiger :)
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.549
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Recht so ...
 
J

jebo80

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
10
Ok, dann werde ich mich die Tage mal an das Entfernen machen. Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und falls noch etwas nicht klappen sollte, würde ich mich hier nochmal melden.

Dankeschön :)
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.549
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Ich glaube, ich habe die in Richtung Sattel raus gezogen. Vorne etwas nachgeführt und hinten gezogen. Musste aber, wie schon gesagt, vorne die Abdeckung der Durchführung am Rahmen lösen. Bei mir war die mit einer kleinen Schraube befestigt.
IMG_20200809_230820766.jpg
 
J

jebo80

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
10
Hallo malwieder :)

Hab den Bowdenzug nach vorn herausgezogen. War gar nicht so einfach aber er ist draußen. Dieses kleine Gummiteil hab ich auch vorher rausgenommen. Also alles in Butter und die neue Sattelstütze kann drauf.

Ich danke euch! :)
 
Thema:

Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist

Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist - Ähnliche Themen

  • Carbon Sattelstütze richtig montieren.

    Carbon Sattelstütze richtig montieren.: Hehe, bin gerade stolzer Besitzer einer schönen Sattelstütze geworden und bin sehr neugierig ob das wirklich komfortabler ist als eine aus Alu...
  • Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?

    Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?: Hallo zusammen, meine Partnerin hat das Fischer ETD 1861.1 in der kleinsten Rahmengröße 440. An diesem ist ja die Suntour...
  • sonstige(s) Focus Jarifa 6.x Nine 2020 Vario Sattelstütze

    sonstige(s) Focus Jarifa 6.x Nine 2020 Vario Sattelstütze: Hallo zusammen, ich habe ein Jarifa 6.6 bei dem ich bisher erfolgreich die Schaltung (Altus auf XT 1-11Fach), die Bremsen (MT200 auf Magura MT...
  • Sattelstütze

    Sattelstütze: An meinem S3 ist die Schraube von der Sattelstütze abgebrochen .?
  • Ähnliche Themen
  • Carbon Sattelstütze richtig montieren.

    Carbon Sattelstütze richtig montieren.: Hehe, bin gerade stolzer Besitzer einer schönen Sattelstütze geworden und bin sehr neugierig ob das wirklich komfortabler ist als eine aus Alu...
  • Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?

    Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?: Hallo zusammen, meine Partnerin hat das Fischer ETD 1861.1 in der kleinsten Rahmengröße 440. An diesem ist ja die Suntour...
  • sonstige(s) Focus Jarifa 6.x Nine 2020 Vario Sattelstütze

    sonstige(s) Focus Jarifa 6.x Nine 2020 Vario Sattelstütze: Hallo zusammen, ich habe ein Jarifa 6.6 bei dem ich bisher erfolgreich die Schaltung (Altus auf XT 1-11Fach), die Bremsen (MT200 auf Magura MT...
  • Sattelstütze

    Sattelstütze: An meinem S3 ist die Schraube von der Sattelstütze abgebrochen .?
  • Oben