Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?

Diskutiere Sattelstütze: absenkbar UND gefedert? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; die Magura Vyron ist nicht gefedert - oder? Ehrlich gesagt klickt ich mich nun schon seit 2 Stunden durch Videos und Beschreibungen und kann nicht...
Hkss

Hkss

die Magura Vyron ist nicht gefedert - oder?
Ehrlich gesagt klickt ich mich nun schon seit 2 Stunden durch Videos und Beschreibungen und kann nicht sagen, ob es eine
absenkbare UND gleichzeitig gefederte Sattelstütze gibt. Denke eher nicht - aber sicher bin ich mir nicht.
Gibts das?

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Hätte ich auch gerne..

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Bei dem Preis kann man leider nicht viel erwarten.

Hkss

Hkss

Vielen Dank - ist zwar nicht - noch nicht - lieferbar, aber mal im Auge behalten.
Eine technische Zeichung wo man sieht wieviel die Stütze min. und max. aus dem Rahmen ragen kann/muss fand ich auch nicht.
Was "Offsett" sein soll erschließt sich mir auch nicht. Aber zu gegebener Zeit kann ich ja anrufen beim Service wenns mal lieferbar ist.

Maintaler

Maintaler

Details E-Antrieb
Klever B Power 25 (2017 )
Hui. Bei Rhein Adler gibt es eine Federung die zwischen Stütze und Sattel eingebaut wird. Hab keine Erfahrung, nur die Reklame kurzes Video gesehen

Hkss

Hkss

Hui. Bei Rhein Adler gibt es eine Federung die zwischen Stütze und Sattel eingebaut wird. Hab keine Erfahrung, nur die Reklame kurzes Video gesehen
Rhein Adler Sattelstütze also Interessant für den einen oder anderen allemal,-
wenn auch sicherlich eher eine Wippe als eine Federung/Stoßdämpfung wie sich Profis sich das wünschen.
Ich finds als günstige bequeme Lösung für den Einkaufsbomber gut.

diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Ich hab das Teil, vom Nachbarn ausgeliehen, 10 Minuten getestet. Ein Kuhschwanz ist ein 100er Doppel T Träger dagegen. Dazu baut es sehr hoch auf und ich hätte selbst beim Cross fahren keinerlei Vertrauen in die Haltbarkeit und Stabilität.

diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Nee, „Sicherheitsbranche“ ... und das Teil gibts bei Amazon ab 15€. Mehr ist es auch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wikade

Hallo in die Runde. Ich bin auch auf der Suche nach einer absenkbare und gefederte Sattelstütze. Hat die M Wave hier aus dem Forum zufällig schon jemand getestet? Viele Grüße!

B

BurschiBastler

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der M-Wave Sattelstütze SS100 ADJ 27,2 mm?
Ich möchte die auf meinem Trekking Rad fahren, da ich beim Auf- und Absteigen zunehmend Probleme habe (bin ein alter Sack)

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe ist das Ding über eine Druckpatrone luftgefedert und höhenverstellbar - ein Ventil zur Anpassung des Luftdrucks fehlt aber.
Kann mir nicht vorstellen, dass das lange funktioniert. Ich bringe im Winter mit entsprechender Bekleidung um die 100 kg auf den Sattel.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gibt`s eine Alternative? (ausser dass ich abnehmen sollte :-()

M

Marc

Details E-Antrieb
Sidewalker City 26" mit elfKW 36V Nabenmotor
Das Hauptproblem der M-Wave ist ja, dass sie eine Teleskop-Federung hat. Die wirkt nur gut für Stöße in der Achse des Sattelrohrs. Ein durch ein Hindernis hochschnellendes Hinterrad bewirkt einen Stoß im stumpfen Winkel dazu, der somit kaum abgefangen werden kann.

Man will also eine Parallelogramm-Federung. Die preiswerte Suntour NCX SP-12 hat die Feder im Rohr verbaut, und lenkt die Kraft über das Parallelogramm um. Damit ist aber im Rohr kein Platz mehr frei.
Es gibt aber auch Parallelogrammfederungen die ein Feder/Dämpfungselement komplett im Parallelogramm-Aufbau integrieren und somit im Rohr Platz für die Höhenverstellung lassen. Beispiel: Cane Creek Thudbuster.
Sowas müsste man halt mit einer Drop-Post kombinieren...

Thema:

Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?

Sattelstütze: absenkbar UND gefedert? - Ähnliche Themen

• Gibt es eine Möglichkeit die Sattelneigung bei absenkbaren Sattelstützen zu verändern

Gibt es eine Möglichkeit die Sattelneigung bei absenkbaren Sattelstützen zu verändern: Hallo Zusammen, ich habe eine absenkbare Sattelstütze und müsste den Sattel aber noch ein paar Grad mehr nach vorne neigen. Es ist aber nicht...
  • Absenkbare Sattelstütze zu hoch

Absenkbare Sattelstütze zu hoch: Hallo zusammen, ich habe nun seit knapp einer Woche mein Focus Jam2 9.7 Plus (44er Rahmen) und bin sehr zufrieden damit. Es gibt nur eine kleine...
  • erledigt Absenkbare Sattelstütze 30.9mm

erledigt Absenkbare Sattelstütze 30.9mm: TranzX absenkbare Sattelstütze, 30,9mm. Mit Remute Hebel. Absenkung 80mm. War ca. 500 km in einem Damen MTB (Levo HT) verbaut. 60 Euro incl. Versand
  • Cube Anleitung zur Nachrüstung einer absenkbaren Sattelstütze beim Stereo Hybrid 120 (MJ2016)

Cube Anleitung zur Nachrüstung einer absenkbaren Sattelstütze beim Stereo Hybrid 120 (MJ2016): Hallo, für alle, die auch mit dem Gedanken spielen eine absenkbare Sattelstütze nachzurüsten, habe ich von meinem Einbau einer Reverb Stealth mal...