Sattelfederung (keine Sattelstützenfederung)

Diskutiere Sattelfederung (keine Sattelstützenfederung) im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich finde die Rinsten Sattelfederung ganz interessant...
A

Alv

Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
4.603
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Passendes Federmaterial vorausgesetzt, kann man sich sowas leicht selbstbauen...
 
ch4rly

ch4rly

Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
99
Ort
Raum Stuttgart
Details E-Antrieb
Yamaha
Ich habe mal eine vorbestellt und berichte bei Interesse gern von meinen Erfahrungen. Man kann nur hoffen dass sie wie angekündigt zeitnah verfügbar ist...
Für den Preis habe ich keine Möglichkeit es nachzubauen, die Montageplatten und Erfahrungswerte kommen ja auch noch dazu.
 
dilledopp

dilledopp

Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
2.707
Ort
53757 Sankt Augustin
Details E-Antrieb
Klever Biactron GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X)
Passendes Federmaterial vorausgesetzt, kann man sich sowas leicht selbstbauen...
Okay, vorausgesetzt Du hättest das passende Federmaterial, jetzt erklär doch mal wie Du das in Form bringen willst.
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
5.825
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Passendes Federmaterial vorausgesetzt, kann man sich sowas leicht selbstbauen...
Immer diese Schlaumeier. Erklär mal wie du es schafft federstahl passend zu verbiegen damit es nachher die passenden Eigenschaften hat und nachd er Tortur dir nicht unterm Sattel bricht.

Federnde stahlteile werden erst geformt und dann durch geeigneten wärmeeintrag behandelt. Dadurch wird es ja erst zum federstahl.

Würde mich wirklich überraschen wenn einer das hinbekommt so daß es auch dauerhaltbar ist.
 
A

A. Thomasson

Mitglied seit
16.03.2018
Beiträge
1
@ch4rly Wie sind deine Erfahrungen mit der Rinsten Federung? Kannst du da bitte kurz berichten?
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.023
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Sieht interessant aus. Zumal die Federung bis 150kg angegeben ist.
Über Erfahrungen wurde ich mich auch freuen (y)
* gibt es die schon zu kaufen?
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
5.825
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Zum Glück kommt dann sofort ein noch schauerer Schlaumeier um die Ecke,
der für Ordnung sorgt.
Darfst mich gerne zum Federstahl belehren. In meiner Ausbildung wurde uns beigebracht das man federnde elemente erst formt und dann zum federstahl veredelt. Alle weiteren umformungen oder temperaturbehandlungen fuehren zu bruechen oder starken schwächung des materials bzw die federnde eigenschaft ist nach wärmeeintrag futsch.
 
Fraenker

Fraenker

Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
8.185
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Wie gesagt, du bist der Schlaueste(y).
 
Scholty

Scholty

Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
243
Ort
Oyten
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Sieht seher interessant aus.
Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.

(Das mit den Schlaumeier hab ich nicht verstanden.
Wenn der Hersteller das kann. Wird man das auch hier können.
Du musst nur die Prozessschritte einhalten. Was als Einzelanfertigung sehr teuer wird.)
 
Old Grizzly

Old Grizzly

Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
3.764
Ort
Großostheim
Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Kann mir vorstellen, das das Teil seitlich gut flext und man gut auf und ab springt.
Ist aber sicher nur für Rennräder auf spiegelglatten Straßen gedacht.
 
D

dorftrottel

Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
945
Bei mir liegt so was ähnliches schon ein paar Jahre rum,
lies sich auf dem normalen Rad auch ganz gut fahren.
Irgendwann kam ein Fully ins Haus, das Gestell sollte dann mit einem Brooks vereint werden,
aber die bestimmt letzten 10 Jahre dafür keine Zeit gehabt.

Habe den damals direkt vom Hersteller gekauft, inzwischen vertreibt den eine Firma m Allgäu.
http://www.comfort-line.de/de/saettel/
 

Anhänge

rio71

rio71

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
908
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Wie jetzt,die Rinsten wurde nie ausgeliefert? :eek:
Hatte vor meinen Kauf bei Ebay mich im Netz drüber informiert,und mich schon gewundert das keine Erfahrungsberichte vorhanden waren.
hi...
hier jemand schon seine Rinsten original bekommen..?
habe den china-klon für 12 steinchen auch hier.. wollte aber vor verbau erstmal beide miteinander vergleichen..
hab meine am 24.3.2018 für 44 + 12 dollares @ BackerKit vorfinanziert...
immerhin haben sie den werdegang bissl dokumentiert.. :rolleyes:
auf nachfrage erhielt ich gestern folgende nachricht...
Hi dear friend
We are sorry that we made you wait so long
We are the startup company and sometimes the things may go not really how we want them to go. It is a little bit difficult to make the new product.
But we try to do our best and we will send all the springs to our backers. We appreciate you a lot and your support!
Your order is in the shipping list and will be sent till the end of this month
Thanks for understanding
Have a nice day
 
Zuletzt bearbeitet:
Obelix

Obelix

Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
40
Ort
südliches Luxemburg
Details E-Antrieb
Bosch CX
Habe ich wortwörtlich am 22.3. auch so bekommen nur mit"...will be sent very soon."
 
Sack84

Sack84

Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
906
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
defekt
Bewertung von Amazon:

Ist nach einem halben Jahr während der Fahrt gebrochen, mir ist zum Glück nichts passiert. Hände weg!
Genügt mir persönlich voll und ganz, als Grund, mich davon fern zu halten.
Kauf dir lieber eine normale gefederte Sattelstütze (Suntour SP12-NCX oder besser) Die ganzen billigen taugen, zumindest auf Dauer, nichts.
 
Thema:

Sattelfederung (keine Sattelstützenfederung)

Werbepartner

Oben