Sattel wechseln, was beachten?

Diskutiere Sattel wechseln, was beachten? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo ihr, irgendwie ist ist es ja oft so dass irgendetwas auf einmal in eine Wissenschaft ausartet - ich will mir einen anderen Sattel drauf...
  • Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #1
V

Vitis47

Themenstarter
Hallo ihr, irgendwie ist ist es ja oft so dass irgendetwas auf einmal in eine Wissenschaft ausartet - ich will mir einen anderen Sattel drauf machen… gibt es irgendwas was ich beim Kauf beachten muss bezüglich der Befestigung?
Oder ist das quasi genormt und ich mach einfach den jetzigen Sattel ab und den (dann gekauften) drauf?
Ich habe grade ein paar bei Kleinanzeigen im Auge…

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #2
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert - Speci TFPS 2.2
Ich kann kaum glauben, dass dein Ansinnen ernsthaft gemeint ist.
Schau es dir an, mach dir Gedanken und wenn du es nicht verstehst lass die Finger davon, geh zum Händler oder lass es dir von jemandem Auge in Auge erklären.
Den Sattel immer „im Wasser“ ausrichten.
Wenn davon abweichen dann nur minimal mit der Nase nach unten.

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #3
VauZädd

VauZädd

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014 / 400Wh
Meine Empfehlung ist Youtube.
Ein Film bringt mehr als tausend Worte …..ist zumindest bei mir so ;)!

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #4
G

grosserschnurz

Gesperrt
Hi,

fahre zu deinem Händler, der wird dich aufklären und dir die Möglichkeit bieten diverse Sättel aus zu probieren.

Jedenfalls macht das meiner und nicht nur für 5 km, sondern 1 Woche.

Wenn er dir passt, dann bekommst du einen neuen gleichen Sattel

Er hat rund 1 Dutzend "Probiersättel" für fast jeden A.....;)(y)

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #5
S

spider1750

Zu beachten gibt es eigentlich nur was, wenn die Rails (Sattelstreben) aus Carbon sind. Oft sind diese dann oval und diese können nicht in jeder Sattelstütze verbaut werden.
Wenn der Sattel von der Breite, Härte und Sitzgefühl paßt, dann kannst du den Sattel noch in dem vorgegebenen Bereich (ist meistens auf den Sattelstreben mit min und max markiert) verschieben und auch den Sattel mehr nach unten oder oben neigen, so wie es sich für dich am Besten beim Fahren anfühlt. Am Anfang legt man eine Wasserwage auf den Sattel und richtet ihn waagrecht aus. Danach mußt halt Probefahren, ob du ihn vielleicht ein klein wenig nach vorne neigst oder auch ein wenig nach vorne oder hinten schieben mußt. Beim Feinjustieren langen wirklich paar Millimeter aus wo due die Neigung des Sattels oder ihn nach vorne oder hinten verschiebst aus.

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #6
V

Vitis47

Themenstarter
Ok danke euch schonmal!
Es scheint wohl so zu sein dass man da nix falsches kaufen kann, was dann nicht dran passt…
Dann werd ich mich mal dran wagen.

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #7
V

Vitis47

Themenstarter
Ich kann kaum glauben, dass dein Ansinnen ernsthaft gemeint ist.
Schau es dir an, mach dir Gedanken und wenn du es nicht verstehst lass die Finger davon, geh zum Händler oder lass es dir von jemandem Auge in Auge erklären.
Den Sattel immer „im Wasser“ ausrichten.
Wenn davon abweichen dann nur minimal mit der Nase nach unten.

Ja war ernst gemeint.
Auf solch einen überheblichen Beitrag wie von dir verzichte ich allerdings lieber!

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #8
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Hallo ihr, irgendwie ist ist es ja oft so dass irgendetwas auf einmal in eine Wissenschaft ausartet - ich will mir einen anderen Sattel drauf machen… gibt es irgendwas was ich beim Kauf beachten muss bezüglich der Befestigung?
Oder ist das quasi genormt und ich mach einfach den jetzigen Sattel ab und den (dann gekauften) drauf?
Ich habe grade ein paar bei Kleinanzeigen im Auge…
  • Falls du eine Parallelogramsattelstütze hättest wie die von by.Schulz, da wird der horizontale Verstellbereich bei Sätteln mit einer Gestellform (die Drähte werden gehen schnell nach vorne zusammen) wie z.B. beim Brooks B17 eingeschränkt.
  • Die meisten aktuellen Sättel haben ein Gestell aus 7mm Draht oder Rohr und passen damit in die meisten Stützen. Es gibt aber auch 8mm und ovale Gestelle oder z.B. solche wie beim Brooks B66 mit doppeltem Draht, die eine Sattelkerze und einen Klemmkloben brauchen.
  • SQlab schreibt beim Ergolux eine Klemmlänge von mindestens 32mm vor um Gestellbruch zu vermeiden. Wie dies andere Hersteller handhaben weiss ich nicht, meine am Rad orginal verbaute Stütze unterschreitet diesen Wert.

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #9
V

Vitis47

Themenstarter
@10tausender : aha, siehste, das war so was wie ich irgendwie schon vermutet hatte.. also doch auf was achten … also kauf ich nun doch nicht einfach einen per Kleinanzeigen…
Ich guck mal bei YouTube und fahre zum Händler..

Danke euch für die Hilfe!

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #10
S

spider1750

Es kommt auch darauf an, warum du einen neuen Sattel kaufst. Ist der alte kaputt oder hast du Probleme auf dem Sattel? Wenn du Probleme hast, dann würde ich nicht blind einfach einen über Kleinanzeigen kaufen. Wenn du gar nicht weißt in welche Richtung der Sattel gehen soll, dann lieber doch ins Fachgeschäft gehen. Ich brauche z.B. Sättel die nicht so stark gepolstert sind und die auch nicht zu breit sind, da ich sonst mit den Innenschenkeln beim Treten im hinteren Bericht am Sattel immer dagegen reibe. Also großer, breiter und dick gepolsterter Sattel bedeutet nicht dass er auch bequemer ist.

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #11
V

Vitis47

Themenstarter
Ich finde meinen unbequem - und wenn ich bei Kleinanzeigen gucke sehe ich manchmal auch Fotos von den Unterseiten. Deswegen dachte ich „lieber mal nachfragen worauf ich dann achten muss“.
Werde zum Händler fahren, hoffentlich ausprobieren können und mir die Befestigung zeigen lassen 👍😊

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #13
E-radler05

E-radler05

Details E-Antrieb
Impulse EVO RS Integrale LTD 2017
Werde zum Händler fahren, hoffentlich ausprobieren können
Schon mal gut, aber bitte bedenken, der Händler will die Sättel verkaufen, die er da hat. Meist hat er nur bestimmte Marken,
und vermutlich auch eher selten teure Spitzenqualität.
Fährst du eher selten, spielt das vermutlich keine große Rolle. Die Sattelauswahl ist also sehr individuell und ich kann nur empfehlen, das durchaus wissenschaftlich anzugehen.

Informieren, probieren und nicht zu schnell zu kaufen.

• Sattel wechseln, was beachten? Beitrag #14
V

Vitis47

Themenstarter
Ich fahre nicht allzu viel… werde wohl deswegen keine Wissenschaft betreiben. Wenn der Sattel bequemer ist als der jetzige und ich dann selber wechseln kann und weiß wodrauf ich achten muss bin ich sehr zufrieden 😊👍

Thema:

Sattel wechseln, was beachten?

Sattel wechseln, was beachten? - Ähnliche Themen

Unfall mit Umbau-Pedelec: Schadensermittlung für die Versicherung: Hallo, Ich hatte vor paar Tagen einen Unfall mit dem Fahrrad; mir wurde die Vorfahrt genommen. Vorab, mir gehts soweit gut. Unfall wurde von der...
Ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo Liebes Pedelec Forum, Ich hätte vor, in nächster zeit ein Fahrrad zum Pedelec zu konvertieren, ich werde dafür einen Bafang BBS01B...
sonstige(s) Centurion Lhasa (2018, R850 EQ) Erfahrungsbericht und -austausch: Hallo, ich bin noch nicht lange hier, hab mir vor knapp einem Monat ein eBike zum Pendeln gekauft und fand die Rechercher nicht ganz einfach. Zum...
Ein Hallo aus dem Süden: Hallo zusammen, Ich komme aus Bayern, besser gesagt aus Mittelfranken und bin eigentlich schon seit Mitte 2019 hier im Forum angemeldet und habe...
Gebrauchtes S-Pedelec zum Tempo machen, z.B. Specialized Turbo S?: Hallo, für den Weg zur Arbeit möchte ich mir ein gebrauchtes S-Pedelec zulegen. Voraussichtlich werden es 2-3 mal pro Woche je 2 mal knapp 28km =...
Oben