Sammlung leichter Pedelec mit richtigem Motor und Akku

Diskutiere Sammlung leichter Pedelec mit richtigem Motor und Akku im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, gibts 2020 auch integriert. Aber eben ohne Federgabel. Wenn man die wählt, ist der Aufpreis gering, aber du landest 1,5 kg höher im Gewicht.
E

Electric

Ja, gibts 2020 auch integriert. Aber eben ohne Federgabel. Wenn man die wählt, ist der Aufpreis gering, aber du landest 1,5 kg höher im Gewicht.

Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Das Simplon Chenoa ist spannend, weil es ein Tiefeinsteiger ist mit Bosch und nur 18,2kg (vermutlich nicht so wie im Film gezeigt)

Das Rad ist wirklich toll! Ich kann es kaum glauben. Es wird sich sicher durchsetzen. Dieses Rad ist noch ein Fahrrad!

F

Fritti

Ja, finde ich auch, ist ein verdammt tolles Rad. Und Simplon hat ja einen hervorragenden Ruf. Das sollte sich verkaufen wie warme Semmeln.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Naja, Simplon gibt das Gewicht schon ohne Federgabel mit knapp 20kg an... Sooo toll ist das nun nicht.

F

Fritti

Ich nehme an, mit der entsprechenden Ausstattung bekommt man es auf die besagten 18,x kg. Dann ist es natürlich teurer als in der preiswerten Konfiguration.

C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Naja, Simplon gibt das Gewicht schon ohne Federgabel mit knapp 20kg an... Sooo toll ist das nun nicht.
Ich hatte bei Simplon selbst gar keine Gewichtsangabe gefunden (wo?), daher auch das Youtube Video.

Um auf 18,2kg zu kommen muss man gewiss bei den Anbauteilen optimieren, also Sattelstütze, Sattel, Licht, Ständer, Griffe, Gepäckträger, Schutzbleche, Reifen usw. möglichst leicht (oder garnicht) verbauen.
Das ist ja trivial, dass das nicht mit Stahlfedersattelstütze und Ledersattel klappen kann. Aber man hat eben eine Basis, auf der man ein leichtes Pedelec bauen kann und was ich hier spannend finde (auch wenn ich überhaut nicht die Zielgruppe bin), ist, dass das eben auch mal bei einem Tiefeinsteiger möglich ist. Ansonsten mutet man ja gerade alten Leuten oder 50kg leichten Frauen Pedelecs mit 25-30kg zu, was ich für völlig absurd halte.

MfG

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Ich nehme an, mit der entsprechenden Ausstattung bekommt man es auf die besagten 18,x kg. Dann ist es natürlich teurer als in der preiswerten Konfiguration.
Nö, das nimmst Du falsch an.
Das neue vollintegrierte startet auch erst bei über 20kg, mit besserer Ausstattung wird es dann immer schwerer, nicht leichter. Mit Federgabel sind wir dann schon eher bei 23 kg

Das Gewicht steht immer sofort im Konfigurator bei der gewünschten Ausstattung

E

Electric

Chenoa Uni in kleinster Rahmengröße mit besserer Magura Bremse und den leichtesten Reifen wird mit 18,9 kg im Konfigurator angegeben. Wir reden ja hier von einem Tiefeinsteiger mit Straßenausstattung plus Gepäckträger. Und die genannten Optionen sind nicht teuer.

Schaust du beim neuen Bike, das 20,35 kg als Tiefeinsteiger Basisgewicht hat, dann kann man durchaus im auch Gewicht sparen. 21,16 kg ist mit Federgabel im Konfigurator zu schaffen. Schönes Spielzeug, der Konfigurator.

Auch @cephalotus hat Recht. Auf der Basis kann man mit weiteren Carbonanbauteilen durchaus was rausholen. Carbonlaufräder tubeless und du kriegst 17 kg hin.

Zuletzt bearbeitet:
Vito

Vito

Details E-Antrieb
Chenoa Uni in kleinster Rahmengröße mit besserer Magura Bremse und den leichtesten Reifen wird mit 18,9 kg im Konfigurator angegeben. Wir reden ja hier von einem Tiefeinsteiger mit Straßenausstattung plus Gepäckträger. Und die genannten Optionen sind nicht teuer.
Wo findest Du das?

Gehe ich auf der Simplon - Seite in den Konfigurator für das alte Chenoa Uni, so wird in der leichtesten Ausstattung 19,49 kg angezeigt.

OK, ich habe es... Für das Teil integrierte komme ich, wenn ich nur auf die leichtesten Teile unabhängig von Geometrie oder Funktion gehe, auf unter 19kg... Und das dann für knapp 5000,- €

Zuletzt bearbeitet:
W

Wurzelsepp

Bin heute unter anderem das neue Dimanche 29 von Moustache gefahren und fast vom Glauben abgefallen.
So überzeugt hat mich der neue Performance Line noch in keinem Bike. Es lechzt nach Geschwindigkeit und überfällt einen total.
Das klappern beim schalten ist hörbar, aber nicht so nervend, wie bei anderen Mittelmotoren, wobei man diesen hier nicht hört.
Ich bin kurz aus dem Sattel und war, ohne einen Unterschied der fehlenden Unterstützung zu bemerken auf 40 km/h. Geil, vor allem weil da noch lange nicht das Ende erreicht ist. Es geht einfach weiter, ohne dieses blöde Gefühl, nicht mehr unterstützt zu werden.
Ein gewisser Teil des tollen Fahrgefühls und die absolute Kontrolle dabei, kommt auch von den asymmetrischen Felgen, die eine homogene Spannung aller Speichen möglich macht, was man auch direkt spürt.
Dimanche 29 - Moustache Bikes
So etwas nenne ich Fortschritt. ;)

S

Scotti

Details E-Antrieb
Trek Rail 9GX; Moustache Dimanche 29.5
Das ist wohl die Frauenmarke von Giant.
Zitat von deren Homepage: "Begib dich in die neue Welt, die E-Bikes dir eröffnen. Die Liv Frauen E-Bikes bieten ein natürliches Fahrgefühl, das deine Kapazitäten und deine Reichweite erhöht. Ob du davon träumst, deinen erfahrbaren Horizont zu erweitern, mit einer schnelleren Gruppe mitzuhalten, schneller vom Asphalt ins Gelände zu kommen oder ob du nach einer Verletzung wieder mit dem Radsport beginnst, die Liv E-Bikes nehmen dich mit auf die Reise. "
Gruß
Arian

M

migdot

FastRoad E+ 2 Pro: Dein neues E-Bike | Giant Bicycles DE
und schon wieder: nur Kettenschaltung, kein Licht, keine Schutzbleche zumindest als Option. Wenn man also auf der Straße will, muss man ein 2. Bike zulegen. Tolle Marktpolitik, weiter so.

Fiddeli

Fiddeli

Details E-Antrieb
Noch Bosch
Das ist halt das Problem, zumal man auch nicht immer sicher sein kann, dass die Herstellerangaben in Bezug auf das Gewicht stimmen (manche lassen den Akku weg usw.).
Mir kommt es zur Zeit so vor, dass viele leichter sein wollen, als die Realität es ergibt.
Es müsste eigentlich gesetzlich verordnet sein, dass zumindest alle in der StVo vorgeschriebenen Teile am neuen Rad schon enthalten sind.

Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Etwas muss der Käufer doch auch noch tun!

M

migdot

Etwas muss der Käufer doch auch noch tun!
der Käufer tut viel. Er zahlt Geld.
mal ohne Witz: ein vernünftig ausgestatteten Ebike kostet 3-4K Euro. Und wieso muss ich dafür noch die Beleuchtung selbst besorgen, installieren usw. Das finde ich total unfair. Die Optionen wie Licht u. Schutzbleche sollen als Optionen bei der Bestellung da sein.

R

RasalGhul

Als Option baut dir das jeder Händler gegen Einwurf von Münzen gerne an.

M

migdot

Als Option baut dir das jeder Händler gegen Einwurf von Münzen gerne an.
das bedeutet für mich ein zus. Zeitaufwand und vielleicht deutlich mehr Geld (Arbeitszeit des Mechanikers) + einige Tage o. Rad. Ich will es nicht. Herstelleroptionen sind von der Natur günstiger.

R

RasalGhul

Und was macht derjenige der kein Licht möchte? Besser nachkaufen als wegschmeißen meine ich.
leider kann man nicht alle glücklich machen;-)

Thema:

Sammlung leichter Pedelec mit richtigem Motor und Akku

Sammlung leichter Pedelec mit richtigem Motor und Akku - Ähnliche Themen

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart)

Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
  • verkaufe Ich löse mein Lager / meine Sammlung auf, viele Teile von Crystalyte

verkaufe Ich löse mein Lager / meine Sammlung auf, viele Teile von Crystalyte: Hallo zusammen, da ich mit dem Thema "Pedelec" abgeschlossen habe, löse ich mein Lager / meine Sammlung auf. Es sind sehr viele Teile, die...
  • Focus Jarifa² & Aventura² - 2020 | Sammlung

Focus Jarifa² & Aventura² - 2020 | Sammlung: Hallo E-Fans ! Verzeiht mir, falls das hier nicht in der passenden Kategorie ist .. ich hab wirklich gesucht und vor allem zu diesen beiden Bikes...
  • erledigt Cannondale Fully Ebikes aus meiner Sammlung

erledigt Cannondale Fully Ebikes aus meiner Sammlung: Fällt mir schwer, aber es muss sein. Mir fehlt der Platz und die 80 rücken näher, deshalb gebe ich einen Teil meiner Cannondale Fully Sammlung...