Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart)

Diskutiere Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; @Byker Ich denke auch, dass Mahle sich damit keinen Gefallen getan hat. Der X35 wurde noch von ebikemotion entwickelt, während der X20 die erste...
  • Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #741
E

eddingo

@Byker Ich denke auch, dass Mahle sich damit keinen Gefallen getan hat. Der X35 wurde noch von ebikemotion entwickelt, während der X20 die erste Eigenentwicklung unter dem Mahle Dach darstellt. Als traditionsreicher deutscher Automobilzulieferer hat man es wohl zu genau genommen und das echte Drehmoment angegeben.

Dass der X35 keine "echten" 40 Nm bereitstellt, ist auch erst seit Vorstellung des X20 bekannt. Das wurde so vorher nie kommuniziert. Daher denke ich auch, dass alle weiteren Marktbegleiter ebenfalls mit Vergleichswerten zu Mittelmotoren arbeiten. Das sind aber natürlich alles nur Mutmaßungen.

Mein Rose Reveal Plus kommt hoffentlich in den nächsten Wochen, dann kann ich gerne mal von dem Antrieb berichten. Ich hatte den den X35 vor knapp drei Jahren im Orbea Gain, bin dann aber auf den Fazua im Canyon Endurace:ON umgestiegen. Der X35 hätte für mich mehr Power haben können, zudem hat es mir nicht zugesagt, dass der Motor so unnatürlich von hinten schiebt, selbst wenn man nur pseudopedaliert. Der X20 fühlt sich nach meinem Test zwar nicht so kraftvoll an wie ein Fazua Evation 50, aber dank des Drehmomentsensors mindestens genauso natürlich.

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #742
E

eddingo

Canyon hat ein paar neue Bikes mit Fazua Ride 60 vorgestellt. Los geht es dabei ab 2899 Euro.

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #743
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
yeah, und so wie vermutet: der Ride 50 wird bzw. ist schon Auslaufmodell ....

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #744
B

Byker

yeah, und so wie vermutet: der Ride 50 wird bzw. ist schon Auslaufmodell ....
Bietet ja ehrlich gesagt auch kaum einen Vorteil (außer für die, die wirklich mal ohne Motor und Akku fahren wollen)

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #745
E

eddingo

Fazua scheint auch erkannt zu haben, dass dieses Feature kaum jemand genutzt hat, sonst hätte man das mit dem 60 auch fortführen können.

Ich hatte kurzzeitig überlegt mir wieder ein Canyon Endurace:ON (das vorherige wurde gestohlen) zu bestellen, hatte mir aber schon gedacht, dass der 50er ein Auslaufmodell ist und mich daher dagegen entschieden.

Bin gespannt, ob zeitnah noch Road oder Gravel Bikes mit dem Ride 60 auf den Markt kommen werden. Bisher sind mir da keine Modelle bekannt.

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #746
B

Byker

Bin gespannt, ob zeitnah noch Road oder Gravel Bikes mit dem Ride 60 auf den Markt kommen werden. Bisher sind mir da keine Modelle bekannt.
Bis gestern waren bei Canyon auch noch die Ride 50 Roadlite-Bikes gelistet mit dem Hinweis "bald verfügbar". genauso sieht es aktuell ja beim Endurace aus: Endurace:ON 7
Evtl. kommt da also auch bald was und das 50er Bike verschwindet ersatzlos …

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #747
A

Aceone

Habe das Tenways jetzt mal bestellt und werde berichten ;)
Ich habe das Tenways seit heute in meinem Flur stehen, aber es hat schon vor der ersten Probefahrt ein riesiges Contra: der Akku darf nur bei mindestens 0°C betrieben werden, was für alle die früh morgens zur Arbeit fahren bedeutet, das Rad mindestens den halben Winter lang nicht fahren zu können. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt überhaupt noch rauf setzen möchte. Vielleicht muss man sich einen Schal kaufen und den um das Unterrohr wickeln...

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #748
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Laden bei 0° ist tabu

entladen nicht.

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #749
A

Aceone

Okay, mein Fehler. Habe "working temperature" in der Anleitung falsch interpretiert. -20 bis -60 Grad klingt da schon viel besser.

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #750
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2020 Hardtail 4.0
Erstaunlich was man hier so liest das die Werte der Nabenmotoren "gefälscht" oder "Geschönt "wurden ???muß man jetzt alle Werte der Nabenmotoren halbieren ?? so wie die "Fans???" der Nabenmotoren die Leistung der Mittelmotoren immer halbieren ..."kommt ja an der Kassette hinten nur die Hälfte an".
Ich fahre ein 70Nm Yamaha und ein 35 Nm Nabenmotor also nur halb so stark?? jetzt ist er nur noch ein viertel so stark??wie der Yamaha Motor?? .....am Berg kam mir das schon immer komisch vor das wenn ich meinen Nabenmotor auf volle Bulle stelle er sich gerade mal wie die ECO Stufe anfüllt eher sogar etwas weniger des Yamaha Motor anfüllt somit kann ich die Vermutung bestätigen das die Werte der nabenmotoren tatsächlich nur gefakt sind.

Das Tenways wäre toll ....wenn es eine Schaltung hätte und eine Federgabel...aber da hoffe ich mal auf die Zukunft oder kann man das Tenways umbauen ???

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #752
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
....und ein Kleid damit die Optik stimmt und die Beine müßte ich mir noch rasieren:LOL:.

P.S. gestern auf der Suche nach einer Aussagekraft der Nm Werte für Nabenmotoren stieß ich auf einen Artikel wonach bei einen Bosch Mittelmotor 85Nm nur noch 18!!!! Nm hinten ankommen sollten .....im Beitrag ging es um Stromer ....so langsam kommt mir das wie der ewige Kampf zwischen Sozialismus und Kapitalismus vor ...jeden erzählt nur Lügen über den anderen .

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #753
A

Aceone

Das Tenways ist wirklich nur ein Rad mit dem man zur Arbeit fährt und nicht mehr. Das Wetter hat heute endlich einigermaßen mitgespielt, so dass ich eine erste kurze Probefahrt unternehmen konnte.
Der Motor ist stark genug um meine 115 Kilo in Stufe 1 zügig auf die 25 km/h zu bringen. Die Unterstützung klinkt sich dennoch merkbar aus, das heißt, das man mit 26 km/h bereits mehr Eigenleistung bringt als bei anderen Modellen, wo die Unterstützung erst bei 26,5 km/h ganz weg ist. Der Drehmomentsensor reagiert erfreulicherweise schneller als der am Ampler Curt.
Schneller als 30 km/h kann man damit nur fahren wenn man wie auf Speed treten möchte. Die Bremsen sind (vielleicht noch) sehr schwach.
Morgen fahre ich mal die Strecke, welche ich sonst mit meinem Stromer fahre um zu schauen, ob ich an dem Berg dort in Stufe 3 trotzdem einigermaßen gut hoch komme, aber dafür habe ich es wie gesagt nicht gekauft.
Wenn man sich von einem ST5 auf das Tenways setzt, sind da komfortmäßig Welten dazwischen, aber für die täglich 5 km pro Strecke wird es das tun, was ich will, nämlich mich zügig und ohne zu schwitzen zur Arbeit zu bringen.

Der Aufpreis zum Bergamont E-Vitess das im August auf den Markt kommen soll und mit dem ich geliebäugelt habe, da ich das normale Vitesss seit 9 Jahren fahre, beträgt satte 3200 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur bessere Komponenten diesen Aufpreis rechtfertigen und das nicht nur auf dieses spezielle Modell bezogen.

Hier geht's zum E-Vitess

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #754
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Bei den Bergamont e Vitess steht beim Gewicht 19,6Kg.....ca.!!! heißt am ende 20 Kilo plus X damit ist es nicht nur viel teurer als das Tenways sondern auch um einiges schwerer .

Is wie mit Kia oder VW wer "Deutsch" fahren will muß zahlen.

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #755
diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike Cross 5.0 PW Haibike FullNine 8.0 PW-X2
Okay, mein Fehler. Habe "working temperature" in der Anleitung falsch interpretiert. -20 bis -60 Grad klingt da schon viel besser.
Den Temperaturbereich schaff ich ja nicht mal auf der Alb bei 800NN.

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #756
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
....und ein Kleid damit die Optik stimmt und die Beine müßte ich mir noch rasieren
So ungefähr:

1678613801221.png

So mach Coboc Werbung für den Tiefeinsteiger (Kallio CMF), den ich täglich fahre. Und das mache ich mit unrasierten Beinen und in Hosen :sneaky:

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #757
H

hilky

Schnürsenkel dürften das grössere Problem werden

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #758
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
Eben vorgestellt von @TrailRider: das Stadt-Pedelec IO Blade One. Sieht schick aus. Laut Herstellerseite wiegt es 19 kg mit 360 Wh Akku und kostet mit Schutzblechen weniger als 2.300 €.

• Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #759
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
  • Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) Beitrag #760
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Mondraker E Gravel mit Federgabel 10.000Euro........mein Auto hätte ohne Automatik NEU!!! vor 8 Jahren nur 9500 Euro gekostet......sind E Bikes neuerdings aus Gold????

Ist das jetzt der Fahrradboom"???? eher ein Boom für Millionäre .

Thema:

Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart)

Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart) - Ähnliche Themen

Urban/Gravel Pedelec mit Gates Riemen: Servus, nachdem ich eigentlich wieder ein S-Pedelec wollte, habe ich mich nach reiflicher Überlegung (keine Pendelstrecke, Kinder im...
Zuverlässiges E-Faltrad zum Pendeln mit dem Zug: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Fischer FR-18 nach 2 Jahren, 4 Monaten und 1.500km die Motorunterstützung ausgefallen ist (wer billig kauft...
Leichtes E-Bike bis 3000€ gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem leichten E-Bike bis ca. 3000€, hauptsächlich für die Stadt und befestigte Straßen und Wege, hin...
dezentes, schnelles eBike als Nachfolger für Specialized Vado gesucht: Hallo zusammen, nach viel mitlesen hier im Forum muss ich nun doch ein eigenen Thema eröffnen. Mein Specialized Turbo Vado 3.0 (Modelljahr 2017)...
fully mit gepäckträger?: seit ich meine erste frage hier im phorum gestellt habe, und auch viele tolle antworten bekam, bin ich in meinen überlegungen ein stückchen...
Oben