Sammelthread: Bilder von verstellten und anderweitig missbrauchten Radwegen

Diskutiere Sammelthread: Bilder von verstellten und anderweitig missbrauchten Radwegen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Nachdem ich gerade heute wieder einmal eine Diskussion über mein Durchfahrtsrecht als Radfahrer führen musste, zeige ich hier einmal Bilder, was...
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.749
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Nachdem ich gerade heute wieder einmal eine Diskussion über mein Durchfahrtsrecht als Radfahrer führen musste, zeige ich hier einmal Bilder, was auf meinem Arbeitsweg gelegentlich so auf dem (signalisierten) Radweg steht.

Heute sah es so aus:
IMG_3229.jpg

und vor einigen Wochen so:
IMG_2963.jpg

Bitte keine ellenlangen Diskussionen führen, die Bilder sprechen für sich!
Kommentare sind aber durchaus willkommen.

Leider habe ich bis vor kurzem keine Bilder gemacht. Ich hätte sonst noch gehabt:
- Zentimeterdick mit Jauche verschmutzter Radweg
- Mit nasser Erde verschmutzter Radweg
- Mit Traktoren oder PWs verstellter Radweg
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiddeli

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
227
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Noch Bosch
Und da beschweren sich Andere über S-Pedelecfahrer, die ihrer Sicherheit wegen auf den Radweg ausweichen.
 
A

Alv

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
4.974
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Da kommt man immerhin noch vorbei...

Bei mir stand mal der Bus von Handwerkern so auf dem Fuß/Radweg, daß es unmöglich war, daran vorbeizukommen.
Die Straße war viel- und flottbefahren. Das Fahrrad auf die Straße schieben, war schon recht riskant...
 
N

nahundfern

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
14
Nachdem ich gerade heute wieder Durchfahrtsrecht als Radfahrer führen musste, zeige ich hier einmal Bilder, was auf meinem Arbeitsweg gelegentlich so auf dem (signalisierten) Radweg steht.
Bild eins: Seht nach Auslieferfahrzeug aus. Hält da vermutlich nur kurz und parkt nicht, und halten darf es da vermutlich sogar. Musst du halt kurz warten oder vorsichtig aussenrum. Ein Auto hat hier vermutlich auch "Durchfahrtsrecht", aber das heisst ja genausowenig das es ein Recht darauf hat immer eine freie Fahrbahn vorzufinden. Und es kann im Ggs. zum Fahrrad nicht notfalls drumrumschieben

Bild zwei: Wahrscheinlich Wirtschaftsweg? Klar, darfst du normalerweise mitbenutzen, aber ist hauptsächlich für die Landwirte da. Container sieht meiner Meinung nach sogar so aus als wenn versucht wurde den befestigten Wegteil gerade nicht mehr als nötig zu nutzen. Und für ein Fahrrad ist daneben sogar noch Platz.
 
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.749
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Nö, beides falsch lieber @nahundfern!

Bild eins:
Fahrzeug einer Baufirma mit Anhänger, dass dort für mindestens eine Stunde stand. Nach meiner anständig vorgebrachten Bitte, doch bitte den (signalisierten) Radweg frei zu machen, meinte die Besitzerin der Liegenschaft, das sei ihr Weg, sie hätte den bezahlt. Ich habe ihr dann gesagt, sie solle das mit den Behörden absprechen.

Bild zwei:
Ebenfalls ein signalisierter Radweg und gleichzeitig Schulweg, der von ganzen Schülerrudeln befahren wird.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.875
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Hmm...
Auf beiden Bildern komm ich mit meinem Velomobil oder Trike vorbei...
Was für ein Fahrrad fährst du, dass das ein Problem ist?
Sogar ein so grosses dass du stehen bleibst, Anwohner ansprichst?
 
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.749
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
@Kraeuterbutter und @mossoma

Hallo!?! Morgen stell ich mein Rad mitten auf die Hauptstrasse und erkläre den erbosten Autofahrern, man komme ja noch problemlos vorbei. Die paar Quadratmeter, die für uns reserviert worden sind, hätte ich gerne möglichst hindernisfrei!
Hier komme ich auf meinem Arbeitsweg mit 30 - 40 Km/h gefahren und es herrscht Gegenverkehr. In der Schweiz sind Radwege für S-Pedelec zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
balumatic

balumatic

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
166
Hier komme ich auf meinem Arbeitsweg mit 30 - 40 Km/h gefahren
...da haben wir es ja...Raser🥴...einfach mal runter mit dem Tempo...Entschleunigung und so...und Rücksicht...dann klappt das schon.
Grüße
 
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.749
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Was heisst da Raser? Das Fahrrad ist in diesem Falle als reines Verkehrsmittel zu betrachten, ich ersetze damit mein Auto. Da habe ich keine Zeit Blümchen zu zählen, sondern ich will und muss innert vernünftiger Zeit von A nach B kommen. Oft auch zwischen zwei Sitzungen.

Ich hätte nie gedacht, dass solche Anwendungen gewissen Forenusern hier fremd sind. Bin ich der einzige, der das Fahrrad als vollwertiges Verkehrsmittel betrachtet?
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
714
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Herrje, wenn einer falsch parkt, muss ich mit dem Auto auch mal abbremsen, oder `ne Minute dahinter warten, bis ich vorbeikomme.
Fragt sich auch, was schlimmer ist, mal falsch parken, oder fremde Fahrzeuge samt Kennzeichen und einseitigem Beschwerdebeitrag ins Internet stellen, sprich zu denunzieren.
 
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.749
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Ich gebs auf, der Thread kann geschlossen werden.
 
M

McLane

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
34
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
- Zentimeterdick mit Jauche verschmutzter Radweg
- Mit nasser Erde verschmutzter Radweg
- Mit Traktoren oder PWs verstellter Radweg
Na und? Das gibts regelmäßig auf den Straßen hier auch. Ist halt so auf dem Land, das hat nichts mit Benachteiligung von Radfahrern zu tun, da müssen alle Verkehrsteilnehmer durch. Wenn Du den Landwirt erwischst, der den Weg verunreinigt hat, kannst Du ihn ja zur Reinigung auffordern. Das müsste er (zumindest bei uns in D) ohnehin tun.
 
M

markustoe

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
1.046
Ort
LU
Details E-Antrieb
Stromer ST1X
also ich hab noch keinen gesehen, der den Weg oder die Strasse gereinigt hätte...., das macht der Regen oder ggf die Stadtreinigung....
 
M

moonrock

Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
70
@tw463 Hast du nie Handwerker im Haus ? Wie soll denn der seine Werkzeuge/ Baumaterialien ab-, einladen ? Du bist wohl kein Handwerker ? So wie es wohl ausschaut, sind es Anlieger- bzw. Landwirtschaftsstraßen. nicht nur für Radfahrer. Es gibt Dinge, die mehr Wert wären , sich darüber aufzuregen. Wenn du Autofahrer wärst, hättest du ein Problem, als Radfahrender nicht.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.318
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Heute sah es so aus:
IMG_3229.jpg
der fahrer hätte ohne probleme etwas weiter rechts parken können, damit lks mehr platz zum vorbeifahren ist. er hätte dann aber auf der wiese aus- und einsteigen müssen, wo er vermutlich keinen nerv drauf hatte.

ein weiteres problem: wenn man an diesen autos vorbei fährt, muss man höllisch aufpassen. die handwerker laufen da teilweise blind zu ihren transportern um was zu holen, haben aber radfahrer nicht auf dem schirm. um haaresbreite hätte ich da mal fast einen schreiner umgenietet, der wohl eine küche aufbaute, und iwas am auto geholt hatte.

Nach meiner anständig vorgebrachten Bitte, doch bitte den (signalisierten) Radweg frei zu machen, meinte die Besitzerin der Liegenschaft, das sei ihr Weg, sie hätte den bezahlt.
die erschliessungskosten für ein grundstück, dazu gehört auch der strassenbau, muss man in deutschland als besitzer selber zahlen. dadurch gehört einem aber nicht automatisch die strasse vorm haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boerni556

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
3.191
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Manchmal ärgert mich diese Form von Besitzergreifungen auch. Denn es gibt viele Berufskraftfahrer (Taxis, Lieferdienste, Lkw, Postler usw.), die halten immer mitten auf dem Weg, obwohl manchmal keine drei Meter weiter eine Parkbucht oder wenig beschränkende Haltemöglichkeit besteht. In solchen Fällen wünsche ich mir schon etwas mehr Entgegenkommen.
 
Thema:

Sammelthread: Bilder von verstellten und anderweitig missbrauchten Radwegen

Sammelthread: Bilder von verstellten und anderweitig missbrauchten Radwegen - Ähnliche Themen

  • Bafang Bikes Sammelthread M400 G510

    Bafang Bikes Sammelthread M400 G510: Moin Moin, ich bin von den Bafang Mittelmotoren wirklich begeistert. Zuverlässig, frei Programmierbar und gut in der Ersatzteilversorgung. Selbst...
  • Wer nimmt sich die Zeit und liest ellenlange Sammelthreads

    Wer nimmt sich die Zeit und liest ellenlange Sammelthreads: Hallo, Wer hat soviel Geduld und liest km lange Sammelthreads? Werden dort Themen einfach hinein geschoben oder postet jeder von euch in so...
  • Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern

    Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern: ich habe mein altes Long-John-Lastenrad elektrifiziert. Weil ich die ein oder andere Information hier im Forum vorab nicht gefunden habe, schreibe...
  • Zugriff auf die threads, die hinter den Bildern der "zufälligen Medien" stecken

    Zugriff auf die threads, die hinter den Bildern der "zufälligen Medien" stecken: Eine Frage zu den "zufälligen Medien", die im Forum eingeblendet werden. Wenn ich was interessantes sehe, interessiert mich der Kontext, in dem...
  • Ähnliche Themen
  • Bafang Bikes Sammelthread M400 G510

    Bafang Bikes Sammelthread M400 G510: Moin Moin, ich bin von den Bafang Mittelmotoren wirklich begeistert. Zuverlässig, frei Programmierbar und gut in der Ersatzteilversorgung. Selbst...
  • Wer nimmt sich die Zeit und liest ellenlange Sammelthreads

    Wer nimmt sich die Zeit und liest ellenlange Sammelthreads: Hallo, Wer hat soviel Geduld und liest km lange Sammelthreads? Werden dort Themen einfach hinein geschoben oder postet jeder von euch in so...
  • Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern

    Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern: ich habe mein altes Long-John-Lastenrad elektrifiziert. Weil ich die ein oder andere Information hier im Forum vorab nicht gefunden habe, schreibe...
  • Zugriff auf die threads, die hinter den Bildern der "zufälligen Medien" stecken

    Zugriff auf die threads, die hinter den Bildern der "zufälligen Medien" stecken: Eine Frage zu den "zufälligen Medien", die im Forum eingeblendet werden. Wenn ich was interessantes sehe, interessiert mich der Kontext, in dem...
  • Oben