Samebike LO26 - Geräusche aus dem Tretlager

Diskutiere Samebike LO26 - Geräusche aus dem Tretlager im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich besitze ein chinesisches EBike "Samebike LO26" (s. Bild), seit 1 Jahr und bin damit bisher ca. 2000km gefahren. In letzter Zeit fühle...

qualidat

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
6
Hallo,

ich besitze ein chinesisches EBike "Samebike LO26" (s. Bild), seit 1 Jahr und bin damit bisher ca. 2000km gefahren. In letzter Zeit fühle ich aus dem Tretlager ein ständiges "Knicksen und Knacksen" und höre dazu ein leises hochfrequentes "Zwitschern" während des Tretens. Bis jetzt kann ich zwar trotzdem völlig problemlos fahren, aber das kann ja irgendwie nicht gesund sein. Einen Kraftsensor im Tretlager gibt es übrigens nicht, die Unterstützung ist von der Tretfrequenz abhängig, dazu gibt es einen Hallsensor aussen am Tretlager und einen Magneten am Kettenrad. Man muss also nicht befürchten, auf unbekannte Elektronik im Tretlager zu stossen.
Leider haben sich schon zwei Fahrradwerkstätten gweigert sich das Problem auch nur anzusehen, als ich es vorab beschrieben habe und die Marke nannte. Evtl. muss ich da selber ran. Ich bin durchaus technisch/handwerklich beabt, speziell ein Tretlager habe ich aber noch nie auseinander genommen. Muss ich da mit irgendwelchen speziellen Überraschungen rechnen? Danke für Tips.
samebike-lo26.jpg
 
Thema:

Samebike LO26 - Geräusche aus dem Tretlager

Oben