SACHS RS – neuer kraftvoller Motor aus Deutschland

Diskutiere SACHS RS – neuer kraftvoller Motor aus Deutschland im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Kann mir jemand den Grund für den "Mitlauf" des Motors zwischen 25km/h und 32km/h erklären? Technisch ist das evt. angesprochene Schleppmoment...
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Kann mir jemand den Grund für den "Mitlauf" des Motors zwischen 25km/h und 32km/h erklären?

Technisch ist das evt. angesprochene Schleppmoment die zweite Übersetzung vom Motor gesehen inkl. dem ersten Freilauf, ebenfalls vom Motor gesehen. Die Motorsteuerung wird dann die Drehzahl der Kurbelkandenz anpassen mit "leicht" unterstützendem Strom damit der erste Freilauf kein Spiel hat. Ich kann mir nur zwei Eigenschaften vorstellen die damit erzielt werden könnten:

1. Verhindern das der Wiederanlauf des Motors ein Ruckmoment erzeugt wenn der Freilauf einsetzt weil im Hochlauf zur Überwindung des Tragheitmoment mit bestimmten Strömen gesteuert werden muss. Das kann man aber auch zwischen 25km/h und 27km/h steuern. Z. B. dadurch das ab 27km/h der Hochlaufstrom so gering wie möglich gehalten wird und erst bei 25km/h eine bestimmte Unterstützung gesteuert wird. Bis 32km/h macht einfach keinen Sinn um den Ruck zu unterbinden.

2. Man unterstützt bis 32km/h um ein vermeintliches Schleppmoment zu eleminieren. Dieses ist aber bestimmt kaum bemerkbar. Zusätzlich wird der Motor dann zwischen den üblichen 25km/h+10% und 32km/h Strom verbrauchen, um nicht nur das Schleppmoment zu überwinden, sondern zusätzlich Leerlaufverluste im Motor und Umrichter. Ich kann mir natürlich minimale Unterstützung über das Schleppmoment hinaus vorstellen. Das ist dann ein weitere "freie" Interpretation der Rechtslage. Dann sagt der Messtechniker wenn weniger als 10% unterstützt werden ist das "keine Unterstützung" und rechtskonform. Vergleichbar mit der Nennleistung die von noch keinem Verein abgemahnt worden ist.

Oder hat jemand ein einleuchtende technische Begründung?
 
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Nach Aussage von Sachs Micro Mobility ein Motor dessen Nenndauerleistung über Software eingestellt wird:


Also gleitendes 125Wh-Mittel das aus der 30min-Norm und 250W folgt. Bei den 350Wh*0.5h beim S-Pedelec wird es aber knapp mit den 45km/h, oder eben Abregelung nach 22.5km Fahrstrecke. Aber 4kW und 400% Unterstützung reinschreiben. Kommen dann ein paar Prozent Steigung dazu wird mir mein S-Pedelec Display immer anzeigen wieviel Budget ich in meinem 350W*0.5h Wattstundenzähler noch zur Verfügung habe.
 
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Ewi2435

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Gar nichts. Sie ist sehr gut. Dass sie besser als die Samsung ist, würde ich auch nicht sagen.

Ich habe die generelle Meinung der selbsternannten Akku-Experten hier im Forum ironisch zitiert. Sie lesen nur Datendiagramme von Elektro-Rauchern und empfehlen stets 3000er Hochstromzellen. :cool:
Aber, ja, da fehlte der passende Smilie.
Tja bei mir isses genau anders rum. 30Q fängt in einzelnen Blöcken an zu driften bei maximal 20A/3P aber mit Extender auf VTC6/3P. Nach balancieren nach kurzer Zeit wieder debalanciert.
Balancieren und ohne BMS weglegen, ebenfalls drift nach 1-2 Monaten um mehr als 0,2V. Ergo zellen defekt.

Dagegen Samsung 35E, Sanyo GA, Samsung 29E NULL Probleme. Kein Drift, keine Abweichungen am Ende bei 3V. Innenwiderstand nur minimal höher 35mOhm(Sanyo GA, Warmgefahren) zu 25mOhm bei den 30Q nach kurzer Zeit.
 
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Also gleitendes 125Wh-Mittel das aus der 30min-Norm und 250W folgt. Bei den 350Wh*0.5h beim S-Pedelec wird es aber knapp mit den 45km/h, oder eben Abregelung nach 22.5km Fahrstrecke. Aber 4kW und 400% Unterstützung reinschreiben. Kommen dann ein paar Prozent Steigung dazu wird mir mein S-Pedelec Display immer anzeigen wieviel Budget ich in meinem 350W*0.5h Wattstundenzähler noch zur Verfügung habe.
Wenn nicht diese internen Zähler in der Ebenen und bergab zurückgesetzt würde, wie er bei 12:25 Min. erwähnt.;)
 
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Wenn nicht diese internen Zähler in der Ebenen und bergab zurückgesetzt würde, wie er bei 12:25 Min. erwähnt.;)
Beim 1000Hm Test, also kurz vor erreichen des 250W*0.5h Limits bei 691.15W was einer 60er Cadence bei 110Nm entspricht, muss die Unterstützung nach knapp 11 Minuten kurz unterbrochen werden. Danach kann es dann weitergehen. Der Prüfstand hat natürlich keine Unterbrechung :unsure:. Bei einer 90er Cadence sind es schon 1036W. Beim TQ sind es 1131W an der Kurbel.

Die normgerechte Implememtierung in Software wäre aber gleitendes Mittel. Wenn dann die 125Wh erreicht sind geht es nur mit 250W weiter weil pro Sekunde dem Mittel wieder nur soviel entnommen werden kann wie mit 250W*s rausfallen. Das wäre natürlich für den 1000Hm Bergtest katastrophal. Daher vermute ich auch das der Motor auf dem Prüfstand ggf. abregelt und im Gelände nur kurz unterbrochen werden muss. Es wird jedenfalls spannend die "Interpretation" der Norm im nächsten Jahr anzuschauen.
 
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Wenn ich das Video richtig interpretiere
ist jemand der pseudopedalieren möchte, bei einem einfachen China Set
besser aufgehoben?
 
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