Sachs Elo Bike Classic Nicd auf Lithium 7s4p umbau "Bericht"

Diskutiere Sachs Elo Bike Classic Nicd auf Lithium 7s4p umbau "Bericht" im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo nachdem mein Vater ein paar mal mit meinem Bafang "Elfei" gefahren ist wollte er ein eigenes... da ich meinen Gepäckträger akku wegen dem...
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Martin_Nbg

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Hallo nachdem mein Vater ein paar mal mit meinem Bafang "Elfei" gefahren ist wollte er ein eigenes... da ich meinen Gepäckträger akku wegen dem kindersitz nicht weiter nutzen konnte und er noch 10Ah von seinen ursprünglichen 11.6Ah hatte ,lag es nahe ein pedelec mit defekten akku zu kaufen


Bisher habe ich beide alten akkus zerlegt ein 7s Bms besorgt und die Spenderzellen einem Discharge Test unterzogen! Dauert ewig deswegen hab ich erst 8 Zellen getestet
 

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Martin_Nbg

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Hallo so einige Zellen waren nicht mehr so toll... hatte zum Glück aber 40 Stück und brauche nur 28 davon... 5 Stück muss ich noch testen dann geht es an den Zusammenbau

Der mR wert der Zellen ergibt irgendwie keinen Sinn hatte eine Zelle ein zweites mal geprüft und einen niedrigeren Wert erhalten?!!

Das BMS hat keinen Schalter zum abschalten! würde es nicht reichen wenn ich eine der balancer Leitungen einen Schalter verpasse so würde das bms abschalten weil es denkt 1S hat unterspannung? Beim Laden muss der Schalter dann natürlich auf On stehen!
 

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TaunusEBike

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Das BMS hat keinen Schalter zum abschalten! würde es nicht reichen wenn ich eine der balancer Leitungen einen Schalter verpasse so würde das bms abschalten weil es denkt 1S hat unterspannung? Beim Laden muss der Schalter dann natürlich auf On stehen!
Würde ich nicht machen. Es gibt BMS mit An/Aus Anschlüssen.
Ansonsten einfach damit leben, so mache ich das auch. Die BMS verbrauchen kaum Strom und selbst nach einigen Monaten dürfte noch genug Strom im Akku sein.
 
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Martin_Nbg

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Ok dann muss mein dad halt erstmal immer den akku abklemmen... das sachs pedelec hat keinen ein / aus
 
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Martin_Nbg

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Aus den DW01A Akku schutz ic kommen zwei Signale einmal Entladen Ok und Laden Ok die gehen auf optokoppler die in reihe hängen erst wenn alle Ausgänge ok sagen kann entladen werden... also trenne ich das entladen Ok Signal vor dem optokoppler da ist keine Last drauf und der ic läst das Laden auch zu wenn die Schalter auf aus steht
 
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Martin_Nbg

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So nachdem das BMS nichts macht.... erstmal Pause bis das neue geliefert wird

Mfg Martin
 

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Martin_Nbg

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So morgen erste Probefahrt... mal sehen wie weit ich damit komme... original waren es 7Ah ca. 30Km Werksangabe
 

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Martin_Nbg

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Bis jetzt 62km "auf mehrere Tage" hab jetzt noch ein solidstate relai nachgerüstet und eine diode über dem relai damit man den Akku auch laden kann wenn das bms abschaltet... dan würde das ssr ja auch nicht mehr anziehen
 
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Martin_Nbg

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Morgen alles ordentlich verlegen und final abdichten
 

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