S06S + Q100CST - Geschwindigkeitsanzeige zu hoch, wenn Motor läuft

Diskutiere S06S + Q100CST - Geschwindigkeitsanzeige zu hoch, wenn Motor läuft im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Controller: S06S Motor: Q100CST Display: S-LCD5 und S-LCD4 - bei beiden gleich Am Rennrad sind obige Komponenten verbaut, auch der interne...
gerry.k

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.792
Punkte Reaktionen
3.937
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Controller: S06S
Motor: Q100CST
Display: S-LCD5 und S-LCD4 - bei beiden gleich

Am Rennrad sind obige Komponenten verbaut, auch der interne Speedsensor vom Q100CST ist angeschlossen.
Ist der Motor aus, stimmt die angezeigte Geschwindigkeit in etwa.
Läuft der Motor ist die angezeigte Geschwindigkeit zu hoch - in Abhängigkeit vom eingestellen P1 Wert.
Stelle ich P1 auf 227, wie für den Motor empfohlen, wird etwa die doppelte Geschwindigkeit angezeigt.
Stelle ich P1 auf unter 100, werden immer noch ca. 10 km/h zu viel anzeigt.
P2 steht auf 1.

Gibt es dafür eine Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.440
Punkte Reaktionen
5.897
Vielleicht ein Ferrit um das Kabel zum Motor ?

Spaßeshalber einen alternativen Sensor am Controller/HR statt des im Motor verwenden....

Bleibt das Verhalten ist das Problem zumindest nicht bei der Verkabelung oder Sensor zu suchen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
6.673
Punkte Reaktionen
3.672
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Läuft der Motor ist die angezeigte Geschwindigkeit zu hoch - in Abhängigkeit vom eingestellen P1 Wert.
Stelle ich P1 auf 227, wie für den Motor empfohlen, wird etwa die doppelte Geschwindigkeit angezeigt.
Stelle ich P1 auf unter 100, werden immer noch ca. 10 km/h zu viel anzeigt.
Das ist komisch, denn grade hatte ich behauptet dass die angezeigte Geschwindigkeit vom Speedsensor kommt. Das straft mich Lügen :)
1. stimmt die Reifengrösse
2. checke C2=0
3. Es gibt einen Parameter L2, den man nur mit einem LCD-8 oder neuer setzen kann. Damit kann man auf den P1 noch was drauf schlagen. Wenn dein Controller vorher bei jemand war der da 1 gesetzt hat.... dann wird P1 verdoppelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry.k

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.792
Punkte Reaktionen
3.937
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Danke für die Antworten.

Reifengrößen 700C / 28" ist richtig eingestellt - andere Größen, z.B. 18" verschieben die Geschwindigkeitsanzeige entsprechend - der Unterschied mit/ohne Motor bleibt.
Externen Rad-Drehzahlsensor hab ich montiert - dabei natürlich auch das weiße Kabel zum Sensor im Motor getrennt - keine Änderung
C2 war und ist bei 0.
Der S06S Controller war neu, hab vor mehr als 3 Jahren gekauft, daher unwahrscheinlich dass hier jemand was verstellt hat.

Ganz ohne Drehzahlsensor zeigt das Display keine Geschwindigkeit mehr an, aber der Motor läuft bis zur im Display eingestellten Maximalgeschwindigkeit - die ist allerdings so falsch, wie die Geschwindigkeitsanzeige bei laufendem Motor mit angetecktem Drehzahlsensor.
Als würde der Controller die Geschwindigkeit nur bei nicht laufendem Motor über den Drehzahlsensor ermitteln.
 
Lumilux

Lumilux

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
846
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Mittelm.: Q85 + 100,Tongxin VR,Bafang HR,Bosch CX
Ich hab hier auch mal was dazu geschrieben,es ist so dass der Controller zum abregeln immer den internen Sensor nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.440
Punkte Reaktionen
5.897
immer den internen Sensor nimmt.

Das ist ja nun kompliziert, da oft kein Sensor vorhanden ist


Bleibt dann ja nur der Controller...

Ein 1k Widerstand zwischen weiße Litze und 5V. Eventuell parallel einen kleinen Keramikkondensator.....
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.440
Punkte Reaktionen
5.897
Es gibt keinen alternativen Speedsensor zum Speedsensor.......

Der Interne Sensor kann demnach nur der Speedsensor sein.
 
gerry.k

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.792
Punkte Reaktionen
3.937
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Die beiden weißen Signalkabel zu internem und externen Speedsensor sind im Controller verbunden - mit Ohmmeter voller Durchgang.
Ich hätte erwartet, wenn beide Speedsensoren angeschlossen sind, wird die doppelte Geschwindigkeit angezeigt, da zwei Impulse pro Radumdrehung - es ändert sich aber nichts gegenüber einem Sensor.
Hab sogar den Speichenmagnet versetzt, um sich zufällig überlagernde Impulse auszuschließen.

Folgendes hab ich gemessen - die Geschwindigkeit bei Motor aus stimmt mit einem externen Tacho überein. Motor hat 328 RPM, 36V Akku.
Wert P1 / angezeigte Km/h Motor ein / Motor aus - gemessen auf dem Montageständer
227 / 63 / 45
130 / 58 / 45
80 / 32 / 28 (hier greift schon die Geschwindigkeitsbeschränkung, welche im Display auf Maximalwert 72 km/h steht)
60 / 23 / 22

Bei im Display eingestellter Maximalgeschwindigkeit 30 km/h läuft der Motor noch 15 km/h.


Hab heute einen anderen S06S Controller verbaut - jetzt passen alle Geschwindigkeiten wieder.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
6.673
Punkte Reaktionen
3.672
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Der Controller war verhext. Verkauf den bloss nicht mir :)
 
Thema:

S06S + Q100CST - Geschwindigkeitsanzeige zu hoch, wenn Motor läuft

S06S + Q100CST - Geschwindigkeitsanzeige zu hoch, wenn Motor läuft - Ähnliche Themen

kt lcd5 und kt36 externer speedsensor1 speedanzeige spinnt: hallo, ich habe gestern mal einen externen speichenmagnet speedsensor an meinen controller angeschlossen, weil sonst immer nur beim Treten wenn...
LCD-5 optimal einstellen für MXUS XF07 (VR-Motor): Welche Werte könnten für den Motor MXUS XF07 optimal sein? Ich habe derzeit: P1= 87 P2=1 P3=1 P4=1 P5=12 C1=7 C2=0 C3=8 C4=2 C5=7 C6=3 C7=0 C8=0...
motor KNARZt nach umbau auf kt controller: Hallo zusammen, nachdem meine ersten Ebike Gehversuche gut geklappt haben (250w 7a 25kmh werden nicht erreicht danke nochmal an alle!) haben wir...
KT36-Controller, externer Speedsensor und LCD6 -> keine Geschwindigkeitsanzeige ?: Hallo zusammen, da ich noch von einem anderen Umbau einen externen Speedsensor von I-E-E übrig hatte...
s06s mit s-lcd3 Probleme: Hallo, nachdem meine Elektronik gestorben ist, habe ich jetzt auch mal bei bmsbattery bestellt. Es ist ein s06s Sinuscontroller zusammen mit...
Oben