S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed

Diskutiere S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, mal eine Frage an S-Pedelec Fahrer hier. Leider wurde mir vor 2 Wochen mein Stromer ST1 (2017/2018) gestohlen. Ich hatte es zum...
  • S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #1
A

abeckers68

Themenstarter
Hallo zusammen,

mal eine Frage an S-Pedelec Fahrer hier.
Leider wurde mir vor 2 Wochen mein Stromer ST1 (2017/2018) gestohlen. Ich hatte es zum Pendeln verwendet, Arbeitsstrecke 2 x 18 km flach (Niederrhein).

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Alternativ bin ich bereits ein Riese Müller Charger3 HS Probe gefahren, finde ich gar nicht so schlecht aber der Mittelmotor kann nicht wirklich mithalten.
Heute bin ich dann mal ein Klever X Speed Probe gefahren. Auch ein tolles Rad, Form und Aussehen gewöhnungsbedürftig, fahrtechnisch aber sehr ähnlich zum Stromer, aber besser gefedert.

Nun habe ich 2 recht gute Angebote, ein Stromer ST1 mit 800er Akku und ein X Speed mit 850er oder alternativ 1200er Akku (Aufpreis natürlich). Beide bewegen sich in einem ähnlichen Preisrahmen. Das ST2 mit Riemen finde ich auch mehr als spannend aber das liegt preislich dann schon wieder ca. 1500-2000 Euro darüber, das schmerzt schon.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere hier evtl. seine Meinung oder Erfahrung schreiben könnte, denn derzeit kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

Gruß Andre

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #2
G

Gast35493

Ich gehe einfach mal davon aus das du für beide Räder einen Händler vorort hast?

Dann würde ich das Klever nehmen. Größerer Akku und Klever D ist um einiges bemühter um die Endkunden als Stromer hierzulande.

Kurz und Knapp!

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #3
A

abeckers68

Themenstarter
Hi, nein beide Angebote sind nicht aus der Nähe aber ich sowohl Stromer und Klever Händler in einer Reichweite von 30-40km.

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #4
G

Gast35493

Dann bleibe ich natürlich trotzdem bei meinem Fazit wenn die beiden Händler etwa gleich weit weg sind.

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #5
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Würde auch zum Klever tendieren aus den von @Gast35493 genannten Gründen. Beim akku ist vor allem bei 45 km/h mehr einfach mehr...

Einmal Heckmotor immer Heckmotor.

;)

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #6
A

abeckers68

Themenstarter
Ok, hier am Niederrhein gibt es Gott sei Dank doch immer irgendwo was :) Bedeutet natürlich nicht wie gut und nett die dann sind, wenn man das Rad nicht bei denen gekauft hat ;-)

Darf ich fragen wieso du die Tendenz zum Klever nimmst? Akku ist beim 850er ja mehr oder weniger gleich gross, Kundendienst kann ich nichts sagen, an meinem alten Stromer hatte ich nie einen Defekt Es hat mich jedoch ein wenig gewundert, dass manche Händler Stromer aus dem Programm genommen haben.
Siehst du sonst noch einen Unterschied?

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #7
A

abeckers68

Themenstarter
Würde auch zum Klever tendieren aus den von @Gast35493 genannten Gründen. Beim akku ist vor allem bei 45 km/h mehr einfach mehr...

Einmal Heckmotor immer Heckmotor.

;)
Ok, also schon mal 2 zu 0 :)
Nun ja der grössere Akku muss ja auch bezahlt werden und kostet ca. 500 Euro Aufpreis.

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #8
A

abeckers68

Themenstarter
Ach ja und noch was, bei dem X Speed handelt es sich ja um ein Modell 2019/2020, gibt es da viele Unterschieden zum aktuellen? Ich finde das ältere in dieser orangen Farbe ja schon optisch schön, generell empfinde ich das Stromer etwas mehr aus einem Gruß, aber die Optik alleine soll ja nicht entscheiden.

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #9
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ok, also schon mal 2 zu 0 :)
Nun ja der grössere Akku muss ja auch bezahlt werden und kostet ca. 500 Euro Aufpreis.

Es ist auch gut möglich einen Extender dran zu klemmen. Billiger und noch mehr Kapazität.

;)

Wie bist du denn mit dem alten Akku klargekommen?

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #10
G

Gast35493

Das es auch eine Geldsache ist hast du nicht gesagt. ;)

Sind aus meiner Sicht nur Nuancen. Ich hatte bisher auch keine großen Ausfälle mit meinem Stromer. 2 Kleinigkeiten. Da war ich aber jedesmal ziemlich unter Strom bezüglich der/des Händlers. Mein Bike wurde auch online gekauft.

Klever gibt sich, so zumindest der Eindruck hier im Forum, einfach ein gutes Stück mehr Mühe gegenüber den Endkunden.

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #11
A

abeckers68

Themenstarter
Es ist auch gut möglich einen Extender dran zu klemmen. Billiger und noch mehr Kapazität.

;)

Wie bist du denn mit dem alten Akku klargekommen?
Naja mein alter Stomer hatte nur den 625er Akku und bei meiner Strecke nur Vollgas war der zu Hause quasi immer bei 10%. Die neuen Stromer und der Klever haben ja auch Motoren mit mehr Leistung als der alte ST1 von mir, weiß nicht ob die neuen nicht evtl. mehr verbrauchen oder sind die evtl. sogar sparsamer geworden?

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #12
A

abeckers68

Themenstarter
Das es auch eine Geldsache ist hast du nicht gesagt. ;)

Sind aus meiner Sicht nur Nuancen. Ich hatte bisher auch keine großen Ausfälle mit meinem Stromer. 2 Kleinigkeiten. Da war ich aber jedesmal ziemlich unter Strom bezüglich der/des Händlers. Mein Bike wurde auch online gekauft.

Klever gibt sich, so zumindest der Eindruck hier im Forum, einfach ein gutes Stück mehr Mühe gegenüber den Endkunden.
Naja Geld spielt ja irgendwie immer ne Rolle :)

Danke, Kundenunterstützung finde ich schon wichtig in der heutigen Zeit und bei dem Geld was man dann für so ein Rad auch ausgibt.

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #13
A

abeckers68

Themenstarter
Kennt denn jemand die genauen Unterschiede vom X Speed zwischen dem Modell 2019/2020 und dem aktuellen?
Die vordere Lampe weiß ich auf jeden Fall, hat leider noch nicht die M99.

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #14
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2

Stromer ST 1 oder Klever X Speed?​

Klever B-Speed 😀😎😉

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #15
A

abeckers68

Themenstarter
Das ist optisch nicht so mein Ding :)

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #16
A

abeckers68

Themenstarter
Ach so, was für das Klever sprechen könnte ist natürlich, dass ich nur so 40-50 km von Köln entfernt wohne wo die sitzen, dann könnte man im Notfall wenn mal was ist sicher auch direkt dorthin.

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #17
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich habe die Optik verdrängt und es einfach ohne Vorurteile getestet.
Nach dem Test blieb nur der Kauf als Option. 😀

Die Nähe zum Hersteller könne fast nicht besser sein. Zumal Klever auch den Endkundenkontakt nicht scheut. 👍

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #18
A

abeckers68

Themenstarter
:) hauptsache zufrieden ;-) nach 4 Jahren Stromer bin ich eher der x Speed Typ ;-)

• S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #19
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
  • S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed Beitrag #20
A

abeckers68

Themenstarter
Die Nähe zum Hersteller könne fast nicht besser sein. Zumal Klever auch den Endkundenkontakt nicht scheut. 👍

Ja meine Tendenz nach einer Nacht Schlaf geht definitiv zum Klever, die Probefahrt war super und der Komfort im Vergleich zu einem Stromer ohne Federgabel schon gewaltig. Man wird ja nicht jünger ;)

Man liest ja bei den 2019/2020 Modellen noch von ein paar Kinderkrankheiten hier im Forum, ich hoffe einfach mal dass die alle soweit nun beseitigt sind und dass Softwareupdates des Systems auch für die älteren Generationen zur Verfügung stehen.

Muss mir jetzt noch Gedanken zum Akku machen. Habe schon viele gelesen hier aber kann einer von euch mal kurz und knapp zusammenfassen wieviel km ich bei Stufe 3 mit dem 850er und wieviel ungefähr mit dem 1200er Akku möglich sind?
Wie gesagt ich fahre ca. 18km einfach und auf einer Strecke sind es ca. 80 Hm, also nix bis auf leichte Wellen hier :)

Thema:

S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed

S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed - Ähnliche Themen

Klever X-Speed in L zu verkaufen.: Hallo Zusammen, Ich möchte mein Klever X-Speed S-Pedelec verkaufen, da ich fast nur noch im Homeoffice bin brauche ich es nicht mehr. Der Neupreis...
Wiederholte Fehlermeldung EC 057 am Klever X Speed: Nach ca. 1,5 Jahren (mit Corona-Homeoffice und anderer langer Unterbrechung) erfreue ich mich gerade wieder am regelmäßigen Pendeln mit meinem...
S-Pedelec Kaufberatung, teils österreich-spezifisch: Ich möchte mir zum Frühjahr/Sommer hin ein S-Pedelec kaufen. In Österreich. Bevor jemand mir mitteilt, dass es die offiziell nicht so gibt und sie...
Klever X Speed Pinion: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das Klever X Speed Pinion geholt und war zunächst hellauf begeistert. Als ich dann jedoch die Pedale...
[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Oben