S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte

Diskutiere S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen;
  • S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #201
Reisecitrone

Reisecitrone

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Ja, das habe ich aber auch schon geschrieben. Das Kabel das sich "gabelt" wird der Kontaktgeber für das Bremslicht sein.
Ich meine aber das andere, dass mit der Steckverbindung.

Hallo Borland,
an das Kabel mit der Steckverbindung kann man das Teasi Volt, mittels T-Verbinder anschließen!
Allerdings sollte man die Steckverbindung nur trennen wenn Bike ausgeschaltet ist!
Besser noch Akku vorher entfernen!

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #202
Borland

Borland

Gesperrt
Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Ah ok, dass macht Sinn!

Vielen Dank

Grüße

B.

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #203
Borland

Borland

Gesperrt
Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Mal ne andere Frage.
Bislang musste ich mich nicht damit auseinandersetzen aber hier im Forum gibt's ja ellenlange Diskussionen über "L1e- irgendwas" Einstufung mit einer Geschwindigkeitsangabe die wohl in den Papieren steht.
Was steht da denn beim Radar Speed?

VG

B.

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #204
nofueldrvr

nofueldrvr

Details E-Antrieb
TranzX M25, 500W, 70NM
Mal ne andere Frage.
Bislang musste ich mich nicht damit auseinandersetzen aber hier im Forum gibt's ja ellenlange Diskussionen über "L1e- irgendwas" Einstufung mit einer Geschwindigkeitsangabe die wohl in den Papieren steht.
Was steht da denn beim Radar Speed?

VG

B.

In der CoC (da war es wieder..) steht unter Punkt 0.4.Fahrzeugklasse .. L1e und im Folgenden unter 04.1. Fahrzeugklasse nach 97/24/EG Kapitel7... A

Mein Anruf bzgl der CoC bei Winora-Staiger direkt hatte zur Folge, dass ich alle Dokumente per Scan2Mail schicken sollte. Man wird versuchen mir ein neues, gültiges Dokument zu erstellen. Das wäre eigentlich Aufgabe des Händlers. Aber mit der Truppe möchte ich mich darüber mal auf gar keinen Fall auseinandersetzen müssen.

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #205
C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Die CoC finde ich super spannend. Mag bitte jemand alle Seiten fotografieren und online stellen.
Da scheint ja mittlerweile allerhand eingetragen zu werden.

MfG

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #206
Borland

Borland

Gesperrt
Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
In der CoC (da war es wieder..) steht unter Punkt 0.4.Fahrzeugklasse .. L1e und im Folgenden unter 04.1. Fahrzeugklasse nach 97/24/EG Kapitel7... A

Mein Anruf bzgl der CoC bei Winora-Staiger direkt hatte zur Folge, dass ich alle Dokumente per Scan2Mail schicken sollte. Man wird versuchen mir ein neues, gültiges Dokument zu erstellen. Das wäre eigentlich Aufgabe des Händlers. Aber mit der Truppe möchte ich mich darüber mal auf gar keinen Fall auseinandersetzen müssen.

Steht da auch was von einer Geschwindigkeit ?

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #207
alec2004

alec2004

Grüsse Alex

Anhänge

• 8F52CFEE-8B85-49AE-A820-57B6AE6027CB.jpeg
    8F52CFEE-8B85-49AE-A820-57B6AE6027CB.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 203
  • 0D95AA70-3B18-40B2-BC49-64703B8FF534.jpeg
    0D95AA70-3B18-40B2-BC49-64703B8FF534.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 198
  • S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #208
nofueldrvr

nofueldrvr

Details E-Antrieb
TranzX M25, 500W, 70NM
Da stehen seltsame Dinge drin. Besonders genial -> Verhältnis menschliche Leistung zu elektrische Lesitung 1:<4 ! Dazu gibt es tatsächlich eine entsprechende Verordnung. Als Referenz der menschlichen Leistung wurde sicherlich nicht André Greipel oder Erik Zabel genommen. Schade eigentlich, bei deren Leistung an der Pedale von 400 Watt hätten wir jetzt mit Faktor vier und 1.6 KW Motorleistung alle mächtig Spaß :D

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #210
C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Da stehen seltsame Dinge drin. Besonders genial -> Verhältnis menschliche Leistung zu elektrische Lesitung 1:<4 ! Dazu gibt es tatsächlich eine entsprechende Verordnung. Als Referenz der menschlichen Leistung wurde sicherlich nicht André Greipel oder Erik Zabel genommen. Schade eigentlich, bei deren Leistung an der Pedale von 400 Watt hätten wir jetzt mit Faktor vier und 1.6 KW Motorleistung alle mächtig Spaß :D

Es ist genau anders herum.

Tritt der Fahrer nur mit 100W darf der Motor auch nur maximal 400W leisten.

Damit hat sich zumindest für dieses sPed meine Frage nach dem legalen Gashebel bis 45km/h in L1e-B schon negativ beantwortet...

Allerdings ist das von @alec2002 gezeigte noch eine alte CoC, da 2 Tage vor dem 1.1.2017 ausgestellt. Vielleicht steht deswegen noch L1e-A und bbH 18km/h drin. Da ist so einiges unstimmig in diesen Papieren!

Andere scheinen da andere CoC haben. Vielleicht mag nich jmd eine der neuen CoC hich laden...

Zuletzt bearbeitet:
  • S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #211
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Punkt 50e ist interessant und fraglich wie der von Behörden interpretiert wird. Dort steht das die Motorunterstützung bis 45km/h geht. Unter Punkt 44 ist die bbH mit 18km/h angegeben.
Für die eventuelle Helmpflicht wäre es wichtig welcher Punkt massgeblich ist.

Wichtig für Nutzer ist die breit gefächerte Reifenfreigabe. Da wird man immer einen passenden Reifen mit ECE R75 finden.

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #212
Borland

Borland

Gesperrt
Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Aber 50e müsste doch bei jedem S-Ped drin stehen?
"Der Motor unterstützt bis 45km/h"

Was ich nicht ganz kapiere ist die bbH.
Da steht in der CoC 18km/h.
Gem. StvO. ist die bbH die "Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann"

Die Bestimmungsgemäße Nutzung des S-Ped ist doch eine Mischung aus Motor- und Muskelkraft?
Da wäre doch 18km/h albern ...

So ein Quark alles, da lobe ich mir das tunen eins Peds, da ist klar das es nicht legal ist ;-)

Die Regelungen mit S-Peds sind einfach nur seltsam...

EDIT : meins wurde heute versendet und soll Donnerstag oder Freitag ankommen "freu" ;-)

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #213
nofueldrvr

nofueldrvr

Details E-Antrieb
TranzX M25, 500W, 70NM
bbH gibt meiner Meinung mach die Geschwindigkeit an, die das Rad ohne Pedalbewegung leistet. Das Radar fährt ja mit der - Taste ca. 18km/h allein. Ich habe es ausprobiert und 15 km/h rollt es schon nach wenigen Metern. Wofür auch immer das gut ist.

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #214
Borland

Borland

Gesperrt
Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Schon klar, aber da der Begriff bbH in der StVO definiert ist, ist es ja irrelevant was man sich selber dazu denkt...
Ich finde es komisch.

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #215
MatthiasF

MatthiasF

Details E-Antrieb
TranzX M25GTS
Zu der Macke: Meins (vom Fahrradmister) hat auch eine auf dem Oberrohr nahe dem Lenker; angesichts des Preises beim Mister ist das OK, war mir kein Telefonat wert, das Rad ist ein "Pendel-Panzer", kein Lustobjekt ;-).
Ob ich das B.O.C. bei dem höheren Preis durchgehen lassen würde, ist eine andere Frage. Ist doch ein gutes Argument bei der Nachverhandlung.
Ich benötige übrigens bei meinem Fahrprofil (2x 40 km, 560 rauf, 450 runter bzw. umgekehrt) tatsächlich 2 Akkus, mit einem würde ich nicht in akzeptabler Zeit ankommen; zu bedenken ist auch, dass die Unterstützung spürbar nachlässt, wenn der Akku nur noch 2 Striche hat. Nach ca. 30 km wechsle ich und lade bei der Arbeit den entnommenen Akku. Den setze ich dann auf dem Rückweg nach 20 km ein. Ich hoffe, so halten beide 1 - 2 Jahre länger - sie werden ja nie leergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #216
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Aber 50e müsste doch bei jedem S-Ped drin stehen?

Den Punkt lese ich zum ersten Mal.
Bei meinem E45 steht unter Punkt 50 der Farbcode des Rades und das ich einen geeigneten Schutzhelm tragen sollte.
Beim Haibike stehen die Rahmen-, die Reifen- und die Felgengrössen.
Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #217
Borland

Borland

Gesperrt
Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Den Punkt lese ich zum ersten Mal.

Ah ok, Du fährst ja ein S und hast ein CoC.
Aber 50e sagt ja auch nur, dass der Motor bis 45km/h unterstützt.
Nicht das der Motor bis 45km/h ohne Unterstützung (durch Muskelkraft) fahren kann. Somit kann man da auch keine Rückschlüsse auf eine Helmpflicht ziehen behaupte ich mal. Mir fehlt da die Grundlage.

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #218
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Somit kann man da auch keine Rückschlüsse auf eine Helmpflicht ziehen...

Da bin ich mir nicht so sicher. Das kommt erst zum Tragen wenn man mal vor einem Richter steht.
Wir wissen ja das es bei S-Pedelecs grosse Verwirrung in Bezug auf die Regeln gibt. Ich finde es schade das diese Verwirrung immer weiter gesteigert wird.

• S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte Beitrag #219
E

e-Vita

Hallo

überlege, auch ein WinRadSpe zu kaufen.
Geht das Abnehmen/Einsetzen des Akkus schnell und unkompliziert?
Danke!

Thema:

S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte

S-Pedelec: Winora Radar Speed Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) Winora Radar Speed 48 cm, S-Pedelec, 2 Akkus, 2 Ladegeräte: Technische Daten: Alle Infos zum Radar Speed 2016 von Winora - greenfinder.de Zustand: Original, Kratzer auf dem Oberrohr, sonst opt. und...
TRELAGO Speedster (Schweiz) - Test und Erfahrungen: Hallo Anfang Frühling 2022 habe ich im Prospekt der Landi (CH) das Angebot für ein schnelles E-Bike (S-Pedelec) entdeckt. Die Daten und weitere...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
Ist das Winora Radar Speed das richtige für mich?: Hallo Leute, Erstmal einen Dank für die tollen Tipps die ihr von euch gibt und euer Wissen mit der Gemeinde teilt. Leider habe ich dieses Wissen...
Giant Quick-E+ 45 im Sauerland: Hallo Pedelec-Freunde, :) mein Name ist Karl, ich bin 50 und lebe am nördlichen Rand des Sauerlandes in Arnsberg - dort wo andere Urlaub machen...
Oben