S-Pedelec: Welches Schloss und wo anbringen?

Diskutiere S-Pedelec: Welches Schloss und wo anbringen? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen Welcher Typ Schloss habt ihr an euren schnellen E-Bikes und wo bringt ihr es an, sodass es am wenigsten stört? MfG
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miausteffisburg

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Hallo zusammen
Welcher Typ Schloss habt ihr an euren schnellen E-Bikes und wo bringt ihr es an, sodass es am wenigsten stört?
MfG
 
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schmadde

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Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert und bin beim faltschloß hängengeblieben, das kostet allerdings die einzigen Flaschenhalter Bohrungen. Dafür klappert nix, was beim Bügelschloss immer ein Problem war.

Abus Bordo, kann man sogar gleichschließend mit dem Akkuschloss für Bosch kaufen, also nur ein Schlüssel notwendig.
 
jm1374

jm1374

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Ich habe ein Bordo Big das seit Jahren an der linken Seite der Sattelstrebe hängt.
 
Achined

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Haben die Abus nicht auch eine Befestigungsoption mit den Kunststoffschellen wie die Trelock?
An meinem Orbea lässt sich das Faltschloss leider nicht in den Bohrungen für den Flaschenhalter befestigen, mit den Schraubschellen bombenfest am Oberohr.
 
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miausteffisburg

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Danke euch!
 
8032

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Abus Bordo, kann man sogar gleichschließend mit dem Akkuschloss für Bosch kaufen, also nur ein Schlüssel notwendig.
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leider nicht die schweren Schlösser mit X-plus-Core über Security Level 12, bei den Faltschössern sogar nur lvl 10
Die Bügelschlösser (Granit)und Bordos mit security lvl 15 haben den "X-plus-Core" und sind nicht kompatibel mit "Plus-Core" des Akkuschlosses was eine Schande ist... da kann man die Leute von Bosch nur schlagen...


ich hab zum Granit gegriffen und es an der Sattelrohr parallel zum Hinterrad...
 
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schmadde

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Haben die Abus nicht auch eine Befestigungsoption mit den Kunststoffschellen wie die Trelock?
Doch geht auch, hatte ich an meinem Diamant so. Macht halt Macken in den Rahmen auf Dauer.

@8032: bin mit den normalen Bordos gut gefahren in den letzten 15 Jahren sogar in der Fahrraddiebstahl Hauptstadt Berlin. Wenn's doch geklaut wird passiert das imho auch mit dem Monster schloss. Ist nur totes Gewicht, das man durch die Gegend fährt.
 
tehdon

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Abus Rahmenschloss mit Kette in Kombi. Die Kette hängt perfekt zugänglich in ner kleinen Tasche unterm Sattel. Für mich gibt es nichts praktischeres, wenngleich es durchaus sichere Schlösser gibt. Aber das Radl steht entweder bei mir in der Garage oder in der Arbeit im Haus. "draußen" schließe ich es seltenst ab.
Am Ende des Tages hat man das Schloss in erster Linie nicht gegen den Diebstahl, sondern für die Versicherung. Insofern: Frage mal bei deiner Versicherung nach, manche haben da nämlich Mindestanforderungen an die Schlosssicherheit. Oder waren das nur die Leasinganbieter? 🤔
 
8032

8032

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Bei den für S-Pedelecs aufgerufenen Preisen würde ich das ABUS GRANIT Extreme (Security Level 20) nehmen, hat mit 31 cm auch einen schön langen Bügel, da findet man immer was zum anschließen, nur abschließen nützt ja nix:

GRANIT™ Extreme 59/180HB310 - ABUS
haste das mal in der Hand gehabt? das Ding geht als Gravitationswaffe durch... vom Preis mal ganz abgesehen 🥴

Am Ende des Tages hat man das Schloss in erster Linie nicht gegen den Diebstahl, sondern für die Versicherung. Insofern: Frage mal bei deiner Versicherung nach, manche haben da nämlich Mindestanforderungen an die Schlosssicherheit. Oder waren das nur die Leasinganbieter? 🤔
Bei meiner Versicherung ist im Schadensfall auch der Nachweis über das Schloss einzureichen...
 
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schmadde

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So ähnlich hatte ich ein Bügelschloss auch mal an einem Rad montiert (allerdings mit den Original-Haltern von Abus). Hat stets furchtbar geklappert und nach ein paar Jahren und 30.000km waren die Sitzstreben an den Berührungspunkten komplett durchgescheuert.
 
goofy1968

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Meins klappert überhaupt nicht, im gegenteil es geht fast schon zu schwer ab.
Es muss abgeklappt werden,damit eine nach der anderen Schelle nachgibt.
3 Stück sind dran.
 
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schmadde

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Meins klappert überhaupt nicht, im gegenteil es geht fast schon zu schwer ab.
Es muss abgeklappt werden,damit eine nach der anderen Schelle nachgibt.
3 Stück sind dran.
Wie hast Du das gelöst, dass es nicht ständig gegen die Sitzstrebe schlägt bei ruppiger Oberfläche wie z.B. Kopfsteinpflaster? Hast Du beide teile (Bügel und Schloss-Riegel) befestigt? Kannst Du Detailfotos posten? Ist sicher interessant für alle. Bei mir war das Problem, dass der Riegel mit dem Schloss fest war und der Bügel nicht, dadurch hat der immer rumgeklappert. und weil eine von beiden Ortliebs das immer gegen den Rahmen gedrückt hat schabte sich irgendwann auch das Eloxal und erhebliche Teile des Alus von der Sitzstrebe ab. Sah am Sitzrohr dann so aus (Fotos von der Sitzstrebe, wo es schlimmer war hab ich nicht mehr):

_7302133 by schmadde, on Flickr
 
goofy1968

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Die Klemmen gehen stramm über den Bügel
Klemmen für Kabelkanal in 20mm gibt es in grau im Baumarkt,
schwarze habe ich nur bei Am..on gefunden.

Die 3. habe ich angenietet mit einer Blindniete.
Zum abmachen muss es abgeklappt werden ,alle 3 auf einmal gehen nicht,
da bleibt das Fahrrad dran.
Auch beim festmachen eine nach der anderen einklemmen.
Wie gesagt klappern ist kein Problem ,eher das ab und dran.
 
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Abus Granit City X-Chain in 110cm, wiegt gute 3kg und ist bei mir um die Sattelstütze gewickelt. Nicht schön, aber immer bei der Hand - und das Bike ist nach 4 Jahren draußen auch noch da :). Mein S ist aber auch zum fahren da und nicht zum anschauen.
 
Vestor

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Nach dem Muster von Riese & Müller Delite hänge ich mein Abus Bordo Granit X-Plus 6500 an das Sattelrohr zwischen die Verbindungsstreben des Gepäckträgers, und zwar mit SKS Flaschenhalteradapter, schwarz, 10505-0002. Wegen des hohen Gewichts des Faltschlosses nehme ich derer 2.
 
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Nach dem Muster von Riese & Müller Delite hänge ich mein Abus Bordo Granit X-Plus 6500 an das Sattelrohr zwischen die Verbindungsstreben des Gepäckträgers,
Bitte um Foto, bei mir hängt das Bordo Faltschloss beim Delite am Oberrohr.
Die Verbindung mit den original Klettbändern ist gut und drehbar, so bekomme ich das Schloss einfach hinaus.
Beim Fahren "schwabbelt" da aber nichts, hält jetzt seit 8 Jahren, der Lack vom Rahmen ist noch lange nicht durch, nur unter den Bändern leicht stumpf.

Übrigens: Mein Rad steht ständig tagsüber stundenweise (nie länger als 2-3 Stunden) in allen Kölner Stadtteilen herum,
aber immer angeschlossen an eine Laterne, Geländer etc.

Meiner Meinung nach darf ein Gebrauchsrad auch ungepflegt aussehen, technisch aber perfekt laufen, so halte ich es und bin
bisher von Diebstählen verschont geblieben.

IMG_1016.jpg
 
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