(habe auch immer einen Helm auf)
Na was für ein Glück - denn der ist genau so verpflichtend wie das montierte Kennzeichen am S-pedelec.
Ich halte auch an jeder Ampel und beachte (fast) alle Verkehrsregeln.
Das ist löblich, klingt aber beinahe wie "ich trinke (meist) kein Alohol wenn ich fahren muss.. *taumel
Nur mal zur Info: Ohne Kennzeichen unterwegs zu sein ist mindestens ein Bußgeld fällig. Beim Unfall kann hier auch der Versicherungsschutz erlischen. Und da Versicherungen in der Regel lieber abkassieren als zu zahlen wirst du es sein, der nachweisen muss, dass das Kennzeichen aufgrund eines defelten Halters temporär nicht montierbar war. Ansonsten aus einem fahrlässigen Verhalten, schnell etwas vorsätzliches und dann bewegt man sich unverhoft auch schnell im Bereich des Strafbaren.
Ich mache mir garnicht erst die Mühe das Teil abzumontieren, wenn ich eine für Radfahrer freigestellte Einbahnstraße abkürzlich nutze. Denn das Bußgeld dürfte in etwa gleich sein als wenn ich mit meinem Kennzeichen in der Hand erwischt werde - jedoch ist es im Falle des Falles keine Auslegungssache der Versicherung.
Einzig beim Transport im Zug verstehe ich es zu 100% und genau hier habe ich meins auch abmontiert.
Ansonsten gilt: Fahre rücksichtsvol in einem angemessenem Tempo und die meisten Cops werden besseres zutun haben als dich herauszuwinken.