s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten)

Diskutiere s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich fahre ein Flyer Goroc4 HS 6.50 und bin diese Woche das erste Mal in eine Verkehrskontrolle gekommen. Befuhr morgens gegen 7.00 auf...
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #1
L

luka

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
146
Hallo,
ich fahre ein Flyer Goroc4 HS 6.50 und bin diese Woche das erste Mal in eine Verkehrskontrolle gekommen.
Befuhr morgens gegen 7.00 auf meiner Pendelstrecke, wie immer, eine kurze Einbahnstrasse ( ca.700m) entgegen der Fahrtrichtung (für Fahrräder freigegeben). Ca. 6m vor dem Ende der Einbahnstr. wurde ich dann von der Polizei angehalten.
Der Beamte fragte mich, ob das ein Pedelec sei. Ich antwortete, dass es ein vom Gesetzgeber stiefmütterlich behandeltes S-Pedelec ist. Mit einem Grinsen antwotete er, "na, vielleicht ändert sich unter Wissing mal was". Ich fagte ihn, ob er irgendwelche Papiere sehen möchte. Er verneinte. Schaute sich nur das Versicherungkennzeichen mit seiner Taschenlampe genau an. Kam dann wieder an meine Seite und meinte das wir noch ein Problem hätten: das S-Pedelc sei ein Kfz und ich wäre unerlaubt in Gegenrichtung der Einbahnstr. gefahren, die ist ja nur für Fahrräder und Pedelecs freigegeben sei. Ob ich einen Vorschlag hätte, wie man nun damit umgehen sollte. Ich anwortete: "ja, ich hätte da eine Idee. Ich schiebe mein Kfz bis zum Ende der Einbahnstrasse. Ja, sagte er, das sei eine gute Idee, wünschte mir noch eine "Gute Fahrt", ich bedankte mich und schob mein Kfz die sechs Schritte zum Ende der Einbahnstr.
Ich fand das super freundlich von den Polizisten. Ich weiß nicht, wie hoch das Bußgeld gewesen wäre, aber so musste ich nichts bezahlen.

Beste Grüße Luka
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #2
VierNullEins

VierNullEins

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
193
Ort
71665
Das wären dann wohl 50 EUR gewesen.

TBNR: 141185 Sie beachteten als Kraftfahrzeugführer nicht das bestehende Verbot der Einfahrt (Zeichen 267).
§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 142a BKat

Quelle: Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #3
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
514
Ich fand das super freundlich von den Polizisten.
Ja es gibt auch welche die legen nicht alles nach dem Büchlein aus.

Bin viel Nachts unterwegs und auf gut ausgeleuchteten Wegen
wird Strom ( Licht aus) gespart. Bis jetzt ging das bei einem netten Plausch
mit einer Ermahnung gut aus.
Sammel noch nebenbei Pfandflaschen, da kam es schon vor daß im nahen Landschaftspark Die Ihre Runden drehen ,irgendwie kreuzen sich die Wege
da kam es schon vor, daß Die mir Extra entgegen kamen "Du da hinten liegen (genaue Platzbeschreibung) viele Flascherl ,
aber auch die ohne Pfand mitnehmen bzw. am nächsten Abfalleimer sauber abstellen" mei mach ich halt.

Gut daß es noch nicht aufgefallen ist, sitze/fahre mit einem getarnten S,
aber rotes Versicherungskennzeichen ist im Tascherl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #6
Tomfred

Tomfred

Dabei seit
13.11.2022
Beiträge
628
Reaktionspunkte
521
Ort
99
Ich fand das super freundlich von den Polizisten.
Entweder hatte ich immer Glück, oder einfach den richtigen Ton drauf.
Bisher waren alle Polizisten, bei Verkehrskontrollen, sehr freundlich. Also in welche ich gekommen bin !
Wer natürlich gleich anfäng rum zu motzen...
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #7
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.098
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Befuhr morgens gegen 7.00 auf meiner Pendelstrecke, wie immer, eine kurze Einbahnstrasse ( ca.700m) entgegen der Fahrtrichtung (für Fahrräder freigegeben). Ca. 6m vor dem Ende der Einbahnstr. wurde ich dann von der Polizei angehalten.
Warum oder auf was haben die da überhaupt kontrolliert? Das Ding sah ja wohl erst mal wie ein Pedelec aus. Warum angehalten?
Auf was haben die es abgesehen? So viele S fahren wohl nicht herum, dass es sich wegen denen lohnt, einen Polizisten auf die Einbahnstraße zu stellen.
Und wenn sie es doch speziell auf die abgesehen hätten, dann müsste er wohl nicht fragen und wäre wohl auch eine Strafe fällig gewesen.
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #8
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
2.033
Reaktionspunkte
1.546
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Er kannte jedenfalls die teils verwirrende und unlogische Gesetzeslage zum SPed.
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #9
L

luka

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
146
Hallo üps,
das war eine "Allgemeine Verkehrskontrolle", so hat man mich jedenfalls begrüßt.
Dort ist eine Schule, ich denke, man hat die "Elterntaxis" und die Fahräder der Schüler*innen kontrolliert.
Übrigens ist das Goroc4 nicht einfach ein "Ding", sondern ein super geiles Ding!😅
Luka
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #10
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.098
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bei Elterntaxis lohnt sich vor allem eine Laser-Geschwindigkeitskontrolle.
Hier stand es auch mal in der Zeitung, dass fast 100% derer, die vor der Schule die Kinder durch Raserei gefährdeten, die lieben Mütter waren, die ihren Nachwuchs unbedingt schnell bis vor die Schultüre bringen mussten.
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #11
C

Creative_Inspire

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
4.312
Reaktionspunkte
1.420
Ort
Somewhere
Diese "Diskussion" ist wie ein Unfall - eigentlich weiß ich, dass ich ohne zu Bremsen schnell dran vorbei sollte, aber zuckt doch der Hals ganz kurz. Nicht schön das Ganze.
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #12
Tomfred

Tomfred

Dabei seit
13.11.2022
Beiträge
628
Reaktionspunkte
521
Ort
99
vor der Schule die Kinder durch Raserei gefährdeten, die lieben Mütter waren, die ihren Nachwuchs unbedingt schnell bis vor die Schultüre bringen mussten.
Da hab ich Verständnis ! Keiner kommt ungern zu spät zur Kosmetik, oder ins Nagelstudio ! 😂
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #13
cybiggle

cybiggle

Dabei seit
15.02.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
Details E-Antrieb
mehrere
Ja es gibt auch welche die legen nicht alles nach dem Büchlein aus.
Ja und dann gibt es welche die kennen sich weder mit Büchlein noch mit E-Rad aus.
Ich wurde bei einer unfreundlichen Kontrolle mal gefragt ob ich ein Gashebel am Rad habe und "Wenn Sie keinen sehen, ich sehe auch keinen" war die richtige Antwort. :cool:
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #14
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
2.289
Reaktionspunkte
1.675
Ort
München
Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
So Fälle hatte ich auch, bei denen Polizistinnen mir gegenüber freundlich und nachsichtig waren.
Allerdings musste ich mit denen dann auch immer Essen gehen und SO!

War das bei dir (@luka) und dem freundlichen Polizisten auch so!

Musst ja nicht zugeben, würde ich ich jetzt auch nicht zugeben!

Andere Frage! Luka, schonmal mit nem Polizisten Essen gewesen und SO, um ein Bussgeld zu vermeiden?

😂 😂 😂
Späßle!
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #16
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.098
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Unter Umständen könnte ein Bußgeld dann doch wirtschaftlicher sein. Je nachdem, wie schick man essen geht.
Aber was macht mehr Spaß? Ne öde Überweisung ausschreiben und sich als Verbrecher bestraft fühlen oder mit ner hübschen Polizistin turteln?
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #19
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.521
Reaktionspunkte
5.170
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
@luka wenn ich täglich mit dem S-Pedelec durch eine Einbahnstraße müßte,
würde ich mit abgeschraubten Nummernschild fahren.
(Genau deshalb habe ich keines dran, obwohl ich lange nicht täglich auf Einbahnstraßen unterwegs bin)
 
  • s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten) Beitrag #20
Z

ZNolte

Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
3.524
Reaktionspunkte
2.797
Und wenn dabei ein Unfall passiert oder ein Polizist ein S-Pedelec vermutet, bist du trotzdem dran. Nur weil man weniger erwischt wird, kann so eine Methodik ja nicht per se sinnvoll sein.
 
Thema:

s-pedelec Verkehrskontrolle (mit netten Polizeibeamten)

Oben