S-Pedelec Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Diskutiere S-Pedelec Stromer ST1 X Erfahrungsberichte im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Bei meinem ST1X wird das linke Pedal immer wieder locker, trotz Locktide blau.... Wenn ich das Pedal fester als Handfest anziehe, wird das ganze...
M

markustoe

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
1.184
Punkte Reaktionen
628
Ort
LU
Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Bei meinem ST1X wird das linke Pedal immer wieder locker, trotz Locktide blau....
Wenn ich das Pedal fester als Handfest anziehe, wird das ganze sehr schwergängig.
Kann es sein dass das Pedal Loch größer geworden ist, durch die ganze Wackelei?
Hoffentlich nicht das Tretlager abgewetzt...
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
5.787
Punkte Reaktionen
10.817
Hallo,
nach wirklich langer Zeit habe ich heute mal wieder meinen Stromer reaktiviert um morgen früh damit wieder zu pendeln. (Bin jetzt lange Bio gefahren)

Zwischenzeitlich hat sich die App aktualisiert und ich bekomme nun über die App Fehlermeldungen.

Also das Bike selbst funktioniert wie es soll.
Ich kann nun zum Beispiel aber keine Fahrten zurück setzen oder die Fahrstufe 2 konfigurieren.

Gab es zwischenzeitlich ein Softwareupdate für die alten S/W OMNI‘s?

Habe eben das Bike auch mal ne ganze Zeit angelassen aber aktualisiert hat sich nichts.

9025424C-9FF1-4F84-BA1F-320CA92573C4.jpeg

BDB6909F-D881-4764-8F0D-1A06EFEF9F02.jpeg
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.889
Punkte Reaktionen
15.271
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 25000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Die Fehlermeldung hatte ich auch Anfang November. Ich wollte die Fahrt zurück setzen und das ging nicht. Ich hab dann die Fahrt am Omni zurück gesetzt und danach konnte ich die App wieder normal nutzen.
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
5.787
Punkte Reaktionen
10.817
Ok dann teste ich das dann morgen früh mal. Danke.
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
5.787
Punkte Reaktionen
10.817
Ich habe heute tatsächlich nochmal ein Softwareupdate auf meinem 2017er ST1X mit S/W OMNI bekommen.

Während der Fahrt hab ich mich über das Kästchen gewundert was ich noch nie gesehen hab.
Ich hab bisher nur einmal ein Update erhalten. Und das war direkt nachdem ich den Stromer das erste mal anschaltete.
DD1D03D5-5210-46C3-8577-73D4BF25B424.jpeg


Zuhause nachdem ich ihn ausschalten wollte wurde ich gefragt ob ich das Update ausführen möchte.
9F76E805-64B1-4C9C-AD78-001DBAD8F0D8.jpeg


Hat das noch jemand bekommen und weiß was da geändert wurde?
 
Pivo

Pivo

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
485
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4

Interface OMNI​

Monochrome Display​


SUI FW 3.4.2.4​

07.01.2022

Neue Funktion

  • PUK Feature hinzugefügt. Sollte der PIN-Code bei einem Stromer mit OMNI Interface vergessen-/verloren sein, kann nach Vorweisung eines Fahrzeugausweises oder Kaufbelegs der PIN-Code durch den Fachhändler zurückgesetzt werden.
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
5.787
Punkte Reaktionen
10.817
Danke auch dir.
Aber das ist die Historie des Farbdisplays.

Ich habe aber noch das S/W OMNI.
2017er ST1X mit S/W OMNI
Sieht man ja auch auf den Bildern.

@Pivo hat genau das richtige rausgesucht.

Interface OMNI​

Monochrome Display​


Die ST1X und ST2 sind ja noch sowohl als auch S/W und Farb ausgestattet.
 
E-Bike-Company

E-Bike-Company

gewerblich
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
601
Ort
55116 Mainz
Details E-Antrieb
BOSCH, Yamaha, Brose, TQ u.w. ...
Deswegen steht da ja "alle", und was sehen wir ganz rechts .... ? :)
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
5.787
Punkte Reaktionen
10.817
Bei mir übers iPhone wird da nur eine Spalte vom Farb OMNI angezeigt. 🤷‍♂️

Ist ja aber auch nützlich für viele hier 👍
 
A

aaaasmile

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
Hello, ich glaube nach 4 reibungslosen Jahren und 14K Km will meine ST1 X nicht mehr:
IMG_0666.JPG

Es ist am Tag nach eine Schneefahrt sofort nach ein paar Meter passiert. Seit dem kein Motor mehr. Der Freilauf ist auch sehr schwer geworden und macht ein Wiederstand (ich denke mehr elektrisch als mechanisch).
Ich wurde gerne zum mein Händler fahren, aber den gibt es nicht mehr. 200Km zum nächsten werde ich auch nicht machen.
Jetzt ist die Frage, kann man selber etwas tun oder es ist besser schon auf ein neues Rad (und andere Marke) sich zu freuen?
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
1.249
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Ruckelt es beim Schieben (so als würde man von Pol zu Pol des Motors weiter drehen?

Das war bei mir der Fall als der Controller hinüber war. Neu war der ca. 500 Euro, plus Einbau (den man aber auch selbst machen könnte denke ich, Akku raus und dann so ne Abdeckung entfernen, Stecker stecken und ein paar Schrauben.)

Ein Phaserunner wie ihn @Jenss in sein grace gepflanzt hat müsste alternativ auch gehen
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
1.249
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Ergänzung: Hier gibt es irgendwo einen Thread wo jmd alte St1 wiederbelebt hat, da musste man noch den Motor öffnen und den dortigen Controller entfernen/Brücken.
Ich finde den Thread aber grad nicht. Meine da war auch ein Phaserunner dann eingesetzt worden.

Muss ja nur ein Controller sein, der mit getriebelosen Nabenmotoren kann.

Bevor du einen Controller bestellst, würde ich den vorhandenen abstecken und dann mal schieben, wenn das immer noch schwergängig ist, dann wird der Motor (oder Kabel zum Motor) einen Kurzschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aaaasmile

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
Heute habe ich ausprobiert. Die 3 Kabel-Phasen ausgesteckt und der Motor im Freilauf läuft problemlos.
Wenn ich aber der Blaue Kabel einstecke dann dreht sich das Rad nur mit Gewalt. Gelb und Grün allein schein kein Problem zu sein. Ich habe auch der Kontroller rausgeholt um zu sehen ob die Kabeln bis dorthin einen Riss haben, aber scheint nicht der Fall zu sein.

Was mir Überrascht hat, ist die Position der Kontroller und wie es geschützt ist. Nur mit ein kleines Plastik Deckel mit schrauben wo das ganzes Wasser und Dreck der vordere Rad drauf geht.
Ich fahre jeden Tag auf eine gatschige Strecke. Für mich ist ein Wunder, dass der Kontroller nicht früher Kaputt geworden ist.
 
Thema:

S-Pedelec Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

S-Pedelec Stromer ST1 X Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Pendelstrecke 53 km - S-pedelec oder doch was anderes?: Hi zusammen, meine Pendelstrecke erhöht sich bald von 15km auf 53km einfach. Ich bin die Strecke noch nicht mit dem S- Pedelec gefahren und weiß...
Stromer s-Pedelec rhytmisches Knacken am hinteren Zahnkranz: Guten Tag allerseits! Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Stromer ST1, der beim Treten rhytmische Schlaggeräusche verursacht. Der...
S-Pedelec zum Pendeln Stromer ST 1 oder Klever X Speed: Hallo zusammen, mal eine Frage an S-Pedelec Fahrer hier. Leider wurde mir vor 2 Wochen mein Stromer ST1 (2017/2018) gestohlen. Ich hatte es zum...
Kaufberatung S-Ped für Neuling (CH): Eckdaten: M, 30er, 1,80m, 75kg nicht unsportlich, aber auch kein Ausdauermonster Geplante Strecke: 2x 17km, mit 3,1km (260m Höhenunterschied)...
Kaufberatung zum S-Pedelec: Hallo in die Runde, nachdem ich diese Woche zum ersten mal mit meinem Cube Reaction Hybrid pro 625 in die Firma gefahren bin (ca. 40 km...
Oben