S-Pedelec Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Diskutiere S-Pedelec Stromer ST1 X Erfahrungsberichte im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen! Mittlerweile habe ich 13000 km mit dem 2019er St1x zurück gelegt. Zur Zeit läuft alles gut, aber der Drehmomentsensor nervt. Ich...
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Rückenwind71

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Hallo zusammen!
Mittlerweile habe ich 13000 km mit dem 2019er St1x zurück gelegt. Zur Zeit läuft alles gut, aber der Drehmomentsensor nervt. Ich habe ihn schon ausgebaut und gereinigt. Dann geht es eine Zeit lang gut, und dann fährt das Ding plötzlich beim Schieben los, oder ich kann ohne zu Treten gemütlich mit 35 km/h durch die Gegend fahren. Dann kommt plötzlich garnichts mehr. Ich kalibriere dann jedesmal neu und dann geht es wieder eine Zeit lang gut... Kurzum es nervt.

Ich würde mir gerne einen neuen Sensor bestellen, aber ich habe trotz intensiver Googlerecherche kein Angebot für den Sensor gefunden. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wo ich so einen Sensor bestellen kann?

Falls nicht, muss ich wohl oder übel zum Fahrradladen und versuchen dort einen zu bekommen. Das letzte mal hat ein Ersatzteil von Stromer jedoch einige Monate auf sich warten lassen...
 
alex17

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Dieses Verhalten hatte ich auch ständig und war deswegen mehrfach bei meinem Händler vorstellig. Bei mir kam dann noch der Systemfehler W 270100 dazu. Letztlich wurde der DM-Sensor auf Garantie getauscht. Für den Einbau haben die fast den ganzen Tag gebraucht, weil der Sensor (bei meinem 2018-er ST1 X) nicht separat vom Anschlusskabel getauscht werden kann. Man muss wohl den ganzen Kabelstrang auseinanderbauen. Beim Auseinanderbauen kam ihnen angeblich das Anschlusskabel des Sensors am Omni entgegen, was auch auf einen Wackelkontakt dort hindeuten könnte. Das könntest du ggf. mal prüfen bevor du viel Geld für einen neuen Sensor in die Hand nimmst. Seit ich seit Januar den neuen Sensor drin habe, läuft es wie geschmiert …
 
Pivo

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Seit kurzem Magped Sport2 (magnetische Pedale) am St1X. Hat ein wenig gedauert bis Schuhe und Pedale zusammengefunden haben: Distanzplatten dünner schleifen, 150N Magnete anstatt 100N, längere Pins auf den Pedalen...
Aber der Aufwand hat sich für mich gelohnt.

Der rundere Tritt ist sehr angenehm, da man auch mit ziehen kann und trotzdem den Fuß leichter vom Pedal bekommt als bei Click-Pedalen.

PXL_20210520_074149328~2.jpg
 
Tom-8

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Neues, was mir aufgefallen ist:
  • jetzt kann man tatsächlich eigenständig die hinterlegte email-Adresse ändern (willkommen im Jahr 2021)
  • Stromer Bikes können neu hinzugefügt und auch wieder entfernt werden (ging vorher nur über Händler)
 
S

Speci-Lorenz

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Ist die Anzeige der Akku-Gesundheit verschwunden?
 
Tom-8

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welcher Fahrradschlauch?

Habe mir gestern einen Platten in mein Stromer ST1X Hinterrad gefahren.
Reifengröße ist 55-559
Reifen Schwalbe Big Ben

Frage mich jetzt gerade, welche Marke ich da beim Schlauch nehmen soll.
Auch Schwalbe? Oder welche Marke steht da bei Schläuchen für Qualität?

Werde den Schlauch auf jedenfall selbst wechseln, auch wenn Stromer in der Anleitung schreibt, dafür solle man den Stromer-Händler aufsuchen. Der ist bei mir aber 80km weit weg, haha.
 
S

Speci-Lorenz

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Edit: War mit Conti jetzt am zufriedensten.
 
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Gast35493

Werde den Schlauch auf jedenfall selbst wechseln, auch wenn Stromer in der Anleitung schreibt, dafür solle man den Stromer-Händler aufsuchen.
Nö beim ST1X ist das in der Anleitung sogar noch sehr gut beschrieben wie man wechselt. Die ist nur nicht mehr bei Stromer direkt einsehbar als PDF.

Das man in die Werkstatt verwiesen wird betrifft ausschließlich die 27.5“ Modelle.
 
Tom-8

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Habe den Schlauch heute gewechselt. War ein Schwalbe drin, den habe ich mit dem gleichen Modell (7 € beim Fahrradhändler um die Ecke) ersetzt.
Der Ausbau des Hinterrades war deutlich einfacher, als ich gedacht hatte.
  • auf der linken Seite die zwei Steckverbindungen der Kabel trennen (Schraubverschlüsse öffnen, dann Stecker trennen)
  • Steckachse mit Inbus-Schlüssel lösen und nach links herausziehen
  • Kette vom Ritzel nehmen (hatte vorher das kleinste Ritzel als Gang eingelegt)
  • Rad nach unten herausnehmen
  • fertig
Den Mantel habe ich ohne Reifenheber abbekommen. Liegt wohl an den Ballonreifen, dass das so einfach ging.

Bei der Monatge hat mir mein Bruder geholfen.
  • ich habe das Hinterrad in die Ausfallenden gehoben, er die Kette drauf gemacht.
  • dann wieder die Steckachse rein, mit 20 Nm angezogen
  • die beiden Stecker wieder verbunden und die Kabel in die Haltenase geklemmt
  • zum Abschluss noch den Drehmomentsensor neu kalibriert. Fertig!

Die richtige Position der Motorachse (mit den Kabeln nach unten) hatte ich mir vor dem Ausbau angeschaut und genauso wieder eingebaut. Die konischen Flächen der Achse passen wohl auch nur in dieser Position in die Achsaufnahme der Ausfallenden.

Als Montageständer dient mir ein Seil, das ich über einen Dachbalken unserer Veranda hänge. Die Enden des Seils an je einer Seite des Gepäckträgers befestigt und schon hängt das Hinterrad des Stromers in der Luft ;)
Das Vorderrad fixiere ich mit einem faltbaren Fahrradständer (Rose).
 
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Chaos

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Mein Stromer darf sich jetzt in der Region Aachen rumtreiben, hier gibt es so einige Steigungen, darunter ein paar an die 10%.
Da komme ich bisher , natürlich mit Eigenleistung und mit Schwung von vorher mit an die 30 km/h hoch. So lang sind sie meist auch nicht, gibt ja keine Alpen hier.
 
Chaos

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Es knackste häufiger beim Treten, man waren einige Speichen hinten locker 🙈.
Provisorisch wieder auf Spannung gebracht, jetzt muss ich mir wohl mal ein paar Zentriervideos anschauen und dann nochmal ordentlich die Felge bearbeiten.
 
Pivo

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Hab mein St1X auch ein wenig schweren Herzens heute verkauft. Mal sehen, ob das eine gute Entscheidung war. Ein Klever X-Speed Pinion wird folgen.
 
Mr.0815

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Pivo ...direkt bei Klever oder beim Händler bestellt ...wie ist momentan die Wartezeit?
Welche Farbe und mit 1200er Akku?
 
Pivo

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Bestellung erfolgt erst nächste Woche beim Händler. Soweit ich informiert bin gibt es das X-Speed Pinion nur in Peacock Matt?! 1200er wirds werden. Zur Wartezeit kann ich noch nix sagen, vor wenigen Wochen als ich eine Probefahrt gemacht hab, wärs angeblich sofort lieferbar auf Lager gewesen. Sollte die Wartezeit etwas länger sein, käme evtl auch das Alpha in Betracht, das ja angeblich ab August erhältlich sein soll....
 
MisterFlyy

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In Niederlanden ist die Nachfrage und der Markt für S-Peds vermutlich generell größer.
Aber egal, die Niederlande ist zu weit weg von mir.
 
MisterFlyy

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Klever New B-Speed mit Biactron V2
Vielleicht erfolgt in Deutschland ja auch noch eine Preisanpassung.

Nun aber genug OT meinerseits.
 
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@Gast35493 : Ich habe gesehen du verkaufst dein ST1x.
Gibt es jetzt ein Lasten S-Ped oder gar kein S-Ped mehr?
 
alex17

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Unglaublich aber wahr: Nachdem ich vor einem Jahr kläglich gescheitert bin, die Roxim zu verstellen, hab ich es gestern nochmal versucht. Und siehe da, Schraube gelöst und die Lampe hat sich einfach so bewegen lassen. Keine Ahnung, was da letztes Jahr schief ging :X3:
Jetzt hab ich sie ein wenig höher gestellt und eine ordentliche Verbesserung erzielt. Werde am Freitag doch nicht nach eine Lupine Ausschau halten müssen. Die wäre sicher noch besser, aber das ist es mir dann doch nicht wert – außer ich bekomme jetzt ständig Lichthupen, weil die Roxim doch zu hoch ist.
 
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