S-Pedelec Schnäppchen Thread

Diskutiere S-Pedelec Schnäppchen Thread im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; CoC (Betriebserlaubnis) unterschiedlicher S-Pedelecs
M

Maxem-mobil

Gibt es überhaupt "eMTB Fully" als "S"-Peddi?

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ja!

M1 spitzing
Haibike full s

N

Noah

Details E-Antrieb
Bionx D
4 Stück. Sind aber nicht alle gleichzeitig versichert und somit auch nicht alle in Betrieb. (zumindest nicht als sPed, das ganz hinten im Bild ist derzeit ein antriebsloses 10kg Fahrrad)

Ich will damit verschieden Motortypen durchprobieren, vor allem aber ist es schlichtweg mein Lebensvorrat für die nächsten Jahrzehnte an L1e-A Fahrzeugen mit fast leerer CoC, denn vergleichbare Fahrzeuge kann man neu heute nicht mehr erwerben und wird es auch in Zukunft nie mehr können.

Allerdings habe ich drei davon auch sehr billig gebraucht gekauft, abzgl. der nicht gebrauchten und verkauften alten Antriebskomponenten stehen da dann Gebrauchtpreise für das Gefährt ohne Antreib um die 500 Euro, dazu kommen dann eben noch die Kosten für den Antrieb den ich jeweils einbaue.

Anhang anzeigen 343034
(eins der sPed auf dem Bild ist das meiner Freundin, dafür hab ich mir dasselbe Modell später nochmal selber besorgt)
Wie hast du denn das Bionx D versichert bekommen, ich habe eines in der Schweiz aber dachte das das in DE nicht gänge.

Noah

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Der motor war nicht original an dem s-pedelec.

G

Grauzone

das bisher noch kein Moderator Zeit gehabt hat, die Thread-Überschrift zu korrigieren...

Zuletzt bearbeitet:
C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Wie hast du denn das Bionx D versichert bekommen, ich habe eines in der Schweiz aber dachte das das in DE nicht gänge.
Versichern kann man auch ein beliebig umgebautes s-Pedelec, die CoC und die Fahrzeug ID hat man ja, beides "hängt" am Rahmen.

Man muss halt beim Umbau innerhalb der Fahrzeugklasse bleiben, und darf aus dem L1e kein Motorrad o.ä. machen. Meinem Verständnis nach bleibt die Haftpflicht auch dann grundsätzlich erhalten.
Hier gibt es ein paar Details:
Konsequenz durch Verlust der Betriebserlaubnis mit Tuningteilen in einem PKW

Zitat daraus:

Die Betriebserlaubnis erlischt gemäß § 19 Abs. 2 Satz 2 StVZO, wenn nachträglich Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, durch
a)
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
b)
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
c)
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Für uns relevant ist vor allem Punkt b). Wie man "zu erwarten" definiert weiß ich nicht. Ich persönlich erwarte auf keinen Fall, dass ich jemanden gefährde, weil auf dem 250W Motor ein anderer Name drauf steht.

Eine denkbare Alternative ist/war folgende:

Für das 2013er habe ich für den D-Motor vom Typ 5031, zwei SL Typen und einen PL Typ (also exemplarisch fast jede 250W BionX Motorgeneration) ein Gutachten der Dekra und daraus folgend eine Einzelzulassung. Die CoC wurde von meiner Zulassungsbehörde dann leider ungültig gestempelt.
Für die 2010er Modelle habe ich dies nicht getan aus diversen Gründen. Hauptgrund ist der zwangsweise Verlust des L1e-A Status, da das die letzten Jahre mit Unterstützung bsi 45km/h leider so nicht mehr neu zugelassen werden kann.

Ich hab also ein Gefährt, dass es so in der EU nicht allzu häufig geben wird und das man so heute auch nicht mehr als L1e-A zulassen kann. Mal schauen, wie weit das noch im Wert steigt :cool:

Einzelzulassung-D-Motor3.jpg

Ich verbaue daher die (diversen) Motoren mit 250W Typenschild (davon gibt es ja zum Glück sehr viele) und auf 45km/h gedrosselt auf quasi eigenes "Risiko".

Ich habe zu der Thematik nun reichlich Kontakt gehabt auch zur Versicherung und sehe das für mich seitdem entspannt, ich will da aber keinen überzeugen.
Wer der Forenmehrheitsmeinung folgen möchte und sein s-Pedelec lieber weg wirft, weil es den original Motor nicht mehr gibt oder die original Felge oder weil der Händler sagt, Bauteil xy darf nicht getauscht werden, der macht das eben so.

Mir ist auch bekannt, dass viele Prüfer das so nicht machen, da hatte ich halt Glück.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
N

Noah

Details E-Antrieb
Bionx D
Versichern kann man auch ein beliebig umgebautes s-Pedelec, die Coc und die Fahrzeug ID hat man ja. Man muss halt in der Fahrzeugklasse bleiben, und darf aus dem L1e kein Motorrad o.ä. machen. Meinem Verständnis nach bleibt der Versicherungsschutz dann grundsätzlich erhalten.

Du meinst aber vermutlich was anderes.

Für das 2013er habe ich für den D-Motor vom Typ 5031, zwei SL Typen und einen PL Typ (also exemplarisch fast jede 250W BionX Motorgeneration) ein Gutachten der Dekra und daraus folgend eine Einzelzulassung. Die CoC wurde von meiner Zulassungsbehörde dann leider ungültig gestempelt.
Für die 2010er Modelle habe ich dies nicht getan aus diversen Gründen. Hauptgrund ist der zwangsweise Verlust des L1e-A Status, da das die letzten Jahre mit Unterstützung bsi 45km/h leider so nicht mehr neu zugelassen werden kann.

Ich hab also ein Gefährt, dass es so in der EU nicht allzu häufig geben wird und das man so heute auch nicht mehr als L1e-A zulassen kann. Mal schauen, wie weit das noch im Wert steigt :cool:

Anhang anzeigen 343108

Ich verbaue daher die (diversen) Motoren mit 250W Typenschild (davon gibt es ja zum Glück sehr viele) und auf 45km/h gedrosselt auf quasi eigenes "Risiko".

Ich habe zu der Thematik nun reichlich Kontakt gehabt auch zur Versicherung und sehe das für mich seitdem vollkommen entspannt, ich will da aber keinen überzeugen.
Wer der Forenmehrheitsmeinung folgen möchte und sein s-Pedelec lieber weg wirft, weil es den original Motor nicht mehr gibt oder die original Felge oder weil der Händler sagt, Bauteil xy darf nicht getauscht werden, der macht das eben so.

Mir ist auch bekannt, dass viele Prüfer das so nicht machen, da hatte ich halt Glück.

MfG
Danke ich verstehe leider nur Bahnhof mehr muss ich aber auch nicht verstehen da ich in der Schweiz lebe.

Noah

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Kann man den Akku dann noch entnehmen? Ich nehme an, den Akku hast du selber zusammen gebastelt... ;)
entnehmen ist schnell und einfach NICHT möglich. Bin Steckdosenparker.

Hab die Akkupakete von einem der zahlreichen Akkubauern gekauft, also nicht selbst irgendwie zusammen geschustert. ;)

R

Rookie1

Die Angebote an günstigen s-pedelecs ändern sich ständig...letzen Winter gab es z.b. ein Stromer für 2999€...Schnapper!

Solche Schnapper möchte ich hier gern sammeln und diskutieren. Das gibt vor allem S-Pedelec Einsteigern eine gute Chance, den nächsten Schnapper nicht zu verpassen. ;)

Mir kam grad dieses HNF Nicolai vor die Linse. Mit Riemen und Supernova für 3300€. Die Enviolo mag ich nicht so und eine Dualakkunachrüstung währe wohl Pflicht.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hnf-nicolai-xd2-urban-19-s-m-e-bike-2504343.html
Leider beendet :-(

...monentan nix mehr da bei S*TURN / M*DIAMARKT / e*ay...

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ah ok, ich hätte nicht gedacht, dass das Akkufach so groß ist! ;)
Es ist nicht "das Fach". Der Rahmen besteht aus sehr ficken Alu Rohren. Oberrohr, unterrohr, Dattelrohr, alles mit 18650 Zellen voll.

Hab da locker 154 18650 Zellen, Kabel, Controller alles IM Rhamen und da ist noch Platz drin.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Das Akkufach übernimmt gleichzeitig die Funktion eines Rahmens.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Mit 2 großen Akkus und nagelneu auf jeden Fall! :)

Thema:

S-Pedelec Schnäppchen Thread

S-Pedelec Schnäppchen Thread - Ähnliche Themen

• Angebote und Schnäppchen rund ums Pedelec

Angebote und Schnäppchen rund ums Pedelec: [Manfred: ebay-Auktionen haben in diesem Thread nichts zu suchen!]...
  • Pedelec umbau mal andersrum, Pedelec fahren ist mir zu gefährlich geworden.

Pedelec umbau mal andersrum, Pedelec fahren ist mir zu gefährlich geworden.: Mein umgebautes Fahrrad zum Pedelec wird zurück gebaut, nach einem Unfall mit einem Geisterfahrer und einer angebrochener Schulter bin ich durch...
  • Kabelbruch Bionx G2 Schiebehilfe - Daumengas - Grace Easy S-Pedelec

Kabelbruch Bionx G2 Schiebehilfe - Daumengas - Grace Easy S-Pedelec: Hallo zusammen, bei meinem Grace Easy S-Pedelec, Bj. 2014, Laufleistung 18 000 km, funktionierte die Schiebehilfe bisher bis 19 km/h einwandfrei...
  • sonstige(s) 2 Bosch Powerpack defekt - gleicher Tag gleiches Pedelec

sonstige(s) 2 Bosch Powerpack defekt - gleicher Tag gleiches Pedelec: Hallo zusammen, Ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen bei der Ursachenforschung betreffend folgendem Szenario: Hatte heute ein Pedelec...