S-Pedelec Reifenbreite ändern mit TÜV Eintragung

Diskutiere S-Pedelec Reifenbreite ändern mit TÜV Eintragung im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Servus, ich fahre seit einiger Zeit ein Haibike Sduro 9.0. Der Orginal MotoX ist ein guter Reifen auf der Strasse ,aber echt bescheiden Abseits...
yappa

yappa

Servus,
ich fahre seit einiger Zeit ein Haibike Sduro 9.0. Der Orginal MotoX ist ein guter Reifen auf der Strasse ,aber echt bescheiden Abseits. Da ich auf dem Weg in die Arbeit auch viel unbefestigt fahre wollte ich einen MTB Reifen. Nach viel E-Mails mit Haibike und Schwalbe sind wir auf den Nobby Nic DD mit der E-50 zulassung gekommen.
Da in der COC nur die Grösse 62-584 eingetragen ist und der NN die Grösse 60-584 hat ,wollte ich den Weg der Eintragung gehen ,wegen der lagalität. Da ich ein Motorrad mit viel Umbauten habe ist mir das vertraut . Bei den ersten Anfragen wurde ich zwar belächelt aber der Gesetztgeber hat es mal so gewollt.
Um die Probleme beim TÜV mit einer Einzelabnahme zu entschwächen habe ich die Reifen beim Händler mit Bestätigung das die Software gecheckt wurde und der Reifenumfang richtig eingestellt ist ,montieren lassen. Der TÜV wollte eine Probefahrt machen die er bis zur abschaltgrenze des Motors nicht geschafft hat. Na dicke wadeln sollte man schon mitbringen. Also die Eintragung wurde gemacht und ja wirklich, bei der Zulassungsstelle wurde eine Zusatz COC Ausgestellt wie beim Autoschein. Alsoo wer andere Reifengrößen will ,es funktioniert. Aufwand war ca. 42.- TÜV und 10.- Zulassungsstelle und Händlerreifenmontage. Auch geht der Nobby Nic sauber unter die Schutzbleche.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Der TÜV wollte eine Probefahrt machen die er bis zur abschaltgrenze des Motors nicht geschafft hat.
Hammergeil. Haben die denn keinen Prüfstand? :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Meine Reifen im S sind auch "daneben", es stehen mehrere Größen in den Papieren. Die aktuell montierte liegt irgendwo dazwischen. Mach ich mir keinen Kopf drum. 50er Kennzeichnung haben sie und schleifen nicht an den Schutzblechen. Soweit alles ok, finde ich.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Haben die denn keinen Prüfstand?
Welcher TÜV hat schon einen genügend kräftigen Prüfer, der die 45km/h bei Bedarf einigermaßen locker per Eigenleistung tritt. :p
Selbst dieser Prüfstand von EMTB (in Zusammenarbeit mit Zedler) ist anscheinend ein Einzelstück. Für S-Pedelecs müsste man die auf die Kurbel aufgebrachte Leistung vermutlich auf einen Bereich zwischen 0 und gut 500W aufbohren, um bei allen Mittelmotor-Antrieben das vollständige Abregeln bei 45 km/h und praxisgerechter Leistung am Hinterrad sicherstellen zu können, d.h. der Prüfstand muss dann das Hinterrrad mit ca. 700W bremsen können, wenn es nach dem Leistungsrechner bei Kreuzotter geht.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
Naja, um die reine Abregelgeschichte zu prüfen könnte man ja ein leichtes Gefälle hernehmen. Da schafft man dann auch 48, sieht aber dass der Motor keinen Strom mehr bekommt und schaut halt am Display, ab welcher Geschwindigkeit der Strom gegen 0 geht. Das sollte doch eigentlich ausreichen...

Was macht denn der Prüfer, wenn im CoC nicht "45", sondern "40" oder so steht. MUSS das Rad dann bei 40 abregeln oder darf es auch bis 45 noch unterstützen?

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
sieht aber dass der Motor keinen Strom mehr bekommt
Sehen reicht beim TÜV nicht aus. Da muss schon etwas praktikabel messbar sein, wobei die einschlägigen digitalen Displays die Anforderungen an ein Messgerät keinesfalls erfüllen.
Hier befindet sich im kompletten Stadtgebiet übrigens kein wesentliches längeres Gefälle, ganz zu schweigen von der Einhaltung der Vorschriften der StVO, was während einer Messung schwierig werden könnte ...

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
Also doch ein Prüfer mit dicken Waden! (y)
Und den Akku vorher schön volltanken :cool:

Thema:

S-Pedelec Reifenbreite ändern mit TÜV Eintragung

Oben