Guten Tag zusammen,
ich teile hier auch gerne nochmal meine Erfahrungen mit dem RD11 Speed. Ich habe vorher das RD10 Speed gehabt und habe es nach 3 Jahren verkauft, weil es die reinste Dauerbaustelle war. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einen ausführlichen Bericht von mir.
Nach durchweg positiven Erfahrungen über das RD11 Speed aus meinem Bekanntenkreis und auch von meinem Händler habe ich mich für den Kauf des RD11 Speed im März 2022 hinreißen lassen. Was mich damals getrieben hat, weiß ich leider auch nicht. Allerdings bereue ich den Kauf im Moment extrem.
Fahre das Ding inzwischen 1 Jahr und 1 Monat. Nach einer Woche war der Akku defekt. Musste getauscht werden.
Nach 2 Monaten war der Motor defekt. Wurde getauscht. Nach 4 Monaten war das Motor-Steuergerät defekt und musste ausgetauscht werden.
Jetzt ist das Rad wieder beim Händler. Scheinbar ist dieses Mal der Drehmomentsensor an der Tretkurbel defekt. Das Problem hat das Modell auch öfter, wie ich hörte.
Das Rad hat mMn auch immer Schwierigkeiten, wenn man mal durch Regen fährt. Dann spinnt das gesamte System, man muss den Akku immer mal wieder rausnehmen und neu starten.
Die Bremsen sind die gleichen wie die beim RD10 Speed. (Magura MT5e).
Die haben nach wie vor das Problem, dass sie bei stärkeren Bremsungen ein extrem lautet, unangenehmes Geräusch abgeben. Die anderen Verkehrsteilnehmer gucken einen dann schon immer schräg an. Das ist aber ein Magura Problem. Es macht letztlich keinen Unterschied, welche Art von Bremsbelägen verbaut sind.
Mit dem RD11 Speed bin ich in einem Jahr nur knapp 2000km gefahren, würde es aber wirklich niemanden empfehlen, weil es sich einfach als nicht zuverlässig erwiesen hat. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Vielleicht passt das Rad auch einfach nicht zu mir, daher steht es nun zum Verkauf. Sollte jemand Interesse haben, könnt ihr euch gerne melden. Das Rad hat noch 4 Jahre Garantie.
Gruß