S-Pedelec ohne Nummernschild

Diskutiere S-Pedelec ohne Nummernschild im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich bin am überlegen mir ein Pedelec zu kaufen. In Frage käme auch ein S-Pedelec, allerdings fahre ich ins Geschäft zum Grossteil...
U

Uwolf

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mir ein Pedelec zu kaufen. In Frage käme auch ein S-Pedelec, allerdings fahre ich ins Geschäft zum Grossteil Strecken in denen das nicht erlaubt ist. Daher sehe ich vier Möglichkeiten:
1. Nur ein 25. km/h schnelles zu kaufen: keinen Ärger, aber langsam
2. Ein S-Pedelec mit Nummernschild: Ärger wenn ich angehalten werde oder mit Fußgängern, jedoch Versicherungsschutz im Falle eines Crashs.
3. Ein S-Pedelec ohne Nummernschild: keinen Ärger, jedoch ggf. hohe Kosten und Ärger im Falle eines Crashs.
4. Ein S-Pedelec mit Nummernschild, dieses jedoch daheim in der Schublade.

1. Habe ich gerade probiert, ein Haibike mit Bosch Motor, Test ins Geschäft und zurück (40 km bergauf bergab). Danach war der Akku auf einem Strich ( bin immer mit Speed 3 gefahren), aber ich war nicht verschwitzt. Das war das Ziel, wäre also ok.

2. und 3. möchte ich nicht.

Weiß jemand wie das sich mit 4. verhält? Niemand macht mich an dass ich da nicht fahren dürfe, da kein Nummernschild zu sehen ist. Bin ich mit dem Nummernschild daheim in der Schublade versichert im Falle eines Crashs? Klar gibt es dann Erklärungsbedarf, das ist aber besser als ewig zu zahlen.

Danke und Gruss
Uwe

Lowang

Lowang

Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH
AW: S-Pedelec ohne Nummernschild

Ich würde Nr 1 nehmen. Kein Ärger kein Stress und Du kannst damit auch mal durch den Wald fahren.

Holgi

Holgi

Details E-Antrieb
Flyer, S-Ped. Pana. 26V 250W, Trike W1 mit BionX

Hallo,

ich habe Variante Nr. 2 gewählt.
Innerorts fahre ich auf der Straße, außerorts auf dem Radweg.
Bin meistens außerorts der Einzige weit und breit auf dem Radweg.
Wenn mal ein anderer Radfahrer oder Fußgänger kommt einfach runter mit der Geschwindigkeit.
Wenn ich innerorts einen Radweg nutzen muss, schalte ich die Motorunterstützung aus.
Dadurch wird das Radeln zwar nicht legal aber es ist leichter im Verkehr mit zu schwimmen.
Wenn ich doch mal vom netten :dagegen: erwischt werde dann sollte es nicht mehr wie 10,- oder 20,- € kosten.
Und wenn das nicht zu oft vorkommt, ist es mir das wert.
Variante 1 ist mir zu langsam. Ich fahre meistens 30 - 35 km/h wenn ich zur Arbeit pendle.
Variante 3 nicht ratsam.
Variante 4 zu teuer wenn man erwischt wird. Fahren ohne Kennzeichen, mit Vorsatz, da Kennzeichen zu Hause.
( Ich hatte mein Kennzeichen anfänglich immer in einer Tasche mit dabei. Aber, ist mir gerade runtergefallen o. ä., ist dann doch sehr unglaubwürdig, da ja auch der Kennzeichen träger nicht montiert war.)

Mesh

Mesh

Details E-Antrieb
BLUE XTR SPECIALE 3.0 / 900 Watt

Ich würde nur machen, was sich in legalem Rahmen bewegt, sprich eines bis 25km/h. Allersings werden die 40km/h pro Tag mit 25km/h dann bald mal langweilig und zu lange.

S-Pedelec mit Nummernschild und trotzdem auf den Radwegen fahren finde ich nicht so dragisch. Jedoch wenn Kontrollen gemacht werden, kommst Du beim 3. oder 4. Mal nicht mehr mit 20€ davon. Wenn es die selben von der Rennleitung sind und Dich zum wiederholten male erwischen, dann wird es teurer. So ist es auf jeden Fall bei uns in Switzerland.

Ich fahre 30km hin und zurück und bin froh, ein S-Pedelec gewählt zu haben. Mit einem bis 25km/h würde ich ja nimmer ankommen....

Lowang

Lowang

Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH

Also ich fahre seit 22 Jahren Auto, seit 30 Jahren Fahrrad und auch einige Jahre Roller. Mit dem Auto bin ich bis jetzt 2 mal kontrolliert mit Roller und Bike noch nie. Die Rennleitung hat doch selber keine Ahnung wann Du mit welchem Bike wo fahren darfst. Ich glaube nicht das die sich blamieren wollwn. Mein Bekannter ist Polizist der weiss gar nicht um was es geht.

yardonn

yardonn

Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....

Kontrollen sind tatsächlich das kleinere Problem.

Probleme gibt es wahrscheinlich erst, wenn was passiert.
Im Zweifelsfall fragt keiner mehr nach dem wirklichen Schuldigen, wenn man dich über den Haufen fährt.
Du hättest das nicht sein dürfen, also hat der andere auch "automatisch" keine Schuld.
Man kann das Juristisch auch anders sehen, muss man aber nicht....
Hatte hier vor kurzem einer Berichtet, der mit dem Motorrad vorsichtig aber illegal einen Radweg benutzt hat.
Es hätte von der Geschwindigkeit eine Fahrrad sein können, dann wäre der unaufmersamme Autofahrer schuld gewesen, aber mit einem Motorfahrzeug auf dem Radweg (ohne entsprechendes Gesetztegrundlage...) stellte sich die Frage nach der schuld des anderen garnicht.

Das ist was wahre risiko. Im Zweifelsfall zahlst du dem Autofahrer der dich umnietet noch den Schaden an seinem Wagen!
Nicht das das Risiko jetzt so unterträglich wäre, wenn man seine Strecken kennt, aber mir verleidet sowas die Freude am fahren, wenn ich nachher juristisch völlig zurecht auch noch für die Fehler anderer zahlen muss...
Legal ist nun mal eine Sorge weniger...
Mal einen nicht erlaubten Weg vorsichtig zu benutzen, ist was ganz anders, als das regelmässig zu tun. Irgendwann erwischt es einen dabei, ist alles nur eine Frage der Zeit.

kellermann

kellermann

Details E-Antrieb
HNF Heisenberg XF1 Fully,, Specialized Men´s Turbo

4. Ein S-Pedelec mit Nummernschild, dieses jedoch daheim in der Schublade.
Hallo, ich habe Variante 4 leicht modifiziert gewählt. Bei mir ist das Kennzeichen in der Satteltasche, da mir der Kennzeichenhalter "abgebrochen" ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mitDemBonanzarad

Was heißt 40 km bergauf bergab? Es gibt Strecken da ist ein S-Pedelec kaum schneller als ein normales, vielleicht kannst du es ausprobieren?

Und Holgi,
, außerorts auf dem Radweg.
Bin meistens außerorts der Einzige weit und breit auf dem Radweg.
Wenn mal ein anderer Radfahrer oder Fußgänger kommt einfach runter mit der Geschwindigkeit.
ist es außerorts nicht sogar erlaubt die Radwege zu nutzen?

H

hefranck

bei und sind auch viel Radwege für Mofa freigegeben, die kann man dann doch auch ganz legal nutzen, oder?

Mesh

Mesh

Details E-Antrieb

Hallo, ich habe Variante 4 leicht modifiziert gewählt. Bei mir ist das Kennzeichen in der Satteltasche, da mir der Kennzeichenhalter "abgebrochen" ist :)
Geht mir ähnlich, mein Nummernschild hängt irgendwie am Akku fest.... :D

Xtrasmart

Xtrasmart

Details E-Antrieb
BionX, Bosch, Bafang, Impuls 1

Die Variante von Herrn Kellermann und Mesh gefällt mir sehr gut. Das hat so etwas von subtiler Insubordination, da bekomme ich direkt Gänsehaut! Bravo!

H

heinerkarin

Details E-Antrieb
Brose/Campus

Insu...was?

G

grosserschnurz

Hallo Xtrsmart,

wem willst du beweisen, dass du ein paar Fremdwörter drauf hast, die hier im Forum keiner versteht oder nicht verstehen will und deshalb deine Berichte erst gar nicht liest.

grosserschnurz

wolbauer

wolbauer

Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT; Clean Mobile

Hi Großer, gönn' doch Wikipedia auch ein paar Klicks! Grüße Wolfram

Xtrasmart

Xtrasmart

Details E-Antrieb

Wenn ich Wikipedia bemühen müsste, würde ich Entsprechendes nicht schreiben, weil dann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag stünde. Das ist, denke ich soweit nachvollziehbar. Darüberhinaus drückt sich jeder nach seinem Ductus in der ihm gemäßen Weise aus, und es wird keiner genötigt, mit dem Anderen in eine schöngeistige Diskussion einzutreten, das hat schon wieder was mit Toleranz und Akzeptanz zu tun,

in diesem Sinne einen schönen Nachmittag

Xtrasmart

Mesh

Mesh

Details E-Antrieb

Na Insubordination, wenn man zB seinen Vorgesetzten shiti findet und seinen Status nicht akzeptieren kann.

Weiss doch jedes Kind? :ironie:

Xtrasmart

Xtrasmart

Details E-Antrieb

Vielen Dank Mesh, ich kann nämlich meine Psychopharmaka gerade nicht finden, sehe aber meinen Glauben an der Menschheit schon wieder erstarken.

G

gervais

@Xtrasmart: Dir ist doch vollkommen klar, dass derlei zur Schau getragener sprachlicher Habitus ausserhalb Deiner Enklave (Lehrstuhl ?) mitunter befremdlich wirkt.

Dein schriftliches Wirken erinnert mich ein wenig an einen Theologiestudenten, der gemäß dem Wahlspruch von Georg von Frundsberg bei jeder Gelegenheit sprachliche Barrieren aufbaute, die der Situation nicht angemessen waren und uns Bildungsferne häufig daran erinnerte, wo wir eigentlich hingehören.

Ich habe den Kommilitonen damals ebensowenig verstanden, wie Dich heute.

johnny6

johnny6

Details E-Antrieb
Flyer (Pana)

Ich schlage vor:rolleyes:

Ihr regelt das per PM:)

Thema:

S-Pedelec ohne Nummernschild

Werbepartner

Oben