S-Pedelec oder Pedelec

Diskutiere S-Pedelec oder Pedelec im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo erstmal, ich fahre seit 2 1/2 Jahren ein Haibike sduro 9.0 . Das Rad hat mittlerweile 10000km gelaufen. Der CX Performance 3 Gen. ist wie er...
  • S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #1
P

Pendler72

Themenstarter
Maximales Budget
5.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
Handwerkliches Geschick
Ja
Reichweite
min. 60 km
Gewicht
92 kg
Verwendung
Pendeln zur Arbeit und Freizeit
Erfahrungen
Viele Jahre Biobike, 2 1/2 Pedelec
Hallo erstmal,
ich fahre seit 2 1/2 Jahren ein Haibike sduro 9.0 . Das Rad hat mittlerweile 10000km gelaufen. Der CX Performance 3 Gen. ist wie er ist….stark am Berg aber sobald man in der Ebene über 25 km/h fahren möchte fühlt man sich sehr ausgebremst.
Ich wohne in der Oberpfalz und habe einen Arbeitsweg von 25 km einfach. Mit dem Haibike benötige ich ca. 55 min. Manchmal wünschte ich mir ein Rad was mir mehr Leichtigkeit beim fahren vermittelt….wenn ihr versteht was ich meine. Ein Fahrrad, dass mich am Hang unterstützt und in der Ebene freien Lauf gibt ohne mich auszubremsen. Ich hatte mir sogar schonmal überlegt ein S-Pedelec zu kaufen….aber das wäre in meinen Augen ein Schritt in die fasche Richtung. Ich möchte schnell sein aber nicht ausschließlich durch E-Power.
Ich habe mir im Netz ein paar Modelle angeschaut, die ich interessant finde:
Canyon Roadlite:ON 7 oder 9 mit Fazua Ride 60 ebenso von Riese und Müller UBN Five oder das Coboc Merano………das sind nur Beispiele…..wobei ich das Riese und Müller am langweiligsten empfinde…..
Das Rad sollte schon in der Lage sein 16% zu erklimmen und der Akku sollte min 60 km unterstützten können……
Kann mir jemand helfen? Für Vorschläge bin ich offen!

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #2
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich hatte mir sogar schonmal überlegt ein S-Pedelec zu kaufen….aber das wäre in meinen Augen ein Schritt in die fasche Richtung. Ich möchte schnell sein aber nicht ausschließlich durch E-Power.

Dann fahre doch einfach mal ein S-Pedelec mit Boschmotor Probe. Du wirst schnell merken, dass ohne deine fleissige Mitarbeit keine signifikante Steigerung der Endgeschwindigkeit heraus kommt. Um mit einem Bosch S-Pedelec schnell voran zu kommen, braucht es einiges an Eigenleistung.
Für 60km Reichweite solltest du mit >700Wh Akkukapazität kalkulieren. Bei Bosch bietet sie da die Doppelakkulösung an.
Alternativ kannst du nach S-Pedelec mit Yamaha oder Brosemotor suchen. Die bringen dich auch 16% Steigung hoch und um schnell zu sein, musst du ordentlich mitkurbeln.

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #4
P

Pendler72

Themenstarter
Ich muss nicht 45 fahren…und ich möchte nur nicht ab 25 km/h das Gefühl haben die Handbremse angezogen zu haben!

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #5
H

hans-dieter s.

Moin Pendler,
kann ich nachvollziehen.
Hatte mir aus Neugier ein Pedelec mit der Vorstellung gekauft das es sich fährt wie ein "Biobike" und bei bedarf schalte ich den Motor zu.
Es war ein Bosch Antrieb und der machte das gar nicht so wie gedacht.
Somit nach 2 Jahren das Rad wieder verkauft.
Dann hab ich was über den Fazua Ride 60 gelesen.
Nachgesehen wer so einen verbaut/anbietet und bin über velo de ville gestolpert.
Von dem Hersteller hatte ich schon mal zwei Räder und war zufrieden.
Zufällig ein gebrauchtes entdeck, probegefahren und es war genau das was ich mir unter Motorunterstützung vorgestellt habe. Motor aus, fährt wie rein Bio, Motor ein, wie mit Rückenwind.
Jetzt war das Wetter gut und die Zeit nicht da, oder die Zeit war da aber das Wetter schlecht.
Daher kann ich dir nicht sagen was es bei 16% macht und wie die Reichweite ist, etc.
Aber kannst ja auch mal das velo de ville 6ty anschauen.

Gruß Hans

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #6
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich muss nicht 45 fahren…

Ist mit einem Bosch S-Pedelec auch nur bei optimalen Bedingungen möglich. Nimm den Tipp mit der Probefahrt ernst. Wird dir schon gefallen.
Wenn du rücksichtsvoll fährst und dein Tempo den Gegebenheiten anpassen kannst, sind Forstwege kein Tabu.

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #7
R

rio

Ich muss nicht 45 fahren…und ich möchte nur nicht ab 25 km/h das Gefühl haben die Handbremse angezogen zu haben!
45 fährt so gut wie niemand da selbst ein großer Akku dann schnell leer ist. Gute Reichweiten je nach Topographie erhält man von 28-35 km/h. Am besten fährst du einige Bikes Probe wenn der Händler die vorrätig hat aber den wirst du suchen müssen. Wenn sie dich mit dem S Pedelec auf dem Waldweg erwischen ist es nur eine Ordnungswidrigkeit und ich würde noch nie im Wald angehalten. Spitzing hat tolle Modelle aber auch tolle Preise. Das stärkste Modell hat wohl im Moment Steinerdesign mit dem Bafang Ultra 620 als Custom Bike mit Zulassung als S Pedelec und taugt auch was für das Gelände.

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #8
mtb1984

mtb1984

Der CX Performance 3 Gen hatte noch keinen richtigen Freilauf oder?
Ist das der mit dem kleinen Kettenblatt (ca 14-18 Zähne) oder schon der mit dem großen (34-36 Zähne)?
Falls noch der mit dem kleinen Kettenblatt, fahr doch mal den neuen mit richtigem Freilauf. Der bremst dich dann auch nicht aus.

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #9
P

Pendler72

Themenstarter
Das sind schon sehr gute Tipps! Eine Probefahrt werde ich demnächst mit einem Riese und Müller Supercharcher machen. Ich werde berichten.
Aber ich suche auch eher dieses feeling vom Biobike und die Unterstützung bei Steigung und Gegenwind.
Fazua 60 würde ich gern mal fahren

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #10
P

Pendler72

Themenstarter
Der CX Performance 3 Gen hatte noch keinen richtigen Freilauf oder?
Ist das der mit dem kleinen Kettenblatt (ca 14-18 Zähne) oder schon der mit dem großen (34-36 Zähne)?
Falls noch der mit dem kleinen Kettenblatt, fahr doch mal den neuen mit richtigem Freilauf. Der bremst dich dann auch nicht aus.
Der mit dem kleinen.
Ich hab schon gehört, dass das jetzt viel besser ist!

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #11
S

speedskater

Probiere ein S Pedelec aus, Begeisterung ist versprochen. Die Abriegelgeschwindigkeit von 25 km/h
beim Pedelec erreicht ein durchschnittlich trainierter Radler doch fast immer, darüber fährst du das
Pedelecgeraffelgewicht durch die Gegend, ist das sinnvoll? Daher, versuche das S-Pedelec im Eco-Modus,
dann hast du einen 30er Schnitt, mit genügend Eigenleistung und hast viel Spaß. So mach ich es auf meiner
2x31 km Pendelstrecke, wenn ich mal weniger Lust aufs Muskelrad habe.
Gruß, speedskater

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #12
mtb1984

mtb1984

Der mit dem kleinen.
Ich hab schon gehört, dass das jetzt viel besser ist!
Das sind echt Welten.
Ich hatte vorher auch diesen.
Da war 25 km/h wirklich eine Wand - alles darüber war schon fast Folter.

Seit 2019 oder 2020 gibts ja den Gen 4 mit richtigem Freilauf.
Einfach mal eines testen (die sind ja inzwischen überall zu Hauf zu finden - auch gebraucht).

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #13
P

Pendler72

Themenstarter
Das sind echt Welten.
Ich hatte vorher auch diesen.
Da war 25 km/h wirklich eine Wand - alles darüber war schon fast Folter.

Seit 2019 oder 2020 gibts ja den Gen 4 mit richtigem Freilauf.
Einfach mal eines testen (die sind ja inzwischen überall zu Hauf zu finden - auch gebraucht).
Gebraucht kaufen möchte ich nicht so gern. Bei meinem Haibike hatte ich nach 18 Monaten schon 9000km runter. Wenn es dumm läuft hält der Motor nicht mehr lange. Kann natürlich auch viel mehr laufen…..aber man weiß es nicht.

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #14
mtb1984

mtb1984

Gebraucht kaufen möchte ich nicht so gern. Bei meinem Haibike hatte ich nach 18 Monaten schon 9000km runter. Wenn es dumm läuft hält der Motor nicht mehr lange. Kann natürlich auch viel mehr laufen…..aber man weiß es nicht.
Stimmt - aber mal ausleihen kann man sich sicherlich irgendwo eines.
Im schlimmsten Fall eben auch mal irgendwo am Wochenende an einem Ausflugsziel.

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #15
C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh

Man muss mit einem s-Ped keine 45 fahren. Das s-Ped löst aber Dein 25km/h Problem, das ansonsten eher nicht lösbar ist.

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #16
mtb1984

mtb1984

Man muss mit einem s-Ped keine 45 fahren. Das s-Ped löst aber Dein 25km/h Problem, das ansonsten eher nicht lösbar ist.
Doch, er sagte ja nur dass ihn die "Mauer" bei 25 km/h stört. Die gibt es bei neuen Systemen aber nicht mehr (dank Freilauf).
Und er schreibt ja auch dass er auf Waldwegen etc unterwegs ist - das geht mit einem S-Ped nicht (zumindest nicht legal).

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #17
P

Pendler72

Themenstarter
Aber was ist den mit dem Canyon oder dem Coboc! Die Räder sind mega leicht….ist das nicht die Lösung?

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #18
P

Pendler72

Themenstarter
Doch, er sagte ja nur dass ihn die "Mauer" bei 25 km/h stört. Die gibt es bei neuen Systemen aber nicht mehr (dank Freilauf).
Und er schreibt ja auch dass er auf Waldwegen etc unterwegs ist - das geht mit einem S-Ped nicht (zumindest nicht legal).
Also der Weg zur Arbeit ist kein Waldweg. Die komplette Strecke ist Asphalt. Eigentlich perfekt für S-Pedelec…..
Irgendwas in mir möchte kein S-Pedelc. Ich finde die Stunde fahrt vor und nach der Arbeit sehr schön! Zeit zum Abschalten.
Nächste Woche werde ich für ein Paar Tage ein S-Pedelec testen….vielleicht überzeugt es mich ja!

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #19
E

Eicher

Haibike sduro 9.0.........
Trekking?
Cross?
FullNine?

• S-Pedelec oder Pedelec Beitrag #20
FW1980

FW1980

Aber was ist den mit dem Canyon oder dem Coboc! Die Räder sind mega leicht….ist das nicht die Lösung?
Doch ist es!
Du bist da schon auf dem richtigen Weg mit den leichten sportlichen Rädern.
Sowas macht richtig Spaß.
Diese Räder lassen sich auch wunderbar überhalb der Unterstützung fahren. Genau wie ein leichtes Biobike auch.

Thema:

S-Pedelec oder Pedelec

S-Pedelec oder Pedelec - Ähnliche Themen

Cube Reaction Verkaufen wegen S-Pedelec?: Guten Morgen, ich habe mir vor zwei Jahren ein Cube Reaction hybrid 625 Performance CX gekauft und bin mit dem Fahrrad eigentlich recht...
Verzweifelt auf der Suche nach hoch tragfähigem Pedelec: Das ist mein Erster post hier und ich muss gleich um Hilfe bitten. Ich suche schon seit einigen Wochen nach meinem (ersten) zukünftigen Pedelec um...
Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion: Untergrund: Asphalt, Schotter, Forstwege, STS Leicht (0-1) Sitzposition: Sportlich Herausnehmbarer Akku: Ja Handwerkliches Geschick: Ja...
sonstige(s)

Immer Turbo

sonstige(s) Immer Turbo: Habe mich wegen der gesetzlichen Einschränkungen gegen ein S-Pedelec und für das 25 km/h Riese&Müller Supercharger entschieden, Ausstattung: Bosch...
E-Fitness oder E-Bike?: Hallo zusammen, ich bin aktuell etwas am schwanken und würde mich auf ein paar Anregungen und Erfahrungen freuen :) Kurz zu mir: 1,86 groß...
Oben