S-Pedelec Neodrives Z20RS Erfahrungen oder Probleme..

Diskutiere S-Pedelec Neodrives Z20RS Erfahrungen oder Probleme.. im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Aber ganz einfach, das sie installiert. Aktiviert oder nicht ist für die Aufhebung des Sonderstatus Pedelec irrelevant. Dafür gibts ja S-Ped, ja...
Chaos

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
1.455
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Aber ganz einfach, das sie installiert. Aktiviert oder nicht ist für die Aufhebung des Sonderstatus Pedelec irrelevant. Dafür
gibts ja S-Ped, ja die ganzen Einschränkungen, die Preise, das begrenzte Angebot gefällt mir auch alles nicht...

Aber von S-Ped auf Bosch mit Tuning umzusteigen... irgendwie nicht sonderlich klug. Wieso nicht auf Bosch S-Ped?
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
1.455
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Beim getunten ist absolut egal was ich dran baue, ist so oder so illegal.

Beim S-Ped könnte (Erfahrungen z.B. von @jm1374 sprechen hier bisher jedoch eine andere Sprache, Rad wurde nicht angeschaut ) ein relevantes, getauschtes Anbauteil bei einem Unfall zu deutlich längerem Prozess um die Schuldfrage kommen.
 
C

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
13.036
Punkte Reaktionen
11.309
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Oh je, jetzt hab ich aber wirklich ganz viel schlimm Angst bekommen !
Der Dongel ist drin, alles klappt super, von wegen Fehlkauf..!
Man müsste jeder dieser Beiträge wo Leute in Kaufberatungen oder sonstwo nahezu tagtäglich argumentieren, dass man mit dem s-Ped ja soviele Einschränkungen hat und dann lieber das Pedelec zum illegalen KfZ umbaut kopieren und ans Bundesverkehrsministerium schicken (vielleicht ab September, wenn hoffentlich Scheuer das nicht mehr leitet)

Vielleicht kapieren die dann endlich mal, was man hier eigentlich anrichtet.

Der Gesetzgeber ist durchaus auch lernfähig,, beispielsweise ist das Führen einer Anscheinswaffe heute auch keine Straftat mehr, wo man mal jeden Jugedlichen mit ner Softair Pistole einkassiert hätte.
 
bbp

bbp

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
53332 Bornheim
Details E-Antrieb
Alber Neodrive Z20RS
Das S Ped. hab ich ebenso illegal ohne Nummernschild benutzt, letztlich wegen der Fahrradweg benutzung bzw. der Plicht auf der Straße fahren zu müssen.
Ich fahre seit 2006 mit schnellen Pedelecs.
1.Ein Panasonic einfach umgeritzelt.
2.Ein Stevens 2011 mit dem ersten Bosch - einfach den Motor gegen 45er Version getauscht.
3. 2021 das MiTech als S gekauft, ein Wahnsinns Teil.
4. Jetzt das MiTech mit dem CX Motor.
Als S Pedelec war das noch nicht lieferbar, das liegt auch an der hohen Nachfrage und auch dem Teilemangel zur Zeit.
---
Mit 16/17 Jahren hatte ich eine Zündapp Combinette, 3 Gang, Moped, Handschaltung.
Nach Umbau auf schnellen 4Gang Motor und anderer krassen Änderungen endete das Projekt mit einem 98ccm Motor, damit schaffte das Teil 115kmh.
Bis heute hat sich nicht viel verändert bei mir, wie man sieht.
 

Anhänge

  • 20210618_091920~2.jpg
    20210618_091920~2.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 106
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.659
Punkte Reaktionen
14.158
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Geht es hier weiter um den Neodrives Z20RS oder wird es jetzt ein Bosch oder sonswas Tuning Faden. 🤷‍♂️
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.293
Punkte Reaktionen
16.122
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 29000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Das S Ped. hab ich ebenso illegal ohne Nummernschild benutzt,...

Du solltest kapieren, dass deine aufgezählten illegalen Taten mit dem S-Pedelec Ordnungswidrigkeiten sind. Also eher banal.
Jetzt hast du dich aber in den Bereich der Straftat begeben. Fahren ohne Versicherungsschutz ist keine Bagatelle.
Wenn du den Punkt wissentlich in Kauf nimmst, kommt noch Vorsatz hinzu. Als erwachsener Mensch sollte man sich im Klaren sein was man macht. Ich glaube nicht, dass du weisst was du tust.
 
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.527
Punkte Reaktionen
5.150
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Das S Ped. hab ich ebenso illegal ohne Nummernschild benutzt, letztlich wegen der Fahrradweg benutzung bzw. der Plicht auf der Straße fahren zu müssen.
Illegal und Illegal können sehr unterschiedlich ausfallen:

Bist du ohne montiertes Nummernschild (also mit abgeschlossener Moped Versicherung) gefahren, was eine lapidare geringfügige Ordnungswidrigkeit wäre,

ODER

hast du erst gar keine Moped Versicherung abgeschlossen, was eine Straftat und bei vorhandenem S-Pedelec ziemlich idiotisch wäre ?
 
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.527
Punkte Reaktionen
5.150
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Mit 16/17 Jahren hatte ich eine Zündapp Combinette, 3 Gang, Moped, Handschaltung.
Nach Umbau auf schnellen 4Gang Motor und anderer krassen Änderungen endete das Projekt mit einem 98ccm Motor, damit schaffte das Teil 115kmh.
Bis heute hat sich nicht viel verändert bei mir, wie man sieht.

Das ging wohl früher vielen so, mir auch.
ABER: In der Regel hatte man eine Moped Versicherung und die hätte auch Unfälle mit 115 km/h bezahlt.

Bei mir hat sich seit dieser Zeit folgendes geändert:
- Verantwortung für eine 5 köpfige Familie
- Eine Altersversorgung wurde angespart
- Ein Haus wurde gebaut
- Teilverantwortung für meine Eltern

Bei einem getunten Pedelec oder einem nicht versicherten S-Pedelec (wegen 50 EUR im Jahr) riskiert man ALLES (zugegeben es muss schon blöd laufen)
Aber ist es das Risiko Wert ?
 
S

S-PedChristine

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich bräuchte einen Tip, wie ich das Noedrives Z20RS System per App aufs Handy bekomme.
Im Neodrive-Display wird eine Verbindung zum passenden Handy angezeigt. Jedoch zeigt die App "kein Gerät verbunden". Habe verschiedene Handys ausprobiert und die App mehrfach neu geladen. Eine Verbindung der App mit dem Neodrive kann ich leider nicht herstellen.
 
F

friirr

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
21
Îch hab es auch grade mal wieder probiert das Velossi mit Z20RS und der neodrives App smartConnect Z20 zu verbinden, gleiches Ergebnis wie @S-PedChristine . Vielleicht kann @Taurus88 oder jemand anderes noch mal was zu dem Thema Z20RS und App schreiben mit welchen Android Versionen etc. es geklappt hat?
 
T

Taurus88

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
153
Klar, ich nutze Android 11 mit Betriebssystem ColorOS 11 auf Oppo find X2 Pro mit der Albersversion 1.5.0.1. Damit klappt es.
Vorher hatte ich es auf Huawei Mate20 pro mit Android 10, da hat es auch funktioniert.
 
H

Hartmut1000

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich interessiere mich auch für den neodrives Antrieb und habe eine Frage zum Display eines Z15:

Oben erscheint im Display: Information

dann folgt eingerahmt: MMI: 3/2.1.1.0

dann nicht eingerahmt: Motor: 6/1.7

dann nicht eingrahmt: Akku: 7 /1.4


Vielleicht könnte mir jemand eine Info senden, was diese Kürzel bedeuten.

Herzlichen Dank + schönen Abend
Hartmut
 
Michelino

Michelino

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Bisher klappt alles hervorragend, die elektrisch schaltende Rohloff ist ein Hit, die Speedbox ist top.
Natürlich kann der Bosch Motor mit dem Neodrives RS nicht konkurieren, das ist einfach eine andere Dimension, der hat ja rund 1,6 PS !!
Die Speedbox ist ja normal immer ausgeschaltet, ich kann sie bei Bedarf einschalten.
Wäre eigentlich doch kaum nachzuweisen das ich das Teil überhaupt eingeschaltet hatte.
Ich werde natürlich auch nicht die Ordnungshüter in einer 30er Zone überholen...
Bedeutet Du hast keine Probleme mit der E-14 Rohloff - Bosch CX Motor - Speedbox. Ich überlege gerade mir auch eine zuzulegen und recherchiere gerade ob es zu Problemen mit der Rohloff kommen kann. Bitte um kurzes Feedback, danke!

Gruß,

Michel
 
Hubmotor

Hubmotor

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
57
Kann schon sein, dass da beides mit reinwirkt. Konzept Nabenmotor und Software. Eventuell sogar in Richtung Sicherheitsgedanke. Wenn so ein Motor auch bei 15km/h auf der Ebene brutalst losschieben würde, weiss nicht ob da jeder gut mit klar käme.

Fakt ist trotzdem: Nabenmotoren bei langsamer Geschwindigkeit und hoher Leistung betrieben, überhitzen früher oder später.
Überhitzung habe ich mit meinem ST2S im Schweizer Jura aber noch nie geschafft. (niedriges Systemgewicht :).
Der Z20RS war bei meiner Testfahrt aber defintiv langsamer ab ca. 9-10 % Steigung. (28 Zoll vs ST2S 26 Zoll). Sonst gleichauf.

Moin zusammen,

ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen ! Grundsätzlich muß man Nabenmotoren mit integriertem Controller (GoSwissdrive, Neodrives, BIONX) und externen Controller (Stromer und fast alle Asien-Motoren).

Schwachpunkt ist immer das Thermo-Management des Motors mit integriertem Controller - der weiß nicht wohin mit seiner überschüssigen Wärme und killt dann gerne die elektronischen Bauteile des Controllers...

Die Kaufberatung und das Anforderungsprofil an das Rad stimmen selten überein - heisst - wer einen Hecknabenmotor fürs bergige Land kauft ist selber Schuld. Hecknabenmotoren sind nur fürs platte Land mit vereinzelten leichten Steigungen gedacht und gemacht. Für alle anderen Einsatzfälle gibt es Mittelmotoren !

Ich sehe Cheetah MTBs mit Neodrives Motoren und Pinion Getriebe - gehts noch ?

Das lässt sich mit X5/6/7 oder sonstwas BMWs mit tiefergelegtem Fahrwerk und Super-Niederquerschnittreifen vergleichen - abartig - und völlig am Bedarf vorbei...




In diesem Sinne - keep on cycling !
 
Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.293
Punkte Reaktionen
16.122
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 29000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Hecknabenmotoren sind nur fürs platte Land mit vereinzelten leichten Steigungen gedacht und gemacht.

Du übertreibst ein bisschen. Mit einem Nabenmotor kann man mehrere 100hm überwinden ohne dass er zu heiss wird. Erst bei >15% Steigung, wird es problematisch.
Ich bin weit entfernt vom platten Land und komme prima mit Nabenmotoren zurecht. In der Schweiz( die ja der Urbegriff des platten Landes ist) ist der Nabenmotor weit verbreitet und sehr beliebt.
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
3.465
Punkte Reaktionen
6.279
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Moin zusammen,

ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen ! Grundsätzlich muß man Nabenmotoren mit integriertem Controller (GoSwissdrive, Neodrives, BIONX) und externen Controller (Stromer und fast alle Asien-Motoren).

Schwachpunkt ist immer das Thermo-Management des Motors mit integriertem Controller - der weiß nicht wohin mit seiner überschüssigen Wärme und killt dann gerne die elektronischen Bauteile des Controllers...

Die Kaufberatung und das Anforderungsprofil an das Rad stimmen selten überein - heisst - wer einen Hecknabenmotor fürs bergige Land kauft ist selber Schuld. Hecknabenmotoren sind nur fürs platte Land mit vereinzelten leichten Steigungen gedacht und gemacht. Für alle anderen Einsatzfälle gibt es Mittelmotoren !

Ich sehe Cheetah MTBs mit Neodrives Motoren und Pinion Getriebe - gehts noch ?

Das lässt sich mit X5/6/7 oder sonstwas BMWs mit tiefergelegtem Fahrwerk und Super-Niederquerschnittreifen vergleichen - abartig - und völlig am Bedarf vorbei...




In diesem Sinne - keep on cycling !


Ich meine, es gibt da gewisse Diskrepanzen zwischen Deiner Theorie und der Praxis

Alber 2018: Neodrives Antrieb Z20
 
Thema:

S-Pedelec Neodrives Z20RS Erfahrungen oder Probleme..

S-Pedelec Neodrives Z20RS Erfahrungen oder Probleme.. - Ähnliche Themen

Range Extender für Neodrives Z20RS: Nachdem mein Rad letzte Woche beim Händler zum Service war habe ich den Extender am Rad vorher abgebaut. Das war auch ganz gut so, da ein Kabel...
Fully S-Pedelec gesucht: hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein BionX s-pedelec habe ich heute ein Mi-Tech Fusion E (S-Pedelec) und ein...
Kaufberatung S-Pedelec: Servus, nachdem ich nun seit 4 Jahren Pedelec fahre und mir jedes mal vor komme, als würde meine Oma mich mit ihrem Rollator gleich überholen...
Mi-Tech Fusion E S-Pedelec mit Gates, Pinion, Neodrive Z20RS: Moin liebe Leute, hab gerade eher zufällig auf der Seite von Mi-Tech dieses schicke S-Pedelec gefunden, laut Inhaber wohl noch bis Mitte des...
Z20 Probleme nach update: Hallo zusammen, ich fahre seit fast 3 Jahren ein Simplon Kagu mit neodrive Motor. An sich bin ich mit dem Motor super zufrieden, allerdings ist...
Oben