sonstige(s) S-Pedelec mittels individueller Fahrmodi im Nyon auf 25 km/h begrenzt

Diskutiere S-Pedelec mittels individueller Fahrmodi im Nyon auf 25 km/h begrenzt im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Seit dem Update fürs iPhone kann ich meine individuellen Fahrmodi nun endlich auch benutzen. Ich habe mir hier vier Modi für ein langsames (auf 25...

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.955
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Seit dem Update fürs iPhone kann ich meine individuellen Fahrmodi nun endlich auch benutzen. Ich habe mir hier vier Modi für ein langsames (auf 25 Km/h limitiertes) Fahrrad programmiert.
Das bedeutet theoretisch, dass ich die Einschränkungen für S-Pedelecs nur einhalten muss, wenn ich in den schnellen Fahrmodi unterwegs bin.

Ich habe das mit einem Polizisten besprochen und der meint, mindestens er würde mir nie eine Busse geben, wenn ich so argumentiere. Ich dürfe mein Fahrzeug ohne Motorunterstützung ja auch wie ein normales Fahrrad benützen, da wäre die elektronische Begrenzung ja eigentlich die logische Folge davon.

Wie seht ihr das?
 

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.383
Ort
Kalifornien
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
Ich dürfe mein Fahrzeug ohne Motorunterstützung ja auch wie ein normales Fahrrad benützen,
Damit verliert es aber nicht die Zulassung als S-Pedelec!
Rein rechtlich darfst du es nicht einmal durch eine Fußgängerzone schieben, da du das mit einem Motorroller oder Motorrad oder Auto auch nicht machen darsft - nur weil der Motor aus ist.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Überfährst du auf einem nicht freigegebenen Radweg ein Kind, oder fährst mit mehr als 0,5 Promille (was am Fahrrad oder Pedelec ohne extrem aufzufallen kein Problem ist), sieht das sicher wieder ganz anders aus...
 

RMRohloff

Gesperrt
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
363
Ort
BERLIN
Details E-Antrieb
Bosch DU performance speed
Häh ????
Was für Einschränkungen soll es denn geben
, wenn du gar kein S-Pedelec hast?
 

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.955
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Ich lebe ja auch nicht in Deutschland. Da bin ich aber nicht der Einzige.

Wenn ich kein S-Pedelec habe, darf ich zum Beispiel Waldstrassen und Radwege benützen.

Übrigns, mein Motorrad habe ich schon öfter durch Fussgängerzonen geschoben, das hat nie Probleme gegeben.

Bei uns gilt ein Motorfahrrad mit abgetelltem Motor rechtlich als Fahrrad.
 

Christof

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
3.796
Ort
Bei Karlsruhe
Details E-Antrieb
Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch
Bei uns gilt ein Motorfahrrad mit abgetelltem Motor rechtlich als Fahrrad.
Cool.
An der Harley den Motor abschalten und schon kann man das Fahrrad durch die Zone schieben. Wieder was dazu gelernt. Oder gilt das nur für KKR oder Fahrzeuge ohne Hubraum?
Seltsame Gesetze gibt es außerhalb Deutschlands. Aber ist ja auch keine EU bei Dir.
Christof
 

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.955
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Cool.
An der Harley den Motor abschalten und schon kann man das Fahrrad durch die Zone schieben...
Ein Motorfahrrad muss zwangsläufig Pedalen besitzen und damit angetrieben werden können. Solange der Motor aus ist, gilt es bei uns als Fahrrad.
Deshalb komme ich ja auf die Idee, dass es allenfalls mit einer Motorunterstützung unter 25 Km/h auch als reines Fahrrad gelten könnte.

Mein Motorrad habe ich übrigens schon öfters durchs Fahverbot geschoben und das hat keinen interessiert. Auf die Autobahn darf ich ja auch nicht, wenn es nicht läuft. Da scheint also ein deutlicher Unterschied zwischen laufenden und nicht laufenden Motorrädern zu bestehen. :D
 

pedaleur

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
733
Ort
30xx Swisscapital
Details E-Antrieb
3xBosch-Classic, 1xBosch Performance, 2xBosch-CX
Deshalb komme ich ja auf die Idee, dass es allenfalls mit einer Motorunterstützung unter 25 Km/h auch als reines Fahrrad gelten könnte.

www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00125/00547/index.html?...

und das erste Merkblatt anklicken

oder

http://formular.tg.ch/dokumente/temp/C481BE0B-E02B-0179-AA6BBFF5BB100713/818 E-Bike.pdf?CFID=69138899&CFTOKEN=78271615

Und dann den Link zu Art. 19 Abs. 1 Bst. c SSV anklicken. Das sollte Klarheit schaffen:

Das «Verbot für Motorfahrräder» (2.06) untersagt das Fahren mit Motorfahrrädern bei laufendem Motor, ausgenommen Motorfahrräder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 20 km/h und einer allfälligen Tretunterstützung, die bis maximal 25 km/h wirkt.

Also mit einem S-Pedelec (mit gelbem Kontrollschild) mit eingeschaltetem Motor, aber höchstens 25km/h durch ein "Verbot für Motorfahrräder" fahren ist nicht erlaubt.
Gemacht wird es trotzdem und kaum einen stört es.
 

arupf

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
53
Ort
München
Details E-Antrieb
KTM MACINA EGNITION 27.5 11 CX5 11S XT
Cool.
An der Harley den Motor abschalten und schon kann man das Fahrrad durch die Zone schieben. Wieder was dazu gelernt. Oder gilt das nur für KKR oder Fahrzeuge ohne Hubraum?
Seltsame Gesetze gibt es außerhalb Deutschlands. Aber ist ja auch keine EU bei Dir.
Christof

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Deutschland auch so ist.
Wenn man sein Motorrad schiebt, gilt man sogar als Fußgänger...
 

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.955
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Danke, dann scheine ich doch nicht ganz auf dem falschen Dampfer zu sein.

Beim Astra steht:
Durchfahrt zulässig mit abgeschaltetem Motor oder wenn Vmax </= 20 km/h und Tretunterstützung </= 25 km/h

Das ließe sich dahingehend interpretieren, dass ich durchfahren darf, sobald ich meine Tretunterstützung elektronisch auf 25 km/h heruntergeregelt habe.

Das war mein Grundgedanke beim Start dieses Threads und ein gewichtiges Argumend für den Erwerb eines Nyon.
 

Christof

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
3.796
Ort
Bei Karlsruhe
Details E-Antrieb
Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch
Hast du schon mal eine Harley geschoben?
[OT on] Ich schieb doch keine Harley die nicht mal eine Schiebeunterstützung hat :p

Bei manchen Modellen bauen die sogar einen Rückwärtsgang ein, aber an der Schiebehilfe für Vorwärts wird mal wieder gespart. Typisch Amis :D [OT off]
Christof
 

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.955
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Blöd, dass man Schreibfehler nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrigieren kann.
 
U

user_15278

........Bei manchen Modellen bauen die sogar einen Rückwärtsgang ein, aber an der Schiebehilfe für Vorwärts wird mal wieder gespart. Typisch Amis :D [OT off]
Christof

Ganz oft wenn ich hier vom Thema abschweife, gibt's Abmahnungen oder auch Androhungen des Ausschlusses vom Forum durch das "Team". Oder Beiträge werden rigoros gelöscht. Geht sicher anderen auch noch so.
Sollen wir auch einfach nur "OT on/off" dazuschreiben und alles ist wieder gut?

Ich weiß, das gehört jetzt genauso wenig zum Thema "indidividuelle Fahrmodi im Nyon", wie Diskussionen über "Schiebehilfen für häßliche amerikanische Motorräder", aber in diesem Thread scheinen Abschweifungen ja erlaubt zu sein, bzw. sogar gefördert zu werden...!?

Ich persönlich habe nix gegen Abschweifungen. Eigentlich sollte jeder in der Lage sein, für ihn unwichtige Beiträge schnell zu überlesen und außerdem lockert sowas die ganze Geschichte etwas auf. Hier geht's doch um Hobby, Freizeit und Spaß, aber manchmal ist's streng wie in 'ner Abi-Klausur.

Was mich grad stört, ist eigentlich hauptsächlich, daß ich Ermahnungen vom Team für Sachen bekomme, die sie selbst aber auch fleißig praktizieren. :confused:

Jetzt habe ich bestimmt schon wieder gegen eine Forenregel verstoßen und werde mindestens verwahnt, aber manche Dinge will man einfach mal loswerden......
 

RMRohloff

Gesperrt
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
363
Ort
BERLIN
Details E-Antrieb
Bosch DU performance speed
all animals are equal but some animals are more equal than others....:ROFLMAO:
 

Christof

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
3.796
Ort
Bei Karlsruhe
Details E-Antrieb
Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch
@apple65
Falls es Dir entgangen sein sollte, es wird seltenst ein einzelner, einmaliger OT-Beitrag gelöscht. Erstrecht nicht wenn er vom Verfasser gekennzeichnet ist!
Guck mal in die Bilder-Themen ;)
Wenn natürlich, der zweite, dritte, vierte, oder immer und immer wieder OT's kommen, dann muss man irgendwann reagieren.
Es wäre dem TE gegenüber unfair, wenn man endlos-OT's zulassen würde. Dann kann man auch alle Themen in ein Mega-Thema zusammen legen und gut ist.

Also nochmal zum Verständnis:
Ein einzelner OT wird fast nie entfernt. Wenn es hier natürlich so weiter geht, werden diese ebenfalls entfernt und dann wieder alle Beiträge.
Hoffe, ich konnte Deine unbegründete Entrüstung nun beilegen.

Und wenn es nun wieder sachlich und normal weiter geht, ist doch alles ok und solche unnötig provokative Beiträge wie zuvor von @RMRohloff am besten so wie ich es tue, ignorieren. Ist i.d.R. für alle am besten.

Bei Bedarf gerne per Unterhaltung, aber bitte nicht hier weiter das Thema belasten, danke Dir.
Christof
 

DobbyDee77

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
38
Ort
Rommerskirchen bei Köln
Details E-Antrieb
2013 Bosch Classic und Bosch Performance 350Watt
Wurde denn jemals die Frage geklärt, als was ein abgeschaltetes S- Pedelec gilt? Ich fahre in Köln oft auf Radwegen und schwimme im Strom der Masse mit. Die Straße geht teilweise nicht, da man wohl eine Prämie auf Radler ausgelobt hat (nur Spaß) Dann fahre ich ca. 20 km/h und habe den Motor aus. Von der Fairnis her bin ich den Anderen ja dann ebenbürtig, wenn nicht im Nachteil weil gefühlte 50 KG Mehrgewicht Rein rechtlich bin ich aber doch bestimmt benachteiligt, richtig?
Die Idee, das nyon individuell auf maximale Unterstützung von 25 km/h zu programmieren ist ja geradezu genial Aber das ist wahrscheinlich ebenso unrealistisch wie meine "Motor aus" Theorie, oder?
 
Thema:

S-Pedelec mittels individueller Fahrmodi im Nyon auf 25 km/h begrenzt

S-Pedelec mittels individueller Fahrmodi im Nyon auf 25 km/h begrenzt - Ähnliche Themen

Grace Easy 25-km/h-Version Zulassung als S-Pedelec?: Nach dem ich nun schon seit geraumer Zeit nach einem Rahmen des Grace Easy in der S-Pedelec Kettenversion mit den dazugehörigen Papieren erfolglos...
erledigt Panasonic NUA035HB S(peed)-Pedelec Mittel-Motor bis 45 km/h: Verkaufe Panasonic Mittel-Motor für bis zu 45 km/h E-Bike S(peed)-Pedelec NUA035HB, 36 Volt - 350 Watt, programmiert für 26/28" Laufräder, mit...
Bafang BBSHD 1000 Watt, E-Bike mit 1000 Watt u.ä.: rechtliche Konsequenz bei 25 km/h Abregelung?: Hallo allerseits, da mein erster Post Grüsse an Alle 🤝 ich weiss das Thema wurde schon oft behandelt,trotzdem habe ich nirgends ein Erfahrungswert...
sonstige(s) Nyon individuelle Fahrmodi im Fahrverbot?: In der Schweiz gilt "das «Verbot für Motorfahrräder» untersagt das Fahren mit Motorfahrrädern bei laufendem Motor, ausgenommen Motorfahrräder mit...
S-Pedelec: Hohes Potenzial als Verkehrsmittel - aber durch restriktive Vorschriften ausgebremst: Warum das S-Pedelec als Verkehrsmittel nix taugt. Liebe Mitforisten, auf dem eingefügten Bild seht ihr zwei Fahrräder der Marke Haibike...
Oben