S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose

Diskutiere S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei dem ich sachkundigen Beistand oder aber Tipps von S-Pedelec Fahrern benötige, die vergleichbare...

Maxos

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
7
Ort
Lüneburg
Details E-Antrieb
BionX 350W mit 48V
Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem bei dem ich sachkundigen Beistand oder aber Tipps von S-Pedelec Fahrern benötige, die vergleichbare Symptome bei Ihrem Bike haben. Ich bin neu in diesem Forum und habe versucht ähnliche Fälle zu finden, um nicht unnötig einen neuen Thread zu eröffnen, habe aber leider keine vergleichbaren Diskussionen gefunden. Sofern ich mich nur etwas orientierungslos angestellt habe, freue mich über eine Verlinkung zu diesem Thema. Danke! :)

Kurz beschrieben:
Mein S- Pedelec Grace Easy- S, mit dem 350 W Motor von BionX, 3 Gang Nabenschaltung mit Zahnriemen, unterstützt nicht mehr beim Treten.
Das elektrische Fahren ist ohne eine Tretkurbel-Bewegung per "Gastaster" bis 20 km/h möglich. Die Rekuperation bei Bergabfahrt funktioniert ebenfalls. Beleuchtung und Controller haben keine Fehlermeldungen. Meine Vermutung ist, das der Tretkurbelsensor keine Signale zum Vorkontroller sendet?
-> Wie kann ich prüfen ob ein Signal erzeugt wird? Könnte ich eine Prüflampe oder ein Oszilloskop anschließen, um bei einer Kurbeldrehungen zu ermitteln, ob der Sensor fehlerfrei ist? hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte den Ausfall durch das Ersetzen des Lagers beseitigen? Hat jemand evtl. Schaltpläne für die Diagnose, die er mir freundlicher Weise ausleihen würde? ich bin über jede Hilfestellung dankbar und freue mich über jede noch so kleine Information zu diesem Thema.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Maxos

(ich weiß, dass die Marke/Firma Grace am Markt nicht mehr vertreten ist, daher auch meine Probleme bezüglich der Informationsbeschaffung und ich weiß, dass Grace mit dem Pedelec Eays-S nicht unbedingt ein "Sahne-E Bike" auf den Markt gebracht hat :) )
 

Anhänge

  • Rahmen und Kabelführung.jpg
    Rahmen und Kabelführung.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 55
  • Rahmennummer.jpg
    Rahmennummer.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 56
  • Sensor Tretlager.jpg
    Sensor Tretlager.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 55
  • Tretkurbellager .jpg
    Tretkurbellager .jpg
    91 KB · Aufrufe: 54
  • Tretkurbellager mit Sensorik.jpg
    Tretkurbellager mit Sensorik.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 50

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
183
Hi,
Kontakte hast du ja sicher dir schon angeschaut, und falls möglich das Kabel zum Controller hin durchgemessen?

vllt kann @Jenss helfen, er hat den Controller getauscht beim grace.
Sonst würde es Sinn machen den Thread ins bionX Teilforum zu schieben, vllt. schaut nicht jeder mit BionX Erfahrung hier hinein. Frag einfach einen Mod, zur Not einfach über den "melden" Button.
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.012
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ein wirklich schönes bike und ich möchte hier gern helfen.

Aber, ich hab ein grace One mit Gasgriff statt Tretsensor ab Werk.

Natürlich währe ein Komplettumbau auch hier möglich, aber der Wunsch scheint erstmal groß nach einer Reperatur.

Ich hatte selbst noch nie ein easy in den Händen, aber über Probleme mit dem Tretsensor habe ich schon viel gelesen! Es gab auch immermal Links, zu nagelneuen Sensoren für Grace Easy / Smart bike.

Wie man das messen kann? Weiß ich leider auch nicht. Warsch ändert sich mit Pedaldruck ein Widerstand oder eine Spannung am Tretlager, ich kenne aber auch nicht die Sollwerte.
 

Maxos

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
7
Ort
Lüneburg
Details E-Antrieb
BionX 350W mit 48V
Hallo liebe Leute, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe alle Links und Threads durchforstet. Insgesamt scheint es wirklich schwierig zu sein.

@eichensven: ich habe den 8 seitigen Thread mehrmals gelesen, danke!
@sgulond: Wie ist die Geschichte denn ausgegangen mit dem defekten Vorcontroller und wie konnte der Defekt gemessen werden?
@Jenns: Danke trotzdem fürs "Mitdenken"
@Chaos: Ich habe noch keine Messungen durchgeführt, aus Sorge falsch zu messen und ggf. Bauteile zu zerstören. Hier wären Schaltpläne unabdingbar. Meinst du eine Prüfung auf Durchgang um einen Bruch oder losen Stecker ausschließen zu können?


Aufgrund einer Empfehlung eins langjährigen Forum Mitgliedes und seiner Erfahrung mit einem Anbieter auf Ebay, habe ich mir nun ein gebrauchtes Tretlager für 105€ bestellt. Sobald das Bauteil eingetroffen ist, gebe ich Rückmeldung.


E-Bike FAG Sensor Innenlager GND - AB F584282 BBRTS - M-03 073936324- 9003 -98


Hat jemand schon mal den sogenannten "Vorcontroller" unter die Lupe genommen? Was macht dieses Bauteil? Verstärkt es Signale oder wandelt es diese um für den eigentlichen Controller mit Display am Lenkrad?

Eine Schnapsidee war, das Signal aus dem Tretlager selbst zu erzeugen und vorzugaukeln, dass der Controller überlistet wird.

Danke und Grüße
 

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
183
Genau, gemeint war einfach die Kabel auf Durchgang prüfen, einfschvonStecker zu Stecker ...


Eine Schnapsidee war, das Signal aus dem Tretlager selbst zu erzeugen und vorzugaukeln, dass der Controller überlistet wird.
Lass die Idee besser beim Schnaps, sonst wird es fraglich mit der Zulassung (wenn es vorher ohne treten nur bis max 20kmh unterstützt)
 

Maxos

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
7
Ort
Lüneburg
Details E-Antrieb
BionX 350W mit 48V
Hallo liebes Forum, gibt es jemanden der einen Vorcontroller aus einem Smart oder aber Grace E-Bike im Angebot hat, oder jemanden kennt der sowas verkaufen möchte? Ich habe nach dem Tausch des Tretsensors keine Veränderungen des Sachverhaltes und laufe Gefahr ein S-Pedelec zu besitzen was nicht mehr repariert werden kann.... Danke und Grüße Max0s
 
Thema:

S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose

S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose - Ähnliche Themen

Grace Easy S-Pedelec Fahrer begrüßt das Forum: Hallo liebe Mitglieder, ich bedanke mich für die Aufnahme in diesem Forum und begrüße alle elektrisierten Biker. Ich komme aus der Lüneburger...
Oben