S-Pedelec Import EU --> CH

Diskutiere S-Pedelec Import EU --> CH im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; der selbstbau hat auch ein "AG" nummernschild, heute vorm baumarkt gesehen... da mach ich mir für meine prüfung nächste woche keine sorgen mehr ;)
  • S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #21
flaxx

flaxx

Details E-Antrieb
Bosch (Moustache Dimanche) / Bionx (Bullitt)
ImageUploadedByTapatalk1452284922.382136.jpg

der selbstbau hat auch ein "AG" nummernschild, heute vorm baumarkt gesehen... da mach ich mir für meine prüfung nächste woche keine sorgen mehr ;)

• S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #22
H

Habberdash

Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Eigentlich gleichwohl unglaublich, bei einem solchen banalen Anliegen zuerst eine falsche Information von der zuständigen Behörde (der Bürger muss geltendes Recht besser kennen als die zuständigen Beamten), der Händler macht einen Schreibfehler und der D-Importeur kann auch nicht so gut Nummern kopieren.
Willkommen im Europa der soliden Qualtätsarbeit...

• S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #23
S

Selto

Was für Dokumente brauche ich denn für den Import am Zoll ? Reicht das COC Dokument und die Rechnung ? Oder wird von deutscher Seite noch etwas benötigt ?

Grüsse

• S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #24
M

Murakami

@flaxx ich bin daran ein S-Pedelec von DE in den Aargau zu importieren. Kannst du mir den kompetenten Mitarbeiter beim STVA in Schafisheim angeben? herzlichen Dank (—- E-Mail Adresse —- Ich habe deine E-Mail Adresse aus Sicherheit gelöscht. Solch persönliche Daten sollte man in einem Forum nicht öffentlich preisgeben. @flaxx schreibt dir sicherlich gerne eine PN. Dann könnt ihr eure Informationen austauschen. Gruß Morsi65)
herzlichen Dank und Gruess Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #25
G

Gast35493

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #26
A

aydin

hallo zusammen,

was ist ein coc. Ich habe mir einen pedelec aus deutschland per online bestellt erst heute. Will es in zürich anmelden. Die von stva haben gemeint ich brauche das formular 13.20. Ist das so korrekt. Wie geh ich vor ?

• S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #27
Chaos

Chaos

Details E-Antrieb
TCDM Motor-Qwic RD11Speed, Das-Kit Fatbike Motor
COC oder eine Einzelzulassung ist bei einem deutschen S-pedelec immer dabei. Falls nicht, wurde sie entweder vergessen und liegt beim Händler oder es ist gar kein echtes S-Pedelec (ggf. ein Chinarad was falsch beworben wurde)

• S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #28
SuperCharger

SuperCharger

Details E-Antrieb
TQ 120 48V
Hi @aydin ,
habe grade in SG ein S Pedelec angemeldet, die 13.20A wird am MFK ausgefüllt, wenn du alles wissen willst wie man es macht schick mir ein PN mit deiner Natel und ich rufe dich an
Ole

COC:
CoC (Betriebserlaubnis) unterschiedlicher S-Pedelecs

Zuletzt bearbeitet:
  • S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #29
N

n1xon

Hallo SuperCharger, stehe gerade vor dem selben Problem. Die Aussagen die ich bisher von Amt/Zoll bekommen habe sind immernoch ziemlich wiedersprüchlich.
Insbesondere ist mir noch nicht klar was genau ich am Zoll, sowohl für die Ausfuhr (DE) als auch für die Einfuhr (CH) benötige.
Vielleicht wäre es eine gute Sache wenn du ein Kurzprotokoll der nötigen Dokumente und ggf. sonstigen notwendigen Vorgänge posten würdest. Damit wäre hier im Thread sozusagen eine Anleitung dokumentiert.
Ich wäre dir auf jeden Fall dankbar ;)
vg
N1xon

• S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #30
SuperCharger

SuperCharger

Details E-Antrieb
TQ 120 48V
1. Bike in DE kaufen auf Rechnung mit 19% MwSt und bestätigen lassen das die 19% zurück erstattet werden
2. COC vom Händler bekommen für des S Pedelec
3. zur Grenze fahren und Rechnung bei der CH Seite zeigen und 8% MwST bezahlen, RG abstempeln lassen usw
4. dann zur DE Seite und Ausfuhr bestätigen lassen --> Rückzahlung vom Händler der 19% dann veranlassen
5. Fahrrad in CH einführen
6. bei MFK anrufen und einen Termin zum Vorführen einer Einzelabnahme anfragen.... Unterlagen z.T im Internet zum DL vorhanden
7. zum MFK mit Bike/ COC/ antreten 13.20A wird am MFK ausgefüllt
8. Einzelabnahme durchführen lassen
9. auf das Nummernschild warten

• S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #32
Stahlbulle

Stahlbulle

@SuperCharger
Herzlichen Dank für deine ausführliche Doku!! Mega cool!
Was ich immer noch nicht kapier: Wo und wann gibt es die Form 13.20 A?
Und soll ich die MFK Bern vorher informieren, dass ich ein S-Pedelec einführen will?
Gruss Zaira

Zuletzt bearbeitet:
  • S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #33
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
  • S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #34
SuperCharger

SuperCharger

Details E-Antrieb
TQ 120 48V
Das sollte dir der Schweizer Zoll aushändigen. So läuft es jedenfalls wenn man Autos in die Schweiz einführt.
Schweizer Prüfungsbericht Form 13.20 A mit Fahrzeug Stammnummer | Ratgeber EU Auto Import
ist aber nicht so....
du verzollst und es wird dann bei der MFK ausgefüllt wie ich es schon erklärt habe....
Du meldest dich bei der MFK an für eine Einzelabnahme eines eBikes.
Alles mitbringen oder vorher der Stelle zusenden das kommt drauf an.

• S-Pedelec Import EU --> CH Beitrag #35
Stahlbulle

Stahlbulle

ist aber nicht so....
du verzollst und es wird dann bei der MFK ausgefüllt wie ich es schon erklärt habe....
Du meldest dich bei der MFK an für eine Einzelabnahme eines eBikes.
Alles mitbringen oder vorher der Stelle zusenden das kommt drauf an.
Das ist eben nicht ganz klar wenn du schreibst „wird ausgefüllt“, das lässt die Frage offen, wo es AUSGESTELLT wird. Also nehme ich jetzt mal an, auch auf der MFK. Vielen Dank.

Thema:

S-Pedelec Import EU --> CH

S-Pedelec Import EU --> CH - Ähnliche Themen

Kaufberatung - Pedelec Geschenk für die Eltern- bis ca. 1300 €: Hallo liebe Community, ich bin aktuell auf der suche nach zwei e-bikes für die Eltern (60 & 70 Jahre alt) Pro Rad möchten wir max. ca. 1300€...
Schweizer E-Bikes mit Wohnsitz in der Schweiz in der EU gelegentlich legal fahrbar?: Hallo zusammen. Fahre schon viele Jahre auf Pedelecs, vornehmlich hier in der Schweiz, aber auch gelegentlich mal über die Grenze. Meine Pedelec...
Vorstellung ElektroFan777 und REX Bergsteiger 6.8: Sehr geehrtes Pedelecforum, gekauft habe ich mir das E-Bike hauptsächlich um schnell und sicher von A nach B in hügeliger Umgebung zu kommen ohne...
Zulassungsfreies Pedelec: "Pedelecs mit Tretunterstützung bis zu 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und maximal 250 Watt starken Motoren gelten verkehrsrechtlich als...
Diamant Supreme+ s-Pedelec: Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich ihn gerne selber vor meinem Kauf gehabt hätte. Das Modell scheint nicht so wahnsinnig beliebt zu sein oder...
Oben