S-Pedelec Helme: Cratoni Vigor, Abus Pedelec+ u.a.

Diskutiere S-Pedelec Helme: Cratoni Vigor, Abus Pedelec+ u.a. im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich hab so eine normale Sonnenbrille, die ich auch zum Skifahren benutzt habe. Die hat einen etwas dickeren Rahmen, und da man ja nach vorne...
B

bjoern_krueger

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
255
Ich hab so eine normale Sonnenbrille, die ich auch zum Skifahren benutzt habe. Die hat einen etwas dickeren Rahmen, und da man ja nach vorne geneigt auf dem Drahtesel sitzt, schaut man ja logischerweise ein bisschen so von unten nach oben, und da ist dann der obere Brillenrand ein bisschen im Weg. Ist aber nicht schlimm, nur ungewohnt.
Ich würde mir auch eine Brille anschaffen, bei der man die Gläser auswechseln kann, oder eine mit selbsttönenden Gläsern. Denn im Dunkeln mit getönten Gläsern zu fahren, ist nicht sooo ideal.
Aber wie gesagt, ich hab mich im Leben nie mit Brillen beschäftigt, daher bin ich da noch ganz und gar unerfahren.
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
788
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Projekt "Giro Camxley" schreitet voran: gestern das Ersatzteil-Visier vom Bexley am Camden befestigt. Heute erste Regenfahrt damit. Bin gespannt, was es taugt.
Wie "regendicht" ist der Helm eigentlich?
Oder hast du eine Regenhaube drüber?
 
tehdon

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
2.277
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Regen ist kein Thema. Vier lange Lüftungsschlitze sind oben, die kann man aber zuschieben.

Bei Starkregen ziehe ich noch die Kapuze der Regenjacke unter den Helm. Einen überzieher braucht der Helm jedoch nicht.
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
788
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Danke dir!
Ich werde den Giro demnächst auch mal ausprobieren.
 
Z

zensiert

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
19
Servus
Mein "Grosshändler" hat den Cratoni im Programm. Auf die schnelle sehen die nicht schlecht aus.
Mein kleiner Roller sofern dieser endlich mal kommt (...) wird 25 fahren (...) den Berg rauf. Da möchte Ich schon einen ordentlichen Helm haben wenn es mal schneller werden sollte. Ist der Unser Fahrradhelm mit Visier ist der perfekte Cityhelm zu Hardcore?
Ich bin immer noch Brillenträger.

Was Ich mich frage wieso haben die keinen Schienen:
https://www.wolfslaves.com/media/ca...le_tactical_helmet_rail_for_ibh_helmet_1_.jpg
???
Kann man welche anbringen Ich habe da genug Zubehör das dort rein passt.
THX!
 
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
608
Punkte Reaktionen
603
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Was mich stört ist die Zugluft unter dem Visier. Zumindest bei mir zieht es mehr als ohne Visier, jede Sonnenbrille schützt die Augen besser vor Zugluft.
Zum Thema Zugluft beim Abus Pedelec 2.0 ACE habe ich eine neue Erkenntnis:
Heute habe ich eine längere Tour mit dem ST2 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es deutlich weniger zugig war ich es von meinem Diamant gewohnt war.
Die Sitzhaltung auf dem ST2 ist deutlich sportlicher, also weniger aufrecht. Dadurch ist auch der Kopf stärker geneigt. Die paar Grad Unterschied sorgen dafür, dass es deutlich weniger Verwirbelungen an der Unterkante des Visiers gibt. Insgesamt bekommen die Augen dadurch deutlich weniger Zugluft ab, es ist bei hohen Geschwindigkeiten mit Visier angenehmer zu fahren als ohne. Das war mit der aufrechteren Sitzhaltung auf dem Diamant ganz anders.
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
östliches Ruhrgebiet / westliches Sauerland
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Leider so nicht richtig. Es wird ein "geeigneter Helm" verlangt.

Dein zitierter Post ist von 2016. Da war das noch anders.
Ihr habt beide Recht 😁
Der geeignete Helm wird immer noch und weiterhin im Gesetzestext verlangt.
Es hängt nicht vom Gesetz, sondern von der Zulassung des jeweiligen S-Pedelec ab, ob dies nach der EU-Fahrzeugklasse L1e-A oder L1e-B zugelassen wurde.
edit: @schmadde war schneller (y)
 
D

drawonmycar

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde, suche auch einen Helm mit Visier. Ich fahre ca. 28-32 km/h und die Windgeräusche + Fliegen im Gesicht stören mich doch sehr.

  • Den Giro Bexley finde ich toll, da das Visier in den Helm eingefahren wird (wird nicht so schnell verkratzt)
  • Nun habe ich auf einigen Bildern in diversen Shops den mit klarem Visier gesehen
  • auf der Herstellerseite nur mit getöntem Visier

Fragen:
  • Gibt es den Helm mit klarem Visier? Ggf. als Zubehör klares Visier?
  • Falls Ihr Ihn habt mit getöntem, verdunkelt es sehr?
  • Weitere Erfahrungen mit dem Helm?

Viele Grüße
drawonmycar
 
T

tobiaspedelec

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
208
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Gibt es den Helm mit klarem Visier? Ggf. als Zubehör klares Visier?
Ich hab den Helm Anfang 2020 bei Giro bestellt, er hat ein (fast) klares Visier. Die leichte Tönung stört praktisch nie, allerdings fahre ich doch recht selten mit Visier. Ich trage allerdings sowieso eine Brille, die die Insekten aus den Augen raushält.
Weitere Erfahrungen mit dem Helm?
Ich finde ihn insgesamt gut, für meine Sitzposition würde ich ihn noch gerne weiter nach hinten schieben, um besser nach vorne schauen zu können. Oder eben vorne oben mehr Sichtfreiheit. Ich hab wohl eine recht sportliche Sitzposition. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, bin damit schon im Sommer bei warmen Temperaturen und auch im Winter damit gefahren. Im Winter eine dünne Merino-Sturmhaube drunter und es ist warm genug.
Das Visier ziehe ich dann schon mal etwas nach unten, gerade so, dass meine Brille nicht beschlägt, aber nicht ganz runter. Auch im Regen hilft das Visier, die eigene Brille nicht nass werden zu lassen.

Übrigens hat nur die Farbe „titanium“ eine besondere Beschichtung, die reflektierend sein soll. Da ich eigentlich nie mit dem Auto hinter mir herfahre, habe ich das noch nicht sehen können.
Über diesen Artikel bin ich auf den Helm gestoßen und dort wird auch die Beschichtung gezeigt.
Warme Ohren – Erster Erfahrungsbericht mit dem Giro Bexley
 
T

tobiaspedelec

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
208
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Nachdem ich heute 30 Minuten Regen hatte ein kleines Update zum Visier.
Wenn ich das Visier weit herunterziehe, dann beschlägt es leicht und ist auch sehr knapp an der Nase (vielleicht ist meine auch einfach zu lang), Da ich wohl recht „sportlich“ sitze, schieb ich den Helm so weit wie möglich nach hinten um weiter nach vorne sehen zu können, dann berührt meine Nase definitiv die Scheibe vom Visier.

Aufgrund dessen ist das Visier also maximal halb unten, das reicht mir, um die Brille trocken zu halten und trotzdem genügend zu sehen. Am Kopf nass geworden bin ich im Regen überhaupt nicht, der Helm scheint also ziemlich dicht zu sein.

Für Fahrer, die relativ aufrecht fahren ist das ein super Helm.
 
Z

zensiert

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
19
Servus
Ich habe den Helm von Cratoni und bin zufrieden mit den.
Du kannst ein stark getöntes Visier (dazu) bestellen und es semi flexibel "zur not" unterwegs tauschen. Ich persönlich traue den Schrauben bzw deren befestigung nicht zu das du 2x am Tag jeweils einmal das getönte und dann wieder auf das Klare wechselst. Wennst es sozusagen einmal pro Jahreszeit machst sehe Ich keine Probleme.
Lg
 
Thema:

S-Pedelec Helme: Cratoni Vigor, Abus Pedelec+ u.a.

S-Pedelec Helme: Cratoni Vigor, Abus Pedelec+ u.a. - Ähnliche Themen

Fahrradhelme mit Visier (Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ): [Alles zur Hardware Fahrradhelm mit Visier. Fahrradhelme ohne Visier werden in diesem Thread diskutiert: Fahrradhelme ohne Visier (keine...
Oben