S-Pedelec Helme: Cratoni Vigor, Abus Pedelec+ u.a.

Diskutiere S-Pedelec Helme: Cratoni Vigor, Abus Pedelec+ u.a. im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Besten Dank für die Info/Warnung. Ich werde bei meinem Helm ein Auge drauf haben. Habe übrigens auch bei Bike 24 gekauft. Man könnte denken, im...
trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Besten Dank für die Info/Warnung. Ich werde bei meinem Helm ein Auge drauf haben. Habe übrigens auch bei Bike 24 gekauft. Man könnte denken, im Falle des Falles nach Ablauf der Garantie vergleichweise günstig Ersatz vom "Bruder" MET Corso nehmen zu können. Leider funktioniert das nicht, der hat ein anderes System, zwar auch ein Drehrad, aber nicht kompatibel, das wird von einer Schraube aus Gegenrichtung (Innenseite Helm) gehalten.

FreddieK

FreddieK

Details E-Antrieb
Bosch Performance (s-Ped)
Kleine Korrektur: der Metallstift sitzt natürlich im Verstellmechanismus und nicht im Drehknopf. Der Drehknopf wird darauf befestigt.

Die Firma MET hat tatsächlich eine Email-Adresse customerservice. Da hab ich den Fall jetzt spaßeshalber hingeschickt. Mal sehen, ob irgendeine Antwort zurückkommt.

MichaelD

MichaelD

Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS
Den habe ich mir jetzt auch bestellt, mal schauen.

T

tobiaspedelec

Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Den Bexley habe ich auch. Noch ist mein S-Pedelec nicht da, so dass ich ihn auf dem normalen Rad verwendet habe. Ich hab allerdings das Gefühl, dass ich recht aufrecht sitzen muss, damit er gut sitzt, wenn ich nicht aufrecht sitze, dann drückt er mir im Nacken.

Visier: Bei normalen (nicht S-Pedelec) Geschwindigkeiten war auch das Visier eher dauerbeschlagen. Mit Handschuhen war es praktisch nicht zu bewegen (es waren -6 Grad als ich zum ersten Mal damit gefahren bin).

Rücklicht: Das war mit ein Grund für den Helm, das das Licht so groß ist. Allerdings bin ich von dem eingebauten Akku (recht kurze Laufzeit) und der Helligkeit etwas enttäuscht. Die helle Fläche ist groß, aber recht ungleichmäßig beleuchtet.

Reflektierende Schale: Das war mit ein Hauptgrund und ist nur bei der Farbe „Titanium“ dabei. Ist auch nirgends beschrieben und wie geschrieben bei den anderen beiden Farben nicht vorhanden. Gesehen habe ich mich damit noch nicht.

Ich hoffe mein neues Rad kommt bald und ich kann dann wieder damit fahren.

MichaelD

MichaelD

Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS
Mein Helm ist heute gekommen, macht einen sehr guten Eindruck. Passt wie angegossen.
Kann man eigentlich die Ohr Polster abnehmen, wäre für den Sommer ganz gut.

O

oberheizer

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed G4 (MY2020)
Ja, die kann man ganz einfach abnehmen.

A

AMM

Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
So, ich habe mir den Cratoni Vigor XL (60-61 cm) in weiß bestellt, obwohl ich 62 cm bei mir gemessen hatte und hier ja schon einige meinten, der Vigor sei ihnen zu eng. Heute kam er dann an und er ist beim Anziehen tatsächlich recht eng, ich hatte nach einer kurzen Anprobe (ca. eine Minute) auch bereits sichtbare Druckstellen an der Stirn. Aber sobald ich ihn aufhabe passt er eigentlich, abgesehen davon, dass es ihn eh nicht größer gibt, würde ich sonst auch befürchten, dass er wackelt oder im Falle eines Sturzes nicht in Position bleibt. Auch hat er trotz sichtbarem Abdruck eigentlich kein Druckgefühl erzeugt. Leider werde ich ihn vorerst noch keinem Einsatztest unterziehen können, da ihn mir meine Großeltern zum Geburtstag Ende des Monats schenken werden und ich den Helm solange an sie abgetreten habe :D Werde dann in ca. einem Monat berichten ;-)

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Ich habe mir den Abus Pedelec 2.0 ACE gekauft.

Passt wie angegossen, habe keine bösen Druckstellen o.ä. Mittlerweile 500km getestet. 😊👍

Für mich persönlich super ist das Visier. 👌

Etwas „laut“ ists aufgrund der Windgeräusche, jedoch fehlen mir Vergleichswerte.

Kann ihn weiterempfehlen. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: AMM
iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
eute kam er dann an und er ist beim Anziehen tatsächlich recht eng, ich hatte nach einer kurzen Anprobe (ca. eine Minute) auch bereits sichtbare Druckstellen an der Stirn. Aber sobald ich ihn aufhabe passt er eigentlich, abgesehen davon, dass es ihn eh nicht größer gibt, würde ich sonst auch befürchten, dass er wackelt oder im Falle eines Sturzes nicht in Position bleibt. Auch hat er trotz sichtbarem Abdruck eigentlich kein Druckgefühl erzeugt.
Das innere des Helms mit dem Polster passt sich mit der Zeit auch noch etwas an deinen Kopf an ohne aber am Ende zu labberig zu werden.

Ich bin nun nach 1 Jahr Dauernutzung immer noch super zufrieden mit dem Helm.
Kürzlich habe ich zum Spaß mal den vorherigen Abus Hyban+ zum Pendeln benutzt.
War froh am nächsten Tag wieder "meinen" Vigor auf zu haben.

Er ist viel leiser, und ich habe mich auch total an das Geborgene/Warme (nein kein schwitzen) was der Vigor vermittelt gewöhnt. Klingt etwas komisch kanns aber nicht besser beschreiben. :LOL: :LOL: :X3: :X3:

• Gefällt mir
Reaktionen: AMM
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Freut mich für euch, dass euch der Vigor so gut passt! :) Mir ist er in L eigentlich etwas zu groß und in M definitiv zu klein, beide Größen sind also nicht optimal, wobei L der kleinere Kompromiss ist. Mit Haube geht es einigermaßen...
Der Milano passt mir stattdessen perfekt und bei Temperaturen unter Null Grad vermisse ich auch die fehlende Belüftung nicht, im Gegenteil.
Mein Traumhelm wäre eine Mischung aus Vigor und Milano: die Belüftung des Vigors kombiniert mit der Passform und dem Klappvisier des Milano (nebst der rausnehmbahren Ohrpolster). Nur schade, dass Cratoni das wahrscheinlich nie realisieren wird (oder liest einer von denen hier vielleicht mit? :cool:)

Pivo

Pivo

Details E-Antrieb
Stromer St1X
Ich habe mir jetzt zwei Helme von KED, beide mit NTA 8776 angesehen:

Mitro UE-1:
IMG_20200606_094525.jpgIMG_20200606_094515.jpg

Ich habe mich für den Mitro entschieden. Finde den sehr bequem, und mit der Farbe und dem Licht ist er sehr auffällig. Der Akku des Rücklichtes lässt sich per Micro USB laden. Aufgrund der geschlossenen Form brauch ich vermutlich keine Regenhaube mehr. Bin allerdings auf die Belüftung an heißen Tagen gespannt. Gewicht 370g, UVP 160

Pector ME-1:

IMG_20200606_095936.jpgIMG_20200606_095955.jpgIMG_20200606_095944.jpg

Mehr für Mountainbiker, aber genauso bequem. 20g schwerer und 20 € teurer als der Mitro

Sehr cool finde ich auch Fitlock, das Gurtschloss mit Magnet.

Die restlichen Daten (MIPS, BOA, etc.) findet ihr im Internet. Habe schon einige S-Pedelec Helme mir angesehen, wollte ursprünglich einen mit Visier. Visier sorgte entweder für mehr Wind in den Augen oder war unbequem auf der Nase. Somit bin ich froh, endlich fündig geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
tehdon

tehdon

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Ich habe gesehen, du hast den Giro Camden. Hast du den Bexley auch mal probiert?
Mir gefallen die beiden auch sehr gut, allerdings fände ich ein Visier schon gut...
Der Bexley ist der Camden mit Schnickschnack: beide haben die gleiche Basis. Rose hat momentan den Camden im Abverkauf, deshalb habe ich da zugeschlagen. Das Visier kann man separat nachkaufen.

Werde noch ausführlicher hier berichten, aber Ersteindruck und Tragekomfort auch jenseits der 60 min sind durch die Bank positiv.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Hat der Giro Camden auch abnehmbare Ohrpolster?

Cargo Chantalle

Cargo Chantalle

Details E-Antrieb
BBS01, Cyro Drive
Nein, aber ich hatte mal einen Shop gesehen, der hat die einzeln verkauft.

tehdon

tehdon

Details E-Antrieb
Projekt "Giro Camxley" schreitet voran: gestern das Ersatzteil-Visier vom Bexley am Camden befestigt. Heute erste Regenfahrt damit. Bin gespannt, was es taugt.

tehdon

tehdon

Details E-Antrieb
Bin gespannt, was es taugt.
Guter erster Eindruck. Hab das Visier nur bis zur ersten Stufe rausgezogen. Das sind geschätzt ca 7cm, ausreichend für ne Fahrt bei moderatem Regen, so wie heute. Man kann den Visor auch weiter runterziehen, das geht dann in ziemlich kleinen Schritten. Brauchte ich heute nicht, vielleicht bei Schneefall oder Starkregen interessanter. Allerdings kommen sich dann bei mir auch Zinken und Scheibe ziemlich nahe - kann zu Kontakt und vermehrtem Beschlagen kommen.

Kondensation war heute kein Thema, selbst bei einem kleinen Ampelstop nach gut 20 km (also maximal angeschwitzt), bei dem es mir ansonsten bei Regenwetter immer alles vollnebelt.

Brille unter Visor hatte ich heute nicht dabei, daher noch kein Fahrttest. Bei der Anprobe war aber genug Platz dafür.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Wie ist es mit Zugluft an den Augen?
Ich weiß, ist aktuell nicht so das Problem, wäre aber im Herbst und Frühjahr ganz praktisch. ;)

tehdon

tehdon

Details E-Antrieb
Wie ist es mit Zugluft an den Augen?
Zieht natürlich unter dem Visor ein wenig nach oben. Bei den momentanen Verhältnissen leicht spürbar, lässt die Augen bei mir aber nicht tränen.

Betulaceae

Betulaceae

Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Zieht natürlich unter dem Visor ein wenig nach oben. Bei den momentanen Verhältnissen leicht spürbar, lässt die Augen bei mir aber nicht tränen.
Moin,

klingt leider vergleichbar mit meinem Abus Pedelec 2.0.
Momentan ist die Zugluft an den Augen überhaupt kein Problem,
aber bei um die 0° empfand ich die echt als unangenehm und bin nur mit Brille und Visier oben gefahren.
Jetzt fahre ich eigentlich nur mit Sonnenbrille, und da die sich im Visier spiegelt bleibt es ebenfalls oben.
Leider werden dadurch die vorderen Lüftungsschlitze verdeckt, auch ungünstig, ich suche noch nach der optimalen Lösung...

Ansonsten bin ich mit dem Abus sehr zufrieden, die gelbe Farbe fällt auf, die Ohrpolster sind super,
die Windgeräusche empfinde ich nicht als störend, bzw. ich höre sogar das leise Sirren meines Heckantriebes...
Und bei Regen funktioniert das Visier dann hervorragend und beschlagfrei.

Thema:

S-Pedelec Helme: Cratoni Vigor, Abus Pedelec+ u.a.

S-Pedelec Helme: Cratoni Vigor, Abus Pedelec+ u.a. - Ähnliche Themen

• Hilfe - Verwarnung wegen Helm bekommen S-Pedelec

Hilfe - Verwarnung wegen Helm bekommen S-Pedelec: Hallo Gemeinde, Heute hatte ich wieder eine nette Begegnung mit der Polizei. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren viermal wegen meinem Casco...
  • "CE" Kennzeichnung an einem Pedelec-Helm, notwendig oder nicht

"CE" Kennzeichnung an einem Pedelec-Helm, notwendig oder nicht: Hallo, ist grundsätzlich ein CE Kennzeichnung an einem Pedelec-Helm vorgeschrieben, oder ist dies nur ein Verkaufs-Gimmick? Über eine...
  • S-Pedelec oder E-Bike im Ausland? Fahrerlaubnis? Helm?

S-Pedelec oder E-Bike im Ausland? Fahrerlaubnis? Helm?: Wie ist das eigentlich mit einem in Deutschland versicherten S-Pedelec oder eBike im Ausland ? Also mit den Bikes, die in Deutschland ein...
  • verkaufe 3 Pedelec Helme neuwertig: URGE, LAZER, CASCO, 30.-, 35.-, 40.-

verkaufe 3 Pedelec Helme neuwertig: URGE, LAZER, CASCO, 30.-, 35.-, 40.-: Urge Pedelec Helm, L/XL, wie neu, 30.- zzgl. Versand Lazer Pedelec Helm mit Licht vo/hi, XS/S/M 52-57, wie neu, 35.- zzgl. Versand- CASCO...