S-Pedelec Green Mover E45 2013 Modell

Diskutiere S-Pedelec Green Mover E45 2013 Modell im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Sollte passen, ich finde nämlich nur gerade mm, aber ich suche mal weiter. Hat noch jemand die Maße der Vorderradspeichen?
V

VBG

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
167
Sollte passen, ich finde nämlich nur gerade mm, aber ich suche mal weiter.

Hat noch jemand die Maße der Vorderradspeichen?
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.519
Ort
östliches Ruhrgebiet / westliches Sauerland
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Hab grad mal meine Speichen am Vorderrad nachgemessen (ohne Gewähr): vom Speichenbogen (=Rand der Speichenbohrung im Nabenflansch) bis zum Felgenrand sind es 283 mm, gemäß dieser Berechnung dann noch 2 mm dazu gezählt, ergäbe 285 mm Speichenlänge.
Kommt das bei Dir auch hin?
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.519
Ort
östliches Ruhrgebiet / westliches Sauerland
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Was mir zur Speichelänge noch eingefallen ist und was m.E. eher für die kürzere Speichenlägnge sprechen würde (besonders bei den 204/206er):
das Gewinde muss lang genug sein, sprich, bei zu langen Speichen könnte es eventuell zu kurz werden, so dass die Speiche nicht mehr gespannt werden kann.
Der Speichennippel ragt (zur Nabe) hin ja 10 mm aus der Felge raus, da greifen also genug Gewindegänge.
 
V

VBG

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
167
Hab grad mal meine Speichen am Vorderrad nachgemessen (ohne Gewähr): vom Speichenbogen (=Rand der Speichenbohrung im Nabenflansch) bis zum Felgenrand sind es 283 mm, gemäß dieser Berechnung dann noch 2 mm dazu gezählt, ergäbe 285 mm Speichenlänge.
Kommt das bei Dir auch hin?
Habe gerade gemessen und das gleiche Ergebnis.

Eine Frage habe ich noch 2,38 mm durchgehende Dicke der Speiche ist korrekt? Ich Messe irgendwie nur 2 mm. Die sieht aber dicker aus wie bei meinem Biobike und geht auch nur knapp durch das Loch beim Motor. *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VBG

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
167
Danke, die schauen bei mir nämlich echt gleich dick aus. Morgen bei Tageslicht nochmal spekulieren, das müsste man ja sehen beim danebenhalten der defekten Speiche.
 
V

VBG

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
167
Mit Taschenlampe spekuliert ... ihr habt Recht und ich wieder was gelernt. (y)
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.165
Punkte Reaktionen
13.694
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 17000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
@jm1374 Hat vorne schonmal eine Speiche gewechselt. Er weiß es sicher.

Vorne ist Standardware verbaut. Da bin ich immer zum Händler um die Ecke und hab mir ein paar mitgenommen. Muss ich erst mal messen um zu wissen wie lang die sind. Durchmesser 2mm stimmt schon mal.

Hinten kommt es nicht auf den mm an. 203/204mm und 205/206mm passen jeweils.
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.519
Ort
östliches Ruhrgebiet / westliches Sauerland
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Hinten kommt es nicht auf den mm an.
Man sollte halt darauf achten, dass die Speichen nicht zu lange sind, weil man sie dann nicht mehr spannen kann (das Gewinde ist dann zu früh "zu Ende", weil zu viel der Länge im Speichennippel ist und das Gewinde dann relativ zu kurz wird).
 
V

VBG

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
167
So ich bestelle jetzt DT Swiss Champion:

- 202 und 204 in 2,34
- 284 in 2,00.

Die fertigen selbst an, habe daher angefragt, ob sie mir 203, 205 und 285 anfertigen. Werde den Shop hier empfehlen, wenn die das erlauben und natürlich alles klappt.

Bei keiner meiner Speichen schaut das Gewinde heraus, so dass der ggf. fehlende 1 mm bei den 10 mm Gewinde nicht ins Gewicht fällt (dann sieht man im schlimmsten Fall 1 mm Gewinde). Besser als 1 mm zu lang.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.165
Punkte Reaktionen
13.694
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 17000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Die fertigen selbst an, habe daher angefragt, ob sie mir 203, 205 und 285 anfertigen.

203mm und 205mm für hinten ist ok. Die 285mm könnten zu lang sein. Ich hab meine Ersatzspeichen für vorne gemessen. Die sind 283mm lang.
 
robbi.c

robbi.c

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
25
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Green Mover E45, Bosch CX, Bosch Speed
Hier gibt es Speichen (2,3 mm) auch in ungeraden Längen:
E-Spokes
 
V

VBG

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
167
203mm und 205mm für hinten ist ok. Die 285mm könnten zu lang sein. Ich hab meine Ersatzspeichen für vorne gemessen. Die sind 283mm lang.
Habe noch eine Mail hinterher geschickt und statt 284 dann 283 mm bestellt. Evtl. Klappt das noch, sonst werden die für ein anderes Rad genutzt, irgendwo passen die bestimmt.
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.519
Ort
östliches Ruhrgebiet / westliches Sauerland
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Die 285mm könnten zu lang sein. Ich hab meine Ersatzspeichen für vorne gemessen. Die sind 283mm lang.
Gemessen habe ich auch 283 mm, da stimmen unsere Messungen 100% überein. Auf 285 mm war ich (wie im Post oben schon geschrieben ;) ) aufgrund dieser Webseite gekommen, nach der man 2 mm für die Höhe des Nippelkopfes dazurechnen sollte.
Die unteren 3 mm des Nippelschaftes sind übrigens ohne Gewinde, die Speiche lässt sich also noch ca. 3 mm weiter reindrehen, wenn man das Gewinde bereits nicht mehr sieht.
 
V

VBG

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
167
Ich löse das Rätsel wenn und falls mir vorne eine bricht. 🤣
 
M

mark5513

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
falls Interesse besteht: Ich habe noch einen Programmieradapter für das E45 mit GSD Motor. Nachdem ich meine Parameter damit angepasst habe, benötige ich diesen nicht mehr. Neu gibts den m.E. entweder gar nicht mehr zu kaufen.
Bei Interesse bitte einfach eine PN an mich.
 
Thema:

S-Pedelec Green Mover E45 2013 Modell

S-Pedelec Green Mover E45 2013 Modell - Ähnliche Themen

Bulls Green Mover E45 Modell 2013 - Defekt: Motorunterstützung ohne Treten/Trittkraft: Hallo zusammen, ein Bekannter besitzt ein Bulls Green Mover E45 aus 2013. Das Fahrrad wurde jahrelange ohne Probleme genutzt, hat auf Grund von...
Green Mover E45 2013 Modell: Hallo, ich habe einen Bulls Green Mover E45 2013 Modell vor 3 Jahre gebraucht gekauft. Vor etwa 18 Monate fingen dann die Probleme an: aus...
Ein Bulls Green Mover E45 als sechstes Pedelec: Hallo Pedelec Freunde, nach ein Paar Wochen des Suchens (S-Pedelec), bin ich nun fündig geworden und habe heute mein neues "gebrauchtes" Bulls...
Pedelec Neuling mit seinem "neuen" alten Bulls Green Mover E45: Nabend zusammen ich bin neu hier im Forum und lese seit einiger Zeit etwas zum Thema Pedelec, da ich mich vor kurzer Zeit erst auf das...
Kaufberatung - Kalkhoff Endeavour 1.B Move (2020) vs. Cube Town Sport Hybrid One (2021): Hallo ihr lieben, normalerweise nutze ich keine Foren aber da ich mich mit dieser Entscheidung wirklich schwer tue suche ich nun doch...
Oben