S-Pedelec Fuell Flluid-1S

Diskutiere S-Pedelec Fuell Flluid-1S im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Weiß nicht, würd ja keinen Sinn ergeben, weil man erstens nach dem Kauf sowieso kein Rückgaberecht hat normalerweise, und zweitens, wenns so wäre...
  • S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #41
O

onitali

Details E-Antrieb
Fuell Flluid 1S (Bofeili-Motor), Shimano STEPS
Die 6 Zyklen Geschichte dürfte wahrscheinlich eher dazu dienen, Rücksender im Rückgabezeitraum zu verhindern, wenn die Reichweite bei der ersten Probefahrt entäuschen sollte. (wird ja angeblich noch besser, haha)
Weiß nicht, würd ja keinen Sinn ergeben, weil man erstens nach dem Kauf sowieso kein Rückgaberecht hat normalerweise, und zweitens, wenns so wäre, es ja dann einfach nach den 6 Zyklen probieren könnte mit der Rückgabe...
Wieviel muss man da jetzt an Zoll dafür bezhalen, wenn man so ein Rad importiert?

Nix Zoll, das Europalager ist in Belgien, also EU.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #42
A

AMM

Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
@onitali Glückwunsch zum Rad! Danke für die Berichte und Bilder (y):)

Aber wer weiß. Ich hab ja seinerzeit auch befürchtet, dass bei dem Indiegogo Gefährt garnix dabei raus kommt außer Betrug und jetzt ist es ja dann doch was geworden.
Hinterher ist man immer klüger, aber beim Durchlesen von deinen alten Befürchtungen und meiner Replik finde ich es schon schade, wenn ohne fundierte Begründung Befürchtungen gestreut werden, die dann evtl. den einen oder anderen vom Kauf abhalten. Und mit Betrugsvorwürfen wäre ich ohne Anhaltspunkte auch vorsichtig, rein rechtlich, aus Respekt gegenüber dem Team hinter dem Rad und auch um berechtigte Betrugsvorwürfe bei anderen Projekten nicht zu schwächen.
Aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung ;)

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #43
O

onitali

Details E-Antrieb
So, es ist vollbracht! Nach langem Warten auf das Tätigwerden der österreichischen Bürokratie (Genehmigungsdatenbank, für Deutsche wurscht) konnte ich heute endlich das Fuell zulassen und die erste richtige Fahrt im Straßenverkehr unternehmen. Zwar nur eine kurze - 11 km - weil's ein langer Arbeitstag war, aber dennoch genügend, um mich vollends vom Fuell zu überzeugen. Das schnelle Wechseln zwischen Fahrradfahrer-Gefühl und Motorradfahrer-Gefühl, das man im Stadtverkehr mit S-Pedelecs erlebt, ist noch sehr ungewohnt für mich. Ich habe in den letzten neun Monaten 6000km in Wien mit dem normalen Pedelec zurückgelegt, da auf einmal dann keine Mauer bei 25km/h mehr zu spüren ist schon befriedigend. Die Autos neuerdings im Rückspiegel zu sehen, und das, ohne bedrängt zu werden, ebenfalls.

Ich kann jetzt schon etwas mehr zu den Geschwindigkeiten sagen: Auf der Geraden sind 43km/h leicht zu erreichen, alles darüber mit etwas mehr Mühe aber immernoch nicht so, dass man "strampelt". Der Motor unterstützt bis ca 48 km/h.
Wenn es leicht bergauf geht, erreicht das Fuell immernoch mühelos 39 km/h, je nach Fahrsituation halt. Das sind alles Angaben, die sich auf die 5. (höchste) Unterstützungsstufe beziehen.

Alles in allem bin ich soweit sehr glücklich mit dem Fuell und kann es soweit klar weiterempfehlen (auch wenn natürlich der Langzeit-Test noch aussteht).

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #44
O

onitali

Details E-Antrieb
Mal wieder ein kleiner Bericht nach mittlerweile 500 Kilometern am Tacho. Es gab bisher keine Probleme oder Aussetzer irgendwelcher Art, das Fuell fährt einfach geschmeidig (wenn auch etwas mächtig daherkommend) vor sich hin. :) Ich werde bei ungefähr jeder zweiten Fahrt an einer Ampel von anderen Verkehrsteilnehmern interessiert darüber ausgefragt, was das bitte für ein Teil ist, wie schnell das bitte fährt und wieviel so ein Spaß kostet. Probleme mit anderen Autofahrern gab es bisher nicht wirklich. Letzte Woche hat mich ein Autofahrer an der Ampel auf den Radweg hingewiesen, aber als ich aufs Kennzeichen wies und sagte "Darf ich nicht!" hat er gleich höflich abgewunken. Heute meinte ein Typ im Q7, er müsste mir zurufen, dass ich auf den Radlweg fahren soll, und ist dann einfach weitergefahren - wahrscheinlich saß er zu hoch in seinem hochgestelzten SUV, um das Kennzeichen zu sehen. Das ganze war in einer 30er-Zone, wo ich sowieso schon 36 fuhr...und dann soll ich das Problem darstellen?
Über meine Begegnung mit einem Motorradproleten habe ich hier neulich berichtet.

Alles in allem sind das aber Erlebnisse, die ich auch am normalen Pedelec mit gleicher Häufigkeit habe, nur dass es da dann eher um die Situation "Autofahrer achtet beim Abbiegen nicht auf den Radweg" geht.

Mittlerweile bin ich das Fuell auch bei jeder Witterung außer Schnee/Glätte gefahren. Weder 36°C und Vollbelastung für eine Stunde machen dem Rad etwas aus (auch wenn man dann hinterher sich fast die Hand am Motorgehäuse verbrennen kann ;)), noch Regen. Die Pirelli-Reifen sind allerdings etwas rutschig bei Regen, ist mir aufgefallen. Ich habe viel Gutes über die Super Moto X gehört; wenn die Pirelli irgendwann mal ab sind, werde ich probeweise wechseln.
Auch bei starkem Wind steht das Rad dank Zweibeinständer felsenfest und die Abus Alarmbox verursacht, anders als bei meinem Merida Pedelec, keine Fehlalarme.

Anbei noch zwei Bilder von vorhin am Prater.

Anhänge

• DSC04848.JPG
    DSC04848.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 149
  • DSC04849.JPG
    DSC04849.JPG
    263 KB · Aufrufe: 141
  • S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #45
O

onitali

Details E-Antrieb
Nach meinem Unfall im Juli hat mein Fuell noch bis Ende nächster Woche Urlaub, da erst dann der Gips vom Finger runterkommt. Wie in meinem verlinkten Bericht geschrieben ist das Fuell bis auf ein paar Kratzer an der rechten Pedale und am rechten Lenker-Gummigriff vollkommen unbeeinträchtigt aus dem Unfall hervorgegangen. Ich hänge ein Bild an, in dem man das außen aufgekratzte Gummi sieht. Mittelfristig möchte ich die Griffe tauschen - hat jemand Vorschläge für gute S-Pedelec-Griffe? Vorzugsweise aus Leder oder Kork, aber auch andere Vorschläge sind willkommen. Achja, mit Schrauben zu befestigen sollten sie sein, aber das ist glaube ich sowieso Standard bei den S-Pedelecs.

Heute habe ich auch freundlicherweise von @razortooth per Post die Suntour NCX Federgabel mit weicher Feder erhalten, großes Dank hier nochmal dafür! :)

Eingebaut sieht sie aus wie auf dem zweiten Bild.

Anhänge

• DSC04867.JPG
    DSC04867.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 107
  • DSC04940.JPG
    DSC04940.JPG
    115 KB · Aufrufe: 120
  • S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #46
razortooth

razortooth

Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Nix zu danken, es war mir eine Freude und ich wünsche dir viel Spaß damit 🤗

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #49
O

onitali

Details E-Antrieb
Danke für den Tipp @jm1374 und @tehdon . Der Seitenspiegel lässt sich da auch problemlos montieren an den GP1?

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #50
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ja.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #51
tehdon

tehdon

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
  • S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #52
J

johnny_jo

Das bike hatte ein paar Kinderkrankheiten, wie zu erwarten bei indiegogo. Ansonsten finde ich es top, vor allem hat der Hersteller immer direkt geantwortet und anstandslos after-sale-service gemacht was natuerlich fuer so eine kleine firma ohne haendlernetz nicht einfach ist.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #53
O

onitali

Details E-Antrieb
Nachdem mein Flluid 1S nun bereits 2600km und auch einige Winterfahrten hinter sich hat, dachte ich mir, ich erweitere mal wieder meine bisherigen Erfahrungsberichte. Mein Haupt-Nutzungsprofil ist die tägliche Pendelstrecke zur Arbeit, 32km. Ansonsten nutze ich es im Wechsel mit meinem Merida-Pedelec auch für alltägliche Fahrten in Wien und im Umland. Die kalten Temperaturen lassen das 1S unbeeindruckt abgesehen von der natürlich geringeren Akkukapazität. Ich bin vor allem von der Regen-Ableitung durch die Schutzbleche absolut begeistert und da könnten sich Stromer & Co (bei denen man ja teils sogar Schutzblecherweiterungen montieren muss...) definitiv eine Scheibe von abschneiden.
Neulich kam es bei zwei Regenfahrten zu einem etwas merkwürdigen Surren vom Motorraum, zuerst dachte ich, es hätte sich irgendwo beim Schutzblech Laub verfangen, denn so klang es. Der Grund dürfte aber Dreck gewesen sein, der sich innen beim Schutzmantel vom Motorgehäuse angesiedelt hat, denn nach einem lauwarmen Eimer Wasser und etwas Reinigungsmittel war das Geräusch weg.

Gestern war ich mit dem Rad kurz in der Werkstatt, weil sich beim Schnellspanner ein Sicherungsring ganz außen gelöst hat, als ich das Vorderrad zum Bremsbelagwechsel ausbauen wollte. Ein Teil aus der Steckachse klemmte außerdem fest, weshalb ich da nicht selber länger dran herumwerkeln wollte, bevor die ganze Achse kaputt geht. Leider konnte auch die Werkstatt die Steckachse nicht mehr retten aber es blieb dennoch zum Glück bei niedrigen zweistelligen Reparaturkosten. Der Mechaniker meinte, dass ich anscheinend den Schnellspanner zu stramm gestellt hatte und sich die Achse deshalb nicht mehr herauslösen ließ... wieder was gelernt...

Achja, die schönen schwarzen Brooks-Ledergriffe habe ich mir derweil ebenfalls bei einem neuentdeckten Radgeschäft in der Nähe gekauft und sie machen das Fahren mit dem 1S nur noch angenehmer. :)

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass das 1S ein absolut unterschätztes S-Pedelec ist und sich locker auch gegen ein Stromer, R&M sowieso halten kann.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #54
O

onitali

Details E-Antrieb
Es gibt neue Modellankündigungen aus dem Hause Fuell:
Folld-1
Flluid-2 / 2S
Flluid-3 / 3S

Ich finde insbesondere das 2S mit der 2000Wh-Akkukapazität und dem Valeomotor sehr interessant. Einzig die Smartphone-"Connectivity" stört mich, ebenso wie beim Stromer.
Mein jetziges Flluid 1S fahre ich immernoch täglich ohne größere Probleme, lediglich die Akkus sind nach mittlerweile über 11000km nicht mehr die stärksten.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #55
Chaos

Chaos

Details E-Antrieb
TCDM Motor-Qwic RD11Speed, Das-Kit Fatbike Motor
Interessante Dinge, da hinten noch eine Nabenschaltung rein (fürs Drehmoment muss es wohl ne Rohloff oder so sein) und man hätte vllt. eine berggängige Entfaltung.

Das Folld Konzept ohne Speichen, Vollfederung und vglws. preisgünstig sieht auch ganz interessant aus.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #56
O

onitali

Details E-Antrieb
Nachdem ich mit dem Flluid 1S ja seit zwei Jahren sehr glücklich bin, habe ich mich nun für die Vorbestellung des 2S entschieden. (Ursprünglich hatte ich ein Klever N Pinion im Auge, das ich dann aber aufgrund viermaliger Lieferterminaufschiebungen abbestellt habe).
Wenn das 2S schon vor meiner Klever-Bestellung angekündigt worden wäre, hätte ich es vermutlich so oder so präfereiert, da die 2000Wh, das sehr ansprechende Design und der Valeo-Motor wirklich ansprechend sind, vor allem für den Preis von ca 4800€ (wenn man es jetzt bestellt).
Insofern bin ich nun umso aufgeregter und blicke mit Freude auf die Zeit nach Juli, wenn die Auslieferung beginnt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #57
A

Amanzio

Hi onitali,
wie kommst du auf 4800€ . Ich habe gerade idigogo das Flluid 2-S +8 A Fast Charger für 3896 € im Warenkorb. 0€ Versand . Kommen da etwa noch 1000€ Zoll & Steuer drauf ?
L.G.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #58
O

onitali

Details E-Antrieb
Hi onitali,
wie kommst du auf 4800€ . Ich habe gerade idigogo das Flluid 2-S +8 A Fast Charger für 3896 € im Warenkorb. 0€ Versand . Kommen da etwa noch 1000€ Zoll & Steuer drauf ?
L.G.
Zoll und Liefergebühren zahlt Fuell, aber die MwSt kommt noch dazu, also 20%, ca 800€. Die werden dann laut Fuell kurz vor Auslieferung fällig.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #60
A

Amanzio

Zoll und Liefergebühren zahlt Fuell, aber die MwSt kommt noch dazu, also 20%, ca 800€. Die werden dann laut Fuell kurz vor Auslieferung fällig.
Moin,
danke für die Info . Bin in diesem Thema noch sehr unbedarft.

Thema:

S-Pedelec Fuell Flluid-1S

Oben