S-Pedelec Fuell Flluid-1S

Diskutiere S-Pedelec Fuell Flluid-1S im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. Gerade bin ich über folgendes Indiegogo-Projekt gestolpert: https://www.indiegogo.com/projects/fuell-fluid-best-in-class-e-bikes#/...
  • S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #1
S

stegau

Themenstarter
Details E-Antrieb
Stromer ST5
Hallo zusammen. Gerade bin ich über folgendes Indiegogo-Projekt gestolpert:
https://www.indiegogo.com/projects/fuell-fluid-best-in-class-e-bikes#/

Das ist wohl so ähnlich wie die bei uns bekannten Kickstarterprojekte. Ein Entwickler kommt von dem Motorradhersteller Buell (u.a. mit Harley Davidson verbandelt). Es kommen 2 Modelle auf den Markt. Ein normales E-Bike (25km/h) und ein 45 km/h schnelles S-Ped.

Klingt verlockend ein S-Ped mit Riemenantrieb und 2 (!) Akkus für 2554 € als Pre-Order.
Die propagierte Reichweite von 200 km stelle ich mal arg in Zweifel... aber die Ausstattung liest sich mE nicht schlecht.

Habt ihr davon schon mal was gehört/gelesen?

Klar kommen noch Versandkosten dazu. Jedoch kein Zoll - so wie ich das verstanden habe.
 Klar, dass die 200 km mit 2Akkus erreicht werden und nicht mit einem.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #2
RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
100 Nm und dann ne Nabenschaltung ?

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #3
C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Du musst Dir halt im klaren sein, dass Du auf dieser US Plattform für 2500 Euro kein Produkt kaufst.

Wenn die nicht liefern, liefern sie nicht, an Dein Geld kommst Du nie mehr ran.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #4
RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
gabs da nicht mal so ein Billig Fatbike ? Da scheinen einige den Weg nach D gefunden zu haben

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #5
S

stegau

Themenstarter
Details E-Antrieb
Stromer ST5
Stimmt. Ist quasi „nur“ die Option auf den Kauf.
Jedoch wäre das Bike mal eine Ansage gegenüber den anderen Herstellern, oder? Bin noch ziemlich neu in der E-bike Welt unterwegs und kann dementsprechend nicht viel zu solchen Newcomer sagen.
Meint ihr die Alfine ist überfordert mit dem Drehmoment?

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #6
RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Die Bosch Active mit normal 50Nm sind angeblich gedrosselt für diese Schaltung.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #7
C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
gabs da nicht mal so ein Billig Fatbike ? Da scheinen einige den Weg nach D gefunden zu haben

Kommt das dann eigentlich direkt aus China mit fettem Strafzoll oben drauf?

Jedoch wäre das Bike mal eine Ansage gegenüber den anderen Herstellern, oder?

Der Anbieter behauptet, das wäre das tollste und beste eBike ever. Kannst du jetzt glauben oder auch nicht ;-)

So nach Wahrscheinlichkeitsrechnung würde ich sagen:

40%: Du bekommst für 2500 Euro garnix
40%: du bekommst nach meherren Monaten Verspätung für mehrere tausend Euro weitgehend schlecht oder nicht funktionierenden Müll ohne jede Garantie
19%: Du bekommt halbwegs im Zeitrahmen ein halbwegs passables Produkt für erstaunlich viel Geld, wenn der Zoll noch zuschlägt
1%: Du bekommt ein gutes Rad
unmessbar klein: Gerade diese "Startup" bestehend aus lauter marketing und Social Media Experten bringt ein besseres ebike als die etablierten Hersteller raus

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #8
S

stegau

Themenstarter
Details E-Antrieb
Stromer ST5
Strafzoll und die nicht von der Hand zu weisende Unsicherheit "hab ich´s jemals unter´m Hinter und vor allem wie fährt es sich!?!??" lässt meinen Puls wieder in "normale" Regionen zurückkehren. ;)
Dann werde ich mal hier weiterlesen wegen einem neuem Bike mit Heckmotor, was noch erschwinglich ist und mir auch gefällt...

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #9
A

alsterwasser

Ich denke auch darüber die Pedelec-Version zu backen.

Meine Einschätzung dazu ist:

- Kein Zoll denn es wird aus EU-Lager verschifft
- Zu 99% wird ein Fahrrad ankommen. Die Firma wurde unter anderem von Erik Buell gegründet der eigentlich einen guten Ruf hat (und schon 2 Motorradfirmen gegründet hat)
- zu 80 % wird es nicht pünktlich im August ankommen
- zu 99 % wird es kleine bis mittelgroße Software-Probleme geben (die hoffentlich mit der Zeit behoben werden)

Den Hauptnachteil sehe ich beim, in Deutschland weitestgehend unbekannten, Motorhersteller, dem exotischem Display und vermutlich der ganzen Software die Teil des Fahrrads ist.

Wenn man da ein Problem hat muss man vermutlich selber ran und hoffen das es die Firma eine Weile gibt um Ersatzteile zu bekommen.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #10
S

stegau

Themenstarter
Details E-Antrieb
Stromer ST5
Noch eine weitere Frage zur dort verbauten 8er-Alfine: Tritt man sich hier beim S-Ped bei 42-45 km/h nicht kaputt bei 307% max. Übersetzungsverhältnis?
Erscheint mit als Laie etwas kurz übersetzt, wenn man sieht, dass die 11er 409% hat und eine Rohloff 526%.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #11
A

alsterwasser

Ich weiß auch nicht wie sie das lösen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass für das S-Pedelec ein Ritzel genommen wird, beim dem der niedrigste Gang vergleichbar ist mit z.B. dem 3 Gang bei der normalen Pedelec Version.

Da man ja ordentlich Motorunterstützung hat braucht man eigentlich keine so leichten Gänge.

Die Frage hat auch schon jemand gestellt aber aus der Antwort von Fuell wird man da leider nicht schlauer:
When we tested the Fluid with Alfine 8 it proved to be well adapted to the max speed - in gear 8 on flat terrain, you maintain speed above 40kmh with ease.

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #12
A

AMM

Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
Als allererstes möchte ich hier mal den Artikel aus den Indiegogo Kommentaren empfehlen (Google Translate hilft, wenn man kein Französisch kann) Ich habe von dem Rad schon öfter am Rande mal was aufgeschnappt, da ich aber Hinterradnabenmotorfan sowie Alltagsnutzer bin und auf den Bildern keine Schutzbleche oder Gepäckträger zu sehen waren, habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt. Durch Zufall bin ich gestern erneut auf deren Seite gestoßen und bin schwer in Versuchung geraten, denn
  • Es gibt sehr wohl Schutzbleche und Gepäckträger
  • Es hat 2x504Wh=1008Wh Batterien (leider scheinen sie sich nacheinander zu entladen)
  • Es hat einen Riemen
  • Es ist aktuell ziemlich günstig zu haben (sie erhöhen die Preise jeden Tag)
  • Es kommt als S-Pedelec mit EU CoC
  • Es hat trotz Mittelmotor 500W Nenndauerleistung
Kommt das dann eigentlich direkt aus China mit fettem Strafzoll oben drauf?
Laut deren Aussage enthält der Preis bereits alle anfallenden Steuern und Zölle
So nach Wahrscheinlichkeitsrechnung würde ich sagen:

40%: Du bekommst für 2500 Euro garnix
40%: du bekommst nach meherren Monaten Verspätung für mehrere tausend Euro weitgehend schlecht oder nicht funktionierenden Müll ohne jede Garantie
19%: Du bekommt halbwegs im Zeitrahmen ein halbwegs passables Produkt für erstaunlich viel Geld, wenn der Zoll noch zuschlägt
1%: Du bekommt ein gutes Rad
unmessbar klein: Gerade diese "Startup" bestehend aus lauter marketing und Social Media Experten bringt ein besseres ebike als die etablierten Hersteller raus
Auch ich würde bei Crowdfunding immer eine gesunde Portion Skepsis empfehlen. Ich warte da z.B. seit zwei Jahren auf meinen Headkayse One :D Und auch das Solarelektroauto Sono Sion verspätet sich und ist teurer geworden ;-) Die angegebenen Wahrscheinlichkeiten von @cephalotus finde ich dann aber doch überaus pessimistisch. Man konnte das Teil ja z.B. in New York oder Paris schon Probe fahren und sie sind aktuell in der Produktion. Totalausfall natürlich nach wie vor möglich, aber halte ich für unwahrscheinlich. Zoll fällt lt. denen nicht an. Die verbauten Komponenten hören sich doch alle sehr vernünftig an. Ich würde sagen, wer den Sprung ins kalte Wasser wagen will, sollte jetzt zum billigen Preis zuschlagen. Oder wem das zu unsicher, der kann warten bis die ersten ausgeliefert wurden und unabhängige Testberichte eintrudeln. Wer es dann kaufen möchte, zahlt halt deutlich mehr.
Persönlich würde ich von 99% ausgehen, dass überhaupt geliefert wird. 90% noch vor Weihnachten und zu 70%, dass es in dem Sinne ein gutes Rad wird, dass ich es häufig und lang mit Freude benutzen werde.
Zum Thema "Startup": Meine Ladegeräte von der ach so etablierten BMZ gehen reihenweise kaputt oder bringen die Akku LEDs wild zum Blinken, das erste hat sogar noch den Radioempfang gestört. Mit dem Cycle Satiator hingegen habe ich das beste Ladegerät für Fahrradakkus, das mir bekannt ist.

- zu 99 % wird es kleine bis mittelgroße Software-Probleme geben (die hoffentlich mit der Zeit behoben werden)
Ich weiß leider nicht, welcher Hersteller das ist. Aber die Bedieneinheit kenne ich von meinen A2B Speed. Dort ist das Display zwar schwarzweiß, aber auch das Farbdisplay sieht vom Design her verwandt aus. Bei meinem Speed gibt es keine nennenswerten Softwareprobleme

Meint ihr die Alfine ist überfordert mit dem Drehmoment?
Laut Hersteller (s. Artikel) wurde da extra mit Shimano zusammengearbeitet und auch die Drehmomentkurve entsprechend angepasst

Noch eine weitere Frage zur dort verbauten 8er-Alfine: Tritt man sich hier beim S-Ped bei 42-45 km/h nicht kaputt bei 307% max. Übersetzungsverhältnis?
Erscheint mit als Laie etwas kurz übersetzt, wenn man sieht, dass die 11er 409% hat und eine Rohloff 526%.
Die Frage hat auch schon jemand gestellt aber aus der Antwort von Fuell wird man da leider nicht schlauer:
Inzwischen gibt es bessere Antworten von Fuell:
"At 45kmh, in Alfine 8 tallest gear, your rpm is 80" sowie "Wheel size: 2240 mm Gear transmission sprocket front 55 T : sprocket rear 22 T = 2,5 Gear Transmission SHIMANO Alfine in the 8 Gear = 1,615 ( from Shimano tech. Spec.)"

Hat jemand Erfahrungen mit Bofeili Motoren? Die haben den zwar angepasst, aber gerade Lautstärke ist so ein Thema, was meine größte Sorge ist. Und die Maximalleistung würde mich auch interessieren, habe ich noch nirgends ausfindig machen könne, wobei auf dem Display der Balken der Leistungsanzeige bis 1000 W geht... Da ich persönlich kein 3. Ebike brauche, werde ich mal meine Freundin bequatschen und dann möglicherweise noch heute für sie bestellen :D

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #13
T

Tscharly

Hallo pedi-Gemeinde

habe das fluid 1auf der Web Seite bestellt. Geld wurde abgebucht 1! Woche später stand der Spediteur unangemeldetan der Tür und übergab es mir.
Auspacken. Pedale dran machen und losfahren hat 25 Minuten gedauert. Akkus waren vorgeladen.
War heute Abend schon damit unterwegs um die Technik auszuprobieren. Wir kommen soweit klar. Display ist schön und informativ. Habe aber noch keine Bedienungsanleitung dazu gefunden was etwas schade ist. Das Rad kam aus Paris komplett mit Schutzblech Gepäckträger Rückspiegel LED Beleuchtung vorne u hinten am Gepäckträger nicht am sattelrohr, mit Abblendlicht und Fernlicht. Hupe. Y-Ständer. 3990€ inclusive Fracht.
andere Anbieter lassen das Zubehör sich extra was kosten. Hier wurde nicht darüber diskutiert. Es war dabei!

Vergleicht das mal bei den Mitbewerbern

ich wurde nicht enttäuscht.
jetzt suche ich in der www-Welt nach der Bedienungsanleitung weiter.
auch das wird klappen.

gruss Tscharly, der auf Eure Hilfe nach der Bedienungsanleitung hofft.

Anhänge

• 65D236F2-CBD6-4A6E-B860-8846A630B914.jpeg
    65D236F2-CBD6-4A6E-B860-8846A630B914.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 232
  • 4BD14F0C-9E0F-4F70-ADCF-25981E76382A.jpeg
    4BD14F0C-9E0F-4F70-ADCF-25981E76382A.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 230
  • 7392CF0D-6EC9-4984-9E35-C64C61AF7F96.jpeg
    7392CF0D-6EC9-4984-9E35-C64C61AF7F96.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 244
  • B45DC19D-E5DA-4011-98C2-0134611F7706.jpeg
    B45DC19D-E5DA-4011-98C2-0134611F7706.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 219
  • 5FA76133-91AA-4BFC-9443-9D8EF5EE6DA5.jpeg
    5FA76133-91AA-4BFC-9443-9D8EF5EE6DA5.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 191
  • 670876FA-8982-4EC3-96E9-006F66C23ACD.jpeg
    670876FA-8982-4EC3-96E9-006F66C23ACD.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 201
  • S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #14
A

AMM

Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
Schön, dass sie liefern und Glückwunsch zum Rad! 🥳 Die Bedieneinheit kommt mir verdächtig bekannt vor, die gleichen +/- Knöpfe habe ich an meinem A2B-Speed auch, das Display sieht aus wie eine Weiterentwicklung von meinem *Neid*. Das blau macht was her finde ich. 💙 Mich würde interessieren, was in der CoC steht, könntest ja die Rahmennummer zensieren und hochladen? Und noch viel mehr als der Papierkrams möchte ich Praxisberichte hören, wie laut ist der Motor, wie weit kommt man, wie flüssig setzt die Unterstützung ein, wie läuft das Laden ab. Also los, fleißig Kilometer sammeln und allzeit unfallfreie Fahrt 🚲:)

EDIT: Bedienungsanleitung ist auf der Webseite

Zuletzt bearbeitet:
  • S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #15
O

onitali

Details E-Antrieb
Fuell Flluid 1S (Bofeili-Motor), Shimano STEPS

Fuell Flluid S-Pedelec - Erfahrungen?​

Ich bin gerade mehr oder weniger zufällig über das Flluid 1S gestoßen und kann zu dem S-Pedelec hier nichts finden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem S-Pedelec? Scheint mit 1000Wh (Doppel-Akku) und Riemenantrieb nicht uninteressant, besonders für den Preis, der nur etwas über 4000€ liegt.

Link:
FLLUID E-bike

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #18
G

Gast35493

Gibt halt keine Infos was für ein Motor da verbaut ist...

• S-Pedelec Fuell Flluid-1S Beitrag #19
O

onitali

Details E-Antrieb
Fuell Flluid 1S (Bofeili-Motor), Shimano STEPS
Ah,Korrektur, wenn man den Namen falsch schreibt (Fluid statt Flluid) findet man einen Thread :D
Fuell Fluid-1S

Bzgl Motor, iGude:
Doch, schau unten bei den Details: Es ist ein Mid-Drive Bofeili verbaut - 500W, 100Nm.

Thema:

S-Pedelec Fuell Flluid-1S

Oben