S-Pedelec Flyer Upstreet 6

Diskutiere S-Pedelec Flyer Upstreet 6 im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe gestern ein Phänomen bei meinem Upstreet6 beobachtet. Bei einem Gesamt-Kilometerstand von 6553 km hat sich der Gesamt-Kilometerzähler...
Peter64B

Peter64B

Punkte Reaktionen
155
Details E-Antrieb
TDCM HCA5-F, Brose Drive S (Alu)
Ich habe gestern ein Phänomen bei meinem Upstreet6 beobachtet.
Bei einem Gesamt-Kilometerstand von 6553 km hat sich der Gesamt-Kilometerzähler zurück auf 0 gesetzt. Aus heiterem Himmel während der Fahrt. Fehler sind nicht aufgetreten oder angezeigt worden.
Der Tages-Kilometerzähler ging dabei nicht auf 0. Der hat ganz normal weitergezählt.
Hat jemand so etwas schon einmal seinem Bike gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Eddy.m

Eddy.m

Punkte Reaktionen
82
Details E-Antrieb
TDCM HCA5
Wie leicht / schwer dreht sich euer Hinterrad. Dreht es annähernd frei, wie das Vorderrad oder ist da ein deutlicher Widerstand?

Eddy.m

Eddy.m

Punkte Reaktionen
82
Details E-Antrieb
TDCM HCA5
Ich habe meins jetzt etwas urbaner gestaltet.
Da ich den Gepäckträger nicht wirklich brauche, da was draufklemmen bei 45km/h halte ich für fragwürdig und Satteltaschen re. - li. habe ich ich nicht, ist der erst mal entfallen. Zum Einkaufen habe ich einen Rucksack.
Vorne habe ich auch etwas aufgeräumt, ist aber noch alle dran, was vorgeschrieben ist. Die Hupe ist unter die Lampe gewandert und die Kabel konnten so auch etwas unauffälliger verlegt werden.
Dem Lenker habe ich dann noch die SqLab Innerbarends spendiert, eine Wohltat für meine Hände.
Da ich vom Rennrad fahren komme, könnte für mich der Lenker noch 5cm tiefer sein.

Anhänge

• IMG_4413.jpeg
    IMG_4413.jpeg
    377,5 KB · Aufrufe: 86
jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
16.127
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 29000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Dreht es annähernd frei, wie das Vorderrad oder ist da ein deutlicher Widerstand?

Es kann nicht frei drehen. Im Motor sind Permanentmagnete verbaut, die Widerstand leisten.
In der Summe sind das aber nur wenige Watt.

N

Navigator62

Punkte Reaktionen
2.282
Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
Da ich den Gepäckträger nicht wirklich brauche, da was draufklemmen bei 45km/h halte ich für fragwürdig und Satteltaschen re. - li. habe ich ich nicht, ist der erst mal entfallen
Bei mir ist gerade umgekehrt. Der Racktime-Gepäckträger mit 25 kg Tragkraft war mit eine Vorraussetzung für den Kauf
des Flyer Upstreet 6 7.10HS.
Meine ersten Erfahrungen mit dem S-Ped von Flyer:

Für ein Trekking-Rad hat es eine angenehm sportliche Sitzposition. Mit einem Rennrad würde ich es aber aus Gewichtsgründen nicht vergleichen wollen. An dem Flyer 6 ist alles sehr solide ausgeführt.
Von der luftgefederten Gabel mit 35mm Standrohren über die massiven ALU-Schutzbleche und das unübersehbare Unterrohr
mit dem seitlich entnehmbaren 810 Wh-Akku.
Ordentlicher 25 kg-Gepäckträger mit massiven Felgen und den recht schweren aber pannensicheren 27,5x2,2" Reifen alles nicht gewichtsoptimiert.
Das Flyer fährt sich auch so wie es aussieht. Es liegt sehr solide auf der Straße ist aber aufgrund der 27,5" Räder recht handlich zu fahren. Den Einkaufstest mit 2 schwer gepackten 25-Liter-Taschen auf jeder Seite, haben das Bike nicht sonderlich beeindruckt.
Da ist mein altes HAIBIKE S-Ped ein kippeliges Windspiel dagegen.:)

Mein Sohn fährt weiter auf dem HAI S-Ped mit mir zusammen zur Arbeit.
Er fuhr heute ca.Tacho 38 km/h, das Flyer zeigt da aber 35 km/h an. AHA...

Diese Geschwindkeit konnte ich mit dem Flyer noch bequem im ECO-Modus mitfahren.
Wobei ich ja jede der 4 Unterstützungsstufen (ECO, Standard, Auto, und High) nochmal in 6 Schritten abstufen kann. Feine Sache...
Zusätzlich läßt sich die Drehmomentunterstützung auch noch anpassen. Eine Spielwiese für Technikfans.;)

Heute kam noch ein Brooks Cambium C17 Trekking-Sattel und ein Spiegel für E-Bike S-Pedelec FLYER E9 dazu.
Noch ein paar neue Griffe und das Bike dürfte wieder für viele km gut sein...

An Verschleißteilen kann ich meine 10er E-Bike-Ketten und die reichlich vorhandenen MT4-Bremsbläge weiternutzen,
Selbst die MAGURA Storm Bremsscheiben in 200mm und 180mm habe ich in meinem Ersatzteil-Fundus Zuhause.

Mal schauen wie es mit dem neuen S-Ped weitergeht.:cool:

N

Navigator62

Punkte Reaktionen
2.282
Details E-Antrieb
Mal schauen wie es mit dem neuen S-Ped weitergeht.
Heute stand mal eine Testfahrt über Gesamt 85 km und 785 Hm an.
Ich bin südlich von Freiburg los, an den Weinbergen entlang bis Freiburg-Kappel.
Dabei habe ich innerorts versucht überwiegend Tempo 30 Straßen zu nutzen.

Da ich ca. 90% in ECO gefahren bin, erreiche ich ca. 35 Km/h was dann gut zusammen passt.

Ich bin über wunderschöne Nebenstraßen bis nach Kirchzarten gefahren. Von da aus durch das
zauberhafte Ibental bis ans Ende. Da kam eine scharfe Kehre und es ging mit ca. 11% bergauf.

Da ich die Ecke noch nicht kannte, habe ich eine Rennradfahrerin gefragt die an der Seite stand.
Sie meinte die Straße geht ca. 2 km bergauf nach St. Peter. Sie tut sich das heute nicht mehr an.

Nach kurzem Überlegen, dachte ich, der Heckmotor wird nun am Berg getestet.
Als in Stufe 2 = STD. in einem kleinen Gang los. Nach gut einem Kilometer Fahrt kam eine Warnmeldung Motor ist warm. O.k. bin dann zurück in ECO und den kleinsten Gang.
Den Rest der Strecke bin ich dann mit ca. 12 km/h und einer Kadenz zwischen 70 und 80 dann gut hochgekommen. Die Motorunterstützung lag da noch bei ca. 200 W.
Da ich solche Strecken auch mal ohne Motor und Gepäck und dann auch ähnlichem Gesamtgewicht fahre, war das ganze für mich gut machbar. Ein untrainierter Radfahrer der sich nur auf die Kraft
des Motors verlässt, wäre evt. gescheitert.

Von St. Peter ging es dann über Stegen zurück ins Tal. Hier habe ich die Rekuparation getestet.

Die Strecke nach Stegen ist nicht sonderlich steil. Bedeutet ich habe die 1. Stufe von 2 möglichen
Rekuparationsstufen genutzt.
Dem Akku hat es nur 2% Ladung gebaracht, aber es war eine deutliche Entlastung für die Bremse.
Die habe ich nur in engen Kehren noch benutzt. Durch die REKU ensteht keine Dauerbelastung für die Bremse. Dadurch reicht die montierte MT4-Bremse mit der 200mm Scheibe vorne auch
dicke aus.
Zurück über Freiburg kam ich dann mit 14% Rest-Akku Zuhause an.
Ich bin alles in allem sehr zufrieden. Der neu montierte Brooks Cambium C17 hat sich auch gut bewährt. Ich bin ohne gepolsterte Radhose gefahren und hatte keine Probleme mit dem Hintern...

U

Uncle_JO

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits und Danke für die vielen Berichte👍

Ich bin seit neuestem Fahrer des Upstreet6 😁 Das ist schon ganz geil das Teil!

Ich habe eine Frage zur Reichweite. In der höchsten Unterstützung wird mir eine Reichweite von 35km angezeigt. Entwickelt sich das nach dem Einfahren noch nach oben?
Gestern fuhr ich den Akku leer. Zu Beginn standen noch 16km auf der Uhr. Am Ende wurden es dann noch 24km. Es wäre schon schön, wenn die Anzeige der Reichweite passen würde. Gibt's da von Eurer Seite Erfahrungen?

R

rgrewe

Punkte Reaktionen
290
Bei einem S-Pedelec mit 810 Wh Akku können 35 km realistisch sein. Die Reichweitenanzeige würde ich nicht weiter beachten, der Verbrauch ist von zu vielen Faktoren abhängig. Mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gefühl welche Streckenlänge geht anhand des Batterieladestandes.

Eddy.m

Eddy.m

Punkte Reaktionen
82
Details E-Antrieb
TDCM HCA5
Am besten du schaltest auf die Ansicht Fitness. Hier wird dir die Motorunterstützung angezeigt. Das Upstreet6 nimmt ab 45km/h die Motorleistung zurück. Je nach gewählten Programm gibt es bis dahin mehr oder weniger Motorleistung. Wenn man an der 45km/h Regelgrenze ist, sinkt mit mehr Muskelkraft die e-Power, was eine Reichweitenerhöhung zur Folge hat, die Geschwindigkeit nimmt da nicht mehr nennenswert zu. Heute 2*36,5km mit einer Akkuladung gefahren, hin 42,1km/h und rück meist ECO und teils STD 38,6 km/h I’m Durchschnitt. Kein Wind und flach.
Nach 2 Akkuladungen sollte das Rad eingefahren sein. Der Fahrer braucht eventuell länger, um das Optimum aus dem Rad herauszuholen.

N

Navigator62

Punkte Reaktionen
2.282
Details E-Antrieb
Heute 2*36,5km mit einer Akkuladung gefahren, hin 42,1km/h und rück meist ECO und teils STD 38,6 km/h
Das ist auch meine bevorzugte Einstellung der Unterstützung ECO und am Berg mal STD, damit komme ich in der Rheinebene
locker auf eine Reichweite von 70 und 85 km.
Wichtig: es gibt die Möglichkeit in jeder Unterstützungstufe ECO, STD etc. nochmal die Motorunterstützung einzustellen.
Ich habe die ECO nochmal etwas angehoben und komme unter günstigen Bedingungen: Ebene kein Gegegenwind etc.
auf bis zu 40 -41 km/h. Bei vollgeladenem Akku werden mir mit dieser Einstellung 100 km Reichweite angezeigt.
Der Motor unterstützt dabei dauerhaft mit ca. 300 Watt Leistung (lt. Anzeige Display)

Wurstbrädle

Wurstbrädle

Punkte Reaktionen
6
Mein neues Upstreet 6 ist gerade mit der Post gekommen. Wenn ich nicht in die Pedale trete entsteht an den hinteren Ritzel (oder der Kette hinten?) ein sehr lautes Geräusch wie wenn man die Pedale rückwärts tritt. Ist das normal (soll das so sein?) oder kann man dagegen was machen falls nicht? Ist schon recht störend wenn das Rad permanent so laut ist.

S

Speci-Lorenz

Punkte Reaktionen
502
Details E-Antrieb
Charger 3
Kannst du es genauer beschreiben oder lokalisieren? Sonst würde auch ein Video helfen.

Eddy.m

Eddy.m

Punkte Reaktionen
82
Details E-Antrieb
TDCM HCA5
Meinst du das Freilaufrasseln? Das ist in der Tat beim Upstreet6 recht laut, lauter als bei meinen anderen Rädern. Wenn man mittritt ist hingegen das Rad flüster leise.
Wenn der Umwerfer schlecht eingestellt oder eventuell beim Transport verbogen wurde, macht das auch unschöne Geräusche.

Wurstbrädle

Wurstbrädle

Punkte Reaktionen
6
Wenn ich nicht trete und einfach nur rolle ist es sehr laut. So laut, dass sich Fußgänger umdrehen um zu sehen was das ist. Macht nicht so viel Freude wenn ich ehrlich bin ):
Ich hab auch mal versucht die Bremsbeläge wieder auszumitteln, da da sehr wenig Spiel dazwischen ist -> hat aber nix gebracht.

Das Geräusch kommt von der hinteren Gegend.

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.461
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Das klingt aber vom Geräusch her normal, wie ein lauter Freilauf, gibt verschiedene bei manchen Rennradfahrern beliebt, da kann man auf klingeln verzichten...

N

NPRadler

Punkte Reaktionen
115
Also rein vom Geräusch her meint er vermutlich nicht den Freilauf.
Kurz nach dem er Kraft von der Pedale nimmt hört man ein „klog“ ähnlich, als wenn man auf einen Teller oder Topf haut mit Besteck.
Meinst du das ? @Wurstbrädle ?

Wurstbrädle

Wurstbrädle

Punkte Reaktionen
6
Also rein vom Geräusch her meint er vermutlich nicht den Freilauf.
Kurz nach dem er Kraft von der Pedale nimmt hört man ein „klog“ ähnlich, als wenn man auf einen Teller oder Topf haut mit Besteck.
Meinst du das ? @Wurstbrädle ?
Ist dann wohl der Freilauf der einfach so laut ist, muss ich wohl mit leben :) Das metallische Geräusch am Ende war wohl, als ich irgentwo dagegen gekommen bin.

Bei einer etwas längeren Fahrt gestern, ist mir noch ein weiteres Geräusch aufgefallen, dass ich aber Garnichts ausfindig machen kann und da es nur bei der Fahrt auftritt kann ich es auch nicht filmen. Ich muss wohl mit dem neuen Rad in eine Werkstatt fahren. Etwas enttäuschend.

Danke aber an alle die mir geholfen haben.

S

Speci-Lorenz

Punkte Reaktionen
502
Details E-Antrieb
Charger 3
Meistens ist es so, dass sich alles erstmal setzen und Längen muss. Dann stellt man alles schön ein bei der ersten Inspektion und hat dann ein sauber laufendes Rad. Die ersten 500 km sind immer fehlerbehaftet, das liegt in der Natur der Sache (natürlich nicht bei Motor Display etc) du hast dir da schon ein gutes Rad ausgesucht.

N

Navigator62

Punkte Reaktionen
2.282
Details E-Antrieb
Dann stellt man alles schön ein bei der ersten Inspektion und hat dann ein sauber laufendes Rad.
@Wurstbrädle schreibt das Flyer Upstreet 6 sei mit der Post gekommen...
Da wird es dann mit der 1., in der Regel auch kostenlosen, Inspektion schwierig.

P.S. der Freilauf ist schon gut hörbar. Hatte für mein Rennrad auch schon Spezial-Felgen,
da war der Freilauf auch sehr markant. Aber es stimmt schon, in der Regel erspart es die
Klingel und wenn es mich nervt, dann trete ich wieder in die Pedale auch abwärts!

Ansonsten muß ich sagen das Upstreet 6 hat genügend Leistung, fährt stabil und ist trotzdem recht handlich.
Durch die breiten Reifen sind auch Straßenbahnschienen in Freiburg kein Problem.
Ich habe mich erstaunlich schnell daran gewöhnt und wollte es nicht mehr missen.:cool:

Thema:

S-Pedelec Flyer Upstreet 6

S-Pedelec Flyer Upstreet 6 - Ähnliche Themen

Panasonic (Flyer) Spezialist gesucht: Ich hätte mal eine Frage zum Panasonic GX Ultimate beim Flyer Upstreet 5.7.10. Wer arbeitet beruflich damit?
Flyer Upstreet 5 7.12: Flyer Upstreet 5 7.12 Guten Morgen, das Pedelec wurde durch eine Spedition geliefert. Alles so gemacht, denke ich, dass man damit fahren kann...
erledigt Flyer Ladegerät für Upstreet 6: Nach der Rückgabe meines Flyer Upstreet 6 an den Händler, verkaufe ich jetzt das originale Ladegerät (mein Zweit - Ladegerät für den...
Flyer Panasonic Motor ruckt.: Guten Tag , ich habe ein Flyer Upstreet 5 7.10 von 2019 mit dem Panasonic Motor. So bis vorgestern lief alles Tadellos , bis mich ein Knirschen...
Flyer (26 V) - Umbau S-Pedelec auf Pedelec möglich?: Hallo zusammen, habe mir nach längerem Zögern nun doch einen (gebrauchten) Flyer gegönnt und mich dabei 'bekauft': Der Vorbesitzer fuhr und...
Oben