S-Pedelec Bosch und anfahren

Diskutiere S-Pedelec Bosch und anfahren im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Die Kraft bleibt ja auch bestehen. Nur ist die erforderliche Kraft um die Geschwindigkeit zu halten, höher als die Maximalkraft des Motors. Der...
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.312
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
...aber ich dachte die Kraft bei Gegenwind und Steigungen würde bleiben,...
Die Kraft bleibt ja auch bestehen. Nur ist die erforderliche Kraft um die Geschwindigkeit zu halten, höher als die Maximalkraft des Motors. Der Bosch hat knapp 700W Maximalleistung. Die Nabenmotoren haben alle mindestens 1kW. Die stärksten über 1,5kW. Das merkt man beim Anfahren, am Berg und bei Gegenwind am deutlichsten.
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
505
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Ich glaube mittelmotor wird es nicht... tja Heckmotor macht Stromer und Klever und mitech, irgendwann kettler und man cycletech.. ob es technisch möglich ist, den Grace easy Rahmen umzubauen, damit der Bmz Akku des neodrivesystemes passt?!
Lg Thomas
Es gibt mittlerweile zum Glück noch mehr S-Peds mit Heckmotor.
Z.B. gibt es von Flyer noch das Upstreet 6 mit Nabenmotor oder auch Möve bringt noch ein S-Ped mit Nabenmotor.
Vielleicht sollten wir mal eine Liste anlegen von S-Peds mit Hecknabenmotor...
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.069
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Hallo, ich teste gerade ein Spedelec mit Bosch Motor.. Ähm dumme Frage, ist das richtig, dass man schalten und schalten und schalten muss und man ewig braucht, um etwas Speed zu erreichen?!
Ja, ist so. Total nervig und kein Vergleich zu dem Heckmotor den ich vorher am S hatte. Aber dafür zuverlässig - einen Tod muss man sterben.
 
S

Stuehl

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
8
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed Gen4
Ich habe den Bosch gen 4 im Charger3 mit enviolo. Damit bin ich beim Anfahren in Turbo gefühlt in Null Komma nichts auf 35 kmh oder mehr. Eine Kadenzbegrenzung könnte ich bisher noch nicht feststellen. Es geht auf jedenfall bis über 100rpm.
Bei etwa 46-47 kmh geht die Unterstützung dann fast unmerklich weg.
Sowohl mir der Software von 2019 und 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_2
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.069
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Kann das sein, das das den Ursprung hat mit der elenden neuen EU Regel, das S-Peds nur noch eine maximale Unterstützung von X haben dürfen?
Nö, damit hat das nix zu tun. Der Bosch Motor braucht Drehzahl, sonst kommt da nix. Ist auch bei den nicht-kadenzkastrierten so. Drum muss man in einem kleinen Gang anfahren und alle Gänge durchschalten bis man irgendwann am 40km/h-Gang angekommen ist. Ist natürlich bei den Heckmotoren unproblematischer, weil die ja das Rad direkt antreiben und drehzahlunabgängig sind. Die höhere Leistung kommt noch dazu. Ich denke 5-6 Gänge muss man mindestens durchschalten und dann kommt noch die nervige Tretkraftunterbrechung beim Schaltvorgang dazu, die macht das ganze zu einem Geruckel und Gezuckel, dass man nicht gerne oft anfährt. Das Verhalten ist bei den höheren Unterstützungsstufen eher noch schlimmer aber das ist ja logisch, da dort ein höherer Anteil Leistung vom Motor kommt.
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.069
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ich habe den Bosch gen 4 im Charger3 mit enviolo.
Die Nuvinci/enviolo ist eine gute Wahl bei Bosch, da man hier recht schnell die Übersetzung durchschalten kann. Evtl. ist eine mechanische Gripshift ähnlich gut.
 
Thema:

S-Pedelec Bosch und anfahren

S-Pedelec Bosch und anfahren - Ähnliche Themen

  • verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor

    verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor: es ist voll fahrbereit mit Ladegerät der Akku ist fast neu Preis 650
  • sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen

    sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen: Moin es geht dabei um ein 2018er R&M Packster 80 mit 45kmh. Wir würden das ding gerne als Pedelec nutzen mit allen Vorteilen die eine Einstufung...
  • Pedelec mit 36V-BOSCH-Akku 400Wh

    Pedelec mit 36V-BOSCH-Akku 400Wh: Moin. Gibt es einen seriösen Anbieter (Inland oder Ausland), der das alte Diagonalrohr-Akkuset öffnet und mit neuen stärkeren 18650 wieder...
  • Camper Pedelec Ladegerät .....

    Camper Pedelec Ladegerät .....: Hallo Leute, da ich mein Bike ab und zu mit dem Camper mitnehme, stelle ich mir die Frage, wie ich den Boschakku ohne 230V aufladen kann? 12 Volt...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor

    verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor: es ist voll fahrbereit mit Ladegerät der Akku ist fast neu Preis 650
  • sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen

    sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen: Moin es geht dabei um ein 2018er R&M Packster 80 mit 45kmh. Wir würden das ding gerne als Pedelec nutzen mit allen Vorteilen die eine Einstufung...
  • Pedelec mit 36V-BOSCH-Akku 400Wh

    Pedelec mit 36V-BOSCH-Akku 400Wh: Moin. Gibt es einen seriösen Anbieter (Inland oder Ausland), der das alte Diagonalrohr-Akkuset öffnet und mit neuen stärkeren 18650 wieder...
  • Camper Pedelec Ladegerät .....

    Camper Pedelec Ladegerät .....: Hallo Leute, da ich mein Bike ab und zu mit dem Camper mitnehme, stelle ich mir die Frage, wie ich den Boschakku ohne 230V aufladen kann? 12 Volt...
  • Oben