S-Pedelec Bosch und anfahren

Diskutiere S-Pedelec Bosch und anfahren im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich teste gerade ein Spedelec mit Bosch Motor.. Ähm dumme Frage, ist das richtig, dass man schalten und schalten und schalten muss und man...
T

ThomasH82

Hallo, ich teste gerade ein Spedelec mit Bosch Motor.. Ähm dumme Frage, ist das richtig, dass man schalten und schalten und schalten muss und man ewig braucht, um etwas Speed zu erreichen?!
Lg Thomas

weebee

weebee

Details E-Antrieb
Haibike Trekking 7.0
Wenn du natürlich im 1 von z.b. 11 losfährst ist das schon so.
Wenn du mit einem höheren Gang losfährst kommst du natürlich schneller auf Speed.
Wobei ich nicht ganz sicher bin ob deine Fage ernst gemeint ist.

T

ThomasH82

Ja ist ernst gemeint.. muss ja runter schalten,
Zwischendrin geht der Schub komplett weg,
Denke weil die Kadenz nicht passte, bzw zu hoch?!

H

holgerbremen

Kann ich bei meinem Boschantrieb so nicht nachvollziehen. Ich habe beim Anfahren vollen Schub in allen Gängen.
In der Regel starte ich aber im 4/5 Gang und ziehe dann schnell in den 10ten Gang hoch. In dem Bereich ist jedenfalls der volle Schub vorhanden.

robbi.c

robbi.c

Details E-Antrieb
Green Mover E45, Bosch CX, Bosch Speed
Zwischendrin geht der Schub komplett weg,
Die S-Pedelecs mit Bosch Speed Motor ab MJ19 sind alle in der Kadenz beschränkt.
Abhängig von der einprogrammierten maximalen Übersetzung.
Meist zwischen 75 und 85 U/min. Da gibt es auch 2 Thread zu.
Bosch nennt das zweite unabhängige Geschwindigkeit Kontrolle.
Ich nenne das Betrug am Kunden, weil geworben wird mit 120 U/min.

Um welches Bike handelt es sich?

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Ja das nervt mich mittlerweile auch immer mehr.
Wenn sich das nicht ändert, werde ich nie wieder ein S-Ped mit Bosch Motor kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: M_2
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ja ist bei meinem bisch auch so und nervt!

N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Die S-Pedelecs mit Bosch Speed Motor ab MJ19 sind alle in der Kadenz beschränkt.
Sind das alle die neuen 2020er-Bosch-Motoren mit dem großen Ritzel vorne?
Ich fahre selber gerne in einem kleineren Gang mit dann höherer Kadenz.
Eine Begrenzung der Motorunterstützung bei ca. 75er Kadenz wäre ja eine extrem unsportliche Auslegung...

Dann wäre Bosch für mich beim nächsten Bike außen vor.:unsure:

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Wegen der Kadenzbeschränkung (und weil ich noch etliche der alten aufgesetzten Akkus habe) denke ich einen Umstieg auf die neue Generation gar nicht erst an, sondern hab mir einen gebrauchten Ersatzmotor für mein Gen2-Bike auf Lager gelegt.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Ich habe auch noch den Gen2 Motor, aber trotzdem die Kadenzbeschränkung. Eben ab 2019 wurde das so gemacht...

N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Ich habe auch noch den Gen2 Motor, aber trotzdem die Kadenzbeschränkung. Eben ab 2019 wurde das so gemacht...
Finde ich unverständlich. Als der Bosch Classic-Motor damals rauskam, war er auch mit deshalb so beliebt, da
er auch bei hohen Kadenzen noch Leistung gebracht hat. Über die 100er Kadenz komme ich auch nicht, aber
ich könnte wenn ich wollte. :cool:
Diesen Vorteil gibt Bosch jetzt einfach so aus der Hand... Kopfschüttel

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Ich hoffe ja, dass der Motor noch viele tausend km hält, aber danach gibt es sicher was mit Nabenmotor!

Hektor1989

Hektor1989

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W Gen. 2
Ich habe auch noch den Gen2, allerdings vor 2019 und die Probleme bisher nicht. Mit 95er Kadenz, die ich ab und zu gerne fahre, unterstützt der ohne Probleme.
Ich hatte allerdings angedacht, die ganze Software und somit auch die der DU einem Update auf die aktuellste Version zu unterziehen. Ist die Kadenz eine Softwaresache und es könnte passieren, dass ich danach ebenfalls diese Probleme bekommen könnte oder hat sich da nur an der Hardware was getan?
Vernünftige Changelogs existieren seitens Bosch nicht oder sind die irgendwo einzusehen?

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Es ist ein Softwarethema. Ich hoffe, ich bekomme das richtig zusammen:
Es gibt wohl 2 unterschiedliche Container, einen kadenzgesteuerten und einen speedgesteuerten.
Je nach Baujahr und Hersteller wird einer von beiden verwendet.
Bei einem einfachen Softwareupdate denke ich nicht, dass sich was ändert. Sicher sagen kann ich es dir aber nicht.

Aber meine Meinung zu dem Updates: Solange alles läuft, wie es soll gibt es bei mir keine Updates!

Hektor1989

Hektor1989

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W Gen. 2
Zu der Meinung bin ich mittlerweile auch übergegangen. Auch wenn ich die Probleme mit dem Nyon-Update sehe, stehe ich dem Ganzen kritisch gegenüber. Wird wohl einfach so beibehalten. Aktuell läuft es wieder ganz vernünftig.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Genau, der Bosch hat nur ein schmales optimales Drehzahlband. Deshalb ist schalten unumgänglich. Zum Vergleich, mit einem Nabenmotor schalte ich etwa halb so oft. Das liegt aber auch daran dass der Bosch nur halb so kräftig ist wie ein Nabenmotor im S-Pedelec.

H

honda steffen

Kann das sein, das das den Ursprung hat mit der elenden neuen EU Regel, das S-Peds nur noch eine maximale Unterstützung von X haben dürfen?

Beim Spitzing Evolution ist deswegen die Kiste auf 400 % runterkastriert worden von vorher 550 %

Könnte mir vorstellen - da jeder Hersteller das evtl. anders handelt - das das dann das gleiche ist.

robbi.c

robbi.c

Details E-Antrieb
Green Mover E45, Bosch CX, Bosch Speed
Es gibt wohl 2 unterschiedliche Container, einen kadenzgesteuerten und einen speedgesteuerten.
Richtig.
Welchen man bekommt, hängt von der Zulassung ab.
Alles was ab 2019 zugelassen ist, egal ob Gen.2 oder Gen.4 ist kadenzgesteuert.
Alles davor speedgesteuert.
Hersteller und solche mit OEM-Dongle, können das nach Belieben programmieren.
Problem ist nur die ursprüngliche Zulassung.
In einem Fall hier im Forum hat der Hersteller (Trek) auf Wunsch des Kunden den Motor umprogrammiert.

Ein Update beim Händler für ältere Bosch S-Pedelecs ist unkritisch.
Auch wenn ein neuer Motor fällig ist, sollte die ursprüngliche Programmierung kein Problem sein.

T

ThomasH82

Hallo, ok ich verstehe nicht, wann der Motor schiebt und wann nicht.. und bei Gegenwind fällt die schon niedrige Geschwindigkeit nochmals ab, kenn ich vom Heckmotor, aber ich dachte die Kraft bei Gegenwind und Steigungen würde bleiben, da dies angeblich der große vorteil des mittelmotors ist?! Stimmt wohl nicht..

T

ThomasH82

Ich glaube mittelmotor wird es nicht... tja Heckmotor macht Stromer und Klever und mitech, irgendwann kettler und man cycletech.. ob es technisch möglich ist, den Grace easy Rahmen umzubauen, damit der Bmz Akku des neodrivesystemes passt?!
Lg Thomas

Thema:

S-Pedelec Bosch und anfahren

S-Pedelec Bosch und anfahren - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen

sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen: Moin es geht dabei um ein 2018er R&M Packster 80 mit 45kmh. Wir würden das ding gerne als Pedelec nutzen mit allen Vorteilen die eine Einstufung...
  • Pedelec mit 36V-BOSCH-Akku 400Wh

Pedelec mit 36V-BOSCH-Akku 400Wh: Moin. Gibt es einen seriösen Anbieter (Inland oder Ausland), der das alte Diagonalrohr-Akkuset öffnet und mit neuen stärkeren 18650 wieder...
  • Camper Pedelec Ladegerät .....

Camper Pedelec Ladegerät .....: Hallo Leute, da ich mein Bike ab und zu mit dem Camper mitnehme, stelle ich mir die Frage, wie ich den Boschakku ohne 230V aufladen kann? 12 Volt...
  • verkaufe HAIBIKE XDuro Cross PRO - E-Bike/Pedelec - Bosch - Gr. L - TOP - 1.250€

verkaufe HAIBIKE XDuro Cross PRO - E-Bike/Pedelec - Bosch - Gr. L - TOP - 1.250€: Hallo, ich biete ein sehr gepflegtes Haibike X-Duro Cross Pro E-Bike mit Bosch Performance Motor und Intuvia Display. Ich bin Zweitbesitzer und...