S-Pedelec Bosch Gen. 4 Dauerlicht deaktivieren

Diskutiere S-Pedelec Bosch Gen. 4 Dauerlicht deaktivieren im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Weiss jemand ob das geht? Ich hab voreingestelltes Dauerlicht, möchte aber gerne mal Licht ausschalten. Um Tipps wäre ich dankbar.
Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Nicolai Eboxx S-Pedelec, Urban Arrow Lastenrad
Weiss jemand ob das geht? Ich hab voreingestelltes Dauerlicht, möchte aber gerne mal Licht ausschalten. Um Tipps wäre ich dankbar.

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ist beim S -Ped rechtlich so vorgeschrieben.
Ohne selbst ein Schalter zwischen zu bauen wird das nichts, und das führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich sehe den Sinn nicht, das Licht auszuschalten - soooo viel Strom kostet das auch nicht. Ich bin eher der Meinung, dass Licht nur durch mehr Licht zu ersetzen ist und habe daher bereits kurz nach Erscheinen die funzelige E3 gegen eine M99Pro getauscht.

Mit Bastelschalter gehts, führt zu o.g. Folge - die Versicherung muss im Schadensfall trotzdem brennen - Regress aber je nach Ausgangslage nicht undenkbar. Wenn der Gegner sagt "hab ich gar nicht gesehen" und der Nachweis der Lichtabschaltung geführt werden kann kann aus unschuldig schnell schuldig werden.

D

devil05

ja das geht über Software. muss nur über den USB Stecker rein, dort kann man das Sytem updaten auch auf die neuen 85NM Drehmoment und das Licht auf dauer Ein oder manuell ein einstellen. Am besten direkt über die Bosch Internetseite (immer die neuste SW)

Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Nicolai Eboxx S-Pedelec, Urban Arrow Lastenrad
Super, danke für die tipps. Extra schaltet werd ich wohl nicht rumbasteln, die softwarelösung muss ich beim Händler checken. 85nm wird nicht gehen, ich denke beim Spedelec wird eine andere Software nur von herstellerseite geändert werden können. Vielleicht hab ich ja auch schon die 85nm, wobei mir der Motor streckenweise schon recht schwach vorkommt. Ich muss auch noch checken lassen ob man das eshift händlerseitig deaktivieren kann, die e14 nervt und wird zurückgebaut auf manuell.

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
ja das geht über Software. muss nur über den USB Stecker rein, dort kann man das Sytem updaten auch auf die neuen 85NM Drehmoment und das Licht auf dauer Ein oder manuell ein einstellen. Am besten direkt über die Bosch Internetseite (immer die neuste SW)
Das mag vielleicht gehen, es wird dir aber kein Händler machen.
Auch das führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ich sehe den Sinn nicht, das Licht auszuschalten - soooo viel Strom kostet das auch nicht. Ich bin eher der Meinung, dass Licht nur durch mehr Licht zu ersetzen ist
Genau meine Meinung , wo ist der Sinn das Licht nicht dauerhaft an zu haben?
Reichweite gewinnen ?
Das ist mal so wenig ,auf die 500 Meter mehr kann ich verzichten.
Kann keinen Unterschied feststellen ob mit Licht oder ohne gefahren wird.
Und ich nutze die 1500mA des Yamaha voll aus.
Alleine für das Aktivieren der Lichtanlage (ohne sie zu nutzen) verlierst du an Reichweite.
Das Licht muss bei "leerem Akku" noch mindestens 2 Stunden brennen, also wird
früher gesagt der Akku ist leer um das zu erfüllen.

@Moosstolle
Mal ehrlich warum das ganze ?

Zuletzt bearbeitet:
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Egal wie man das Dauerlicht deaktiviert, nach einem Unfall wird ein Gutachter das feststellen können und auch wenn es keine Teilschuld gibt, Ärger mit Polizei und Versicherung auf jeden Fall.

Landfahrer

Landfahrer

Details E-Antrieb
vsf P1000 BJ 2013, Bosch 350W, 36V, Intuvia
Ich würde mir für mein altes Classic-Modell ein Dauerlicht wünschen. Leider vergesse ich gelegentlich das Einschalten, und im Intuvia-Display kann man leider nicht sehen, ob das Licht eingeschaltet ist.
Ohne Licht wird man wirklich schlechter gesehen. Gerade bei S-Pedelecs unterschätzen Autofahrer häufig die Geschwindigkeit, und gute Sichtbarkeit ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Thema:

S-Pedelec Bosch Gen. 4 Dauerlicht deaktivieren

S-Pedelec Bosch Gen. 4 Dauerlicht deaktivieren - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung Pedelec mit "altem" Bosch CX oder doch lieber gen 4 ?

Kaufentscheidung Pedelec mit "altem" Bosch CX oder doch lieber gen 4 ?: Guten Abend, ich bin neu hier und mich würde interessieren was ihr zum Thema meint. Ich möchte mir ein Pedelec hauptsächlich zum Pendeln zulegen...
  • verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor

verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor: es ist voll fahrbereit mit Ladegerät der Akku ist fast neu Preis 650
  • sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen

sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen: Moin es geht dabei um ein 2018er R&M Packster 80 mit 45kmh. Wir würden das ding gerne als Pedelec nutzen mit allen Vorteilen die eine Einstufung...
  • Pedelec mit 36V-BOSCH-Akku 400Wh

Pedelec mit 36V-BOSCH-Akku 400Wh: Moin. Gibt es einen seriösen Anbieter (Inland oder Ausland), der das alte Diagonalrohr-Akkuset öffnet und mit neuen stärkeren 18650 wieder...