Tour Ruhrtal Radweg - Die Ruhr von der Quelle in Winterberg, bis zum Rhein bei Duisburg

Diskutiere Ruhrtal Radweg - Die Ruhr von der Quelle in Winterberg, bis zum Rhein bei Duisburg im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Starte morgen in Winterberg, hat das schon Jemand gemacht ? Würde mich freuen über Erfahrungen. Ich bin bis Dato nur ab Schwerte gefahren bis...
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.368
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Starte morgen in Winterberg, hat das schon Jemand gemacht ?
Würde mich freuen über Erfahrungen.
Ich bin bis Dato nur ab Schwerte gefahren bis Bochum und von da zur Movie World (Heimat).
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.368
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
1. Tag
Start 8:30 Uhr Ruhrquelle
20190701_082430.jpg
20190701_091055.jpg
20190701_094857.jpg
20190701_095641.jpg
20190701_101810.jpg
20190701_121356.jpg
20190701_144328.jpg
20190701_145621.jpg
20190701_154505.jpg
20190701_171935.jpg



Der Ruhrtal Radweg ist anfänglich gut zu fahrender Schotterweg ,
wird dann aber zu den vom Zustand besten Radwanderweg denn ich je gefahren bin.
Die ersten 50 - 60 Km sind mit starken Steigungen, aber nach jeder Steigung kommt ja die Abfahrt.
Es macht richtig Spaß.
Unterwegs gibt es immer was zu sehen, mal schöne Natur, mal ein Fuchs, Falke oder Kranich.
Auch sind sehr viele kleine Kunstwerke am Weg die zum betrachten einladen.
Man kann an vielen Stellen Rast machen.
Karte und Info-material kann Hier Heruntergeladen werden.
 
GiosCompact

GiosCompact

Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
713
Ort
Arnsberg
Details E-Antrieb
Yamaha PW S Pedelec Bosch CX Pedelec
Strom Speicher , Hier wird Nachts mit Strom aus Überkapazität in einen See auf dem Berg gepumpt und im Bedarfsfall wieder zu Strom gemacht.
Wurde. ;) Das Koepchenwerk ist vor gut 2 Jahren vom Netz gegangen, und sollte eigentlich abgerissen werden. Es ist dann aber zum Industriedenkmal erklärt worden, und soll in diesem Jahr für Besucher zugänglich gemacht werden.

Tolle Tour und tolle Bilder übrigens! (y):)

Viele Grüße!

Karl
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.368
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Harkortsee
Tag2 010.jpg
Tag2 012.jpg
Tag2 013.jpg

Ein sauberes WC mit Luftpumpe.

Nächster Stop Wetter
Tag2 014.jpg
Tag2 015.jpg

Vor dem Tunnel ist eine 20% kurvige Abfahrt die einlädt mehrfach gefahren zu werden.

Nächster Stop Kemnader See
Tag2 017.jpg

Kostenloses laden von E-Bikes möglich, mit einschließe Möglichkeit (Anleitung seitlich auf der Box)
Tag2 019.jpg


Zwischen Wetter und Hattingen.
Tag2 020.jpg


Hattingen hat eine wunderschöne Altstadt wer es nicht kennt unbedingt anhalten.
Auch die Henrichshütte ist eine Besichtigung wert.
Staustufe Hattingen.
Tag2 023.jpg
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.368
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Nächster Stopp Baldeny See
Tag2 036.jpg
Tag2 038.jpg
Tag2 037.jpg
Tag2 042.jpg


Zwischen Baldeny See und Mülheim an der Ruhr
Tag2 044.jpg
Tag2 049.jpg
Tag2 053.jpg


Mülheim an der Ruhr
Der RS1 (Radschnellweg1)
Es sind nur 400M Umweg, unglaublich eine Schnellstraße für Fahrräder,spiegelglatt und beeindruckend.
Tag2 054.jpg


Schlossgarten Mühlheim
Tag2 058.jpg
Tag2 060.jpg


Unbedingt anhalten
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.368
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Mülheim an der Ruhr
Tag2 061.jpg
Tag2 065.jpg


Aquarius ein Museum in dem es um das Trinkwasser geht.
Tag2 067.jpg


Ab Hier wird der Weg zur Qual geht viel über Straßen und ist auch schlecht zu folgen.
Ich empfehle jedem der sich nicht unbedingt die komplette Ruhr auf den geistigen Zettel schreiben will abzubrechen und
vom Aquarius besser die 8 KM zum Landschaftspark Duisburg zu fahren.

Zwischen Mülheim an der Ruhr und Duisburg
Tag2 070.jpg
Tag2 072.jpg


Das Ziel, die Rheinorange.
Tag2 073.jpg
Tag2 074.jpg
Tag2 075.jpg
Tag2 076.jpg



Zum Ruhrtal Radweg :
Machen er ist zu 95% wunder bar zu fahren.
Die ersten 140Km sind in einem fast perfektem Zustand, danach merkt man das es in ärmere Kommunen geht, aber auch hier ist er in einem gute Zustand.
Es gibt immer was zu sehen und bestaunen.
Wie bereits erwähnt die letzten 15Km sind eine Qual, fahrt lieber zum Landschaftspark.

Das es von den Sehenswürdigkeiten wie Hattingen, Henrichshütte undLandschaftspark keine Bilder gibt liegt daran das ich zu oft dort war und daran vorbei gefahren bin.

Für mich ein Muss und die beste Tour dich ich gemacht habe.
Übrigens habe ich mich 2 mal aussetzen lassen.
An der Hohensyburg wurde ich abgeholt, von Duisburg bin ich nach Hause gefahren.

Es wahren insgesamt 270km mehr auf dem Tacho.
 
werther999

werther999

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
290
Ort
44265 Dortmund
Details E-Antrieb
BOSCH, Performance Line , Charger GT nuvinci HS
Kenne einige Flussradwege...und der Ruhrradweg ist schon Klasse....Strassenqualität, Einkehrmöglichkeiten, Landschaft und Kultur ...Alles ok.
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.829
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Da werden schöne Erinnerungen an das Treffen in Hattingen wach, Ruhrtalradweg ist auf jeden Fall schöner als mancher denkt.
 
Veidt21

Veidt21

Dabei seit
18.09.2018
Beiträge
330
Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Ich wohne da wo andere Urlaub machen 😉
Tipp: Von Ruhr zur Ruhr, bittet auch noch zig Möglichkeiten
Wer's nicht kennt, ich stell mal eine Karte rein
 
Veidt21

Veidt21

Dabei seit
18.09.2018
Beiträge
330
Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Von Ruhr zu Ruhr,
die Runde beträgt ca. 60km, und verläuft zu 95% über ehemalige Bahntrassen.
Start ist am Wasserschloss Haus Kemnade ( kostenlose Parkplätze ) in dem sich auch eine Instrumentensammlung befindet - diese ist
Kostenlos zu besichtigen.
Die Strecke verläuft ab Wengern bis Hattingen auf dem Ruhrtalradweg.

Rute erstellt mit GPSies.
Gerne auch als GPX, wenn ich sie einstellen darf ?


Start Schloss Kemnade
Ruhr zu Ruhr.png


Wasserschloss Kemnade
DSC_0015.JPG
 
X

XPLimited

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
256
Sehr schöne Runde; ist gespeichert und an den nächsten WE fällig. Danke für den Tipp!!!
 
G

Gast20440

Den Ruhtalradweg will ich demnächst auch fahren, doch in Tagesetappen. Morgens immer Anreise mit dem PKW nach Arnsberg bzw. Witten, dann mit Zug nach Winterberg bzw Arnsberg und dann aufs Rad und das Teilstücke fahren. Alles mit je ne Woche Abstand, sonst krieg ich das nicht genehmigt.
Wenn noch einer sich anschliessen will ?
 
Veidt21

Veidt21

Dabei seit
18.09.2018
Beiträge
330
Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Ich glaube eine Direktverbindung mit dem Zug: Witten-Winterberg wird schwierig, geht glaube ich nur mit Umsteigen.
Mal im DB - Fahrplan nachschauen.
Sollte es doch eine Direktverbindung geben, immer her mit der Info!

P.S: Der Streckenname auf GPSies ist: Ruhr zu Ruhr - Rains01, und nicht "Von Ruhr zu Ruhr!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruhrtal Radweg - Die Ruhr von der Quelle in Winterberg, bis zum Rhein bei Duisburg

Ruhrtal Radweg - Die Ruhr von der Quelle in Winterberg, bis zum Rhein bei Duisburg - Ähnliche Themen

  • aktuelle Darstellung der Verkehrsbelastung auf Radwegen

    aktuelle Darstellung der Verkehrsbelastung auf Radwegen: Hallo zusammen Kennt jemand eine (live-)Auswertung der aktuellen Verkehrsbelastung auf Radwegen? Es wäre doch eine interessante Idee, wenn...
  • Feldwege & Katastrophale Radwege - Ebike bis 4000 Euro gesucht

    Feldwege & Katastrophale Radwege - Ebike bis 4000 Euro gesucht: Hallo allerseits- erhoffe mir hier ein wenig Inspiration zu finden. Erst einmal zu mir: - 194m gross - 100-105kg schwer (je nach Jahreszeit) -...
  • Fahrradsteuer (50 Euro jährlich) für Radwege in ganz Deutschland

    Fahrradsteuer (50 Euro jährlich) für Radwege in ganz Deutschland: Mal so eine Idee bevor der Flickschusterei die Bundesregierung was Radwegeinfrastruktur angeht noch 50 Jahre dauert. Ich wäre bereit im Jahr 50...
  • Sichtung von deutlich schnelleren Bio Rädern, Pedelecs, zu schnell geratene Pedelecs,S Pedelec ohne Nummer, und S Pedelec ganz normal oder Radweg ect.

    Sichtung von deutlich schnelleren Bio Rädern, Pedelecs, zu schnell geratene Pedelecs,S Pedelec ohne Nummer, und S Pedelec ganz normal oder Radweg ect.: Hallo miteinander Gestern stand ich an der Ampel und dachte so bei mir, schon toll so ein Pedelec man ist immer Erster weg maximal 5 von hundert...
  • Ähnliche Themen
  • aktuelle Darstellung der Verkehrsbelastung auf Radwegen

    aktuelle Darstellung der Verkehrsbelastung auf Radwegen: Hallo zusammen Kennt jemand eine (live-)Auswertung der aktuellen Verkehrsbelastung auf Radwegen? Es wäre doch eine interessante Idee, wenn...
  • Feldwege & Katastrophale Radwege - Ebike bis 4000 Euro gesucht

    Feldwege & Katastrophale Radwege - Ebike bis 4000 Euro gesucht: Hallo allerseits- erhoffe mir hier ein wenig Inspiration zu finden. Erst einmal zu mir: - 194m gross - 100-105kg schwer (je nach Jahreszeit) -...
  • Fahrradsteuer (50 Euro jährlich) für Radwege in ganz Deutschland

    Fahrradsteuer (50 Euro jährlich) für Radwege in ganz Deutschland: Mal so eine Idee bevor der Flickschusterei die Bundesregierung was Radwegeinfrastruktur angeht noch 50 Jahre dauert. Ich wäre bereit im Jahr 50...
  • Sichtung von deutlich schnelleren Bio Rädern, Pedelecs, zu schnell geratene Pedelecs,S Pedelec ohne Nummer, und S Pedelec ganz normal oder Radweg ect.

    Sichtung von deutlich schnelleren Bio Rädern, Pedelecs, zu schnell geratene Pedelecs,S Pedelec ohne Nummer, und S Pedelec ganz normal oder Radweg ect.: Hallo miteinander Gestern stand ich an der Ampel und dachte so bei mir, schon toll so ein Pedelec man ist immer Erster weg maximal 5 von hundert...
  • Oben