Tour Ruhrgebiet zum Kennenlernen

Diskutiere Ruhrgebiet zum Kennenlernen im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Guten Tag, ich greife die Idee von @bielefeld-michi auf und biete hiermit folgende Tour im Ruhrgebiet zum Kennenlernen an. Die Tour bildet also...
  • Ruhrgebiet zum Kennenlernen Beitrag #1
K

Kunnioittaminen

Themenstarter
Guten Tag,

ich greife die Idee von @bielefeld-michi auf und biete hiermit folgende Tour im Ruhrgebiet zum Kennenlernen an. Die Tour bildet also nur einen kleinen Querschnitt dessen ab was hier möglich ist.

Ich biete zwei Termine an, den 27.04. oder den 2.5., je nachdem wofür sich mehr Leute melden.

Treffen ist am Hauptbahnhof Bochum. Uhrzeit 9.30 Uhr. Erste Pause Zeche Ewald bei Kaffee und Kuchen. Zweite Pause Biergarten Am Mechtenberg. Von dort dann zurück zum Hauptbahnhof. Länge 60 km und bis auf die Halden flach. Es ist also für jeden mit Pedelec machbar. Eine entspannte Tour für Jedermann. Auf der Wegstrecke liegen Jahrhunderthalle, Erbahnschwinge, Holgers Erzbahnbude, Grimberger Sichel am Zoom, Naturschutzgebiet Emscher Bruch, Halde Hoheward, Schlosspark Herten, Rieveria des Pott (Rhein-Herne-Kanal), Stölting Harbor, Gelsenkirchener Hafen und Schleuse, Bugapark mit ehemaliger Zeche Nordstern und Herkules, Zeche Zollverein, Himmelsleiter und jede Menge Ein- und Ausblicke in alte Zechensiedlungen, Schrebergärten etc. pp. Und damit hat man nur einen ersten Eindruck von dem was hier möglich ist, aber einen guten ersten Eindruck. Zumindest hat man mir dies von den Gruppen rück gemeldet mit denen ich die Tour schon gemacht habe.

Wer also Lust hat die Tour zu machen möge sich hier bitte mit Angabe welcher Termin lieber wäre melden.

Gruß

Anhänge

• Haldentour_Bochum (3).gpx
    745,2 KB · Aufrufe: 82
  • Ruhrgebiet zum Kennenlernen Beitrag #2
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Sorry für etwas OT: Ist der Ruhrradschnellweg denn mittlerweile schon besser ausgebaut?

• Ruhrgebiet zum Kennenlernen Beitrag #4
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Schade! War vor zwei Jahren einmal dort unterwegs auf und dachte, dass sich da mittlerweile schon mehr getan hätte. War eine kleine Tour von Beginn des Radschnellweges und dann weiter über die berühmte Zeche Zollverein bis nach Recklinghausen.

• Ruhrgebiet zum Kennenlernen Beitrag #5
zwergenkoenig01

zwergenkoenig01

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
  • Ruhrgebiet zum Kennenlernen Beitrag #6
K

Kunnioittaminen

Themenstarter
Der war bzw. ist in Wattenscheid.

• Ruhrgebiet zum Kennenlernen Beitrag #8
K

koeter1097

" zweirädrigen Einkaufswagen, den man hinter sich herschiebt."

Das schaffen selbst wir im Pott nicht ;)

• Ruhrgebiet zum Kennenlernen Beitrag #10
uwe1904

uwe1904

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4 Cube Kathmandu SLT
Hallo @Kunnioittaminen,

danke für deine Initiative. Ich habe das jetzt erst gelesen, hätte aber an beiden Tagen nicht gekonnt (die Arbeit...)
Aber die Runde ist wirklich prima. So in dieser Zusammenstellung bin ich sie noch nicht gefahren, aber die einzelnen Teilstücke gehören zu meinem Standard-Repertoire.
Vielleicht ergibtsich ja gelegentlich eine Möglichkeit, Nicht-Ruhrgebietlern unseren Pott ein wenig näher zu bringen.

Gruß
Uwe aus GE

Thema:

Ruhrgebiet zum Kennenlernen

Oben