Ich würde da auch nicht Platz machen. Rennradfahrer haben keinen Sonderstatus. Ein Rad ohne Klingel ist ein nicht-verkehrssicheres Fahrrad. Und auf rufen muss man nicht reagieren.
Und dann maßt man sich an, sich als Hilfssheriff zu gerieren und den Weg mit ABSICHT zu versperren?
Ein Rad ohne Klingel ist eine Owi, vorsätzlich den Verkehrsfluss behindern eine Straftat.
Gut, der Tritt gegen den Rucksack ist genauso falsch und Sachbeschädigung.
In dem Moment, wo man von einem Radfahrer Kenntnis erlangt,hat man als Fußgänger qua Gesetzt tatsächlich die Pflicht, ein Vorbeikommen zu ermöglichen (wenn MÖGLICH).
Tut man das nicht, gefährdet man unter Umständen sich und andere und ist an asozialer Rücksichtslosigkeit kaum zu toppen.
Diese Leute sollten sich mit irgendwelchen Moralpredigten besser ganz zurückhalten.
Rücksichtsvoll wäre es von dem besagten Rennradfahrer gewesen, langsam heranzufahren, zur Not abzusteigen und zu fragen ob er vorbei kann.
Wurde laut Post gemacht, es wurde erst verlangsamt, dann geklingelt, dann freundlich gerufen, dann gebrüllt, man wurde aber schon längst bemerkt.
Wer ist jetzt also rücksichtslos?
Sein Rad ist immerhin nicht konform mit der Straßenverkehrsordnung.
Spielt ganz genau Null Rolle, Behinderung des Verkehrs ist schlimmer zu werten als eine nicht vorhandene Klingel (wobei ich letzteres nicht nachvollziehen kann).
Sein Hobby wird geduldet oder hingenommen. Im Straßenverkehr und auf Radwegen hat der Rennradfahrer mit der fehlenden Ausstattung eigentlich nichts zu suchen. Das ist immer noch so eine geduldete Grauzone, worin sich Rennradfahrer bewegen.
Dennoch bist Du nicht die Hilfspolizei.
Mit dem Verhalten spielst Du dich als Ermittler, Richter und Henker auf.
Es werden mehr Pedelec Fahrer wegen Tuning Verdacht in Kontrollen gerufen, als nicht stvzo konforme Rennradler.
Den Grund dafür müssen wir hier nicht durchkauen. Stichwort Äpfel und so...
Im Straßenverkehr und auch auf Radwegen gilt immer die Rücksichtnahme auf den langsameren Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger, auch wenn der sich mal querstellt. Das verlangt die Rücksicht.
Falsch, es gilt die BEIDERSEITIGE Rücksichtnahme. Vom Radler etwas mehr, aber Fußgänger genießen dennoch keine künstlerische Freiheit, alles zu dürfen und man kann denen ja doch nichts.
Ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass man die Reaktion der Fußgänger auch als rücksichtslos bezeichnen kann, da sie den Rennradfahrer vielleicht sogar mit Absicht oder aus einer Trotzreaktion heraus nicht vorbei gelassen haben.
Das ist nicht nur "keine Begründung" sondern hier ist dann VORSATZ ableitbar, da man ja offenbar über das eigene Fehlverhalten Bescheid weiß und es wissentlich nicht ändert.
Das gründet sich dann aber wohl auch in deren Erfahrungswerten mit Radfahrern.
Mimimi... Der Bert ist doof und haut mich immer.
Dafür haue ich jetzt jeden anderen ebenfalls, weil ja offenbar ALLE doof sind.
Merkste wat? Alle über einen Kamm scheren? Das mache ich nicht mal bei Fußgängern. Es sind Tendenzen zu erkennen und dennoch sind die meisten ORDENTLICH unterwegs.
Dass Fußgänger so reagieren müssen sollte schon zum Bedenken anregen, wie das Verhalten von Radfahrern auf Fußgänger wirkt und was es in ihrem Verhalten macht.
Kleiner Tipp:
dieses gestörte Verhalten gibt es auf BEIDEN Seiten. Das Henne-Ei-Problem kann man nicht lösen.
Man kann nur verlangen, dass sich mal ALLE am Zippel reißen. Aber dann muss das von den Behörden auch mal DURCHGESETZT werden.
Ich kann das Verhalten nachvollziehen, da Rennradfahrer mit einem nicht- verkehrssicherem Rad auch keine Radwege befahren dürfen und ein Zurufen nicht zwingend beachtet werden muss.
Cordhut, Wackelfackel, gehäkelte Klorolle...?
Und dann ganz persönlich an Dich, Trampas: Man bezeichnet andere Menschen nicht als Idioten. Sowas geht gar nicht. Da empfehle ich Dir, an Deiner sozialen Haltung, Achtung und Wertschätzung gegenüber anderen Menschen zu arbeiten und Dein Wertesystem zu erweitern.
Zustimmung. Der Tonfall geht wirklich nicht.
Ich bin ja gerne schnippisch, aber dennoch nicht beleidigend. Zumindest niemals persönlich, da ich die betreffenden Personen nicht kenne.
Ich bewerte grundsätzlich nur VERHALTEN.