Rückrufe

Diskutiere Rückrufe im Plauderecke Forum im Bereich Community; @vavo01, nur ein kleiner Einwand: das Produkthaftungsgesetz ist für die von dir genannten finanziellen Einbußen nicht einschlägig. Das ProdHaftG...
  • Rückrufe Beitrag #941
Trekker

Trekker

Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Als verbranntes Kinds versuche ich das natürlich jetzt schriftlich zu bekommen. Kann ja in 3 Jahren noch viel passieren.

Es handelt sich ja um Produkthaftung. Und die wird kaum in einem Vertrag verhandelbar sein. Eher kann ich mir vorstellen, dass RM nach dem Produkthaftungsgesetz nur den Restwert erstatten muss und bei privaten Endkunden aus Kulanz es eben großzügiger handhabt (nicht ohne Eigennutz) als bei gewerblichen wie Jobrad und Konsorten.

@vavo01, nur ein kleiner Einwand: das Produkthaftungsgesetz ist für die von dir genannten finanziellen Einbußen nicht einschlägig.

Das ProdHaftG gibt einen Schadenersatzanspruch für Personenschäden (Tod, Körperverletzung), die durch den Produktfehler verursacht werden, z.B. bei Benutzung desselben, und für Schäden an anderen Sachen, soweit diese durch das fehlerhafte Produkt verursacht werden (du fährst z.B. als Folge der fehlerhaften Lenkung gegen (edit: das) Tor deiner Garage, das deshalb ausgetauscht werden muss).

Für finanzielle Folgen, die aus den Leasing- oder Nutzungsverträgen resultieren, greift das ProdHaftG nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückrufe Beitrag #942
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Das definitiv nicht. Der Vertrag wird zum 30.09 rückabgewickelt. Endet also mit der Septemberrate ohne weitere Kosten.
Das trifft auf Dich als Arbeitnehmer zu. Die Überlassung ist ja beendet. Aber gilt das auch für den Leasingnehmer/Arbeitgeber? In anderen Fällen, beim Jobwechsel, soll ja der Arbeitnehmer auch alle Raten zahlen und das Rad beim Arbeitgeber abstellen. Ist also alles andere als abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückrufe Beitrag #943
V

vavo01

@vavo01, nur ein kleiner Einwand: das Produkthaftungsgesetz ist für die von dir genannten finanziellen Einbußen nicht einschlägig.
Hab ich aber auch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Ich bezog mich auf die Entschädigung von RM an Jobrad/Mercator und nicht an mich.

Ob nur Produkthaftung oder nicht. RM und Jobrad werden sich schon grün geworden sein.

• Rückrufe Beitrag #944
V

vavo01

Das trifft auf Dich als Arbeitnehmer zu. Die Überlassung ist ja beendet. Aber gilt das auch für den Leasingnehmer/Arbeitgeber? In anderen Fällen, beim Jobwechsel, soll ja der Arbeitnehmer auch alle Raten zahlen und das Rad beim Arbeitgeber abstellen. Ist also alles andere als abwegig.
In der Email steht, dass die Leasingraten "rückwirkend zum 30.09 an den Arbeitgeber" zurückerstattet werden.

• Rückrufe Beitrag #945
Trekker

Trekker

Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Hat jemand die allgemeinen Leasingbedingungen von Jobrad und kann die mal als Dateianhang reinstellen?

• Rückrufe Beitrag #946
V

vavo01

Sorry Leute,
Für mich ist Ende hier, da folgende Fakten feststehen:
  • Meine Leasingraten sind mit dem 30.09 zu Ende
  • Ich sehe sie auch anteilig nicht wieder, wie z.B. bei Diebstahl, da anderer Kontext
  • Ich bekomme sofort ein neues Load 75 mit 20% Rabatt. Wird im Moment beim FH vorbereitet
Alle weiteren theoretischen Ergebnisse an dieser Stelle bringen mich persönlich nicht mehr weiter.

• Rückrufe Beitrag #947
B

Boerni556

Details E-Antrieb
Sorry Leute,
Für mich ist Ende hier, da folgende Fakten feststehen:
  • Meine Leasingraten sind mit dem 30.09 zu Ende
  • Ich sehe sie auch anteilig nicht wieder, wie z.B. bei Diebstahl, da anderer Kontext
  • Ich bekomme sofort ein neues Load 75 mit 20% Rabatt. Wird im Moment beim FH vorbereitet
Alle weiteren theoretischen Ergebnisse an dieser Stelle bringen mich persönlich nicht mehr weiter.
Naja. Du könntest mal mit Deiner Firma und einem Anwalt sprechen und ggf. solltet ihr versuchen, auf der Grundlage von dem Schreiben, das sie Dir zuerst gesendet haben, die Leasingraten einzufordern:
Sehr geehrter Herr XYZ, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Hierzu gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen:

1. Einen technischen Austausch wird vorgenehmen. Da an den laufenden Vertragskonditionen keine Änderungen vorgenommen werden können, muss das neue Rad gleichwertig zu dem alten sein. Hiermit wird den Vertrag weiterhin bestehen.

2. Den Vertrag wird rückabgewickelt zum Leasingbeginn. Alle Leasingraten werden an Ihrem Arbeitgeber zurückerstattet nachdem den Prozess vollzogen ist.
Auch die Sache mit dem Kickback wäre ggf. interessant. Soweit ich weiß, müssen Kreditinstitute das den Kunden bei Vertragsabschluss mitteilen.

Und ja, falls ihr denen den Schwanz anzündet, bitte hier weiterposten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückrufe Beitrag #948
M

MarkusSi

Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Ich bekomme sofort ein neues Load 75 mit 20% Rabatt. Wird im Moment beim FH vorbereitet
Glückwunsch.
Wieder geleast oder diesmal gekauft?
Oder auf eine andere Art finanziert?

• Rückrufe Beitrag #949
V

vavo01

Glückwunsch.
Wieder geleast oder diesmal gekauft?
Oder auf eine andere Art finanziert?
Tatsächlich wieder geleast. Vor allem aus einem Hauptgrund: ich weiß heute nicht, ob ich in drei Jahren noch eine Verwendung für ein Lastenrad haben werde.
Natürlich nehme ich die Steuerersparnis gerne mit. Mit rund 50% ist sie bei den Konditionen meines AG nicht unerheblich für meine Überlegungen (Sozialabgaben werden übrigens in diesem speziellen Fall nicht gespart, dafür hat der Betriebsrat gesorgt).

• Rückrufe Beitrag #950
B

Boerni556

Details E-Antrieb
Wieder bei Jobrad?

• Rückrufe Beitrag #951
V

vavo01

Leider ja. Mein AG bietet nur Jobrad an. Und das Abrechnungsmodel, bei dem die 50% Direktersparnis entsteht ist nur da möglich. Da ich leider nur einer von 500.000 Kollegen bin, werde ich das auch nicht ändern können.

• Rückrufe Beitrag #952
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Warum nicht? Wenn man doch soviel Steuern sparen kann....

Sinngemäß, wir müssen sparen, koste es, was es wolle.

• Rückrufe Beitrag #953
V

vavo01

Die Diskussion ist hier fehl am Platz. Gerne in einem anderen Thread.

• Rückrufe Beitrag #954
Chaos

Chaos

Details E-Antrieb
TCDM Motor-Qwic RD11Speed, Das-Kit Fatbike Motor
Also die neuen Leasingraten basieren auf 80% des VK-Preis vom Load75 und es gibt keine Anrechnung der bisherigen Raten, richtig?

• Rückrufe Beitrag #956
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ist doch ein gutes Ergebnis.

Alter Vertrag ohne Schaden (Folgekosten) beendet.
Einen neuen Vertrag ohne Wartezeit. Was will man mehr?

• Rückrufe Beitrag #957
V

vavo01

Ist doch ein gutes Ergebnis.

Alter Vertrag ohne Schaden (Folgekosten) beendet.
Einen neuen Vertrag ohne Wartezeit. Was will man mehr?
Siehe auch so. Allerdings werde ich bei den aktuellen Lieferengpässen einer der wenigen sein, die so gut davongekommen. Viele andere Packster 70 "Opfer" werden die 12 Wochen hinnehmen müssen.

• Rückrufe Beitrag #958
andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
(Sozialabgaben werden übrigens in diesem speziellen Fall nicht gespart, dafür hat der Betriebsrat gesorgt)
Verstehe ich das richtig: Die Umwandlungsrate wird vom Gehalt abgezogen und zusätzlich zahlst du und der AG dafür noch Sozialabgaben?

• Rückrufe Beitrag #959
V

vavo01

Verstehe ich das richtig: Die Umwandlungsrate wird vom Gehalt abgezogen und zusätzlich zahlst du und der AG dafür noch Sozialabgaben?

Mein AG macht keine klassische monatliche Gehaltsumwandlung. Viel mehr sammelt er übers Jahr meine "Schuld" und zieht sie von meine jährlichen Gewinnbeteiligung ab.
Auf Gewinnbeteiligung (und andere Sonderzahlungen) sind allerdings hierzulande keine Sozialabgaben fällig. Sie wird lediglich maximal besteuert.

• Rückrufe Beitrag #960
andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
Danke! Glatt überlesen ... dann wird die hohe Steuerersparnis auch nachvollziebarer.

Thema:

Rückrufe

Rückrufe - Ähnliche Themen

sonstige(s) Riese&Müller Gepäck Thread: Sinn und Zweck des Threads ist das Vorstellen individueller Gepäcklösungen für die unterschiedlichen R&M Modelle. Auf längeren Touren >100 km...
Neubau - Chaka, 41er MTB-Rahmen - elfKW HR-Motor mit Bergwicklung: Ich möchte jetzt auch das Pedelec vorstellen, welches ich für meine Frau gebaut habe. Detailbilder findet Ihr auf meiner Seite...
Umbau Trekking ElfKW 250W HR - Lifepo 12 Ah: Hiho, nach langem Warten auf Teile und intensivem Studium habe ich nun seit 3 Wochen mein Pedelec "fertig". Es fehlen zwar noch ein paar...
Oben