Rückleuchte am Sattel

Diskutiere Rückleuchte am Sattel im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, nachdem ich meine aktuelle Rückleuchte (BuM IXXI) nicht mehr nutzen kann (Dropper), suche ich eine neue, die ich direkt am Sattel...
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #1
H

HSK_Chris

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Reaktionspunkte
95
Hallo,
nachdem ich meine aktuelle Rückleuchte (BuM IXXI) nicht mehr nutzen kann (Dropper), suche ich eine neue, die ich direkt am Sattel befestigen kann. Gibt es da empfehlenswerte? Ich hab bis jetzt nichts vernünftiges gefunden.
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #3
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
2.538
Reaktionspunkte
2.970
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #4
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
1.049
Ich hab da eine kleine Satteltasche hängen.
Daran ist eine Schlaufe in die man das Rücklicht einhänen kann.
Habe dann auch noch ein Rücklicht am Rucksack (da ist auch eine Schlaufe dafür da) und am Sattelrohr unterhalb dem Dropper noch ein Rücklicht
Alle drei optional miteinander kombiniert (je nach Situation und Bekleidung).
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #5
Svenmomo

Svenmomo

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
324
Reaktionspunkte
286
die Cateye rapid Micro ist nen ganz feines superhelles Rücklicht, dagegen ist die Bumm IXXI nen Glimmlicht
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #6
H

HSK_Chris

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Reaktionspunkte
95
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #7
Svenmomo

Svenmomo

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
324
Reaktionspunkte
286
haben meine Töchter über den Sommer 4 Lampen verloren
tja so unterschiedlich können nutzer sein, mein Sohn und ich haben die seid 2 Jahren am MTB und fahren jeder ca 5000km im Jahr und haben noch nicht ein Rücklich verloren und mein Sohn fährt wie ne wilde Sau
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #8
H

HSK_Chris

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Reaktionspunkte
95
Das Cateye werd ich mir mal näher anschauen, sieht ganz gut aus. Und die Halterung scheint auch vernünftig zu sein.
Ich hab da eine kleine Satteltasche hängen.
Daran ist eine Schlaufe in die man das Rücklicht einhänen kann.
Das wäre auch eine Idee..
am Sattelrohr unterhalb dem Dropper noch ein Rücklicht
Unterhalb des Dropper geht leider nicht, hatte ich auch schon dran gedacht, da ist aber dann der Reifen im Weg.
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #10
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
559
Reaktionspunkte
630
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Also, wer diese Halter entworfen hat, sollte seine Berufswahl überdenken.
Der Entwurf sieht doch gar nicht schlecht aus, zwei Anmerkungen zum Betrieb des Halters:

- der Durchmesser der Sattel"drähte" muss natürlich stramm in die Plasteösen passen, wenn nicht, dann Pech weil zu locker. Vielleicht die Drähte mit Isolierband verdicken?

- gegen Verlieren hilft ein kleines Loch im Halter, dadurch mit einem Bindfaden den Halter am Sattel befestigen, schon kann er abfallen aber nicht verloren gehen

bis denn,
Christian
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #11
Jibbo01

Jibbo01

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
433
Reaktionspunkte
520
Ort
31582
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Der Entwurf sieht doch gar nicht schlecht aus, zwei Anmerkungen zum Betrieb des Halters:

- der Durchmesser der Sattel"drähte" muss natürlich stramm in die Plasteösen passen, wenn nicht, dann Pech weil zu locker. Vielleicht die Drähte mit Isolierband verdicken?

- gegen Verlieren hilft ein kleines Loch im Halter, dadurch mit einem Bindfaden den Halter am Sattel befestigen, schon kann er abfallen aber nicht verloren gehen

bis denn,
Christian
Ich habe beim meinem Cruiser auch den Halter und habe sicherheitshalber auf jeder Seite am Halter nen kleinen Kabelbinder über Halter und Draht gezogen, das er gar nicht erst abspringen kann.
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #12
mtb1984

mtb1984

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
1.049
Unterhalb des Dropper geht leider nicht, hatte ich auch schon dran gedacht, da ist aber dann der Reifen im Weg.
Hängt immer von der Position des "Hintermannes" ab.
Auch das Rücklicht unter dem Sattel kann durch die Jacke verdeckt sein.
Deswegen eben auch die Mehrfachlösung - eine wird schon sichtbar sein.
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #13
G

Guido002

Dabei seit
30.08.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir mal aus Spaß das Sigma Blaze Rücklicht mit Bremslicht gekauft. Kostet ca. 20,- €

Bin total begeistert. Wird per MicroUSB geladen. Ist recht hell, hält relativ lang (zumindest bei mir) und du hast ein Bremslicht.
Bremslicht funktioniert ohne weitere Vorkehrungen, Halter, Schalter, Kabel, per Masseträgheit.
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #14
totti8899

totti8899

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
127
Reaktionspunkte
168
Ort
Kirchberg (Hunsrück)
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4

Anhänge

  • 20221129_182503.jpg
    20221129_182503.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20221129_182517.jpg
    20221129_182517.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20221129_182550.jpg
    20221129_182550.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 67
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #16
1

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
1.584
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Also, wer diese Halter entworfen hat, sollte seine Berufswahl überdenken. Mit diesen "Halterungen" haben meine Töchter über den Sommer 4 Lampen verloren. Und die fahren nur Strasse und machen nichts wildes mit den Rädern.
Trotzdem danke!
Kommt auf den Sattel an. An einem SQ-Lab 602 hielt das Ding bei mir bombenfest, auch im Gelände, an einem Selle SMP E-Sport lässt sich der Verlust nur durch zusätzliche Kabelbinder verhindern.
 
  • Rückleuchte am Sattel Beitrag #17
H

HSK_Chris

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Reaktionspunkte
95
Kommt auf den Sattel an. An einem SQ-Lab 602 hielt das Ding bei mir bombenfest, auch im Gelände, an einem Selle SMP E-Sport lässt sich der Verlust nur durch zusätzliche Kabelbinder verhindern.
Zum Sattel kann ich grad gar nichts sagen, es sind ein Specialized Rockhopper und ein Specialized Hardrock.. Mit jeweils den Originalsätteln.
Wir sind auf jeden Fall durch mit dieser Art von Halter.
 
Thema:

Rückleuchte am Sattel

Rückleuchte am Sattel - Ähnliche Themen

Sattel wechseln, was beachten?: Hallo ihr, irgendwie ist ist es ja oft so dass irgendetwas auf einmal in eine Wissenschaft ausartet - ich will mir einen anderen Sattel drauf...
Eckiges Radlicht mit >= 150 Lux für's eBike - Evtl. mit Fernlicht?: Hi zusammen, ich habe mich etwas verrannt bei der Suche nach einer Lampe für ein eBike. Aktuell habe ich eine Shiny 120 am alten Bike und dabei...
eBike Rücklicht für Strebenmontage: Hallo An meinem KTM Bike ist der KTM Light LInk verbaut, somit ist die Verkabelung vorhanden die Freischaltung und Montage soll bei meinem...
Flyer Uproc x Rahmentasche: Hallo, Ich habe mir ein Flyer Uproc X 6.10 gegönnt und bin jetzt auf der suche nach einer Oberrohr Rahmentasche. Leider ist die Rahmenform...
Suche Hilfe zum Einbau eines separaten Lichtschalters bei Shimano Step: Hallo liebe eRad fahrende Leser(innen) und lesende eRadfahrer(innen)! :) Gibt es im Umkreis von 40km um Paderborn jemanden, der mir helfen kann...
Oben