RST-'Pulse Air' Gabel des Kalkhoff Integrale - Luftdruck?

Diskutiere RST-'Pulse Air' Gabel des Kalkhoff Integrale - Luftdruck? im Derby Cycle Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ab Werk war hier bei mir VIEL zu wenig Luft drin - klackernde Geräusche. Bei der Probefahrt anlässlich der Auslieferung stellte der Händler den...
Biker9000

Biker9000

Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
991
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ab Werk war hier bei mir VIEL zu wenig Luft drin - klackernde Geräusche. Bei der Probefahrt anlässlich der Auslieferung stellte der Händler den Druck auf meine Reklamation der Geräusche hin deutlich höher auf ca 120 PSI ein: besser. Da die Geräusche auf schlechten Strecken jedoch immer noch nicht ganz weg waren, wurde der Gabeldruck bei der Inspektion auf 160 PSI engestellt UND der Schaltzug gekürzt - weil dieser beim Volleinfedern gegen die Gabelbrücke knallte (tolle Konstruktion... :notworthy:)!

Seither ist Ruhe und es federt und däpft adäquat! (y)

Ich wiege ca 90 kg (Fahrgewicht) und fahre in einem eher entspannt-komfortablen Sitzstil (Vorbau auf ca 45 ° hochgestellt; Sattel net allzu hoch - siehe Avatar-Foto) so dass also nicht allzuviel Masse über den Lenker auf die Gabel drückt. Die Einstellung der Dämpfung (Hebel am rechten Holm) habe ich auf eine relativ leichte Stufe (ca. bei '4 bis 5 Uhr') eingestellt.

>>> Welchen Druck habt ihr denn in dieser Gabel? :unsure:

Leider gibt es ja keine Luftdruck/Gewicht-Tabelle von Kalkhoff/Derby und die RST-Hompage hilft auch net weiter, denn dort gibt es kein Modell 'Pulse Air' - vermutlich ein exklusiv für Fahrradhersteller gebautes Modell...
 
Onkel Manuel

Onkel Manuel

Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
156
Ort
Bamberg
Details E-Antrieb
Impulse Evo RS (Kalkhoff Integrale i8 2017)
Kommt hin, ich hab bei mir glaube ich 150 psi rein. Bei mir war werksseitig auch zuwenig Luft drin gewesen, die Gabel hat sofort durchgeschlagen.
Das Klappern des Schaltzuges hab ich mit einem Kabelbinder beseitigt, das ging mir auch auf den Keks... :p
 
Vol26

Vol26

Mitglied seit
29.07.2016
Beiträge
2.634
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Brose 1.3; TSDZ2
Ich hab auch ~ 150 psi drin, die Gabel voll offen. Vom Werk aus war zu wenig drin und die Gabel ist öfter durchgeschlagen.
Den Schaltzug habe ich auch per Kabelbinder ruhig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberlix

Oberlix

Mitglied seit
13.02.2016
Beiträge
801
Ort
Wilhelmshaven
Details E-Antrieb
Impulse Evo RS im Integrale 8 ldt Nr 48/500
Ich habe null drin :ROFLMAO: Starre Gabel am Ldt. Vorteil Der Bremszug ist Versteck in der Gabel. Bei meiner Frau aber auch zu wenig vomWerk aus wurde vom Händler erhöht.
 
R

Rodik

Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
22
Seit einigen Tagen hat mein Integrae I8 vermehrt geklappert und ich dachte auch, das wäre (wieder) die Gabel. Sie macht ja schon manchmal Geräusche...
Dieses Mal war es jedoch ein loses Schutzblech. Die Imbusschraube, mit der das Schutzblech an der Gabel befestigt ist, hatte sich gelöst.

Nur als kleiner Hinweis, wo es auch noch klapern kann... :)
 
F

F.Bi

Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
34
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das Klackern hatte ich auch. Bei der Erstinspektion wurde der Druck erhöht und damit das Problem behoben.
 
Thema:

RST-'Pulse Air' Gabel des Kalkhoff Integrale - Luftdruck?

RST-'Pulse Air' Gabel des Kalkhoff Integrale - Luftdruck? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteil für RST Pulse Air Federgabel

    Ersatzteil für RST Pulse Air Federgabel: Hallo zusammen Bei meinen gestrigen Wartungsarbeiten an meinem Kalkhoff Integrale Excite i8 ist mir an der RST Pulse Air Federgabel ein kleines...
  • Federgabel Rst F1rst Air ohne Schaumstoffringe?

    Federgabel Rst F1rst Air ohne Schaumstoffringe?: Kennt jemand die Rst F1rst Air und kann mir sagen, ob da Schaumstoffringe unterhalb von den Staubdichtungen in die Tauchrohre gehören? Bei einer...
  • RST Federgabel: Staubschutzkappe defekt, wie tauschen?

    RST Federgabel: Staubschutzkappe defekt, wie tauschen?: Hallo, bei dem wenig gefahrenen Bike (keine 500km) meiner besseren Hälfte ist die linke Staubschutzkappe der Federgabel defekt (Bild 1). Darunter...
  • RST Volant Air Federgabel Giant Explorer E+1

    RST Volant Air Federgabel Giant Explorer E+1: Hallo! Guten Morgen, Ich habe seit eine Woche den Giant Explorer E+1 Nun hat dieses Bikes eine RST Volant Air Federgabel. Wo finde ich ein...
  • Similar threads
  • Ersatzteil für RST Pulse Air Federgabel

    Ersatzteil für RST Pulse Air Federgabel: Hallo zusammen Bei meinen gestrigen Wartungsarbeiten an meinem Kalkhoff Integrale Excite i8 ist mir an der RST Pulse Air Federgabel ein kleines...
  • Federgabel Rst F1rst Air ohne Schaumstoffringe?

    Federgabel Rst F1rst Air ohne Schaumstoffringe?: Kennt jemand die Rst F1rst Air und kann mir sagen, ob da Schaumstoffringe unterhalb von den Staubdichtungen in die Tauchrohre gehören? Bei einer...
  • RST Federgabel: Staubschutzkappe defekt, wie tauschen?

    RST Federgabel: Staubschutzkappe defekt, wie tauschen?: Hallo, bei dem wenig gefahrenen Bike (keine 500km) meiner besseren Hälfte ist die linke Staubschutzkappe der Federgabel defekt (Bild 1). Darunter...
  • RST Volant Air Federgabel Giant Explorer E+1

    RST Volant Air Federgabel Giant Explorer E+1: Hallo! Guten Morgen, Ich habe seit eine Woche den Giant Explorer E+1 Nun hat dieses Bikes eine RST Volant Air Federgabel. Wo finde ich ein...
  • Oben