Rotwild Rotwild (Fullys und Hardtail) RC+/RX+/RE+/RG+/Q1/E1 Besitzer

Diskutiere Rotwild (Fullys und Hardtail) RC+/RX+/RE+/RG+/Q1/E1 Besitzer im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Schwalbe Milch funktioniert bei mir mit dem 2.6er Baron auch ausreichend gut.
E

EnduroElch

Details E-Antrieb
R.E+ pro 2019
Die Schwalbe Milch funktioniert bei mir mit dem 2.6er Baron auch ausreichend gut.

Spike72

Spike72

Details E-Antrieb
Brose (2018)
@RotwildRX Wie zufrieden bist Du mit der Dichtigkeit? Mein Baron hat auf der Lauffläche einige feuchte Stellen, aber was mich noch mehr wundert, auch auf den Flanken.
Das ist mir bei meinem Baron auch aufgefallen.
Da ich nach einer Meniskus-OP zur Zeit nicht fahren kann :cry:, steht das Bike schon fast 4 Wochen rum und als ich letztens die Reifen mal drehen wollte, damit sich die Milch wieder verteilt, habe ich an der Flanke am Hinterreifen einen richtigen Ring mit kleinen Tröpfchen gesehen.
Ich benutze auch die Stans-Milch.

Edit: Ich habe jetzt mal ein Foto davon gemacht.
Man kann sehen, dass ein paar Tropfen von der Lauffläche zu der Kante gelaufen sind und ein paar Tropfen scheinen aber direkt aus der Flanke (Naht?) zu kommen.

Conti-Baron-Milch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hahnenkamm

Hahnenkamm

Details E-Antrieb
Brose C161+ Bosch performance
Gibt ja auch einen Thread für tubeless. Generell ist Stans keine schlechte Milch, nur weil sie zu sehen ist. Das Loch muss ja gedichtet werden. Fand nur den Reifen etwas zu wenig resistent gegen Durchstiche. Vielleicht auch ein Produktionsfehler? Vorne ist ja nichts. Sonst finde ich den Reifen prima. Anfänglich hatte ich bei Nässe etwas Sorge. War aber wohl Kopfsache. Der Abrieb ist hinten sichtbar. Aber wo Grip da ist auch Abrieb. Wenn ich die Seitenstollen des MM meiner Frau sehe 😱

RotwildRX

RotwildRX

Details E-Antrieb
Rotwild RX750 Ultra
Heute den Regentag als Werkstatttag genutzt und am R.E das Kettenblatt, Kassette und Kette gewechselt.
Ich habe wieder das bewährte Material montiert, 32T Kettenblatt von E13, 11/50er CSMX80 Kassette von Sunrace und die Shimano CN-HG701 E-Bike Kette.
Super Kombi für steilste Anstiege und grosse Belastungen - wer braucht schon 12-fach ;)

EF33E530-9E55-43DE-8947-01F347454B76.jpeg

735DB6FB-18C7-4337-A82F-C8440338610A.jpeg

RotwildRX

RotwildRX

Details E-Antrieb
Rotwild RX750 Ultra
@DrLoBoChAoS
Ja das ist eine XT mit langem Käfig, mit dem kurzen Käfig reicht die Kapazität nicht, oder nur theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS

Okay danke dann bekommt meine Frau das lange Schaltwerk das auf Montage wartet erstmal nicht;).

DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS

Soo heute mal ordentliche Probefahrt der neusten Modifikationen auf ner kleinen aber für mich knackigen Runde mit den Jungenwilden.
4313B8AB-9CE2-4032-A933-18BFB5200681.jpeg

habe mir ähnlich wie @RotwildRX die Sunrace MX8 11-50 drauf gemacht. Damit ich einfach die Kasette zwischen den Laufrädern umstecken kann habe ich das 1900er Hinterrad auf Ratchet umgebaut. Wahr heute auch die erste fahrt mit neuem Dämpfer und 29/27,5 Laufradsatz.
Fazit: grade wenn ich ehr Endurolastig mit den Jungenwilden mitfaher ist die Kombie 29/27,5 Eddy Current und Fox DPX echt eine gutes Team. Leider halt scheiss schwer weshalb nach dem Putzen wieder auf 29/29 Assegai/Aggressor umgebaut wird.

Alex1206

Alex1206

Details E-Antrieb
Rotwild RX+
Dämpfer schwebt mir auch noch eine Modifikation/Upgrade vor. Welche Größe Dämpfer muss ich denn einbauen?

Wie läuft es mit dem 29er vorne?

DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS

Dämpfer braucht man 200x51, aber Aufpassen wegen dem Umlenkhebel passen dickere Dämpfer nicht.
Mit dem 29“er Vorderrad läuft es für mich super, eben mit den ganzen Vorteilen die so ein 29“er bringt. Aber in Kombi mit 27,5“ hinten ist man deutlich heklastiger vom Schwerpunkt was den Dämpfer nochmehr ins schwitzen bringt und beim rauffahren wird die Front auch deutlich leichter.
Darum hab ich den mixed Laufradsatz auch nur drin wenn die Runden deutlich abwärts orientiert und das knackig sind.

velofan44

velofan44

Details E-Antrieb
R.X+ 2018 Brose S, R.X750 Pro Brose S-Mag
Über 2 Monate kein neuer Beitrag, sind die Dinger schon alle eingemottet? :unsure:

Ich wage trotzdem eine Frage:
Es scheint eine neue Battery Firmware Version für RX+, Drive S, zu geben = 1.5.14
Weiß jemand welche Änderungen gegenüber der Version 1.3.46 vorgenommen wurden?

RotwildRX

RotwildRX

Details E-Antrieb
Rotwild RX750 Ultra
Es scheint eine neue Battery Firmware Version für RX+, Drive S, zu geben = 1.5.14
Die 1.5.14 gibts schon seit ca. einem Jahr, habe diese im Januar 2019 drauf bekommen.
Gefixt wurden damit Ladeprobleme mit dem 4.5A Ladegerät.

Leider lässt das 10%-Problem Update weiter auf sich warten 😡

velofan44

velofan44

Details E-Antrieb
R.X+ 2018 Brose S, R.X750 Pro Brose S-Mag
Die 1.5.14 gibts schon seit ca. einem Jahr, habe diese im Januar 2019 drauf bekommen.
Gefixt wurden damit Ladeprobleme mit dem 4.5A Ladegerät.

Leider lässt das 10%-Problem Update weiter auf sich warten 😡
Man sollte nur die richtigen Leute fragen ;)

Klaus J

Klaus J

Details E-Antrieb
Rotwild R.C+ FS Pro Brose Drive S
Hallo,
ich will kurz berichten, was es mit meinem Akku gegeben hat, siehe Seite 95, #1886

@RotwildRX, deine Vermutung hat sich als richtig herausgestellt, der Akku wurde vom Händler Anfang November zu BMZ eingeschickt.

Nach 2 Wochen habe ich den Akku wieder bekommen, laut Herstellerschreiben, was bei dem Akku beigefügt war, Komplett Austausch / Exchange.
Es wurde das komplette Innenleben des Akkus ausgetauscht, das Gehäuse mit der Seriennummer ist noch das alte.
Ich soll den Akku jetzt erst wieder 3x komplett Leerfahren, das wird aber erst im Frühjahr so weit sein.

Naturbursche

Naturbursche

Warum soll man eigentlich den Akku 3 mal komplett leer fahren?

Hier mal ein Bild meines E750.

Bei dem Bike habe ich die Bremse auf die Code RSC und den Antrieb auf XX1 umgerüstet.
Laut RW verliert man mit einem Bremsenwechsel zwar die CE Kennzeichnung, aber das war mir egal ;):sneaky:

Anhänge

Dattissa

Dattissa

Zitat 'CHIP' Ausgabe 16.12.19:
..."Der Memory-Effekt: Der sogenannte Memory-Effekt existiert tatsächlich. Wird ein Akku immer nur von 30 bis 100 Prozent aufgeladen, "vergisst" der Akku mit der Zeit, dass die letzten 30 Prozent an Akkuleistung überhaupt existieren, da diese nie beansprucht werden. Daher wird geraten, Akkus regelmäßig komplett zu entladen um Sie dann komplett von 0 auf 100 Prozent zu laden. Das war zumindest früher bei Nickel-Cadmium-Akkus der Fall. Bei modernen Lithium-Ionen-Akku existiert dieser Effekt nicht mehr. "

M

mz4

Zitat 'CHIP' Ausgabe 16.12.19:
..."Der Memory-Effekt: Der sogenannte Memory-Effekt existiert tatsächlich. Wird ein Akku immer nur von 30 bis 100 Prozent aufgeladen, "vergisst" der Akku mit der Zeit, dass die letzten 30 Prozent an Akkuleistung überhaupt existieren, da diese nie beansprucht werden. Daher wird geraten, Akkus regelmäßig komplett zu entladen um Sie dann komplett von 0 auf 100 Prozent zu laden. Das war zumindest früher bei Nickel-Cadmium-Akkus der Fall. Bei modernen Lithium-Ionen-Akku existiert dieser Effekt nicht mehr. "
Die ersten 3x sind einfach nur dazu da dass die Elektrik die mindest und Max Spannung lernen kann.
Danach einfach laden wie ein Handy 80-100 50-100 total egal.
Wer es übertreiben möchte und ihn Ängste plagen nutzt den Akku nur von 20-80% und lagert ihn bei ~40%

Wenn der Akku irgendwann mal Kapazität verlieren sollte (was er nicht tut) sondern nur die elektrik denkt der akku ist leer obwohl er es nicht ist..
einfach so lange weiterfahren oder die beleuchtung nutzen bis er selbst abschaltet.
Dann wieder komplett aufladen und das Problem ist keins mehr. (nichts anderes machen auch die Elektroautofahrer.. Fahren bis zum stehen bleiben oder anderweitige entleerung des Akkus)

RotwildRX

RotwildRX

Details E-Antrieb
Rotwild RX750 Ultra
Auf dem Config-Sheet welches der Händler aus dem BMZ-Servicetool ausdrucken kann, gibts den Wert " SOH (State of Health) Restkapazität" des Akkus.
Dieser Wert kann bei einem absolut neuen Akku auf nicht 100% stehen, durch das 2-3 malige komplette leerfahren wird der Wert dann auf die korrekten 100% berechnet und fällt dann durch die kontinuierliche Nutzung runter.

Thema:

Rotwild (Fullys und Hardtail) RC+/RX+/RE+/RG+/Q1/E1 Besitzer

Rotwild (Fullys und Hardtail) RC+/RX+/RE+/RG+/Q1/E1 Besitzer - Ähnliche Themen

• Rotwild RE+ oder Santa Heckler ?

Rotwild RE+ oder Santa Heckler ?: Rotwild RE+750 oder Santa Cruz Heckler. Ein von beiden solls werden. Erfahrungen erwünscht. Man hört ja vom S-Mag viele Probleme. Motordefekt...
  • sonstige(s) Rotwild RE+ ULTRA 2019 vs 2020

sonstige(s) Rotwild RE+ ULTRA 2019 vs 2020: Rotwild RE+ ULTRA 2019 ve 2020. Hallo mir wird ein gebrauchtes 2019 RE Ultra angeboten . wo sind die Nachteile zum 2020 Bike. ? Hat sich...
  • Rotwild Rotwild RX+ Pro2018 - Motorprobleme Brose Drive S

Rotwild Rotwild RX+ Pro2018 - Motorprobleme Brose Drive S: Servus, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich mal eine unabhängige Meinung zu den Rotwild Bikes brauche ! Im Rotwild...
  • Rotwild Rotwild RX750 macht keinen Mucks mehr

Rotwild Rotwild RX750 macht keinen Mucks mehr: So, da wäre ich jetzt mit meinem RX750 da, wo ich mit dem RX+ aufgehört habe. Rad nach der Tour gestern abgestellt, geladen, sogar danach noch mit...